Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Blasengries - EC? Betty frisst nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard Blasengries - EC? Betty frisst nicht

    Hallo Zusammen,

    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ich bin mittlerweile echt verzweifelt

    Montagabend war ich mit Betty im Notdienst, sie verhielt sich komisch, lag so komisch mit ausgestreckt Hinterpfote, ist dann wieder 3 Schritte gegangen und wieder gelegen, wollte nichts fressen und als ich gesehen habe, dass sie eigentlich das letzte Mal laut Kamera auch um 11 Uhr gefressen hatte, bin ich direkt zu meinem TIerarzt…. Sie war total schlapp, hatte auch nur 37,5 grad und war an der Blase schmerzempfindlich… das Röntgenbild ergab, dass die Blase voller Blasengries war… sie hat Medis bekommen u.a. auch Panacur, weil ihr Partner Leo ja ein EC Tier ist (Betty Titer vor 2 Jahren war negativ) und hat Infusionen unter die Haut gespritzt bekommen… da war ich noch guter Dinge und dachte, wenn sie gleich viel pinkeln muss, dann kommt der Blasengries mit raus und dann gehts bestimmt wieder… zu früh gefreut… ich hab dann angefangen zu päppeln und auch den ganzen Dienstag und hab sie Mittwoch morgen beim Tierarzt abgegeben, sie wurde den ganzen Tag stationär behandelt und ich sollte sie abends wieder abholen… da ging es ihr aber nicht sonderlich besser… also nachts wieder zugefüttert und Donnerstag morgen wieder abgegeben… Donnerstag Nachmittag rief „unsere“ TÄ dann auch, Betty möchte abgeholt werden, sie hat morgens schon direkt den Schlauch vom Zugang durchgebissen und hat auch mittlerweile schon etwas selber gefressen und wäre aktiver, liegt aber auch zwischendurch viel rum… das Röntgenbild hat ergeben, dass der Blasengries auch raus ist… ich war also guter Dinge und sie hat zuhause auch direkt ein Kohlrabiblatt gefuttert, dann noch eine zweites und als sie noch an den Kräutern saß, dachte ich mir, jetzt gehts bergauf… um 2 Uhr in die Kamera geguckt und Betty ein paar mal fressen gesehen, also nicht gefüttert, um 5 Uhr in der Kamera dann aber gesehen dass sie nichts mehr gefressen hatte…. Hmm… um 6:45 Uhr zugefüttert und um 8 Uhr wieder zum TA gebracht.. also ich mittags anrief, hieß es, sie hätte direkt morgens ihr Grünfutter gefressen… na prima… sie wurde aber auch etwas gepäppelt und als ich sie um 15 Uhr abgeholt habe, war sie wohl sehr aktiv….

    Und jetzt sitz ich hier wieder und sie hockt nur draußen, hat mittlerweile am 3. Kohlrabiblatt geknabbert, aber irgendwie ist mir das zu wenig..

    Ihre Blutwerte sind soweit ok, Leberwerte leicht erhöht, wir geben Rodicare Hepato, dann bekommt sie AB und Panacur, ihr Titer ist 1:80 und wir warten noch auf den 2. wert, ob es ein akuter Schub ist…
    Kann das alles zu dieser Fressunlust führen?

    Sorry für den langen Text, ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geworden, ich schlafe seit Dienstag nur 3 Stunden nachts
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Hast Du das Röntgenbild?

    Titer 1:80 ist ja negativ, der zweite Wert ist ja eh veraltet aber mit 1:80 auch grundsätzlich egal.

    Wie alt ist sie?
    Kastriert?
    Was an Medis bekommt sie?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Nein, das habe ich nicht…

    Beim Titer wurde mir gesagt, der wäre genau grenzwertig und daher wurde der 2. wert angefordert. Was meinst Du denn mit veraltet?

    Sie bekommt jetzt noch Orniflox, Panacur und hepato… gestern Abend noch sab, emeprid, novalgin und Metacam…

    Ja, sie ist kastriert, seit 2 Jahren und ist jetzt 8,5 Jahre alt

    Sie hatte noch sonst noch nie was
    Geändert von Lotta&Lenny (06.10.2023 um 22:05 Uhr)
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich nicht…

    Beim Titer wurde mir gesagt, der wäre genau grenzwertig und daher wurde der 2. wert angefordert. Was meinst Du denn mit veraltet?

    Sie bekommt jetzt noch Orniflox, Panacur und hepato… gestern Abend noch sab, emeprid, novalgin und Metacam…

    Ja, sie ist kastriert, seit 2 Jahren und ist jetzt 8,5 Jahre alt

    Sie hatte noch sonst noch nie was
    EC positive haben einen Titer von 1:1280, 1:80 ist eindeutig negativ!
    Man dachte eine Zeit lang der 2. Wert würde einen akuten Schub zeigen das zeigte sich aber als nicht haltbar. Aber, wie gesagt, bei 1:80 ist Dein Tier EC negativ.

    Wurde der Blinndarm mal geschallt? Aktuell treten vermehrt Fälle von Appenziditis auf.
    Wie ist die Temperatur aktuell?
    Wurde Kontraströ gemacht?

    Panacur ist hier nicht sinnig, Novalgin dafür aber alle 4 Stunden!
    Geändert von Alexandra K. (06.10.2023 um 22:16 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Das mit dem Titer werde ich auf jeden Fall besprechen, vielleicht habe ich auch die Zahl am Telefon falsch verstanden, ich muss Dienstag eh mit Leo zur Zahnkontrolle, da frag ich nochmal nach….

    Ansonsten wurde weiter nichts gemacht, ich hätte sie sonst Montag wieder hingebracht und dann hätte man ja weiter gucken müssen…

    Sie hatte heute Nacht aber gut gefuttert, ich musste nicht päppeln und gefrühstückt hat sie auch schon gut, sie frisst seit 15 min
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  6. #6
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Wurde der Titer denn aktuell bestimmt? Wenn sie vor 2 Jahren negativ war kann sie sich ja inzwischen bei Leo angesteckt haben, oder?

    Super, dass sie wieder frisst



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Ja, Mittwoch wurde Blut abgenommen…
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Ja, Mittwoch wurde Blut abgenommen…
    Und dann war der neue Wert gestern schon da? Das ging aber fix, bei uns dauert das immer fast eine Woche. Schreib' mir bitte mal per PN oder WA, mit welchem Labor deine Praxis zusammenarbeitet



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Ja, Mittwoch wurde Blut abgenommen…
    Und dann war der neue Wert gestern schon da? Das ging aber fix, bei uns dauert das immer fast eine Woche. Schreib' mir bitte mal per PN oder WA, mit welchem Labor deine Praxis zusammenarbeitet
    Ja, nur der erste Wert, der 2. ist noch nicht da…
    Ich muss Dienstag erst fragen, welches Labor, dann schreib ich Dir das…
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das jetzt passt, aber .... Mein Anton hatte jetzt auch nicht gefressen. Wurde auf den Kopf gestellt, alles in Ordnung bis auf, dass man im Röntgenbild noch sah, dass der Magen ziemlich leer war. Klar, hat ja auch nicht gefressen. Meine Tierärztin sagte, dass es Kaninchen gibt, die auf Wetterwechsel mit Nicht Fressen und leichten Aufgasungen reagieren, so wie Pferde wohl auf Wetterwechesel mit Koliken reagieren. Ich hatte das noch nie gehört, bin mir aber sicher, dass das stimmt, wenn sie das sagt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Das hab ich schon mal gehört mit dem Wetterwechsel….

    Was ich komisch finde, das sie beide wenig fressen und auch sehr selektiert, ich hatte auch köttel gesammelt, aber keine Kokzidien… Leo muss ja Dienstag zur Zahnkontrolle, entweder sind es auch wieder seine Zähne oder wir müssen mal schauen…

    Ich hab auch früher schon Kotproben gehabt, wo es hieß, es wäre alles ok und dann erst bei der 3. Kokzidien gefunden wurden
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Wurde der Urin auf Bakterien getestet?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wurde der Urin auf Bakterien getestet?

    Ich glaube nicht, frage ich aber auch nach..


    Sie frisst zwar immer wieder ein bisschen, aber dann legt sie sich immer wieder platt hin als wäre sie erschöpft, gefällt mir gar nicht
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich nicht…

    Beim Titer wurde mir gesagt, der wäre genau grenzwertig und daher wurde der 2. wert angefordert. Was meinst Du denn mit veraltet?

    Sie bekommt jetzt noch Orniflox, Panacur und hepato… gestern Abend noch sab, emeprid, novalgin und Metacam…

    Ja, sie ist kastriert, seit 2 Jahren und ist jetzt 8,5 Jahre alt

    Sie hatte noch sonst noch nie was
    EC positive haben einen Titer von 1:1280, 1:80 ist eindeutig negativ!
    Man dachte eine Zeit lang der 2. Wert würde einen akuten Schub zeigen das zeigte sich aber als nicht haltbar. Aber, wie gesagt, bei 1:80 ist Dein Tier EC negativ.

    Wurde der Blinndarm mal geschallt? Aktuell treten vermehrt Fälle von Appenziditis auf.
    Wie ist die Temperatur aktuell?
    Wurde Kontraströ gemacht?

    Panacur ist hier nicht sinnig, Novalgin dafür aber alle 4 Stunden!
    Wären bei einer Blinddarmentzündung aber nicht Blutwerte auffällig? Da werden doch bestimmt Entzündungswerte getestet, oder?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  15. #15
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wie ist die Temperatur aktuell?
    Wurde Kontraströ gemacht?
    Wäre auch wichtig zu wissen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  16. #16
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Sie frisst zwar immer wieder ein bisschen, aber dann legt sie sich immer wieder platt hin als wäre sie erschöpft, gefällt mir gar nicht
    Schmerzen und/oder UT

    Hast Du das RB da?
    Nieren waren unauffällig bzgl. Verkalkung / Steinchen?
    Geändert von Burkhard (07.10.2023 um 17:46 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    [/QUOTE]

    Wären bei einer Blinddarmentzündung aber nicht Blutwerte auffällig? Da werden doch bestimmt Entzündungswerte getestet, oder?[/QUOTE]

    Nicht zwingend. Die Diagnose der Appenziditis erfolgt über Schall.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Sie frisst zwar immer wieder ein bisschen, aber dann legt sie sich immer wieder platt hin als wäre sie erschöpft, gefällt mir gar nicht
    Schmerzen und/oder UT

    Hast Du das RB da?
    Nieren waren unauffällig bzgl. Verkalkung / Steinchen?
    Nein, hab ich nicht, aber außer Blasengries war es unauffällig, das hat die TÄ mit mir besprochen, am Donnerstag wurde ein zweites gemacht zur Kontrolle gemacht, da war dann auch der Gries raus….
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Wären bei einer Blinddarmentzündung aber nicht Blutwerte auffällig? Da werden doch bestimmt Entzündungswerte getestet, oder?[/QUOTE]

    Nicht zwingend. Die Diagnose der Appenziditis erfolgt über Schall.[/QUOTE]

    Ok, ich spreche es an….

    Hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Bei einer Blinddarmentzündung wäre das Tier so lange unbehandelt aber schon tot. Von daher würde ich das ganz pragmatisch mal ausschliessen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bella frisst nicht, und kann nicht aufs Klo -,-
    Von Melanie G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 11:29
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •