Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gruppenproblem

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.11.2021
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 28

    Standard Gruppenproblem

    Hallo, ich habe ein Problem mit unseren vier Mitbewohnern. Sie wohnen im Garten in einem 6qm großen gesicherten Gehege, tagsüber haben sie noch einen sehr großen Freilauf. Ein Kastrat mit drei seit Ende letzten Jahres kastrierten Mädels. Angeblich sind der Kastrat und die zickige Dame Geschwister, die beiden anderen Mädels wohl auch. Alle ca. 1,5 Jahre alt.
    Sie sind vor ziemlich genau einem Jahr bei uns eingezogen und 3 der 4 haben sich immer sehr gut verstanden. Die kleinste wurde von der Zicke immer schon angegangen und der Kastrat und die Schwester der kleinen waren weitestgehend neutral bzw. haben sie auch akzeptiert.

    Aufgrund der Reibereien und der Scheinträchtigkeit der Zicke haben wir uns entschlossen, auch die Weibchen kastrieren zu lassen und hatten gehofft, dass es sich damit etwas beruhigt. Die Kleinste hat den Winter sehr viel im Stall oben gesessen, während die anderen drei den offeneren Teil bevorzugt haben. Anfang letzen Jahres haben sie sonst immer wenn es kalt war, oben zusammen im Stall gesessen.
    Jetzt hat sich die Zicke etwas beruhigt, jagt aber trotzdem manchmal die Kleine einfach nur, weil sie es kann, oben aus ihrem Rückzugsbereich und quer durch alle Bereiche. Vor zwei Tagen mussten wir dann beobachten, wie auch der Kastrat richtig böse hinter der Kleinen herlief und biss, so dass sie schrie.
    Wir haben keine Erfahrungen mit dem Gruppenverhalten. Ob das noch in Ordnung ist. Es ist eigentlich nur jagen, kein beißen. Aber die Kleine ist halt die meiste Zeit allein. Macht die Kleinraummethode Sinn? Zum Tierarzt hatte ich die Zicke mit der Kleinen zusammen gesetzt und das ging problemlos. Oder kann man den Zusammenhalt sonst irgendwie fördern? Und sollte man, wenn es nicht besser wird, die Gruppe trennen? Ich weiß nicht, in wie weit die Kleine nicht auch einen Kuschelpartner bräuchte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Ist bei der Kleinen alles gesundheitlich in Ordnung? Manchmal werden Tiere mit Krankheiten aus der Gruppe gemobbt.

    Wenn es schon zu fiesen Beißattacken seitens des Kastraten kam, würde ich sie aus der Gruppe rausnehmen.

    Tendentiell finde ich 6qm für 4 Kaninchen zu klein, auch wenn sie tagsüber großen Freilauf haben. Und ich würde das Gehege so umstrukturieren, dass absolut keine Sackgassen mehr vorhanden sind.
    Auch halte ich bei Gruppen die Kleinraummethode, wie du sie nennst, für großen Bullshit. Zu wenig Platz fördert in eh schon angespannten Gruppen meiner Erfahrung nach eher Aggressionen, als die Kaninchen zusammenzuführen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.11.2021
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 28

    Standard

    Sie ist mehrfach beim Arzt gewesen. Die Impferei, dann hatte sie Ohrmilben und mehrfach wegen der Kastra. Soweit ist alles gut bei ihr. Kotprobe, Zähne etc.
    Sie ist sehr zurückhaltend und hat in der Pflegestelle aufgrund der Rangordnung wohl eher wenig Futter bekommen in der Riesengruppe. Mittlerweile hat sie sich gut gemacht, haben immer auf sie geachtet, dass an genug Stellen Futter ist.
    Wir überlegen schon eine ganze Weile wegen eines Anbaus, aber die Form wird dadurch nur bedingt günstiger.

    Wie ist denn tendenziell die Erfahrung? Sollte man trennen? Die Kinder wollen sie eigentlich nicht hergeben. Aber drei abgeben? Oder nur Zicke und Kastrat? Ihre Schwester ist zumindest normalerweise neutral zu ihr. Oder kann man was versuchen, damit sie besser integriert wird?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    So wie sich das liest, ist die Kleine schon immer diejenige, für die es in der Gruppe nicht rund läuft.

    Wie schon erwähnt, ist der Platz für 4 Tiere zu wenig. Aber auch mit mehr Platz wird sich in dieser Konstellation nichts ändern. Die zoffen sich jetzt lange genug, die mögen sich auch mit mehr Platz nicht lieber. Aber da ihr eh über einen Anbau nachdenkt, wäre mein Tipp, für die Kleine einen netten Kastraten zu suchen und zwei Gruppen zu machen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.11.2021
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 28

    Standard

    Also eine zweite Gruppe wäre nur dann möglich, wenn sie sich tagsüber den Auslauf teilen könnten. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Ist es nicht. Die sollten dann schon auch im Freilauf ihren eigenen Bereich haben. Sonst geht es ja bei jedem Zusammentreffen im Freilauf von vorne los ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.224

    Standard

    Ich würde die Kleine ehrlich gesagt auch einfach aus der Grupper heraus nehmen. Wenn eine zweite Gruppe nicht möglich ist, dann müsste sie weiter vermitelt werden. Das ist ein schwerer Gang, aber manchmal der einzig richtig Weg. Die Kleine hat aus meiner Sicht aktuell keine Lebensqualität. Sie ist entweder alleine oder bekommt auf die Mütze und hat Dauerstress. Sie sollte wirklich irgendwo hin, z.B. in eine Paarhaltung mit einem lieben Kastraten, wo sie Ruhe finden kann und wie andere Kaninchen auch sozial interagieren kann.

    Manche Tiere sind leider gemein zu rangniederen. In der Natur dient das der Gesunderhaltung der Gruppe, diese Tiere werden an den Rand der Gruppe oder ganz verdrängt, sodass sie als erstes gefressen werden und sich in der Gruppe nur die starken Tiere fortpflanzen. Insofern ist den anderen dreien kein Vorwurf zu machen, die verhalten sich normal, aber die für die Kleine wird es in dieser Konstellation wahrscheinlich niemals besser werden. Ich habe auch eine Häsin hier, die unterlegene Tiere gnadenlos mobbt, ich kann davon ein Lied singen.

    Deswegen wäre mein Rat: Mach eine Dreiergruppe daraus, dann passt es auch mit den 6qm besser und finde für die Kleine eine andere Lösung, so schwer es dir vielleicht auch fällt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Wolke21 Beitrag anzeigen
    Also eine zweite Gruppe wäre nur dann möglich, wenn sie sich tagsüber den Auslauf teilen könnten. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.
    Ich hatte das Problem auch und habe die beiden Gruppen dann abwechselnd in den Freilauf gelassen. Nicht optimal, aber die einzige praktikable Lösung, wenn du die Kleine nicht abgeben möchtest.
    Ich würde sie auch aus der Gruppe nehmen und ihr einen eigenen Partner gönnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnupfer reinholen oder kalter Raum - Gruppenproblem
    Von Heublume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 21:12
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •