Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Finchen und ihre Blasenprobleme...

  1. #21
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Wenn im Nieren-Ultraschall keine Kristalle zu sehen waren, dann heisst das ja nicht, dass dort nie welche sind!
    Zu diesem Zeitpunkt waren halt keine dort, zu einem anderen Zeitpunkt hätte man vielleicht welche gesehen.
    Ist denn auch die Durchblutung und die Filterleistung der Nieren beurteilt worden?


    Wenn du wegen der Widder-Ohren überlegst, da mal ein CT zu machen:
    Man kann auch ein Kopf- und zusätzlich ein Ganzkörper-CT machen lassen. Dazu muss das Gerät unterschiedlich eingestellt werden.
    Das Ganze ist dann nicht doppelt so teuer, aber man sieht vielleicht auch noch irgendwo im Körper eine Auffälligkeit, die einem sonst entgeht.

    Den Reinigungsschaum stellst du dir so vor wie ein Trockenschampoo. Da brauchst du nachher nichts mehr fönen, nur ausbürsten!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #22
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Wenn im Nieren-Ultraschall keine Kristalle zu sehen waren, dann heisst das ja nicht, dass dort nie welche sind!
    Zu diesem Zeitpunkt waren halt keine dort, zu einem anderen Zeitpunkt hätte man vielleicht welche gesehen.
    Ist denn auch die Durchblutung und die Filterleistung der Nieren beurteilt worden?


    Wenn du wegen der Widder-Ohren überlegst, da mal ein CT zu machen:
    Man kann auch ein Kopf- und zusätzlich ein Ganzkörper-CT machen lassen. Dazu muss das Gerät unterschiedlich eingestellt werden.
    Das Ganze ist dann nicht doppelt so teuer, aber man sieht vielleicht auch noch irgendwo im Körper eine Auffälligkeit, die einem sonst entgeht.

    Den Reinigungsschaum stellst du dir so vor wie ein Trockenschampoo. Da brauchst du nachher nichts mehr fönen, nur ausbürsten!
    Da hast du aufjedenfall recht, aber ich glaub da wurde sich zu sehr auf den Blutwert verlassen.
    Wie wird das getestet? Bzw wie kann man testen lassen, ob Kristalle von der Niere in die Blase rutschen?
    Im Urin waren aufjedenfall Kristalle.

    Da hast du recht, dann lass ich wenn wirklich gleich alles machen.

    Das hört sich super an, dann freu ich mich, wenn das ankommt, bestellt ist es schon.

  3. #23
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Dass sich zu sehr auf die Blutwerte verlassen wird, das habe ich bei meiner ehemaligen Tierärztin nach der Blasenstein-OP auch erlebt.

    Sie wollte weder die Nieren schallen, noch infundieren, noch eine SUC-Therapie starten.
    Ich sollte Kalziumarm füttern ... eigentlich ist man von dieser Ernährungsform schon länger weg, weil sie andere Probleme mit sich bringt ... denn dann wäre einfach der Kalziumspiegel zu hoch.
    Und das natürlich bei allen meinen Tieren, da ja alles gleich gefüttert werden. (ausschließlich frisch und blättrig, fast ganzjährig auch Wiese)

    Ich habe mir dann eine andere Praxis gesucht, in der alle vier Tiere "Blut spenden" durften und Elektrolyte bestimmt wurden. Alle Werten waren absolut vorbildlich, incl. der erkrankten Häsin!
    Die erkrankte Häsin bekam dann einen Nieren-Ultraschall, in der man den "Sludge" in einer der Nieren sehen konnte. (soviel zu den Blutwerten).

    Der Urin wurde erst besser (ohne die vielen großen Kristalle), nachdem wir die Therapie mit Eurologist durch Lysium, Rhemannia, Infusionen und SUC ergänzt haben.
    Und zwar dauerhaft/lebenslang, was ihr noch 2 schöne Jahre ohne Gries und Steine geschenkt hat.

    Ob das bei euch so auch klappen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber so kann es ja nicht bleiben und was habt ihr noch zu verlieren?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #24
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Dass sich zu sehr auf die Blutwerte verlassen wird, das habe ich bei meiner ehemaligen Tierärztin nach der Blasenstein-OP auch erlebt.

    Sie wollte weder die Nieren schallen, noch infundieren, noch eine SUC-Therapie starten.
    Ich sollte Kalziumarm füttern ... eigentlich ist man von dieser Ernährungsform schon länger weg, weil sie andere Probleme mit sich bringt ... denn dann wäre einfach der Kalziumspiegel zu hoch.
    Und das natürlich bei allen meinen Tieren, da ja alles gleich gefüttert werden. (ausschließlich frisch und blättrig, fast ganzjährig auch Wiese)

    Ich habe mir dann eine andere Praxis gesucht, in der alle vier Tiere "Blut spenden" durften und Elektrolyte bestimmt wurden. Alle Werten waren absolut vorbildlich, incl. der erkrankten Häsin!
    Die erkrankte Häsin bekam dann einen Nieren-Ultraschall, in der man den "Sludge" in einer der Nieren sehen konnte. (soviel zu den Blutwerten).

    Der Urin wurde erst besser (ohne die vielen großen Kristalle), nachdem wir die Therapie mit Eurologist durch Lysium, Rhemannia, Infusionen und SUC ergänzt haben.
    Und zwar dauerhaft/lebenslang, was ihr noch 2 schöne Jahre ohne Gries und Steine geschenkt hat.

    Ob das bei euch so auch klappen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber so kann es ja nicht bleiben und was habt ihr noch zu verlieren?
    Ja genau, bei mir genauso. Es wurde eigentlich alles gemacht - Röntgenbilder, auf verschiedenen Ebenen um Spondylosen, Nierensteine, Blasensteine, vergrößerte Nieren ausschließen zu können, Blut abgenommen inkl EC Wert Bestimmung, da waren damals lediglich die Entzündungswerte hoch, im Urin waren Kristalle und Bakterien, aber auch da nichts was auf Nierenprobleme hindeutet, zu spüren war auch nur die verdickte Gebärmutter, die ja dann entfernt wurde und im Ultraschall war eben der Sludge in der Blase zu erkennen und das die Blase sehr klein ist. Nachdem nach der Gebärmutterop so lange Ruhe war und die Gebärmutter extrem verschleimt war, hatte ich die Vermutung, dass der Schleim von der Gebärmutter immer in die Blase gerutscht ist. Es kam ja vor der OP auch Schleim aus der Scheide raus.
    Vorgestern sah ich auch mal so ne braune Pfütze. Nach längerem Recherchieren hab ich dann rausgefunden, dass das Blasenschlamm gewesen sein könnte. Wär ja schonmal positiv wenn es rausgeht, was mit Eurologist ja bezweckt werden soll.
    Ich hab dann wg Blasenschlamm auch die Empfehlung zur kalziumarmen Ernährung bekommen, RodiCare Uro, Eurologist und Magnesium zur Verhinderung der Kalziumaufnahme. Bei RodiCare Uro bin ich mittlerweile vorsichtig, da ich gelesen hab, dass das bei längerer Gabe auch zur Inkontinenz führen kann. Wobei die Tierärztin auch meinte, dass auch Eurologist auf Dauer zur Inkontinenz führen kann.
    Dass kalziumarme Ernährung nicht so der Hit ist, hab ich die letzten Tage auch gelesen. Da Kalzium ja eigentlich dringend für die Knochen gebraucht wird. Und es wohl allgemein eher ein Veranlagungsproblem sei, warum manche Kaninchen dazu neigen und manche nicht. Es wird zwar schon auf Bewegungsmangel, kalziumreiche Ernährung zurückgeführt, allerdings war das eigentlich hier noch nie der Fall, Ernährung gemischt und Platz zum Bewegen war immer genug da. Wenn es an sowas liegen würde, müssten ja die schlecht gehaltenen Kaninchen sowas sofort bekommen. Ich denke auch eher dass es Veranlagung ist, dass manche Kaninchen da einfach anfälliger sind. Ich habe sonst keine Erklärung, was sonst die Ursache bei einem Kaninchen was schon immer gut gehalten wurde sein soll...


    Wie alt war denn deine Häsin damals? Finchen ist ja erst 3. Auch was was mich sehr belastet, das ist einfach auch ganz anders als bei einem alten Kaninchen, wenn sie so jung schon solche Probleme bekommen.

    Du hast recht, ich denke wir haben nichts zu verlieren. Die Mittel können ja nur Besserung oder nichts bringen. Ich werde das mit Rhemannia, Lysium und der SUC Therapie mal probieren und hoffen dass ihr es hilft. Evtl begleitend noch Infusionen vom Tierarzt geben lassen. Wenn alles nichts hilft werde ich nochmal einen Ultraschall machen lassen, um zu sehen ob und wie viel Sludge noch drin ist, bzw selbst wenn es Besserung bringt nochmal zur Kontrolle einen Ultraschall machen.
    Und das Antibiogramm wie von Burkhard empfohlen, ist denke ich aufjedenfall auch noch sinnvoll.
    Ansonsten wäre dann wenn gar nichts hilft das CT noch eine Idee, wobei ich es mir eigentlich dahingehend dass Schmerzmittel alleine nie Besserung brachte nicht vorstellen kann dass da noch was versteckt ist. Da ja trotzdem Probleme mit Blasengrieß Bakterien Kristallen Gebärmutter usw nachgewiesen wurden.

  5. #25
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Und noch ganz vergessen zu fragen, war deine Häsin auch so extrem nass wie finchen auf den Bildern?

  6. #26
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Das Alter meiner Häsin war nicht bekannt, da sie ausgesetzt wurde. Geschätzt war sie zum Zeitpunkt des Blasensteins 4 Jahre, vielleicht aber auch eins mehr oder weniger.
    Allerdings hatte sie ca. 1,5 Jahre davor auch zunächst mit Blasengries Probleme, die wir aber mit Eurologist tatsächlich behoben hatten - dachten wir, bis sie plötzlich einen Blasenstein hatte.
    Sie war übrigens EC-positiv, das habe ich nach dem Blasenstein und wegen der Nieren damals testen lassen.

    Das kann bei uns tatsächlich der Grund gewesen sein, ist aber sicher nicht der einzige mögliche!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #27
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Das Alter meiner Häsin war nicht bekannt, da sie ausgesetzt wurde. Geschätzt war sie zum Zeitpunkt des Blasensteins 4 Jahre, vielleicht aber auch eins mehr oder weniger.
    Allerdings hatte sie ca. 1,5 Jahre davor auch zunächst mit Blasengries Probleme, die wir aber mit Eurologist tatsächlich behoben hatten - dachten wir, bis sie plötzlich einen Blasenstein hatte.
    Sie war übrigens EC-positiv, das habe ich nach dem Blasenstein und wegen der Nieren damals testen lassen.

    Das kann bei uns tatsächlich der Grund gewesen sein, ist aber sicher nicht der einzige mögliche!
    EC schlägt sich ja allgemein auf die Nieren, das wäre evtl bei euch der Grund, warum das alles so gut geholfen hat.
    Ich werde es bei Finchen dennoch versuchen. Zu verlieren haben wir nix, und die Nieren zu unterstützen kann so oder so nicht schaden.
    Und Lysium ist aufjedenfall ja auch zur Vorbeugung von Blasenstein sinnvoll.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Welches Schmerzmittel bekommt sie denn? Vielleicht hilft das ja auch nicht so gut. Nur so ein Gedanke. Weil bei Spondylose wird ja meist Metacam gegeben. Vielleicht wäre Novalgin besser oder versuchsweise mal beides zusammen. Mir wurde mal gesagt, dass Novalgin bei Blasengries mit Spondylose besser sei wegen irgendwelcher Nervenenden in der Blase, obwohl oft Metacam gegeben wird zwecks Entzündungshemmung. Kriege die Bedründung aber nicht mehr so genau zusammen. Und außerdem wird ja auch oft unterdosiert.

    Und dann ist vielleicht auch gut eine Zeitlang regelmäßig spülen zu lassen. Ich bin auch eine Zeitlang regelmäßig zum Spülen gegangen, ca. alle 4 Wochen, habe Eurologist und Lysium gegeben und konnte dann den Abstand immer mehr verlängern.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Hab noch vergessen, dass Eurologist inkontinent macht glaube ich nicht. Wie soll das gehen? Im schlimmsten Fall wirkt es nicht.

  10. #30
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Welches Schmerzmittel bekommt sie denn? Vielleicht hilft das ja auch nicht so gut. Nur so ein Gedanke. Weil bei Spondylose wird ja meist Metacam gegeben. Vielleicht wäre Novalgin besser oder versuchsweise mal beides zusammen. Mir wurde mal gesagt, dass Novalgin bei Blasengries mit Spondylose besser sei wegen irgendwelcher Nervenenden in der Blase, obwohl oft Metacam gegeben wird zwecks Entzündungshemmung. Kriege die Bedründung aber nicht mehr so genau zusammen. Und außerdem wird ja auch oft unterdosiert.

    Und dann ist vielleicht auch gut eine Zeitlang regelmäßig spülen zu lassen. Ich bin auch eine Zeitlang regelmäßig zum Spülen gegangen, ca. alle 4 Wochen, habe Eurologist und Lysium gegeben und konnte dann den Abstand immer mehr verlängern.
    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Hab noch vergessen, dass Eurologist inkontinent macht glaube ich nicht. Wie soll das gehen? Im schlimmsten Fall wirkt es nicht.
    Vielen lieben Dank auch für deine Antwort

    Sie bekam eigentlich immer Melosus oder Rheumocam. Haben aber meines Wissens nach alle den gleichen Wirkstoff wie Metacam. Das mit Novalgin wär noch ne Idee. Ich hab das Gefühl, dass allgemein Sachen die aus der Humanmedizin sind, eher ungern verschrieben werden, und eher immer egal bei welchen Beschwerden auf Mittel wie Metacam und Baytril gesetzt wird.
    Ziemlich hochdosiert hat sie es damals schon bekommen. Sogar über 14 Tage damals, sodass ich mir schon Gedanken gemacht hab, ihr jeden Tag so viel Schmerzmittel zu geben, zumal es damals auch mit Schmerzmittel unverändert war. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass Finchen besser drauf war damit.

    Meinst du Spülen mithilfe eines Katheter oder Infusion geben und Ausmassieren? Wenn das helfen würde wär natürlich super. Ich hab jetzt eher auch immer mal wieder gelesen, das Ausmassieren wiederum auch die Blasenwand verletzten kann und es zur Entzündung führen kann. Deswegen wär es für mich interessant zu wissen, wie das bei euch alle 4 Wochen gemacht wurde.

    Zu Eurologist, da hätte ich auch nichts gefunden. Meine TÄ meinte damals schon ich muss es mal austesten, weil Finchen sowieso schon so nass immer ist und Eurologist Entwässernd ist. Wenn ich mir die Beschreibung der Webseite durchlese, würd ich aber nicht sagen, dass es rein entwässernd ist, sondern einfach insgesamt für eine gute Blase und gegen Blasenschlamm helfen soll. Man kann ja sogar dauerhaft 50% der Dosis zur Vorbeugung geben.

    Ich konnte seit Finchen das AB bekommt übrigens feststellen, dass sie kurze Zeit nach der Gabe immer nass ist. Dann wasch ich sie, und dann ist sie bis zum nächsten Tag in der Früh trocken.Dann bekommt sie das AB und ist wieder so ca 1 Stunde danach nass, dann wasch ich sie und bis zur nächsten Eingabe ist sie wieder trocken. Und das immer von vorn, seit Samstag. Kann es sein, dass da einfach die Bakterien noch ausgeschwemmt werden, und das deshalb erstmal alles rauskommt?
    Ich weiß nicht ob ich es als gutes Zeichen dass es wirkt oder als schlechtes Zeichen sehen soll.
    Das Fell hab ich ihr heute aufjedenfall komplett kurz geschnitten am Po, das hat gut geklappt. So sollte es jetzt sobald der Schaum ankommt gut funktionieren.

  11. #31
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Novalgin ist ein ganz klassisches Schmerzmittel bei Kaninchen, insbesondere bei Weichteilschnmerzen.

  12. #32
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zum Eurologist:
    Das geben hier im Forum eine ganze Reihe Halter ihren Kaninchen dauerhaft (ich auch) und ich habe hier noch nie von Inkontinenz dadurch gelesen oder gehört!

    Die Medis (auch das AB) gibst du oral, nehme ich an. Ist absolut ausgeschlossen, dass ihr irgendwas im Mäulchen oder am Kiefer weh tut?

    Unser Senior hatte sich im Sommer auch eingenässt. Wir haben ihn daraufhin natürlich erst einmal auf Blasenentzündung untersucht und dann weiter auf den Kopf gestellt.
    Gefunden haben wir nichts, dafür aber 2 Wochen später einen Abzess am Unterkiefer gehabt (wo er schon lang keine Zähne mehr hat). Einnässen hatte sich nach der OP erledigt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Meinst du Spülen mithilfe eines Katheter oder Infusion geben und Ausmassieren? Wenn das helfen würde wär natürlich super. Ich hab jetzt eher auch immer mal wieder gelesen, das Ausmassieren wiederum auch die Blasenwand verletzten kann und es zur Entzündung führen kann. Deswegen wär es für mich interessant zu wissen, wie das bei euch alle 4 Wochen gemacht wurde.
    Ich kenne beides. Bei einem meiner Rammler wurde ein Katheter in die Blase gelegt und dann mit Kochsalz gespült, bzw. ausmassiert bis der Urin klar war. Bei einer meiner Häsinnen wurde eine Infusion gelegt und dann zwischendurch ausmassiert. Die Häsin mußte den ganzen TAg beim Tierarzt bleiben, der Rammler war immer schnell fertig. Ich weiß aber nicht, ob diese unterschiedliche Herangehensweise am Geschlecht oder an den beiden unterschiedlichen Tierärzten lag. Beides hat jedenfalls gut geholfen und die Tiere haben keinerlei Schaden genommen. Da können andere vielleicht mehr dazu sagen.

    Ich weiß nicht ob ich es als gutes Zeichen dass es wirkt oder als schlechtes Zeichen sehen soll.
    Ich persönlich würde das weder als gutes noch als schlechtes Zeichen sehen. Das das immer eine Stunde danach passiert, sehe ich als Zufall an. Es wird auch nicht immer bei Blasengries ein Antibiotikum gegeben.

  14. #34
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Hallo und lieben Dank für eure Antworten. Leider hat es mich selbst grippetechnisch stark erwischt, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Novalgin ist ein ganz klassisches Schmerzmittel bei Kaninchen, insbesondere bei Weichteilschnmerzen.
    Den Vorschlag werde ich meiner Tierärztin aufjedenfall machen, ob wir das versuchen können, falls wieder Schmerzmittel notwendig ist.

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zum Eurologist:
    Das geben hier im Forum eine ganze Reihe Halter ihren Kaninchen dauerhaft (ich auch) und ich habe hier noch nie von Inkontinenz dadurch gelesen oder gehört!

    Die Medis (auch das AB) gibst du oral, nehme ich an. Ist absolut ausgeschlossen, dass ihr irgendwas im Mäulchen oder am Kiefer weh tut?

    Unser Senior hatte sich im Sommer auch eingenässt. Wir haben ihn daraufhin natürlich erst einmal auf Blasenentzündung untersucht und dann weiter auf den Kopf gestellt.
    Gefunden haben wir nichts, dafür aber 2 Wochen später einen Abzess am Unterkiefer gehabt (wo er schon lang keine Zähne mehr hat). Einnässen hatte sich nach der OP erledigt.
    Super, dann bin ich da schonmal beruhigt.

    Ja das ist ausgeschlossen.

    Ohje der Arme aber ich bin mir sicher dass es hier bei uns mit der Blase zu tun hat. Seit so 3 Tagen ist sie jetzt fast trocken, sie ist nur noch einmal am Tag unter der Blume ganz leicht nass, aber da auch nur an der Blume.

    Wie das zustande kommt konnte ich heute beobachten. Sie presst ihren Po auf den Boden beim Urin lassen, dadurch wird ihr Blümchen nass. Heute kamen mehrere Pfützen dabei raus, die ersten 2 ganz dunkelbraun und die letzte dann klar. Die ersten 2 waren höchstwahrscheinlich Blasenschlamm. Einerseits gut dass der rausgeht, andererseits blöd dass noch was drin ist und es ihr ja auch Schmerzen bereitet wenn der rauskommt. Ich werde daher schauen, dass sie nächste Woche einen Termin beim TA bekommt. Zur Kontrolle vom Schlamm und ich hoffe, dass die mittels Katheter spülen können. Vom ausmassieren bin ich nicht mehr so begeistert, da die Blase von Finchen sowieso schon so gereizt ist, und dann auch noch den Schlamm ausdrücken wodurch sich dann wieder alles entzünden kann halte ich für nicht sinnvoll.

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Meinst du Spülen mithilfe eines Katheter oder Infusion geben und Ausmassieren? Wenn das helfen würde wär natürlich super. Ich hab jetzt eher auch immer mal wieder gelesen, das Ausmassieren wiederum auch die Blasenwand verletzten kann und es zur Entzündung führen kann. Deswegen wär es für mich interessant zu wissen, wie das bei euch alle 4 Wochen gemacht wurde.
    Ich kenne beides. Bei einem meiner Rammler wurde ein Katheter in die Blase gelegt und dann mit Kochsalz gespült, bzw. ausmassiert bis der Urin klar war. Bei einer meiner Häsinnen wurde eine Infusion gelegt und dann zwischendurch ausmassiert. Die Häsin mußte den ganzen TAg beim Tierarzt bleiben, der Rammler war immer schnell fertig. Ich weiß aber nicht, ob diese unterschiedliche Herangehensweise am Geschlecht oder an den beiden unterschiedlichen Tierärzten lag. Beides hat jedenfalls gut geholfen und die Tiere haben keinerlei Schaden genommen. Da können andere vielleicht mehr dazu sagen.

    Ich weiß nicht ob ich es als gutes Zeichen dass es wirkt oder als schlechtes Zeichen sehen soll.
    Ich persönlich würde das weder als gutes noch als schlechtes Zeichen sehen. Das das immer eine Stunde danach passiert, sehe ich als Zufall an. Es wird auch nicht immer bei Blasengries ein Antibiotikum gegeben.
    Bei Finchen wurde bisher nur das Ausmassieren gemacht, dafür musste sie damals auch den ganzen Tag dort bleiben.

    Das kann natürlich auch sein, war natürlich nur immer auffällig dass es genau nach der AB Gabe war.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    dann auch noch den Schlamm ausdrücken wodurch sich dann wieder alles entzünden kann halte ich für nicht sinnvoll.
    Na ja, aber der Blasenschlamm reizt ja die Blasenwand und führt dann zu der Entzündung.

  16. #36
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Hallo,

    Ich dachte mir ich geb auch hier nochmal ein kleines Update.

    Finchen ist seit über einer Woche komplett trocken. Am Sonntag wurde das AB abgesetzt.
    Jetzt bekommt sie weiterhin Eurologist, Silicium, RodiCare Uro, Berberis und Solidago.

    Ich hoffe dass sie weiterhin trocken bleibt.

    Nichtsdestotrotz werde ich die nächsten Wochen einen Termin zum Kontrollultraschall vereinbaren, um zu sehen wie viel Blasenschlamm noch in der Blase ist bzw ob die ganzen Mittel helfen.

    Danke nochmal für eure ganzen Tipps!

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    das freut mich so sehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Finchen ist seit über einer Woche komplett trocken
    Das ist ja toll. Ich freue mich für Euch .

  19. #39
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    das freut mich so sehr
    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Finchen ist seit über einer Woche komplett trocken
    Das ist ja toll. Ich freue mich für Euch .
    Ganz lieben Dank

    Finchen geht es weiterhin gut und sie ist nach wie vor trocken.Diese Woche konnte ich mal feststellen, dass sie Blasengrieß ausgeschieden hat. Bisher war der Urin immer klar, für mich aber ein gutes Zeichen, dass sie den Grieß mitausgeschieden hat.

    Sie bekommt derzeit Eurologist, Silicium, Lysium, Rodicare Uro zusätzlich etwas Cuni Sensitive und Tee mit Cranberry und Dmannose.

    Und diese Tabletten hab ich für den Fall, das wieder eine Entzündung dazu kommt da, bzw bekommt sie die derzeit noch unterstützend:

    https://www.medilutions.de/produkt/ausilium-pet/

  20. #40
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    das ist so schön, solche Erkrankungen sind so belastend fürs Tier und den Besitzer. Man macht sich soviel Sorgen ich freu mich sehr für euch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finchen & Felix - Finchen ist ein Engel :-(
    Von Jennifer im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:36
  2. Kaninchen mit Blasenprobleme in Pflege
    Von Kuragari im Forum Ernährung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:04
  3. Blasenprobleme??? Woran erkennen?
    Von Selene77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •