Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Finchen und ihre Blasenprobleme...

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Unglücklich Finchen und ihre Blasenprobleme...

    Hallo liebe Hasibesitzer,

    Leider hat Finchen schon sehr lange Probleme mit der Blase und es bringt leider nichts langfristig Besserung. Ich hatte bereits im Kaninchenforum ein Thema dazu eröffnet, ich hoffe es ist ok den Link hier einzufügen, da kann man ihren Krankheitsverlauf von Beginn an nachlesen:

    https://www.kaninchenforum.de/kaninc...E4ppeln-8.html

    Ich hoffe, dass hier vielleicht noch ein paar User sind, die Kaninchen mit ähnlichen Problemen haben und Tipps geben können was geholfen hat. Ich bin so langsam ratlos.

    Hier der Krankheitsverlauf von Finchen:

    04+ 05.11.2022

    Finchen hat das Fressen eingestellt, ansonsten keine Symptome, weder urinnasses Fell noch sonstiges
    Ursache konnte beim TA am 04.11. vorerst nicht gefunden werden, Finchen hatte lediglich Fieber und hat AB (Baytril) bekommen
    Im RöBi waren Aufgasungen zu sehen
    Am 05.11 wurde Ultraschall gemacht, Gebärmutter, Eierstöcke und Blase unauffällig
    Lediglich leichte Aufgasungen zu sehen
    RodiCare Appetit, Akut, Emeprid und Schmerzmittel und AB Baytril soll gegeben werden (Baytril)

    30.11.22
    Finchen war das erste Mal urinnass, ansonsten keine Symptome, normal gefressen und fit gewesen
    Hat beim Tierarzt eine Infusion bekommen
    Schmerzmittel bekommen
    Erstmal kein AB, da erst vor kurzem (04+05.11 verabreicht)

    05.12.22
    Keine Besserung
    Finchen soll AB bekommen, Baytril, x ml bis beide Flaschen a' 8.5 ml leer sind
    Bereits nach einem Tag AB Gabe war Finchen komplett trocken


    19.12.22
    Nochmal beim TA
    Finchen ist wieder urinnass
    Finchen bekommt wieder AB, Baytril
    Finchen war wieder nach einem Tag trocken


    Seit dem Dezember 2022 war immerhin ein paar Monate alles gut, bis Finchen Mitte April wieder komplett nass war.
    21.04.23 TA Termin
    Wir sind dann zum TA, dort hat sie AB für 10 Tage und Schmerzmittel bekommen und sie sollte 2 Flaschen RodiCare Uro bekommen, damit sie erstmal keine Blasenentzündung mehr bekommt.
    Dann ging die 2. Flasche letzte Woche zuende gegangen und ich war damalsbschon froh, dass ich Finchen nicht mehr täglich einfangen muss, auch wenn sie es mit Leckerli im Nachhinein einigermaßen gut mitgemacht hat.

    Am 15.05.23 waren wir auch beim Impfen, da war alles super, da hat sie aber auch noch RodiCare Uro bekommen.

    Dann sah ich am 30.05.23 dass sie wieder nass ist. zwar nur leicht, aber trotzdem... Hab ihr dann gleich Advantix drauf und sie abgewaschen und da ich RodiCare Uro aktuell nicht da hatte, Angocin gegeben. Am 31.05.23 war es dann schon besser, ich habe ihr dann weiterhin Angocin gegeben und RodiCare Uro und ein Vitaminpräparat (wg Verdacht auf Vitamin D Mangel) gegeben.

    Am 02.06.23 ging es ihr mit den Mitteln viel besser, sie war nur noch leicht nass.

    Am 07. und 08.06.2023 war sie komplett trocken.

    Am 10.06.2023 war sie wieder nass, also hab ich nochmal einen Tierarzt Termin ausgemacht.

    Bei Finchen wurde dann am 12.06.2023 der Urin untersucht, es war alles unauffällig. Kein Blut, keine Kristalle, kein Diabetis, keine Bakterien und auch sonst nichts auffällig. Ultraschall wurde zu dem Zeitpunkt erst vor kurzem gemacht, deswegen konnte am 12.06.23 Gebärmutter und Blasenstein o.ä. ausgeschlossen werden. Röntgen war zu dem Zeitpunkt auch nicht allzu lang her.
    Arthrose hatte die TÄ daher ausgeschlossen, dass Finchen bei der selben Problematik damals schonmal Infusion und nur Schmerzmittel ohne AB bekommen hat. Besserung hat jedoch immer erst das AB gebracht.
    Deshalb lag der Verdacht bei E.C und dadurch die Inkontinenz.
    Sie bekam dann ab dem 12.06.23 Panacur, wenn das nicht hilft, sollte ich noch Urin abnehmen für die große Urinprobe. Für den Notfall das gar nichts helfen würde und sie stark nass wird, hab ich AB mitbekommen, wobei sie das eher nicht bekommen sollte. Das hab ich v.a. auch für den Notfall am WE oder wenn meine TÄ im Urlaub wäre mitbekommen.
    Dafür dass was an der Niere ist sprach lt der TÄ dagegen, dass der Urin nicht wässrig ist und Finchen nicht am Wassernapf hing. Der Urin sah außerdem ganz normal aus. Und das Allgemeinbefinden war sehr gut.

    Nach der Gabe von Panacur, die sich dann später als sinnlos herausstellte, da EC negativ, wurde es komischerweise schon besser, aber weiterhin stark schwankend.

    Als die Inkontinenz bestehen blieb war meine Vermutung dann, dass es von der Gebärmutter kommt, da Urin + Röntgenbild ja lt Haustä immer unauffällig war, Finchen zudem unter starken hormonellen Problemen litt (ständige Scheinschwangerschaften, Dauerrammeln des Partnertiers)

    27.07.23
    Nachdem nichts so wirklich Besserung gebracht hatte, und mir meine eigentliche TÄ mitteilte, dass sie keine Kastrationen von Häsinnen durchführe, habe ich die TÄ gewechselt, da ich wusste dass mit Finchens Problemen eine Kastration unumgänglich ist + ich die starke Vermutung hatte, dass auch die Inkontinenz von den Gebärmutterproblemen kommt.
    Den TA Termin hatte ich dann am 27.07.23
    Dort wurden
    - 2 Röntgenbilder gemacht, zum Überprüfen der Blase und Nierensteine, unauffällig
    Zum Überprüfen von Spondylosen, unauffällig
    -Blutabnahme inkl EC Test, EC negativ, Nierenwerte i.O., Entzündungswerte höher als normal
    -Urinprobe, Kristalle und Bakterien im Urin
    -Ultraschall, Blasengrieß in der Blase, Blase war sehr klein
    - Für einen Tag ist Finchen dort geblieben und hat Infusionen und Blasenspülungen bekommen
    -Empfehlung zur kalziumarmen Ernährung, Gabe von RodiCare Uro, Antibiotika (Baytril) + Schmerzmittel für mindestens 14 Tage, schauen dass Finchen sich bewegt, Blase durchmassieren
    -Wenn Blasenproblem weg ist soll Gebärmutter operiert werden, da Verdickung zu spüren ist

    Am 04.08.23 hatte ich nochmal Termin um zu testen wie viele Bakterien noch im Urin sind und zum Ultraschall der Gebärmutter, mit vorherige Gabe von Sab Simplex

    -Vorort wurde Urinprobe gemacht
    - Ultraschall von Blase und Gebärmutter
    - Empfehlung Eurologist zu geben und Magnesium gegen den Blasenschlamm, der weiterhin in der Blase ist
    - Bald sollte die Gebärmutterop in Angriff genommen werden

    Am 07.08.23 hab ich telefonisch erfahren dass immernoch Bakterien und Kristalle im Urin sind.
    Meine Vermutung war damals, dass Finchen durch die häufigen Gabe von Baytril, bereits resistent dagegen ist. Allerdings teilte mir die TA Praxis daraufhin mit, dass andere AB beim Kaninchen schwierig sind, und ich Baytril zuende geben soll (14 Tage)
    Ich konnte leider kein anderes AB auftreiben...

    Zum Zuendegeben vom AB kam es allerdings nicht, da die Inkontinenz immer schlimmer wurde. Finchen war patschnass, wie in eine Schüssel Wasser eingetunkt, und ohne abtrocknen rausgesetzt.

    Trotz dass Finchen die ganze Zeit super fit war, sich viel bewegt hat, zum Auslauf kam, immer viel gefressen hat etc, war ich dann echt verzweifelt, dass es eher schlimmer als besser wurde und zudem hat sie Kuschel 24/7 dauergerammelt.

    Am 09.08.23 trat dann Schleim aus Finchens Scheide aus.

    Am 10.08.23 war ich dann in der Tierklinik. Vorerst war noch unklar ob der Schleim von der Blase oder der Gebärmutter kommt. Die Verdickung war aber deutlich zu spüren. Am Ultraschall sah man den Blasenschlamm, die Gebärmutter konnte man nicht sehen da der Darm im Weg war.
    Finchen wurden dann am 10.08.23 kastriert. Die OP verlief gut, die Gebärmutter war allerdings komplett verschleimt, lt TÄ war es aufjedenfall sinnvoll, die entfernen zu lassen.
    Am 11.08.23 hab ich Finchen abgeholt, sie hat noch für 2 Tage Schmerzmittel und für 4 Tage AB bekommen, das Pflaster sollte ich einmal täglich wechseln.

    Ab dem 11.08.23 war die Inkontinenz komplett vorbei.

    Am 21.08.23 wurden die Fäden gezogen. Wunde sah gut aus. Finchen war nach wie vor trocken.
    Ich dachte das Problem hätte sich erledigt, und der Blasenschlamm ist vielleicht nur durch die Verschleimung der Gebärmutter entstanden.

    Am 11.09.23 war Finchen wieder nass.
    Ich habe ihr daraufhin 2 mal täglich 2 Tabletten Eurologist gegeben.
    Futter oben aufgehängt, damit der Schlamm aufgewühlt wird.
    Blase täglich beim Waschen von Finchen geschwenkt.
    Blasen und Nierentee angeboten.
    Zwischendurch war sie mal wieder ganz trocken, dann wieder nass.
    Am 18.09.23 wurde der Urin getestet. Es waren Bakterien enthalten. Da sie gegen Baytril höchstwahrscheinlich resistent ist, hat sie Zithromax am 23.09, 24.09 und 25.09 bekommen. 4 Tage Pause, und ab 30.09 soll sie nochmal für 3 Tage Zithromax bekommen.
    Ab dem 25.09.23 (14 Tage) dann die halbe Dosis Eurologist.

    Am 25.09. war sie nach den 3 Tagen AB komplett trocken. Seit gestern ist sie wieder feucht.

    Ich habe jetzt noch Silicium bestellt, dass soll gezielt gegen die Inkontinenz helfen, das bekam sie heute Abend das erste Mal.

    Wichtig zu wissen ist vlt noch, dass Finchen erst 3 Jahre alt ist und man ihr abgesehen von der Inkontinenz die sich durch nasses Fell auswirkt (ansonsten geht sie nur auf die Toilette, ist also stubenrein) nichts anmerkt. Früher hat sie öfter mal den Po an den Boden gepresst, das konnte ich schon länger nicht mehr beobachten. Vor der Gebärmutter OP, reichte auch bereits Hochheben dafür dass sie unkontrolliert Urin absetzte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Sie ist ansonsten super fit und lebensfroh, und mit Kuschel lebt sie harmonisch zusammen.
    Leider weiß ich langsam nicht mehr, wie ich ihr mit dem nassen Fell helfen kann. Sie macht alles super mit (Baden, Föhnen) allerdings wär es natürlich trotzdem für Finchen schöner, wenn es das nicht bräuchte und ich mach mir auch Gedanken, dass mal ein Harnstau oder ähnliches sein könnte, wo dann alles zu spät ist. Dass ein 3 jähriges Kaninchen schon komplett Inkontinent ist ohne Ursache (Blasenschlamm sollte durch die ganzen Mitteln eigentlich nicht mehr vorhanden sein) kann ich mir nicht vorstellen. Warum es nach der Gebärmutter OP besser war und sie jetzt wieder nass ist, ist mir auch unklar...
    Auch unklar ist mir, wieso Finchen immer extrem oberhalb der Blume nass ist. Ich konnte es nicht mehr beobachten, aber presst sie beim Wasserlassen den Po vlt so stark am Boden und verkrampft sich so stark, dass auch oberhalb alles hinfließt? Sie ist da stärker nass als unter der Blume. Aber dadurch dass die Harnröhre unter der Blume ist, sollte der Urin doch oberhalb der Blume gar nicht hinspritzen, oder

    Mein Plan wäre jetzt, das AB am WE noch fertig zu geben nach den 4 Tagen Pause, und zu hoffen dass Silicium Besserung bringt.
    Ansonsten wenn nix hilft nochmal Termin beim TA zum Kontroll Ultraschall.
    Wobei ja eigentlich alles ausdiagnostiziert ist, mehr als Blasenschlamm gegen den eh schon alles mögliche gemacht wird, wird nicht rauskommen...

    Ich hoffe sehr, dass mir vlt jemand von euch helfen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Geändert von Almuth (28.09.2023 um 23:57 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Übrigens lebt Finchen bei mir, seitdem sie klein ist (so 16 Wochen alt). Von Anfang an hatte sie immer viel Platz, hat sich viel bewegt und hat nur Frischfutter bekommen, wurde also schon immer artgerecht gehalten. Saubergemacht wurde natürlich alles auch immer gründlich und regelmäßig. Von dem her versteh ich es auch nicht, an was das alles legen könnte... Bei Kaninchen die man aus schlechter Haltung rettet/aufnimmt, führt man die Krankheiten ja oft darauf zurück..

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Du schreibst sie sei vermutlich Resistent gegen Baytril.
    Wurd eder Urin denn mal ins Labor geschickt und ein Antibiogramm erstellt und nach Antbiogramm eine Antibiose gegeben?

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Da sie gegen Baytril höchstwahrscheinlich resistent ist, hat sie Zithromax am 23.09, 24.09 und 25.09 bekommen. 4 Tage Pause, und ab 30.09 soll sie nochmal für 3 Tage Zithromax bekommen.
    Ähm, seit wann macht man bei AB eine Pause und gibt es dann erneut?
    Das ist das schlimmste, was man machen kann, zumal 3 Tage ein viel zu kleiner Zeitraum ist.
    Die Gefahr, dass das AB danach nicht mehr wirksam ist auf Grund von Resistenzen, ist sehr groß.
    Ich bekomme AB für meine Nasen fast immer für mind. 10 Tage verschrieben, eine Verabreichung über 5 Tage ist das absolute Minimum.

    Zithromax hat meinem Fussel das Vorderbein gerettet, allderings bekam er es fast 2 Monate durchgehend verabreicht.

    Wie schwer ist Deine Maus?
    Hat sie Übergewicht?
    Geändert von Burkhard (29.09.2023 um 22:13 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Guten Morgen und erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Du schreibst sie sei vermutlich Resistent gegen Baytril.
    Wurd eder Urin denn mal ins Labor geschickt und ein Antibiogramm erstellt und nach Antbiogramm eine Antibiose gegeben?
    Der Urin wurde ins Labor gesendet. Ich hab der Tierärztin schon damals als Finchen dann nach den ganzen Untersuchungen und Ergebnissen (Blasengrieß, Bakterien im Urin usw) nochmal Baytril bekommen sollte, gesagt dass sie das schon oft bekommen hat. Sie meinte dann dass das dennoch das Richtige wäre.

    Die Tierärztin war dann im Urlaub, hat aber vor dem Urlaub nochmal Urin abgenommen und eingeschickt.
    Die Woche darauf am Montag wurde mir dann gesagt, dass immernoch fast die gleiche Menge an Bakterien im Urin drin sind. Die andere TÄ meinte dann nur dass Finchen noch 14 Tage das Baytril zuende bekommen soll, länger würde sie es nicht geben, dann lieber später nochmal. Ich hab dann am selben Tag noch mit einer anderen TÄ von dort telefoniert und meine Bedenken dass ich vermute dass Finchen schon resistent sei angesprochen, diese meinte dass ein anderes AB schwierig sei, da Kaninchen andere schlecht vertragen. Es wurde ja mit AB dann wirklich eher immer schlechter, wohingegen früher das AB bereits nach einem Tag griff.

    Ich fand dann heraus, dass z.B. Zithromax gut vertragen wird. Allerdings hat sich das dann erstmal erledigt, da ich noch vorm Zuendegeben der 14 Tage in der Tierklinik war und Finchen dann kastriert wurde, und dann erstmal lange nichts mehr war.

    Jetzt als es wieder anfing und im Urin Bakterien drin waren, war es für mich aber klar, dass wieder Baytril geben höchstwahrscheinlich wenig Sinn macht. Ein Antibiogramm weiß ich nicht ob die Tierklinik gemacht hat, ich denke aber eher schwierig, wenn sie der Meinung sind dass Kaninchen nur Baytril vertragen. Ins Labor eingeschickt wurde er aufjedenfall.

    Wenn Finchen jetzt trotz der fertigen Gabe von Zithromax immernoch nass wäre, würde ich das bei meiner TÄ die damals im Urlaub war aufjedenfall nochmal ansprechen und drauf bestehen dass ein Antibiogramm gemacht wird, wenn jetzt auch Zithromax nicht anschlägt.

    Was allerdings auch interessant wäre, der Urin wurde bisher immer auf eine Schale ausgedrückt und dann aufgezogen. Ich hab mal gelesen, dass da eigentlich immer Bakterien drin sind, und es eventuell sinnvoll wäre, den Urin direkt aus der Blase punktuell zu entnehmen. Habt ihr damit Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Da sie gegen Baytril höchstwahrscheinlich resistent ist, hat sie Zithromax am 23.09, 24.09 und 25.09 bekommen. 4 Tage Pause, und ab 30.09 soll sie nochmal für 3 Tage Zithromax bekommen.
    Ähm, seit wann macht man bei AB eine Pause und gibt es dann erneut?
    Das ist das schlimmste, was man machen kann, zumal 3 Tage ein viel zu kleiner Zeitraum ist.
    Die Gefahr, dass das AB danach nicht mehr wirksam ist auf Grund von Resistenzen, ist sehr groß.
    Ich bekomme AB für meine Nasen fast immer für mind. 10 Tage verschrieben, eine Verabreichung über 5 Tage ist das absolute Minimum.

    Zithromax hat meinem Fussel das Vorderbein gerettet, allderings bekam er es fast 2 Monate durchgehend verabreicht.

    Wie schwer ist Deine Maus?
    Hat sie Übergewicht?
    Dadurch dass die Tierklinik damals der Meinung war, dass Kaninchen nur Baytril vertragen, und ich zwecks der Dosierung nur die MG Anzahl je KG gefunden habe, haben wir einen anderen TA zwecks Dosierung gefragt. Dieser meinte dass man Zithromax keinesfalls 10 Tage oder gar 14 Tage durchgehend geben sollte, da dies sogar zum Tod führen kann. Stattdessen sollten 4 Tage Pause gemacht werden und dann 3 Tage nochmal Zithromax gegeben werden, da dies den gleichen Effekt wie bei anderen Antibiotika 14 Tage geben hätte. Da auch im Beipackzettel stand dass z.B. auch Kinder den Saft nur 3 Tage bekommen sollen, und ich auch im Internet herausfand, dass auch z.B. Katzen den nur 3 Tage bekommen, ging ich davon aus, dass das stimmt.
    Wobei ich ehrlich gesagt mich schon gewundert habe, weil ich hier im Forum auch schon recherchiert und gelesen habe, dass der Saft teils wie jetzt auch von dir geschrieben mehrere Tage durchgehend gegeben wurde.

    Finchen müsste vom Gewicht her jetzt eigentlich genau richtig sein. Ich hab an der Ernährung nicht wirklich was geändert (außer auf kalziumarmes Frischfutter und kalziumarmes Heu geachtet, seit der Diagnostik von Blasengrieß), allerdings war sie schon mal bei 4000 Gramm, jetzt ist sie ca 3100 bis 3200 Gramm schwer. Ich weiß nicht ob auch die Gebärmutterentfernung für die doch sehr starke Gewichtsdifferenz eine Rolle spielt, aufjedenfall kommt sie mir jetzt keinesfalls Untergewichtig, sondern eigentlich genau richtig vor. Damals hatte sie schon eher ein bisschen zu viel drauf. Sie war aber schon immer sehr Bewegungsfreudig, im Gegensatz zu Stups und Kuschel vor allem, ist sie wirklich diejenige die sich am meisten bewegt.
    Sie ist ein DW/Kleinwidder Mix.

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zithromax ist alles andere als verträglich.
    Ich musste bei Fussel die Tagesdosis aufteilen und habe morgens und abends verabreicht.
    Die komplette Dosis auf einmal hatte ihn innerhalb von 30 Minuten für mehrere Stunden 'weggeschossen', er lag nur noch in der Ecke und hatte extreme Kreislaufprobleme.
    Ich hatte Angst um sein Leben.
    Da ich allerdings keine große Wahl hatte auf Grund der Entzündung in seinem Beinchen (selbst Terramycin hatte nicht angeschlagen), war die Aufteilung quasi ein verzweifelter Versuch, das AB nicht absetzen zu müssen.

    Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Mein Jean-Claude war mal richtig fett und hatte dadurch extreme Probleme mit der Blase, ständig irgendwelche Steinchen, Blasenentzündungen - eine Zeit lang im 4-Woche-Abstand.
    Die Blase hatte kaum noch Platz und konnte sich nicht richtig entleeren, was dann zu den Problemen führte.
    Nachdem ich das Gewicht nach unten bekommen hatte, war der Spuk vorbei.
    Blasengries hat er immer noch, aber solange er es nach draussen befördert, mache ich mir da keinen großen Kopf.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Gab es denn ein Antibiogramm aus dem Labor? Hast Du das?

    Zithromax wird mind. 15 Tage durch gegeben, ich hatte bisher noch nie Verträglichkeitsprobleme.

  8. #8
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zithromax wird mind. 15 Tage durch gegeben, ich hatte bisher noch nie Verträglichkeitsprobleme.
    Ich war aber nicht der einzige, wo Zithromax zu extremen Kreislaufproblemen geführt hatte.
    Sowas ist mir davor noch mit keinen anderen AB passiert.
    Dass sie nicht fressen wollten kurzzeitig passierte schon mal, aber dass das dermaßen auf den Kreislauf durchschlug, war ein Novum.
    Nachdem ich die Dosis aufgeteilt hatte, wurde es aber sehr gut vertragen und führe auch zu keinerlei Verdauungsproblemen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zithromax ist alles andere als verträglich.
    Ich musste bei Fussel die Tagesdosis aufteilen und habe morgens und abends verabreicht.
    Die komplette Dosis auf einmal hatte ihn innerhalb von 30 Minuten für mehrere Stunden 'weggeschossen', er lag nur noch in der Ecke und hatte extreme Kreislaufprobleme.
    Ich hatte Angst um sein Leben.
    Da ich allerdings keine große Wahl hatte auf Grund der Entzündung in seinem Beinchen (selbst Terramycin hatte nicht angeschlagen), war die Aufteilung quasi ein verzweifelter Versuch, das AB nicht absetzen zu müssen.

    Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Mein Jean-Claude war mal richtig fett und hatte dadurch extreme Probleme mit der Blase, ständig irgendwelche Steinchen, Blasenentzündungen - eine Zeit lang im 4-Woche-Abstand.
    Die Blase hatte kaum noch Platz und konnte sich nicht richtig entleeren, was dann zu den Problemen führte.
    Nachdem ich das Gewicht nach unten bekommen hatte, war der Spuk vorbei.
    Blasengries hat er immer noch, aber solange er es nach draussen befördert, mache ich mir da keinen großen Kopf.
    Ach Wahnsinn.
    Da hat der Kleine ja einiges mitgemacht. Super aber, dass es mit der aufgeteilten Dosis ging und das Beinchen dadurch erhalten blieb! War für dich bestimmt auch sehr schwierig, wenn man weiß dass der Kleine es so schlecht verträgt aber man irgendwo keine andere Wahl hat
    Finchen hat es bisher Gott sei dank gut vertragen. Heute hat sie es jetzt nochmal bekommen, ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob ich dann wie vom TA empfohlen noch die 3 Tage geben soll, oder wirklich noch länger durchgehend? Allerdings ist es jetzt nach den 4 Tagen Pausen wohl sowieso schon doof.

    Ja, ich hab vorhin aktuelle Bilder gemacht wo man sie gut sieht und die Proportionen gut erkennen müsste. Ich hab auch ein Bild vor und nach dem Waschen gemacht, damit ihr seht wie stark das Ausmaß ist. Man muss bedenken dass sie jeden Tag gewaschen wird. Übrigens stinkt das auch furchtbar. Ich hab meine Kaninchen auf dem Winterbalkon, ich rieche schon genau wenn ich den Raum betrete, ob sie wieder nass ist oder nicht. Ganz schlimmer Geruch, auch nach dem Baden muss ich alles erst Mal gründlich putzen und wischen und Lüften damit der Geruch wieder verfliegt.
    Evtl wäre da so lange sie noch inkontinent ist Fell wegrasieren die bessere Lösung, sodass man nur die Haut wäscht. Könnt ihr mir da gute Schermaschinen empfehlen?

    Ohje.. Ja das ist es ja, solange der Grieß rausgeht ist es gut! Das Problem ist bei Finchen nämlich auch, dass nix rausgeht. Der Urin sieht immer klar aus.
    Bin gespannt was du zu den Bildern sagst, ob du der Meinung bist dass noch etwas Gewicht runter könnte.
    War Jean-Claude durch die Blasenprobleme auch immer so extrem nass? Und wie hast du das Gewicht nach unten bekommen?

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Gab es denn ein Antibiogramm aus dem Labor? Hast Du das?

    Zithromax wird mind. 15 Tage durch gegeben, ich hatte bisher noch nie Verträglichkeitsprobleme.
    Der Urin wurde aufjedenfall ins Labor geschickt, ich weiß allerdings nicht, ob die automatisch ein Antibiogramm anlegen. Gesagt wurde nichts davon, nur dass Baytril das richtige AB sei. Aber wie gesagt waren die dort sowieso der Meinung, dass Kaninchen nur das vertragen.

    Wie oben geschrieben weiß ich leider nicht wie ich jetzt mit der Gabe weitermachen soll, ich denke durch die 4 Tage Pause ist es so oder so blöd...
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich war es, der schon bei der 1. Gabe sofort massive Probleme hatte, Burkhard.
    Das ist schon einige Jahre her und zuletzt habe ich Zithromax (bei einem anderen Tier) ohne Verträglichkeitsprobleme gegeben.
    Es ist wohl sehr individuell vom Tier abhängig.

    Ist noch garnicht so lange her, dass ich unsere Kaninchen-Ärztin gefragt habe, wie lange man denn Zithromax höchstens geben kann.
    Sie sagte bis zu 6 Wochen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Das 1. und 3. Bild ist vor dem Waschen, das 2. und 4. Bild danach und das 5. Bild vom Genitalbereich.
    Sie hat schon kahle Stellen durch das ständig nasse Fell, ich hab aber ein spezielles Tiershampoo wodurch sich die Entzündungen der Haut noch in Grenzen halten, außer im Genitalbereich ist sie schon etwas entzündet.
    Wie oben geschrieben ist es mir auch ein Rätsel wie der Urin überhaupt oberhalb der Blume hinkommt.
    Gestern war sie übrigens komplett trocken. Heute wieder extrem nass, wie man auf den Bildern sehen kann
    Angehängte Grafiken
    Geändert von KurtiLove♡ (30.09.2023 um 14:03 Uhr)

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich war es, der schon bei der 1. Gabe sofort massive Probleme hatte, Burkhard.
    Das ist schon einige Jahre her und zuletzt habe ich Zithromax (bei einem anderen Tier) ohne Verträglichkeitsprobleme gegeben.
    Es ist wohl sehr individuell vom Tier abhängig.

    Ist noch garnicht so lange her, dass ich unsere Kaninchen-Ärztin gefragt habe, wie lange man denn Zithromax höchstens geben kann.
    Sie sagte bis zu 6 Wochen!
    Ne, Dich meinte ich nicht

    Fussel bekam Zithromax von Weinachten 2022 bis Mitte Februar 2023, ohne jemals Probleme gehabt zu haben (von der Erstgabe am Anfang abgesehen)
    Sein Gelenk stand komplett unter Eiter, auch der Knochen war schon entzündet und wir mussten sichergehen, dass da wirklich nichts 'überlebt'.
    Nach wenigen Tagen konnte man sehen, dass er das Bein wieder mehr belastete, es gab aber noch 2 weitere, kleinere OPs, bei denen das Gewebe nochmals geöffnet und mit einem weiteren, aggressiven AB gespült wurde.
    Zuvor bekam er fast 3 Wochen Terra gespritzt, ohne das eine Besserung eintrat.

    Die ersten 2 Wochen nach dem Absetzen hatte ich ständig ein wenig Angst, und bei jedem Hochheben des Beines kam sofort leichte Panik auf.
    Wenn die Entzümdung wieder aufgeflammt wäre, hätte das Beinchen vermutlich amputiert werden müssen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Jetzt gerade bei der Abendfütterung war sie komplett trocken. Leider schwankt es immer so stark, einen Tag freut man sich und am nächsten sieht es wieder anders aus und anders dann in manchen Fällen so extrem wie bei den Bildern oben..

    In der Früh bekam sie ja Zithromax, 2 Tabletten Silicium und 1 Tablette Eurologist und am Abend nochmal Silicium und Eurologist.

    Ich bin mir jetzt nur wie oben schon geschrieben unsicher ob ich Zithromax wirklich nur die 3 Tage geben soll, da sie vor 4 Tagen das ja schon 3 Tage bekommen hat, oder noch länger...

  14. #14
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Die Frage ist, ob Deine TÄ es weiterhin verschreibt.
    Ich würde es erheblich länger geben.
    Mit ein wenig Glück haben sich auch noch keine Resistenzen gebildet.
    Zu verlieren hast Du nichts.

    Sollte es nicht (mehr) anschlagen oder es zu anderen Problemen kommen, kannst Du es immer noch absetzen.
    Wie schon geschrieben: Fussel bekam es 2 Monate.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  15. #15
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob Deine TÄ es weiterhin verschreibt.
    Ich würde es erheblich länger geben.
    Mit ein wenig Glück haben sich auch noch keine Resistenzen gebildet.
    Zu verlieren hast Du nichts.

    Sollte es nicht (mehr) anschlagen oder es zu anderen Problemen kommen, kannst Du es immer noch absetzen.
    Wie schon geschrieben: Fussel bekam es 2 Monate.
    Seh ich eigentlich genauso. Sorgen macht mir nur, dass der TA echt der Meinung war, dass 10 oder 14 tägige durchgehende Gabe von Zithromax zum Tod führen kann. Da hier in diesem Thread aber auch wieder einige von der durchgehenden Gabe berichtet haben, werde ich das wohl so machen. Ständig Bakterien im Urin die nicht weggehen ist auch keine Option und wie du sagst zu verlieren hat man nichts, wenn ich merke sie zeigt Nebenwirkungen oder verträgt es nicht kann ich es immernoch absetzen. Dann muss ich nur schauen dass ich es nochmal verschrieben bekomme.
    Ich denke es wäre sinnvoll, es aufjedenfall für 14 Tage durchzugeben, damit mal alles weggeht. Sonst ist es ein ewiger Kreislauf aus Blasenentzündungen und dadurch wieder Blasengrieß und immer wieder dasselbe von vorn

    Finchen bekommt übrigens pro Tag x mg Azithromycin je Kilo Körpergewicht, also 3 mal x mg.
    Da es bei deinem Fussel um ggf Verlust des Voderbein ging, wir die Dosis wohl bei ihm höher gewesen sein?
    Geändert von Burkhard (01.10.2023 um 09:29 Uhr) Grund: Mengenangaben entfernt

  16. #16
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Hast PN.

    Und lass trotz allem sicherheitshalber biite ein Antibiogramm erstellen.
    Geändert von Burkhard (01.10.2023 um 09:33 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  17. #17
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast PN.

    Und lass trotz allem sicherheitshalber biite ein Antibiogramm erstellen.
    Vielen Dank auch hier nochmal

    Habs dir per PN schon geschrieben, das Antibiogramm erstellen zu lassen macht wahrscheinlich erst nach Ende der AB Gabe Sinn, oder?
    Ich würde es tatsächlich noch bis Ende der Woche geben, dann sind es 10 Tage. Vorausgesetzt ich bekomme noch eins verschrieben.

    Finchen war auch heute nur minimal feucht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es Silicium oder das AB ist was Besserung bringt. Ich freue mich aber aufjedenfall und hoffe dass es so bleibt!
    Der schlimme Geruch ist jetzt übrigens auch weg. Ich weiß nicht ob das auch zusammenhängt, dass wenn Bakterien drin sind, der Urin so stark riecht.

  18. #18
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von KurtiLove♡ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast PN.

    Und lass trotz allem sicherheitshalber biite ein Antibiogramm erstellen.
    Vielen Dank auch hier nochmal

    Habs dir per PN schon geschrieben, das Antibiogramm erstellen zu lassen macht wahrscheinlich erst nach Ende der AB Gabe Sinn, oder?
    Ich würde es tatsächlich noch bis Ende der Woche geben, dann sind es 10 Tage. Vorausgesetzt ich bekomme noch eins verschrieben.

    Finchen war auch heute nur minimal feucht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es Silicium oder das AB ist was Besserung bringt. Ich freue mich aber aufjedenfall und hoffe dass es so bleibt!
    Der schlimme Geruch ist jetzt übrigens auch weg. Ich weiß nicht ob das auch zusammenhängt, dass wenn Bakterien drin sind, der Urin so stark riecht.
    Man darf sich leider nicht zu früh freuen

    Ich war gerade bei ihr, jetzt eben war sie wieder extrem nass (s. Bilder) Hab sie soeben gewaschen. Der starke Geruch ist aber weg.

    Ich bin wirklich langsam ratlos. Ich überlege sogar sie in die Tierklinik zu bringen, in der die kaninchenkundige Ärztin ist, und sie dort zu lassen, damit sie sie stationär aufnehmen, und ich sie erst wieder abhole, wenn eine Besserung in Sicht ist. Damit sie sehen wie schlimm es bereits nach wenigen Stunden sein kann, und ggf. überlegen können welche Methoden sinnvoll wären. Ich hab auch schon was von Anlegen einen Blasenkatheter gelesen, damit die Blase komplett ausgereinigt werden kann. Aber ob das allein der Grund für die Inkontinenz ist?
    Das Problem ist auch dass sie dann lange in einer fremden Umgebung wär. Ihr Partnertier kann ich nicht mitgeben, da der selbst einen Lebertumor hat und täglich Tabletten braucht und jeglicher Stress seinen Zustand verschlechtern kann.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter und frage mich auch, ob das noch ein schönes Leben für Finchen ist, fast jeden Tag baden, wenn ich in der Arbeit bin ist sie ja auch für mehrere Stunden teils so nass weil ich sie nicht immer sofort waschen kann und ihr allgemein das Waschen auch nicht öfter als 1 Mal täglich zumuten kann.

    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, wenn jemand irgendwie schon mal einen ähnlichen Fall hatte.
    Angehängte Grafiken

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich würde dringend die Nieren überprüfen und ggfls. behandeln.
    Selbst wenn die Nierenwerte im Blut unauffällig waren. Viele Tierärzte wissen leider nicht, dass sich Nierenprobleme im Blut erst dann zeigen, wenn die Nierenfunktion schon zu mindestens 50% eingeschränkt ist.
    Ich glaube du hattest bereits geschrieben, dass da mal ein Ultraschall gemacht wurde - war das denn ein kundiger Tierarzt?

    Dass sich Finchen immer wieder einnässt kann auch ein Schmerzanzeichen sein. ( die Schmerzen müssen dabei nicht unbedingt von den Harnwegen herrühren, sondern können auch z.Bsp. in den Ohren sein)
    Ist denn völlig ausgeschlossen, dass Kristalle aus der Niere über den Harnleiter in die Blase absteigen und ihr das Schmerzen bereitet?

    Da du schon Eurologist gibst würde ich das auf jeden Fall mit Lysium (zum Auflösen evtl. Kristalle) ergänzen und für die Nieren auch Rhemannia geben.
    Sprich am besten auch mal eine SUC-Therapie und Infusionen beim Tierarzt an.

    So habe ich es bei einer Häsin gehalten, die wegen eines Blasensteins operiert werden musste und auch danach Urin mit Kristallen absetzte.



    Für die Pflege von Finchen würde ich das Fell sofort mit einer Kleinen Schere so kurz wie möglich schneiden.
    Das Baden kann man reduzieren indem man zum Teil auch einfach Reinigungsschaum benutzt.
    Dieser hier hat sich z.Bsp. bei uns bewährt und pflegt auch die strapazierte Haut.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und schnell behandeln könnt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich würde dringend die Nieren überprüfen und ggfls. behandeln.
    Selbst wenn die Nierenwerte im Blut unauffällig waren. Viele Tierärzte wissen leider nicht, dass sich Nierenprobleme im Blut erst dann zeigen, wenn die Nierenfunktion schon zu mindestens 50% eingeschränkt ist.
    Ich glaube du hattest bereits geschrieben, dass da mal ein Ultraschall gemacht wurde - war das denn ein kundiger Tierarzt?

    Dass sich Finchen immer wieder einnässt kann auch ein Schmerzanzeichen sein. ( die Schmerzen müssen dabei nicht unbedingt von den Harnwegen herrühren, sondern können auch z.Bsp. in den Ohren sein)
    Ist denn völlig ausgeschlossen, dass Kristalle aus der Niere über den Harnleiter in die Blase absteigen und ihr das Schmerzen bereitet?

    Da du schon Eurologist gibst würde ich das auf jeden Fall mit Lysium (zum Auflösen evtl. Kristalle) ergänzen und für die Nieren auch Rhemannia geben.
    Sprich am besten auch mal eine SUC-Therapie und Infusionen beim Tierarzt an.

    So habe ich es bei einer Häsin gehalten, die wegen eines Blasensteins operiert werden musste und auch danach Urin mit Kristallen absetzte.



    Für die Pflege von Finchen würde ich das Fell sofort mit einer Kleinen Schere so kurz wie möglich schneiden.
    Das Baden kann man reduzieren indem man zum Teil auch einfach Reinigungsschaum benutzt.
    Dieser hier hat sich z.Bsp. bei uns bewährt und pflegt auch die strapazierte Haut.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet und schnell behandeln könnt.
    Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort!

    Der Ultraschalle wurde von einer kaninchenkundigen Tierärztin gemacht, es schaute damals sogar noch die tiermedizinische Leitung und Ultraschallspezialistin drüber. Aber wahnsinn, dass man im Blut erst so spät sieht wenn mit der Niere was nicht passt. Die TÄ bei der ich vorher war meinte sogar, dass man Niere auch ohne Blutabnahme ausschließen kann, da die Tiere dann wesentlich schlechter drauf sind als Finchen und ständig am Wassernapf hängen.

    Daran, dass sie sich vor Schmerzen einnässt, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Meine Vermutung war damals mal Arthrose - daraufhin meinte meine damalige Tierärztin dann, dass das ausgeschlossen ist, da Schmerzmittel alleine nie Besserung der Inkontinenz brachte und Spondylosen etc wurden dann später auch mittels Röntgenbild ausgeschlossen.
    Da Finchen ein Widder Kaninchen ist, wäre z.B. nicht auszuschließen dass in den Ohren was ist. Ich glaub dass kann man ja 100%ig nur mit CT ausschließen. Allerdings müsste dann Schmerzmittel aufjedenfall Besserung bringen. Und was mich dann trotzdem noch stutzig macht ist, dass nach der Gebärmutterop für 3 Wochen Ruhe war.
    Es waren damals aufjedenfall auch Kristalle im Urin. Mit welcher Untersuchung würde man das ausschließen, dass von der Niere Kristalle in die Blase absteigen?

    Super, dann bestell ich Lysium auch noch. Ich hab damals gelesen, dass das hauptsächlich für Blasen und Nierensteine ist, aber wenn das auch für die Kristalle hilft, dann versuch ich das auch.
    Hab grad gesehen Rhemannia gibt's im selben Shop wie Eurologist usw dann bestell ich das da gleich mit.
    Infusionen war eigentlich immer das erste was gegeben wurde, SUC Therapie wäre dann für die Nieren, oder?

    Das mit dem Schaum ist eine super Idee. Für das Fell und die Haut ist es ja ohnehin nicht so ideal ständig gewaschen zu werden. Das gibt man einfach aus Fell, wischt alles raus und föhnt dann trocken?

    Ich danke dir wirklich vielmals für deine Antwort
    Ich hab wirklich schon viele Krankheiten mit den Kaninchen durch, aber sowas hatte ich noch nie. Durch deine Antwort weiß ich jetzt, welche Sachen ich beim TA noch ansprechen kann, und ihnen somit auch noch ein paar Denkanstöße geben kann, was noch sinnvoll wäre zu untersuchen, und/oder zu behandeln.
    Geändert von KurtiLove♡ (02.10.2023 um 12:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finchen & Felix - Finchen ist ein Engel :-(
    Von Jennifer im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:36
  2. Kaninchen mit Blasenprobleme in Pflege
    Von Kuragari im Forum Ernährung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:04
  3. Blasenprobleme??? Woran erkennen?
    Von Selene77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •