Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Alternative zu Nösenberger

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

    Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste
    - Landschaftspark Nord sehr viele kranke Kaninchen, da wohn ich in der Nähe
    - Böninger Park kann man als Frau alleine nicht hingehen
    - Hafenspielplatz im Wasserviertel, da wo die Grube der Burg ist. Die Wiese wächst hoch und bleibt lange so, ehe da gemäht wird.
    da werd ich mal schauen
    -Toepersee
    - Homberger Rheinwiese
    - Rheinhausener Rheinwiese, da unterhalb der Rheinhausener Brücke, wo der Pferde Gnadenhof ist

    Als ich damals noch da gewohnt habe bin ich immer mit dem Auto zur Homberger Rheinwiese gefahren, hab ich Stofftaschen voll gemacht, die Wiese etwas feucht gemacht und in einen Mini Kühlschrank gelagert, der nur im Sommer für Getränke genutzt wurde.
    So war die Wiese 2-3 Tage frisch und ich musste nicht jeden Tag zum Rhein fahren.

    Wo ich so auch nichts wüsste ist Marxloh und Wannheimerort (kenne mich in der Ecke aber auch nicht aus).absolute no go areas .

    Aber je nachdem wo man wohnt, ohne Auto, ist es leider tatsächlich schwierig an Wiese dran zu kommen.
    Da hilft oft nur fahren, mehr sammeln und im Kühlschrank Lagern.

    Mit Gemüse ist es leider auch nicht so einfach.
    Ich weiß nicht wie Rewe und Edeka in Duisburg so sind.
    Die Türkischen Supermärkte hinken jedenfalls gewaltig zu ihren Kölner und Bergisch Gladbacher "Kollegen" hinter her.
    Hier bekommt man echt alles, war dann einmal in Duisburg zu Besuch und dachte ich husch da mal schnell zum Türken, aber das ist dort echt schlecht mit Gemüse... Raddicio, Chicorée, Spitzkohl Fehlanzeige.

    Bin früher immer nach Lidl, da wo der Meiderich Bahnhof ist, weil Lidl mehr Gemüsesorten anbietet als Aldi, aber im Sommer ist das echt schwer, weil Kohl und Bittersalate ja dann weg sind.
    Deswegen bin ich auch immer zum Rhein und hab halt die Taschen voll gesammelt gehabt.

    Ansonsten, du gehst zum Markt. In Stadt Mitte auf der Königstraße. mit den Einkaufsläden, ist, glaube ich, sogar mehrmals Markt mit einigen Gemüseständen, nur sind da die Preise natürlich einiges höher als aus dem Supermarkt, weil das alles Bauern sind mit Bio Ware und bei der Menge, die Kaninchen nun mal weg futtern... Da muss man dann schon das Geld für haben.
    an Supermärkten bin ich gut ausgestattet, mir fehlt die Pflückwiese

    Wegen Blähbäuche kann ich jedenfalls nicht sagen, dass meine deswegen oft das Problem hätten und meine bekommen nur Gemüse/Wiese/Heu.
    Sackfutter von Grünhopper oder CuniComplete sind eher nur so seltene Beilagen zur Abwechslung.

    Hier im Forum gab es aber öfters auch dein Problem, mit zufüttern von Cunis hatte sich das Problem aber gelöst und ehrlich gesagt würde ich das Problem mit den Kaninchen mit Blähbauch vor 20 Jahren nicht automatisch auf die neuen mit übertragen.
    Es sind doch andere Tiere und wer weiß was mit denen vor 20 Jahren war. Blähbäuche hat nicht nur in der Fütterung seine Ursache sondern dahinter könnten auch Zahnprobleme , starker Hefenbefall im Kot oder Kokzidien stecken.

    Um da den "Fehler" zu finden, müsste man aber eigentlich deine Haltungsweise erfahren, was du aber nicht möchtest, wenn ich dich recht verstehe.
    Ist nur schon traurig, dass wegen der Tiere vor 20 Jahren deine jetzigen deswegen überwiegend trocken ernährt werden, obwohl Kaninchen frisches brauchen. (Ist nicht böse oder angreifenden gemeint. Finde das nur echt schade für die Tiere). DAs war irgwie ein Verständnisfehler. meine Racker bekommen sehr viel frisches , aber halt nur aus dem Supermarkt oder Türken.


    Liebe Grüße
    Amber
    danke für deine ausführliche Antwort

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

    Und : never change a running system....
    Aber offensichtlich ist dem ja nicht so, sonst würdest Du nicht nach Alternativen fragen. ich meinte damit, also mit dem running system, eine Kombination aus Frisches ( gekauft ) und einem Strukturmüsli

    Die für uns beste Kombination ist tatsächlich frische Wiese ad libitum und eine Schale Cunis. Meine beiden sind allerdings alt und einer ein extremer Zahni/ Schiefkopf, so dass die Cunis in mehreren Hinsichten unterstützend sind.

    Und wenn man in einem Kaninchenschutzforum nachfragt, dann sollte doch klar sein, dass immer auch entsprechend beraten wird. Immerhin lesen auch andere Außenstehende hier mit.
    Ja, einige haben normal gefragt, aber eine der ersten Antworten war: PFlücken gehen. Als wär das selbstverständlich überall möglich.
    Also nicht immer alles so persönlich nehmen!

    LG
    Danke dir

  3. #23
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    ^^ Ich hatte mich auch mal vor Jahren an Strukturmüsli probiert und wie bei Dir, bliebg einfach viel zu viel übrig. Cunis sind zwar wirklich kostenintensiv, aber in der Kombination mit Wiese gibts hier in den ganzen Jahre keine Probleme mit der Verdauung.

    Vielleicht hat aber ja noch jemand ein vernünftiges Strukturmüsli, was Du zusätzlich anbieten kannst.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Als Idee: Friedhöfe, viele haben unbenutzte Stellen "auf Vorrat", die schöne Wiesen sind und deutlich weniger Hunde und Kaninchenbesuch haben.
    Außerdem Zweige aller Art. Beliebt waren hier v.a. Haselnuss, Birke, Weide, Eiche, Obst, Brombeeren und co. Obstbäume kann man gut über Mundraub.org finden in seiner Umgebung.

  5. #25
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

    Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste
    - Landschaftspark Nord sehr viele kranke Kaninchen, da wohn ich in der Nähe
    - Böninger Park kann man als Frau alleine nicht hingehen
    - Hafenspielplatz im Wasserviertel, da wo die Grube der Burg ist. Die Wiese wächst hoch und bleibt lange so, ehe da gemäht wird.
    da werd ich mal schauen
    -Toepersee
    - Homberger Rheinwiese
    - Rheinhausener Rheinwiese, da unterhalb der Rheinhausener Brücke, wo der Pferde Gnadenhof ist

    Als ich damals noch da gewohnt habe bin ich immer mit dem Auto zur Homberger Rheinwiese gefahren, hab ich Stofftaschen voll gemacht, die Wiese etwas feucht gemacht und in einen Mini Kühlschrank gelagert, der nur im Sommer für Getränke genutzt wurde.
    So war die Wiese 2-3 Tage frisch und ich musste nicht jeden Tag zum Rhein fahren.

    Wo ich so auch nichts wüsste ist Marxloh und Wannheimerort (kenne mich in der Ecke aber auch nicht aus).absolute no go areas .

    Aber je nachdem wo man wohnt, ohne Auto, ist es leider tatsächlich schwierig an Wiese dran zu kommen.
    Da hilft oft nur fahren, mehr sammeln und im Kühlschrank Lagern.

    Mit Gemüse ist es leider auch nicht so einfach.
    Ich weiß nicht wie Rewe und Edeka in Duisburg so sind.
    Die Türkischen Supermärkte hinken jedenfalls gewaltig zu ihren Kölner und Bergisch Gladbacher "Kollegen" hinter her.
    Hier bekommt man echt alles, war dann einmal in Duisburg zu Besuch und dachte ich husch da mal schnell zum Türken, aber das ist dort echt schlecht mit Gemüse... Raddicio, Chicorée, Spitzkohl Fehlanzeige.

    Bin früher immer nach Lidl, da wo der Meiderich Bahnhof ist, weil Lidl mehr Gemüsesorten anbietet als Aldi, aber im Sommer ist das echt schwer, weil Kohl und Bittersalate ja dann weg sind.
    Deswegen bin ich auch immer zum Rhein und hab halt die Taschen voll gesammelt gehabt.

    Ansonsten, du gehst zum Markt. In Stadt Mitte auf der Königstraße. mit den Einkaufsläden, ist, glaube ich, sogar mehrmals Markt mit einigen Gemüseständen, nur sind da die Preise natürlich einiges höher als aus dem Supermarkt, weil das alles Bauern sind mit Bio Ware und bei der Menge, die Kaninchen nun mal weg futtern... Da muss man dann schon das Geld für haben.
    an Supermärkten bin ich gut ausgestattet, mir fehlt die Pflückwiese

    Wegen Blähbäuche kann ich jedenfalls nicht sagen, dass meine deswegen oft das Problem hätten und meine bekommen nur Gemüse/Wiese/Heu.
    Sackfutter von Grünhopper oder CuniComplete sind eher nur so seltene Beilagen zur Abwechslung.

    Hier im Forum gab es aber öfters auch dein Problem, mit zufüttern von Cunis hatte sich das Problem aber gelöst und ehrlich gesagt würde ich das Problem mit den Kaninchen mit Blähbauch vor 20 Jahren nicht automatisch auf die neuen mit übertragen.
    Es sind doch andere Tiere und wer weiß was mit denen vor 20 Jahren war. Blähbäuche hat nicht nur in der Fütterung seine Ursache sondern dahinter könnten auch Zahnprobleme , starker Hefenbefall im Kot oder Kokzidien stecken.

    Um da den "Fehler" zu finden, müsste man aber eigentlich deine Haltungsweise erfahren, was du aber nicht möchtest, wenn ich dich recht verstehe.
    Ist nur schon traurig, dass wegen der Tiere vor 20 Jahren deine jetzigen deswegen überwiegend trocken ernährt werden, obwohl Kaninchen frisches brauchen. (Ist nicht böse oder angreifenden gemeint. Finde das nur echt schade für die Tiere). DAs war irgwie ein Verständnisfehler. meine Racker bekommen sehr viel frisches , aber halt nur aus dem Supermarkt oder Türken.


    Liebe Grüße
    Amber
    danke für deine ausführliche Antwort

    Ich hab damals auch in der nähe vom Landschaftspark Nord gewohnt. Ich wusste aber gar nicht, dass dort viele erkrankte Wildkaninchen sind. Schade.

    Auch schade, dass der Böninger Park so schlimm geworden ist. Als ich noch klein war, wohnten wir dort in der Nähe und ich kenne den Park halt noch aus Kindertagen, weil wir dort immer spielen und im Winter Schlitten gefahren sind, als viel Schnee lag.
    Aber das hat sich dann natürlich ausgeschlagen, wenn der mittlerweile so extrem schlecht geworden ist.
    Aber das ist wohl auch einfach Dellviertel/Hochfeld, die Ecke ist ja auch nicht wirklich besser als wie Marxloh, oder auch Beeck.

    Ganz ehrlich, persönlich fände ich eine ganzjährige Gemüsefütterung nun auch nicht sooo schlimm.
    Solange das Gemüse Blatt- und Kräuterreich ist und das dem Trockenfutter um einiges überwiegt (was bei dir ja der Fall ist), kann man nur das beste draus machen.
    Duisburg ist halt nicht einfach mit Wiese, da muss man halt, wenn, schon länger fahren und wenn man Pech hat, kommt man dort an und alles wurde platt gemäht.
    Ist mir auch schon oft passiert, dass die Fahrt zur Wiese für die Katze war und der nächste Supermarkt hin halten musste.

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 9

    Standard

    Ich würde heute nie wild füttern und irgendwo wild sammeln. Ich hab vor 12 Jahren unseren halben Bestand an RHd verloren. Seitdem ssmmle ich nicht mehr wild und lasse alles impfen

  7. #27
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Und was fütterst du dann? Pellets?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #28
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von animalo Beitrag anzeigen
    Seitdem ssmmle ich nicht mehr wild
    Die armen Kaninchen…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #29
    Casper
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von animalo Beitrag anzeigen
    Ich würde heute nie wild füttern und irgendwo wild sammeln. Ich hab vor 12 Jahren unseren halben Bestand an RHd verloren. Seitdem ssmmle ich nicht mehr wild und lasse alles impfen
    Wenn deine Tiere geimpft sind kannst du guten Gewissens pflücken.
    Seuchen kann man auch anderweitig einschleppen (über die Schuhe/ Kleidung, Gemüse und Obst ...).
    Natürlich kann man auch bei gekauften Grünfutter bleiben. Aber man spart ja schon gut Geld im Sommer und die Kaninchen mögen Gepflücktes doch sehr gerne.

    Liebe Grüße

  10. #30
    Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam
    Registriert seit: 21.11.2007
    Ort: Kaninchenschutz e.V.
    Beiträge: 213

    Standard

    @all: da es sich beim User animalo mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut um einen weiteren Trollaccount handelt bitte ich euch darum, die Beiträge getrost zu ignorieren.
    Der User wurde bereits teilgesperrt, hat also keine Schreibrechte mehr im Forum. Ebenso wurde auch der User Hilfegesuch gesperrt.

    Sollte euch weiterhin etwas oder jemand auffallen meldet das gerne dem Modteam.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nösenberger o.ä.
    Von feiveline im Forum Ernährung *
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:57
  2. Nösenberger und Cuni Complete
    Von Jacqueline W. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:37
  3. nösenberger kleinmengen bestellen?
    Von stiefelchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •