Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klopfen und jagen, Rammeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2023
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 3

    Standard Klopfen und jagen, Rammeln

    Servus.
    Wollte mal hier anfragen ob ihr vielleicht mir helfen könnt.
    Ein haben 4 Kaninchen
    1Bock (Knöpfchen)kastriert(9.monate)
    1Dame (Pia sie ist Schwester vom bock selber wurf)
    2 Weibchen Bailey und Fliou 8.monate (löwenkopf und zwergwidder)

    Sie leben seit nun 6 Wochen zusammen auf 2×4m
    Bis auf das folgende harmonisch

    Zuvor war eine zusammenführung gescheitert.
    Was im schrei von bailey endete da sie von Pia geschnappt wurde ( kleine Verletzungen bzw bissspuren)
    2ter Versuch fand auf neuem Grund und boden ( Umzug der Menschen) und dem damit verbundenen Neubau des Geheges ( ja Eigenbau) statt.

    Seid diesem Zeitpunkt klopft bailey immer wieder bei jeder Kleinigkeit. Sei es ein Geräusch, wir die das Gehege betreten zum füttern oder reinigen.
    Etc. Beruhiged reden oder streicheln bringt keine Veränderung.
    Es geht nun soweit das der Rest auch anfängt dieses Verhalten zu zeigen . Dazu kommt das Bailey alle rammelt. Was klar ist das, das rammeln ein Dominanz Zeichen ist. Das haben alle getan nach der zusammenführung. Aber nur bei ihr ist es geblieben.

    Dazukommt das sie vor dem stampfen immer eine Art leises fiepen von sich gibt ..

    Zum jagen. Ab und an jagen die zwei grossen ( Pia und knopf) die kleinen ,nicht dauerhaft es wirkt eher spielerisch. Doch nach der vergangenheit bin ich da nicht so sicher ..

    Vielleicht gibt's hier für mich die infos die mir fehlen um meine 4 fellnasen zu verstehen oder ggf fehler meinerseits zu beheben.

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Die Herrschaften haben ihre Rangordnung noch nicht geklärt. Da sie noch sehr jung sind, wird es auch noch etwas dauern, bis jedem sein Rang in der Gruppe klar ist.
    Dazu kommt noch der nahende 1. Frühling, da drehen so manche am Rad.

    Lass die Kaninchen einfach machen.

  3. #3
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo Sento,

    sind Pia und Knöpfchen denn größere als Zwergkaninchen oder schreibst du größere aufgrund, dass sie ein wenig älter als die anderen beiden sind?

    Sind im Gehege genug Hütten mit 2 Eingängen?
    Ich würde gut beobachten wie sich das ganze entwickelt, denn das Gehege ist für 4 Kaninchen noch ziemlich klein gehalten. Bei VGs ist Platz zum ausweichen und davon rennen schon nicht unwichtig.

    Die Größe eures Geheges reicht streng genommen für nur 2 Zwerge in Außenhaltung.


    Liebe Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2023
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 3

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo Sento,

    sind Pia und Knöpfchen denn größere als Zwergkaninchen oder schreibst du größere aufgrund, dass sie ein wenig älter als die anderen


    Liebe Grüße
    Ja sie sind bei weitem grösser.
    Die 2 wiegen ca 4kg haben stallhasen grösse.
    Die Zwergis nicht.
    ..
    Es gibt für die zwerge 2 Hütten und für sie grossen ebenfalls 1ne ..
    Oftmals sitzen alle zusammen ohne Stress es liegt also nicht daran da sie nicht zusammen leben können.

    Ich vermute eher das sie irgend was anderes stört.
    Kann es aber nicht deuten.
    Zb. Denke ich ds Wir Menschen sie noch stören ..

    Und 8qm zu klein ?
    Wenn ich überlege das die meisten zwergis in ner Box gehalten werden..
    Aber ok .. mal sehen ob ich die Fläche noch vergrößern kann.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Also ich bin zwar keine große Expertin, kann dir aber sagen, dass das Klopfen auch mal einfach eine spezielle Charaktereigenschaft sein kann.

    Ein Kaninchen von mir klopft nämlich mehrmals am Tag, und zwar in allen erdenklichen Situation, vor allem bei Futtergabe vor Aufregung, wenn es ins Gehege zurück muss, wenn ihm etwas nicht gefällt und so weiter und so fort. Ja, man sagt, dass Kaninchen nur in extremen Fällen klopfen, dies kann ich aber an seinem Beispiel wirklich anders sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.02.2023
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 3

    Standard

    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Also ich bin zwar keine große Expertin, kann dir aber sagen, dass das Klopfen auch mal einfach eine spezielle Charaktereigenschaft sein kann.

    Ein Kaninchen von mir klopft nämlich mehrmals am Tag, und zwar in allen erdenklichen Situation, vor allem bei Futtergabe vor Aufregung, wenn es ins Gehege zurück muss, wenn ihm etwas nicht gefällt und so weiter und so fort. Ja, man sagt, dass Kaninchen nur in extremen Fällen klopfen, dies kann ich aber an seinem Beispiel wirklich anders sehen.
    Das würde bei mir alles passen .. Es klopft immer wenn ins Gehege geht . Wenn es draußen ist bei uns ab und an.
    Wenn wir ins Gehege kommen zum füttern ständig.
    Rennt aber auch weg. Anlocken dauert dann seine Zeit aber es kommt von allein .

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2023
    Ort: Wien
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von Sento Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
    Also ich bin zwar keine große Expertin, kann dir aber sagen, dass das Klopfen auch mal einfach eine spezielle Charaktereigenschaft sein kann.

    Ein Kaninchen von mir klopft nämlich mehrmals am Tag, und zwar in allen erdenklichen Situation, vor allem bei Futtergabe vor Aufregung, wenn es ins Gehege zurück muss, wenn ihm etwas nicht gefällt und so weiter und so fort. Ja, man sagt, dass Kaninchen nur in extremen Fällen klopfen, dies kann ich aber an seinem Beispiel wirklich anders sehen.
    Das würde bei mir alles passen .. Es klopft immer wenn ins Gehege geht . Wenn es draußen ist bei uns ab und an.
    Wenn wir ins Gehege kommen zum füttern ständig.
    Rennt aber auch weg. Anlocken dauert dann seine Zeit aber es kommt von allein .
    Na dann haben wir beide jeweils einen Klopfer 😁 dann würde ich mir an deiner Stelle deswegen keine Sorgen machen. Sie unterscheiden sich ja ganz stark von einander, ich habe das schon anhand von 2 Tieren gelernt. Anfang war ich auch mehr als erstaunt, jetzt weiß ich nur, dass es nämlich ein Klopfer ist (auch so benannt!) und so mag er nämlich mit der Außenwelt kommunizieren. Lass deins ruhig klopfen. Wenn es in Panik gerät, merkst du das ja auch.

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.840

    Standard

    Zitat Zitat von Sento Beitrag anzeigen
    Servus.

    Dazu kommt das Bailey alle rammelt. Was klar ist das, das rammeln ein Dominanz Zeichen ist. Das haben alle getan nach der zusammenführung. Aber nur bei ihr ist es geblieben.

    Dazukommt das sie vor dem stampfen immer eine Art leises fiepen von sich gibt ..
    Ich würde Bailey mal gründlich untersuchen lassen, vor allem auf Blase und Gebärmutter.
    Dieses Verhalten des dauernden Rammelns und auch das Fiepen vor dem Klopfen können durchaus krankhaft sein.
    Kaninchen fiepen und klopfen nämlich auch, wenn sie Schmerzen haben.

    Dass sie noch so jung ist heisst leider nicht automatisch, dass nicht z.Bsp. die Gebärmutter schon verändert sein kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sento Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo Sento,

    sind Pia und Knöpfchen denn größere als Zwergkaninchen oder schreibst du größere aufgrund, dass sie ein wenig älter als die anderen


    Liebe Grüße
    Ja sie sind bei weitem grösser.
    Die 2 wiegen ca 4kg haben stallhasen grösse.
    Die Zwergis nicht.
    ..
    Es gibt für die zwerge 2 Hütten und für sie grossen ebenfalls 1ne ..
    Oftmals sitzen alle zusammen ohne Stress es liegt also nicht daran da sie nicht zusammen leben können.

    Ich vermute eher das sie irgend was anderes stört.
    Kann es aber nicht deuten.
    Zb. Denke ich ds Wir Menschen sie noch stören ..

    Und 8qm zu klein ?
    Wenn ich überlege das die meisten zwergis in ner Box gehalten werden..
    Aber ok .. mal sehen ob ich die Fläche noch vergrößern kann.
    Schau mal hier:
    https://www.kaninchenschutz.de/infor.../aussenhaltung

    Die, die in einer Box ihr Leben fristen müssen, geht es aber auch keine Sekunde gut.
    Oftmals vertragen sich diese noch nichtmal mit ihren Artgenossen, weil darin kein Platz zum ausweichen vorhanden ist und dann kommt zu den "kein Platz" dann noch die Einzelhaltung hinzu.

    Die eigene Haltung mit solch Tierquälerei zu vergleichen, würde ich nicht empfehlen, denn schließlich liegen dir doch deine Tiere am Herzen und denen soll es doch gut gehen, denn wäre es anders, würdest du hier doch gar nicht um Rat fragen.

    Für 2 Zwerge reichen 3qm pro Nase.
    Ich weiß nicht, ob bei 4kg Kaninchen da dann auch gelten, dass das 3.te Tier 3qm berechnet und ab den 4.ten nur 2qm, weil eigentlich würde ich meinen, dass größere Kaninchen auch mehr qm bräuchten, als wie sie die kleinen 1,8-2,2Kg Zwerge bräuchten?

    6 Wochen ist noch keine Zeit für eine Zusammenführung.
    Für mich liest sich das so, als sei die VG noch nicht 100pro durch oder echt halt die Hormone.
    Abhilfe bringt oftmals mehr Platz, damit mehr Platz zum ausweichen da ist. Da dein Gehege zu klein ist, würde es mich nicht wundern, wenn mit mehr Platz die gesamte Situation sich entspannen würde.
    Meine rammelten und jagten sich bei zu kleinen Gehegen oftmals auch vermehrt, mit mehr Platz war das oft schon Vergangenheit.

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Lynn
    Registriert seit: 03.01.2023
    Ort: Winnenden
    Beiträge: 26

    Standard

    Zitat Zitat von Sento Beitrag anzeigen
    ..
    Es gibt für die zwerge 2 Hütten und für sie grossen ebenfalls 1ne ..
    Oftmals sitzen alle zusammen ohne Stress es liegt also nicht daran da sie nicht zusammen leben können.

    Ich vermute eher das sie irgend was anderes stört.
    Kann es aber nicht deuten.
    Zb. Denke ich ds Wir Menschen sie noch stören ..

    Und 8qm zu klein ?
    Wenn ich überlege das die meisten zwergis in ner Box gehalten werden..
    Aber ok .. mal sehen ob ich die Fläche noch vergrößern kann.
    Hallo Sento,
    wenn du ausschließen möchtest, dass es an äußeren Einflüssen liegt: Wirklich alle Kaninchen, besonders die Damen, einmal beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen. Wenn auch nur ein Tier eine Erkrankung hat, kann das eine ganze Gruppe auseinander bringen.

    Und dann würde ich es übergangsweise wirklich mal mit einem Rückzugsort pro Tier versuchen. Müssen ja keine gekauften Hütten sein, geht auch aus Karton oder aus Stecksystemen (wie Songmics). Wichtig ist nur, genügend groß und mit zwei Ausgängen. Sackgassen sollten gerade in so einer instabilen Gruppe unbedingt vermieden werden.

    Und was die Gehegefläche angeht: Eigentlich sagt man bei 3-5 Tieren 10 qm Grundfläche Mindestmaß (bei Zwergkaninchen). Dass viele Menschen die Tiere immer noch völlig tierschutzwidrig in kleinen Käfigen halten, stimmt leider - sollte aber echt nicht als Maßstab für die eigene Haltung dienen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ich kenne das Klopfen gerade auch in Verbindung mit fiepen bei meinen Kaninchen ausschließlich als Körpersprache, dass sich das Kaninchen erschreckt hat, Angst hat …
    Gerade wenn sie erst in ein neues Gehege umgezogen sind, die Umgebung noch nicht vertraut ist, ist das nicht ungewöhnlich.
    Es kann sein : sie erschrecken , weil sie dich nicht kommen sehen, weil du einen ungewöhnlichen Gegenstand wie eine große knisternde Tüte in der Hand hast , weil sie ein Geräusch wahrnehmen , dass wir nicht wahrhaben , ebenso wie Gerüche…
    Auch Tiere, die z.B von Aussenhaltung in Innenhaltung wechseln , fühlen sich oft erstmals sehr unsicher, weil viele Geräusche etc . Erstmal neu sind …
    Ich weiß nicht wie dein Gehege aufgebaut ist, Viell hilft ein Bild für Verbesserungen.
    Bekommen sie z.B mit, was außerhalb des Geheges passiert oder hast du z.B Holzwände…
    Ich empfehle dir außerdem, dich über das Thema Kastration bei Weibchen einzulesen.
    Geändert von Hops (17.02.2023 um 21:38 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Ich hatte auch einen Klopfer. Unbekanntes war bei ihm ein großer Auslöser. Ich würde mich lesend/ Handy daddelnd ins Gehege setzen auch mal für eine ganze Stunde. Am Anfang ruhig sein, dann auch mal bewegen. Evtl. Leckerlies auf die Beine legen - und die Tiere so mehr an Euch und Eure Anwesenheit gewöhnen. Ansonsten drei Weibchen und der erste Frühling = örgs. Es wundert mich nicht, dass da aktuell die Hormone in Wallung sind. Weibchen fiepen - kenne ich auch bei einer Scheinschwangerschaft. Ich würde den Frühling noch abwarten, aber zeigt sie dieses Verhalten über längere Zeit, würde ich auch zum TA gehen und am besten alle checken lassen. Bin da bei den anderen, Weibchenkastra kann auf euch zukommen.
    Geändert von Simmi14 (20.02.2023 um 19:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klopfen bei VG
    Von Blue-Angel1981 im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 19:00
  2. Klopfen warum??
    Von Chrisy im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •