Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: "Doch keine Kuhpocken -> Autoimmunerkrankung oder Schwermetall"

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Kleines Update

    Hallo Burkhard, hallo Community,

    ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen.

    Wilma ist heute deutlich besser als gestern, obwohl sie immer noch sehr schwach ist.
    Zumindest scheint der Blutverlust erst einmal gestoppt zu sein.

    Wir warten aktuell noch auf die Ergebnisse vom großen Labor, um zu sehen, ob der Auslöser eine Autoimmunerkrankung ist, eine "Pseudo-Tuberkulose" und oder doch ein hoher EC-Titter.

    Im Moment wird die Maus ordentlich gepäppelt, erhält Eisen, Vitamine und Antibiose. Und natürlich Schmerzmittel.

    Alles weitere müssen wir mal schauen...

    Alles also gerade stabil.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update:

    Wilma ist weiterhin stabil, sie hat heute sogar ein wenig Kräuter gefressen.
    Die Ärztin meinte jedoch auch, dass sie ihr noch viel zu ruhig ist für die Umstände.

    Leider hat sie auch noch keinen Kot abgesetzt, der Bauch ist aber weich und sie lässt sich gut abtasten.

    Die Laborergenisse sind soweit in Ordnung, kein EC-Titter.

    Morgen wird noch einmal Blut abgenommen und geschaut wie es sich mit der Leber und der Niere verhält und evtl. noch einmal geröntgt.

    Bislang jedoch keine Anzeichen für eine neue Blutung.



    Liebe Grüße,
    Silja

  3. #23
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Daumen sind gedrückt

  4. #24
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich drück auch ganz fest die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 338

    Standard

    Daumen sind fest gedrückt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Vielen vielen lieben Dank an euch!

    Ich habe mich nocheinmal ein wenig belesen (obwohl ich eig strikt dagegen bin, Krankheiten zu googeln), aber ich bin auf etwas gestoßen, dass sich "Hämometra" nennt und eine Einblutung in die Gebärmutter ist, die wohl durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst wird.

    Ich habe die beiden ja immer mal wieder trennen müssen, weil es immer wieder zu Revierkämpfen kam. Das Hämometra ist wohl bezeichnend für Weibchen, die eine starke Revierdominanz haben. Leider merkt man so etwas scheinbar erst, wenn das Kaninchen schon anämisch ist und dadurch teilnahmslos und apatisch. (Passt ja auch bei uns.)

    Sie hat auch häufig mit Urin markiert, auch als beide getrennt waren. Und die Scheinschwangerschaft passt da auch ins Bild.

    Bevor ich aber selbst Diagnosen stelle frage ich meine Ärztin da morgen nochmal nach, aber passen könnte es wirklich, sofern die Einblutung tatsächlich die Ursache für die Anämie war und nicht etwas, was noch schlummert...

    Morgen wissen wir mehr.

    Danke für euer Daumendrücken!

  7. #27
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.961

    Standard

    Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gerade den Anruf aus der Praxis bekommen:

    Wilma lebt noch, die Gebärmutter ist raus. Die war sehr stark eingeblutet, das ganze Blut ist also dort hineingelaufen.

    Die anderen Organe sehen gut aus, die Milz ist jedoch verändert und die Zähne sehen ihr für ein 1,5 Jahre altes Kaninchen etwas zu belegt aus (die sind wohl sehr gelb).

    Die Tierärztin meinte, dass der Urgrund für die Reaktion der Gebärmutter noch gefunden werden muss.

    Es könnte eine Autoimmunerkrankung sein (dafür ist das Blut gerade auf dem Weg ins Labor per Express) oder eine Schwermetallvergiftung.

    Bei letzterem wüsste ich wirklich nicht, wo das herkommen könnte.
    Die Ärztin fragte mich nach dem Heu, das beziehe ich aber ganz normal aus dem Handel. (Da nehme ich immer das von Activia).
    Im Futter kann ich mir auch nichts vorstellen, denn mein zweites Nin ist soweit sehr fit.
    Ich hatte seit dem letzten Streit ein Freilaufgitter zwischen die beiden gestellt, wo die Maus manchmal dran genagt hat. Ob es da her kommen könnte?
    Hat von euch sonst vielleicht jemand noch eine Idee?
    (Meine Nins leben in Innenhaltung, Kabel sind nicht zu erreichen.)

    Im Moment liegt die Maus gerade im Sauerstoffzelt und ist stabil.
    Meine Güte, was für eine Aufregung...

    LG
    Silja
    Gebärmutterveränderungen bei Kaninchenweibchen sind ja nicht unüblich und kommen doch recht häufig vor. Entzündungen und Tumorbildungen werden durch unregelmäßige Hormoneinflüsse von Östrogen und Progesteron verursacht. Einige Kaninchenspezialisten raten ja nach wie vor zur vorbeugenden Kastration.

    Wurde die Gebärmutter auf Tumore untersucht/ Gewebe eingeschickt? Wurde die Lunge geschallt? Falls hier bereits eine Metastasierung vorliegt, ist die Prognose nicht gut.

    Eine Antibiose und eine gute Abdeckung mit Schmerzmedis (Metacam/ Novalgin) ist nach einer solchen OP ganz wichtig.

    Gute Besserung!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Jenny, hallo Community,

    Wilma geht es tatsächlich wieder etwas schlechter.

    Die Anämie hat sich verbessert, auch die Nierenwerte sind etwas besser, ihr Allgemeinzustand ist aber wieder schlechter.

    Auch ihre Entzündungswerte sind trotz Antibiotikum weiter gestiegen.

    Ob Proben aus der Gebärmutter eingeschickt wurden weiß ich nicht. (Dann wohl eher nicht.) Geschallt wurde auch noch nicht, nur geröntgt.

    Meine TÄ hat gestern früh die Knödel in ein Labor geschickt, um die noch weiter auf Keime untersuchen zu lassen und um so evtl. eine Pseudotuberkulose erkennen zu können.

    Ich habe im Internet auch gelesen, dass eine Hämometra mit einem Adenokarzinom einhergehen kann, das klingt ziemlich nach dem, was Du beschreibst.

    Mensch, ich mache mir wirklich große Vorwürfe, dass ich die Maus nicht schon längst habe kastrieren lassen.

    Ich hoffe, dass sich die Entzündungswerte vielleicht durch die Hormonregulierung noch legen. Die Maus ist noch in der Klinik, ich frage aber heute mal, ob ich sie über das WE nach Hause holen kann...

    Danke für das Daumen drücken!!

    LG
    Silja

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 338

    Standard

    Daumen sind weiter fest gedrückt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für euer Daumendrücken.

    Wilma hält sich weiterhin, es geht ihr ein wenig besser, die Anämie scheint sich langsam zu regenerieren, die Nierenwerte auch.

    Problem weiterhin: Sie frisst noch nicht so, wie es sein soll. Vor allem tagsüber ist sie auch noch viel zu ruhig.

    Meine TÄ meint, dass da noch irgendetwas schlummert, so wie es ist gefällt es ihr noch nicht.

    Eine Hämometra hält sie im Übrigen für unwahrscheinlich, da die Veränderungen an der Gebärmutter anders aussahen.

    Wir warten weiterhin auf die Werte aus den Kotproben, die spätestens Montag da sein müssten.

    Liebe Grüße an euch und ein schönes WE,
    Silja

  11. #31
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Die Richtung, langsam aufwärts, ist schon mal gut.
    Wenn sie alleine in der Tierklinik ist, ist es dann nicht in gewisse weise "normal", dass sie sich ruhiger verhält?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Marion,

    ja, das ist auf jeden Fall schon mal gut und auch die Schleimhäute sehen wieder rosa aus und nicht mehr weiß.

    Ich habe insgeheim noch die Hoffnung, dass es vielleicht am Hormonspiegel liegt, der sich noch regenerieren muss.
    Und auch die Nieren und die Leber waren ja im Keller und müssen sich vielleicht auch erst mal wieder einregeln... *hoff*

    Und ja, sie ist ja auch nicht zu Hause, das blühende Leben wird sie in der Tierklinik ja auch nicht sein mit der fremden Umgebung.

    Falls es sich jetzt so hält werde ich sie auf jeden Fall nach Hause holen und päppeln und schauen wie es sich hier entwickelt, damit sie hier noch eine Chance hat. Wollen muss Wilma ja letztendlich.

    Am Montag wird nochmal Blut abgenommen und geschaut.
    Und dann sind bestimmt auch die Ergebnisse von der Kotuntersuchung da.

    Mal schauen und das Beste hoffen...

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Kleines Update

    Hallo ihr Lieben,

    es sieht nicht gut aus.

    Wilmas Allgemeinzustand ist wieder schlechter geworden, Anämie hat sie weiterhin, Leber- und Nierenwerte sind minimal besser, aber nicht in dem Rahmen wie es sein soll.

    Der Kotbefund, bei dem nach Pseudotuberkulose untersucht wurde, ist negativ.

    Allerdings sind die Geschwüre im Mäulchen auch weiterhin gewachsen. Meine TÄ nimmt die heute raus und schickt die nochmal an Pathologie und Virologie.
    (Letztere muss sie erst einmal mit der Lupe suchen, da die meisten Virologen bei Kaninchen aufhören.)

    Wenn alles nichts hilft, dann lasse ich sie erlösen.
    Mensch, sie ist doch noch so jung, sie hat erst einen Sommer erlebt.

    LG
    Silja

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 338

    Standard

    hoffentlich wird es doch noch besser.
    Das hört sich ja nicht gut an.
    Ich kann leider nur weiterhin Daumen drücken.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Das tut mir so leid. Ich drücke ganz fest weiter die Daumen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich habe gestern Abend länger mit der TÄ gesprochen.

    Die Pusteln im Mund wurden entfernt. Leider haben die Virologen der TiHo abgelehnt als sie hörten, dass es um ein Kaninchen geht.

    Dank des unermüdlichen Einsatzes meiner TÄ hat sie jedoch in Gießen eine Virologin für Kaninchen gefunden. Die Proben gehen nun dort hin und werden untersucht.

    Überraschung des Tages: Wilma hat gestern ihre komplette Tagesration an Futter gefressen und 30g zugenommen! Auch die Schleimhäute sehen wieder rosiger aus. (Blut wird Freitag nochmal untersucht.)

    Wir haben gestern noch einmal zusammen überlegt: Die Pusteln können gut von einer Papillomatose kommen. Aber die würde eben eigentlich nicht das ganze Kaninchen so durcheinander bringen.

    Zu Wilmas Geschichte:
    Wilma ist ein "aussortiertes" Kaninchen einer Züchterin, die Widder züchten wollte. Bei ihr haben sich jedoch die Ohren nicht legen wollen (die stehen rechts und links am Kopf ab) und außerdem hat sie lt. meiner TÄ einen "Farbfehler", also eine Farbe, die in der Zucht eh raus fällt. (Die Maus ist weiß/creme.)

    Sie ist aus ihrem Wurf mit Abstand die Kleinste gewesen (ausgewachsen habe ich sie gerade mal mit 1 kg bekommen). Und genau da vermuten wir jetzt, dass sie im Wurf der Nachzögling war, der unterversorgt war und deswegen auch eine Immunschwäche hat. Auch ihre "schlechte" Zahnsubstanz würde da rein passen. Sie hatte zwar noch nie Probleme mit den Zähnen, diese sehen aber recht gelb/bräunlich aus. Für so ein junges Alter (1.5 Jahre) definitiv zu schlecht.

    Wir schauen und hoffen (wieder) vorsichtig weiter.

    Heute und morgen ist meine TÄ auf Fortbildung, da gibt es also keine News. Falls (O-Ton) "auch nur ein Haar bei Wilma in den beiden Tagen falsch liegen sollte", ist sie aber sofort in der Praxis und kümmert sich. Ansonsten wird sie durch das Personal dort versorgt.

    Ich hoffe, es ist okay, dass ich euch auf dem Laufenden halte, sonst bitte gern kurze Nachricht an mich wenn ich zu viel schreibe.

    LG
    Silja

  18. #38
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.689

    Standard

    Ich finde es hochinteressant was und auch wie du es schreibst.
    Und bin gespannt was sich nun entwickelt

  19. #39
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Sie hatte zwar noch nie Probleme mit den Zähnen, diese sehen aber recht gelb/bräunlich aus.
    Wurde mal geguckt, ob evtl. die Zahntaschen entzündet und daher die Zahnsubstanz so schlecht ist?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Burkhard,

    ja, das wurde auch untersucht. Die Maus war ja wegen der Entfernung der Pocken nochmal in einer Sedierung, da hat meine TÄ nochmal ganz genau die Zähne und das Zahnfleisch angesehen.

    Es sind halt ganz viele Baustellen - die Anämie, die schlechten Nierenwerte, die schlechten Leberwerte, dazu die veränderte Milz, die bei der OP auffällig geworden ist, die Pusteln im Mäulchen. Dazu verheilt die Narbe am Bauch wohl auch nicht so richtig gut...

    Ich gehe morgen erst einmal eine UVB-Lampe kaufen, ich habe nämlich gelesen, dass viele Nins Vitamin D-Mangel haben. Vielleicht hat ihr Immunsystem auch deswegen durchgehangen, gerade nach dem Winter. Ein Symptom eines solchen Mangels kann man u.U. auch an den Zähnen erkennen, da der Mangel wohl die Calcium-Verarbeitet beeinträchtigt. Vitamin D hat sie übrigens auch von der Ärztin bekommen.

    Also weiterhin hoffen, dass sich alles langsam wieder regeneriert...
    Geändert von Silja (15.03.2023 um 21:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •