Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Angorakaninchen

  1. #1
    Flex
    Gast

    Standard Angorakaninchen

    Hallo,

    ich habe folgende Fragen zum Thema Angorakaninchen:

    1. Ist die Haltung in Deutschland erlaubt?
    2. Ist die private Nutzung erlaubt? Heißt, darf man die Kaninchen zur Wollegewinnung nutzen?

    Ich schreibe, weil eine Youtuberin sich welche anschaffen möchte, um aus dem Fell Kleidung herzustellen.

    Soviel ich weiß gelten Angorakaninchen als Qualzucht und die Nutzung als Tierquälerei.
    Kann man Anzeige erstatten wegen Tierquälerei oder gilt das als normale Haltung mit normaler, nötiger Fellpflege?

    Würde Ihr Verein in diesem Fall aktiv werden, um die Frau ggf. davon abzuhalten, das zu machen und öffentlich zu präsentieren?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Antwort geben.

    Grüße,
    Klaus

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zweimal lautet die Antwort „ja“.

    Auch Widder sind im übrigen Qualzuchten.

  3. #3
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich schreibe, weil eine Youtuberin sich welche anschaffen möchte, um aus dem Fell Kleidung herzustellen.
    Kann Du mir den Link bitte mal per PN schicken?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  4. #4
    Flex
    Gast

    Standard

    Den Link habe ich Dir am 17.3.23 geschickt.

    Danke für die Antwort feiveline.

    Ich habe weitere Fragen:

    Die Frau möchte die Angorakaninchen draußen halten. Da diese viermal im Jahr geschoren werden sollten, frage ich nun, wie soll das gehen? Ich hatte Videos gesehen, wo die Züchter und Wolle-Produzenten meinten, sie lassen die Tiere ein paar Tage drinnen nach der Schur und setzen sie erst dann wieder raus. O.o. Damit beruhigen sie wohl ihr schlechtes Gewissen, weil sie genau wissen, was sie den Tieren antun.

    Hat jemand von den Forum-Usern Angorakaninchen in Außenhaltung und kann sagen, wie man diese mit Winterfell durch den Herbst und Winter bringt? Kann ein Angorakaninchen sechs Monate ohne Schur auskommen oder gibt es, wenn es kalt ist, „Spitzen schneiden“?

    Die Frau möchte vielleicht einen Auslauf bauen, damit die Kaninchen buddeln können. „Dürfen“ Angoras buddeln wie sie möchten oder beeinträchtigt das die Qualität der Wolle oder bringt andere Probleme? Ich glaube kein Produzent lässt seine Angoras buddeln. Wie schnell verfilzt das Fell beim Buddeln? Lassen sich Erde etc. leicht rauskämmen?
    Geändert von Flex (20.03.2023 um 14:03 Uhr)

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Viele Angora“züchter“ ziehen ihren Tieren nach der Schur Bodies an damit sie nicht frieren…

    Angoras müssen regelmäßig geschoren werden weil sie sonst unwiderruflich verfilzen und die Wolle dann nicht mehr verwendet werden kann. Und natürlich müssen sie auch buddeln können wenn man sie „artgerecht“ halten will.
    Und natürlich „schadet“ das der Wolle.

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Das Fell von den Angora ist so weich, dass der Wind auf die Haut kommt. Langhaarkaninchen würde ich im Winter immer reinholen und gemäßigt scheren. (So dass eine Haarlänge von ca 4 cm stehenbleibt). Buddeln ist doch toll. Trockener Sand fällt wieder ab.

  7. #7
    Flex
    Gast

    Standard

    Bekomme ich vom Kaninchenschutz e.V. Unterstützung bezüglich der Beratung der Person?

    Wie geht man gemeinsam vor in solchen Fällen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angorakaninchen
    Von Eva B. im Forum Haltung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2022, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •