Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sora - ausgesetzt an der Landstraße

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2023
    Ort: Aachen
    Beiträge: 5

    Standard Sora - ausgesetzt an der Landstraße

    Hallo ihr Lieben,

    am 17.05 habe ich die kleine Sora an der Landstraße gefunden und natürlich direkt von dort gerettet. Tierärzte, Tierheime, Polizei, soziale Medien etc wurden direkt informiert, aber leider ist sie anscheinend nirgends abgehauen, sondern wurde dort ausgesetzt. Ein vorläufiges Gehege und Häuschen wurde dann direkt gebaut/gekauft und so war sie erstmal sicher untergebracht.

    Am 22.05 war ich dann mit ihr beim Tierarzt, um sie untersuchen und impfen zu lassen. Die Dame ist laut Schätzung meiner Ärztin noch nicht wirklich alt, recht dünn (was aber schon viel besser ist) und ansonsten topfit.
    Nachdem wir dann lange überlegt haben, ist die Entscheidung gefallen, dass die Dame hier bei uns bleiben darf und selbstverständlich auch einen Freund bekommen soll. Mit der Suche nach einem Freund haben wir aber warten wollen, bis sie mindestens 4 Wochen bei uns ist, denn man weiß ja nie, ob sie nicht doch krank sein könnte.

    Jetzt fing aber vor ca 5 Tagen an, dass ich Fell (mehrere kleine Büschel) im Außengehege gefunden habe. Es ist eindeutig ihr Fell, obwohl ich nicht sagen kann, dass ihr irgendwo Fell offensichtlich fehlt. Also habe ich eine Kamera aufgestellt, um auszuschließen, dass ein fremdes Tier schafft, ihr was durch das Gitter anzutun.
    Gestern Abend als ich von der Arbeit kam, lag dann wieder ein richtiges Knäuel (sicher 8cm lang und 4 cm breit) an Fell vor dem Häuschen. Nachdem ich die Kamera kontrolliert habe, musste ich komplett verwirrt sehen, dass die Dame das Knäuel aus ihrem Mund gezogen hat.
    Meine Sorge ist nun, dass sie schwanger sein könnte... Habt ihr da irgendwelche Infos für mich? Mache ich mir ohne Grund Sorgen und es liegt nur am Fellwechsel, Stress, Nahrungsumstellung (hier gibt es nur frisches Gemüse, Salat etc).
    Zum Tierarzt könnte ich natürlich auch mit ihr, aber hier ist es aktuell unerträglich heiß und die Fahrt wäre vermutlich (sollte sie trächtig sein) nicht wirklich gut für sie, oder?

    Ihr seht, ich bin leider ein wenig ratlos und total überfragt. Aber ich hoffe sehr, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

    Wenn ich es richtig gemacht habe müsste auch ein Foto von der hübschen Maus dabei sein, als ich sie gerade gesichert zu Hause hatte

    Ganz liebe Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230517-WA0052.jpg   IMG-20230517-WA0050.jpg  

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Herzlich willkommen das kann auch eine reine Scheinschwangerschaft sein . Da wird Fell gezupft, Nest gebaut und dann ist der Spuk nach ein paar Tagen vorbei. Aber natürlich kommt auch eine echte Schwangerschaft in Frage,da man ja nicht weiß wie sie vorher gelebt hat, oder ob ihr draußen ein Kaninchenherr begegnet ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2023
    Ort: Aachen
    Beiträge: 5

    Standard

    Danke für deine Antwort
    Ich hoffe sehr, dass sie nur Scheinschwanger ist...

    Braucht sie irgendwas besonderes, falls sie Schwanger sein sollte? Stroh, Heu etc stehen natürlich zur Verfügung
    Den Stall sauber machen kann ich aber sicherlich wie immer oder? Wie erkenne man ein Nest, falls sie eins bauen sollte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Herzlich willkommen! So eine hübsche Maus! Da hat die Kleine aber echt Glück gehabt. Drücke ganz doll die Daumen, daß sie "nur" scheinschwanger ist.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2023
    Ort: Aachen
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen! So eine hübsche Maus! Da hat die Kleine aber echt Glück gehabt. Drücke ganz doll die Daumen, daß sie "nur" scheinschwanger ist.


    Danke
    Ja sie ist mega hübsch, ich kann nicht verstehen wie man ein Tier einfach aussetzen kann.

    Nur frech ist die Dame mittlerweile, wehe ich hole den Trinknapf zum saubermachen aus dem Stall, dann wird geknurrt und versucht anzugreifen

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Das Knurren kommt auch von den Hormonen das Nest erkennst du daran dass sie dort ihr Fell ablegt. Das Nest nicht entfernen auch wenn sie nur scheinschwanger ist, Nest solange drin lassen bis sie es selbst ignoriert, sonst geht der Nestbau immer wieder von vorne los.. Es gibt Dinge die sie nicht fressen dürfen wenn sie tatsächlich schwanger ist. Ich meine mich an Hirtentäschel und Petersilie zu erinnern die man dann nicht füttern sollte, weil wehenfördernd. Aber da melden sich sicher noch ein paar Profis zu.ich Lotse mal Marit her
    Im übrigen finde ich es großartig wie toll du dich kümmerst
    Geändert von Mottchen (14.06.2023 um 12:10 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Hast Du denn mal ihren Unterleib abgetastet?

    Falls sie trächtig ist und unter der Voraussetzung, dass sie, kurz bevor Du sie gefunden hast, gedeckt wurde, dann müsste heute oder morgen was passieren.
    Ich vermute aber auch, dass das eine Scheinwangerschaft ist, denn wenn sie so richtig ein Nest bauen, dann machen sie sich am Bauch komplett nackig
    Geändert von Burkhard (14.06.2023 um 13:06 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2023
    Ort: Aachen
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal ihren Unterleib abgetastet?

    Falls sie trächtig ist und unter der Voraussetzung, dass sie, kurz bevor Du sie gefunden hast, gedeckt wurde, dann müsste heute oder morgen was passieren.
    Ich vermute aber auch, dass das eine Scheinwangerschaft ist, denn wenn sie so richtig ein Nest bauen, dann machen sie sich am Bauch komplett nackig
    Danke für deine Antwort!
    Nein, sie möchte aktuell gar nicht gestreichelt werden und ich mag sie jetzt auch nicht zwanghaft festhalten etc. Man sieht aber, dass das Fell seitlich vom Bauch weniger wird, es wirkt wesentlich kürzer als der Rest. Aber ich hoffe und bete echt für eine Scheinschwangerschaft, es gibt so viele Tiere, die kein Heim haben, da muss es nicht noch mehr geben (auch wenn die natürlich ein Heim bekommen würden).

    Ich hab eben ganz vorsichtig die Klo-Ecke in dem Stall sauber gemacht, sie fand das gar nicht lustig ^^ Der Stall ist doppelstöckig, der obere Teil ist ihr Klo und unten drunter hat sie sich mit Heu ein Bettchen gebaut (da hat sie bisher kein Fell reingeschleppt).

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2023
    Ort: Aachen
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Das Knurren kommt auch von den Hormonen das Nest erkennst du daran dass sie dort ihr Fell ablegt. Das Nest nicht entfernen auch wenn sie nur scheinschwanger ist, Nest solange drin lassen bis sie es selbst ignoriert, sonst geht der Nestbau immer wieder von vorne los.. Es gibt Dinge die sie nicht fressen dürfen wenn sie tatsächlich schwanger ist. Ich meine mich an Hirtentäschel und Petersilie zu erinnern die man dann nicht füttern sollte, weil wehenfördernd. Aber da melden sich sicher noch ein paar Profis zu.ich Lotse mal Marit her
    Im übrigen finde ich es großartig wie toll du dich kümmerst
    Super, danke für die Info!

    Das ich mich kümmere ist für mich selbstverständlich. Ich ziehe so Tiere irgendwie an, 2019 hab ich eine sehr, sehr kranke Mama Katze mit ihren 2Wochen alten Kitten gefunden & gesund gepeppelt. Eines der Kitten konnte ich an meinen Onkel vermitteln, der kleine Findus lebt jetzt mit seinem Kumpel Thommy bei ihm. Die anderen beiden Kitten und die Mutter musste ich behalten, da keiner kranke Kitten oder eine krebskranke alte Katze wollten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Kaninchen sind oft territorial - wurde auch angegraben und angegrunzt, wenn die Toilette sauber gemacht wurde, Stroh und Heu erneuert, beim Staubsaugen... Normalerweise ist hinterher aber immer gleich alles wieder gut und dasselbe Tier kam zum Streicheln an.
    Geändert von Simmi14 (14.06.2023 um 15:14 Uhr)

  11. #11
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Bei mir passierte das innerhalb von 30 Minuten.
    Plötzlich rupfte Emma sich von einem Moment auf den nächsten wie eine Irre das Fell aus und trug es in das Häuschen.
    Leider schaffte sie es wohl nicht mehr, das Nest fertig zumachen.
    Sie verschwand in der Hütte, kam nach wenigen Minuten wieder raus und fing an zu fressen als wenn nichts gewesen wäre.
    Die Kleinen lagen neben dem Nest auf dem Handtuch.
    War wohl eine Sturzgeburt.
    Habe sie dann ins Nest gelegt.
    Einige Zeit später war das Nest dann gut ausgepolstert, aber beim Durchzählen waren aus den ursprünglichen 5 dann 6 geworden
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #12
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo Line,

    habe letzten Freitag ebenfalls ein Tier von der Landstraße aufgegabelt. Eine Amsel.
    Leider war sie aber wohl schon so stark geschwächt, dass sie stationär beim Wildvogelkundigen Tierarzt in der Nacht verstorben ist.

    Schön, dass es deiner kleinen so gut geht und du sie retten konntest.
    Irgendwie fahren die meisten doch dann einfach weiter.

    Drücke jedenfalls auch die Daumen, dass es nur die Scheinschwangerschaft ist.



    Liebe Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Ich würde die kleine auf keinen Fall selber abtasten da dar du die kleinen dar bei verletzen könntest.
    Viel Glück!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •