Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: "Doch keine Kuhpocken -> Autoimmunerkrankung oder Schwermetall"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Unglücklich "Doch keine Kuhpocken -> Autoimmunerkrankung oder Schwermetall"

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe, ich kann über diesen Weg jemanden von euch erreichen, der mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und mir hoffentlich Mut machen kann.


    Mein Kaninchenmädchen Wilma ist sukzessive seit einer Woche immer ruhiger geworden, Dienstag mochte sie dann auf einmal nicht mehr fressen. Allgemein schien sie auch sehr müde zu sein, schläft viel und ist teilnahmslos.

    Ab zum Tierarzt, der konnte jedoch am Dienstag nichts feststellen. (Bauch ist weich, keine Schmerzen beim Abtasten, Knödel sehen gut aus, Zähne sind auch okay.)

    Ich habe dann gleich angefangen Brei zuzufüttern.

    Nachdem sich ihr Zustand jedoch nicht wesentlich verbessert hat bin ich gestern (Donnerstag) abermals zum Doc gefahren.

    Bei dem erneuten Blick ins Mäulchen wurde festgestellt, dass sich innerhalb von zwei Tagen Warzen an der Zunge gebildet haben.

    Nach Beratung unter den Ärzten in der Klinik wurde sich auf eine Infektion mit dem Kuhpockenvirus geeinigt, der wohl recht selten Kaninchen befällt.

    Ich behandle derzeit mit Melosus (Novalgin wird leider nicht gut vertragen), füttere so viel wie möglich Brei, da die Maus gar nicht fressen mag. Fieber hat sie zum Glück nicht, ist aber allgemein sehr schläfrig. Auf Antibiotikum wurde erst einmal verzichtet, da kein Verdacht auf bakterielle Infektion besteht und um den Darm nicht unnötig zu belasten.

    Der Bauch ist nach wie vor weich, die Köttel sind nur mittlerweile kleiner als normal geworden durch weniger fressen.

    Hat von euch schon einmal jemand Erfahrung mit Kuhpocken beim Kaninchen gehabt? Habt ihr noch einen Tipp für mich was ich tun kann?

    Danke an euch vorab,
    (sorgenvolle) Grüße,
    Silja

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 25.09.2022
    Ort: Magdeburg
    Beiträge: 83

    Standard

    Was um Himmels Willen ist das und wie fängt man es sich ein?

    Edit: Eben nochmal nachgelesen. Das ist meldepflichtig und kann auch auf Menschen übergehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhpocken
    Geändert von hilfegesuch (03.03.2023 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Ich hab leider keine Idee, wo so etwas her kommt.
    Ich reite, evtl. habe ich etwas aus dem Pferdestall mitgebracht?
    Dort sind jedoch auch alle Pferde gesund.

    Bei Hunden scheinen Kuhpocken keine Seltenheit zu sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 657

    Standard

    Habe davon auch noch nie gehört.

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=81463 Könnte es sonst auch Papillomviren sein?

  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Von Kuhpocken habe ich ja noch nie was gehört, schon gar nicht im Zusammenhang mit Kaninchen.

    Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Nach Beratung unter den Ärzten in der Klinik wurde sich auf eine Infektion mit dem Kuhpockenvirus geeinigt
    Haben die das Ausgewürfelt oder wie kamen sie zu der Erkenntnis?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    die Diagnose kam zustande weil sich diese Warzen relativ kurzfristig in der Mundhöhle gebildet haben.

    Daher hat man auf eine Viruserkrankung geschlossen.

    Die Tierärztin meinte auch, dass sie so etwas bei einem Kaninchen noch nicht gesehen hat.
    Daher haben sie sich dann im Team beraten.

    Ich gebe jetzt übrigens zum Brei auch noch Rodicare immun.

    Zum Glück ist das Bäuchlein weiterhin weich und unauffällig.
    Geändert von Silja (03.03.2023 um 17:02 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.839

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Von Kuhpocken habe ich ja noch nie was gehört, schon gar nicht im Zusammenhang mit Kaninchen.
    Kuh-Pocken wurde das Wort "Vakzin" (spanisch vaca für Kuh) entliehen. Wenn ich mich richtig erinnere waren Kuh-Pocken Anlass/Grundlage für die Pockenimpfung und die erste Impfung, die groß unter die Menschen gebracht wurde.

    Bitteschön, ein Zusammenhang mit mehr kann ich leider nicht dienen, außer Daumen drücken!

  8. #8
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.961

    Standard

    Ehrlichweise kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kuhpocken sein sollen, denn dann hätte das Kaninchen ja direkten Kontakt mit dem Virus haben müssen- also müsste jemand bei Euch im Haushalt das Virus haben und dann auch noch durch das Sekret übertragen haben. Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Es könnte auch eine Papillomatose sein, das sind meist gutartige Wucherungen.

    Dennoch hier mal eine gute Zusammenfassung für Tierhalter, deren Tier an Kuhpocken erkrankt ist. Du kannst ja selbst mal schauen, ob das so überhaupt passt. Also auch von der Entwicklung der Pocken und ggfls. könntest Du beim Robert-Koch-Institut anfragen, Meldepflicht besteht bei Haustieren wohl auch. https://www.lzg.nrw.de/_php/login/dl...ionen_2008.pdf

    Welche Medis gibts denn jetzt? Ich würde schauen, ob der Allgemeinzustand unter Metacam besser wird und wenigstens das Fressen wieder besser wird. Das Immunsystem zu unterstützen, erscheint auch sinnvoll.

    Auf jeden Fall alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85
    Registriert seit: 27.11.2016
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.047

    Standard

    Ratten und andere Nager gelten aber auch als Träger, können selber auch daran erkranken, bei Außenhaltung wäre es theoretisch also möglich. Auch Katzen können sich damit infizieren. Kann man theoretisch per PCR Test diagnostizieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    also ich bezweifle so langsam wirklich, dass es Kuhpocken sind. Meine Nins sind in Innenhaltung, ich habe (außer Kontakt zu Pferden) auch sonst keinen Kontakt zu Hunden, Ratten etc.

    Die Pustel könnte doch m.E. auch durch einen Virus gekommen sein, der sich gerade durchsetzt, weil das Immunsystem schwach ist. Es ist im Übrigen auch bei den zwei kleinen Warzen im Mund geblieben, am Po und an den Augen ist sonst nix. Die Pusteln sind auch nicht rot, sondern "normal" fleischfarben.

    Da die Maus heute sehr schlapp scheint packe ich sie gleich ein und fahre heute früh zum Tierarzt meines Vertrauens nach Hannover bzw. in die TiHo. Vorher päppel ich sie auch noch einmal schön.

    Auch die Gabe von Melosus bringt gefühlt gar nichts. Sie scheint eher allgemeines Unwohlsein zu haben statt akute Schmerzen, soweit ich das sehen kann.

    Drückt uns die Daumen.

    Ich werde berichten.

    LG
    Silja

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.839

    Standard

    Hatte nicht Nina mal einen Fall von mysteriösen Pusteln/Pocken in ihrem Bestand? So ganz leise klingelt da was...

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Was kam denn bei der Untersuchung raus?

    Welcher TA Deines Vertrauens hat den Samstags in Hannover die Pforten geöffnet?
    Ich kenne eigentlich nur eine auf Kaninchen spezialisierte TÄ in Bemerode, die auch Samstags Termine anbietet.
    Geändert von Burkhard (04.03.2023 um 15:02 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Update - Keine Kuhpocken - Infektion!!

    Hallo zusammen,

    anbei ein Update, ich bin gerade mit einer Zweitmeinung nach Hause gekommen.

    Gemacht wurde eine Röntgenaufnahme vom Bauch und ein Blutbild.

    Das Blutbild ist katastrophal. Leberwerte schlecht, Nierenwerte schlecht, hochgradige Anämie, sehr hohe Entzündungswerte... Alles habe ich mir gar nicht merken können.

    Lt. Tierärztin gibt es zwei Möglichkeiten: Pankreatitis (würde aber wohl nicht zur Anämie passen) und Entzündung der Gebärmutter, welche auch auf dem Röntgen auffällig ist.

    Es liegt wohl eine groooooße Infektion vor, die Ärztin ist sich recht sicher, dass an der Gebärmutter liegt, obwohl es für ihr Alter (1.5 Jahre) noch recht früh sei.
    (Passt aber auch dazu, dass Wilma kurz bevor es ihr schlechter ging scheinträchtig war).

    Sie hat jetzt Penicillin bekommen, dazu Eisen als Infusion und Kochsalzlösung.

    Der Plan ist jetzt, sie über das WE aufzubauen. Dafür habe ich ganz viel Medikamente bekommen, um Leber und Niere zu stabilisieren etc.
    Montag bringe ich sie erneut hin, dann wird nochmal das Blut untersucht und ggf. gleich der Übeltäter entfernt, sofern sie fit genug ist.

    Im jetzigen Zustand kann leider nichts gemacht werden, da sie einfach zu schlapp ist.

    Auch wenn es jetzt ernster scheint als vorher, ich bin froh endlich eine Diagnose zu haben und etwas tun zu können.

    Drückt uns weiterhin die Daumen..

    Danke an euch und LG aus Braunschweig,
    Silja

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 657

    Standard

    Och nö, dann ist ihr Immunssystem aber wirklich sehr runtergefahren
    Alles Gute und Daumen sind gedrückt!

  15. #15
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Boa so eine erschlagene Diagnostik.

    Gut das du eine Zweitmeinung Dir geholt hast

  16. #16
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Daumen sind gedrückt. Schreib mir bitte mal per PN in welcher Tierklinik die Kuhpocken diagnostiziert wurden.

    copyright Grit Rümmler 2009

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Nächstes Update

    Hallo zusammen,

    gerade den Anruf aus der Praxis bekommen:

    Wilma lebt noch, die Gebärmutter ist raus. Die war sehr stark eingeblutet, das ganze Blut ist also dort hineingelaufen.

    Die anderen Organe sehen gut aus, die Milz ist jedoch verändert und die Zähne sehen ihr für ein 1,5 Jahre altes Kaninchen etwas zu belegt aus (die sind wohl sehr gelb).

    Die Tierärztin meinte, dass der Urgrund für die Reaktion der Gebärmutter noch gefunden werden muss.

    Es könnte eine Autoimmunerkrankung sein (dafür ist das Blut gerade auf dem Weg ins Labor per Express) oder eine Schwermetallvergiftung.

    Bei letzterem wüsste ich wirklich nicht, wo das herkommen könnte.
    Die Ärztin fragte mich nach dem Heu, das beziehe ich aber ganz normal aus dem Handel. (Da nehme ich immer das von Activia).
    Im Futter kann ich mir auch nichts vorstellen, denn mein zweites Nin ist soweit sehr fit.
    Ich hatte seit dem letzten Streit ein Freilaufgitter zwischen die beiden gestellt, wo die Maus manchmal dran genagt hat. Ob es da her kommen könnte?
    Hat von euch sonst vielleicht jemand noch eine Idee?
    (Meine Nins leben in Innenhaltung, Kabel sind nicht zu erreichen.)

    Im Moment liegt die Maus gerade im Sauerstoffzelt und ist stabil.
    Meine Güte, was für eine Aufregung...

    LG
    Silja

  18. #18
    Benutzer Avatar von Mirika
    Registriert seit: 10.12.2022
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 87

    Standard

    Ohje, alles Gute für deine Maus, ich drücke ganz fest die Daumen!!! Meine Melli hatte sich von der OP ganz gut erholt. Aber das ist wohl bei jedem Kaninchen anders. Habe ihr dann immer ihre Lieblingskräuter geholt.

    Leider habe ich auch keine Idee. Schwermetalle. Aber im Gitter sollte sowas dich auch nicht unbedingt sein oder in solchen Mengen sich ablösen? Ich fürchte du musst erst Mal abwarten, was die Ergebnisse bringen.

    Aber vllt haben andere noch eine Idee!?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Mirika,

    das Gitter ist schon etwas älter und an manchen Stellen sieht es ganz leicht korrodiert aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da eine Unmenge an Metall abbekommen hat. Zumal sie ja auch nicht stundenlang da dran genagt hat.

    Ich warte einmal ab was die Laborergebnisse bringen. Die Ärztin meinte, es könnte auch ein hoher EC-Titter sein, der auf die Gebärmutter geschlagen ist.

    Vielen Dank für das Daumen drücken.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Silja

  20. #20
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Wie geht es ihr denn aktuell?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •