Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blasenentzündung und Schnupfen erkennen - wann untersuchen/behandeln?

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard Blasenentzündung und Schnupfen erkennen - wann untersuchen/behandeln?

    Hi,

    bin gerade etwas mit Piefke und Wauzi überfragt, die beiden haben aber unterschiedliche Dinge.

    Piefke war eigentlich immer sauber. Als er dann anfing überall hin zu pinkeln kam beim Tierarzt die Blasenentzündung heraus, die dann auch mit diesem neuen Baytril und Metacam behandelt wurde.
    Erst hörte das nässen auch auf, bis ich wieder beobachtete, dass er auf der Hütte saß und schlief, wach wurde, sein Becken hob und einfach "Wasser ließ".
    Wegen seiner Kiefer-Sache standen eh weitere Tierarztbesuche an und ich sprach es natürlich an.
    Sein Harn wurde untersucht = keine Entzündung.
    Das einfach drauf los Wässern kam trotzdem weiter vor, also legte ich überall Teppiche hin. Auf der Hütte/Buddelbox, überall drum rum, damit, sollte es wieder vor kommen, es aufgesogen wird und nicht überall hin läuft...
    Rätsels Lösung war gefunden. Das wilde wässern hörte auf. Dachte ich... bis heute.
    Schläft, wacht auf, hebt das Becken und lässt es laufen...

    Einerseits weiß ich, dass der letzte Test ohne Befund war, andererseits, meine Sorge, dass er wieder eine Blasenentzündung hat ist wieder da und geht nicht weg, wenn ich ihn dabei beobachte, wie er wieder einfach "sich löst".

    Ist es normal, dass hin und wieder einfach dann noch los gewässert wird, obwohl keine Entzündung mehr da ist?


    Dann noch Wauzi.
    Seit mehreren Tagen habe ich ihn niesen gehört.
    Mehrmals am Tag und dann auch immer gleich 4-5 mal hintereinander. Seine nieser sind auch noch so tief klingend und sehr laut, dass man sie durch die gesamte Wohnung hört und ich davon auch Nachts wach wurde (er ist im Schlafzimmer, ich schlafe zurzeit im Wohnzimmer und bin trotzdem wach geworden davon).
    Wauzi niest sonst nicht....
    Wenn er aufgeregt ist, dann atmet er irgendwie tief klingend, bisschen so, als wäre seine Nase zu, aber das ist halt nur, wenn er aufgeregt ist und schneller atmet. Beim CT damals war zwar ein entzündlicher Prozess im Kiefer zu sehen, wo der Eitrige Backenzahn gezogen und auch mit AB und Schmerzmittel behandelt wurde.
    Mir die Zahntierärztin aber auch sagte, dass sonst alles gut ist und anhand des CTs Befundes keine weitere Untersuchung wie Mehrschichtig Röntgen in Narkose nötig sei.
    Anfang diesen Monats wurde er geimpft, da auch untersucht und alles war eigentlich unauffällig.

    Da seine Partnerin, Brauni am Nacken Kahler wird und ja Wautzi gehäuft und mehrmals hinter einander nieste, hab ich nun ein Termin für Wauzi, Mücke und Brauni gemacht, falls Brauni Milben haben sollte und alle gespotet werden müssten, dass dann alle da sind.
    Hab natürlich auch diese Nies-anfälle von Wauzi angegeben gestern beim Anruf.
    Wie es aber nun mal so ist.... heute kein einziger nieser.


    Gestern hätte ich mit vollster Sicherheit sagen können, dass er viel niest, immer auch mehrmals hintereinander niest und das untypisch für ihn ist.

    Jetzt bleibt mir noch bis Montag Zeit es zu beobachten, ob er wieder loslegt oder tatsächlich still bleibt.

    Wenn mehrere Tage hintereinander geniest wird, wann macht es Sinn zu untersuchen, auf was (Zähne oder Schnupfen?) mit was (Röntgen oder Nasenabstrich?) oder gibt man dann einfach "vorsichtshalber" irgendein Antibiotikum?
    Wenn er nun still bleibt, würde ich vermuten, dass die Heizung schuld sein könnte, wenn es hier doch zu trocken ist, aber hätte ich jetzt eher einen Tierarzttermin, hätte ich gedacht, dass er krank sein könnte
    Wie lange warten und beobachten macht bei sowas denn Sinn?


    Liebe Grüße
    Amber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Zu der Blasengeschichte: Was wurde denn getestet? Wurde nur der Teststreifen reingehalten oder auch geröntgt. Wie sieht der Urin sonst aus?
    Ich würde sonst an deiner Stelle die Niere. Röntgen und sogar schallen lassen, ob die noch vernünftig arbeiten, die Entzündung vielleicht bis dahin hochgestiegen ist oder nicht gar ein Stein die Ursache ist.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.669

    Standard

    Bei bloßem Niesen würde ich kein AB geben. Du kannst es mal mit Angocin versuchen, das schadet auf jeden Fall nicht, und gezielt gegen Schnupfen füttern. Einen Abstrich kann man natürlich machen, wobei der nicht immer aussagekräftig ist. Selbst bei einem positiven Abstrich würde ich persönlich bei Niesen aber nicht mit Antibiotika draufhauen


  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Wurde die Wirbelsäule geröngt und der EC-Titer bestimmt?

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Aus dem Schlaf heraus oder sogar schlafend einnässen hat Gundula während der ersten EC-Woche auch gemacht, das ist aber bei ihr wieder weggegangen.

    Yoshi ist unsauberer geworden durch EC und es ist nicht wieder weggegangen, seine Nieren sind nicht gut (vergrößert). Er ist allerdings auch ein sehr überzüchtetes Kaninchen: weißer Rexwidder und blauäugig. Bei manchen Rassetieren haben die Organe ein Ding weg, beispielsweise war auch die Perserkatze meiner Schwester nierenkrank und auch beide meiner blauen Widderzwerge, die ich früher mal hatte, haben ab 5 Jahre Nierenprobleme bekommen und waren dann nicht mehr stubenrein.

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.873

    Standard

    Schläft, wacht auf, hebt das Becken und lässt es laufen...
    Kommt viel raus oder nur ein paar Tropfen?
    Ist zu erkennen, ob er währenddessen Schmerzen hat?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Amber.
    Gast

    Standard

    Wauzi hab ich heute wieder nicht niesen gehört.
    Langsam glaube ich da auch nicht mehr an Schnupfen, auch wenn seine Nies-anfälle die letzten Tage merkwürdig waren.
    Keks, wie kann man denn diese Angocine Tabletten möglichst stressfrei ins Tier bekommen?
    Das sind pro Tag nicht wenige, die hinein müssten und Wauzi ist von Granberrys oder Rosinen nicht so begeistert.
    Apfel- oder Bananenchips oder Erbsenflocken sind schon eher was, aber da nimmt er auch eher nur so 2 Stück.....
    Einzig wo man ihn mal richtig begeistert sieht ist, wenn ich Mücke ein paar Haferflocken reiche als leckerchen.
    Die liebt er auch und gesellt sich direkt dazu.


    Beim Piefke wurde nur der Harn mittels Teststreifen untersucht. Röntgen des Körpers oder Blut abnehmen war gar nicht dabei....
    Bin halt wegen unsauberkeit, Abgeschlagenheit und weil ich dachte, er hätte sich an den vorder Pfoten verletzt, hin, weil er die immer geschüttelt hat (wie vorm putzen, nur ohne putzen).

    Beim Urintest kam dann die Entzündung zu Tage, beim Blick ins Maul der eitrige Schneidezahn (deswegen das schütteln in der Luft der vorder Pfoten, weil das Maul weh tat, so Tierärztin).
    Er bekam dann erstmal AB mit Metacam. Darauf die Woche musste ich in die Tierklinik, wo der Kieferabszess ertastet wurde...
    Irgendwie haben wir uns da nur auf die Blasenentzündung und zuletzt halt auf die Kiefersache konzentriert.

    Als die letzte Kontrolle dann war, meinte ich aber auch zu ihr, dass er mir nicht so fit vor kommt und die hat dann auch nochmal gründlich gekuckt und aber auch nichts gefunden...
    Letzte Urin Untersuchung mit Teststreifen war halt ohne Befund, nichts geschwollen, kein Eiter mehr und Piefke wollte mehrmals vom Tisch springen... Da bekam ich dann endgültig selbstzweifel, weil er das nur versucht, wenn er fit ist... dachte ich reagiere über, zumal er auch schon fast 8 Jahre ist.

    Es sind eigentlich nur große Pfützen beim Piefke.
    Also wenn er pinkelt, dann lässt er es wirklich komplett raus laufen und nicht nur so tröpfchen hier, tröpfchen da...

    Eigentlich kommt das mir auch geplant vor von ihm, weil er stellt sich so oft hin, dass er nicht auf die Hütte, wo er drauf sitzt, es laufen lässt, sondern so, dass es die Hütte herunter läuft, am Rand und dann der ganze Boden nass von ist... aber das hat er halt auch mit Blasenentzündung so gemacht und bis auf gestern kam das jetzt mehrere Wochen auch eigentlich gar nicht vor wegen den Teppichen.
    Heute auch nicht.

    Auf euer Rücken röntgen, auf E.cuniculi testen, Nieren kucken, da bin ich gar nicht drauf gekommen und wurde halt auch gar nicht gemacht.

    Für mich war Diagnostik ausgeschöpft, weil ich irgendwie immer noch nur bei Kiefer und Blasenentzündung fest hing Gedanklich bei ihm und da halt alles untersucht ja auch ist.

    Dabei habt ihr recht...
    Meine Nemesis, war auch unsauber wegen ihres E.cuniculis.
    Aishe, hatte Matschkot, weil ihr wegen der schweren Spondylose der Rücken weh tat.
    Nemesis bekam E.cuniculi Medikamente, Aishe hochdosiert Schmerzmittel.... alle beider Beschwerden waren ausgelöscht damit.


    Kuragari, Piefke ist ebenfalls ein Rexkaninchen, nur ganz in braun mit braunen Augen. Wusste gar nicht, dass die mit zur überzüchteten Sorte gehören oder sind es nur die blauäugigen?


    Burkhard, hier erscheint er mir halt weiterhin ruhig, verpennt und irgendwie faul, was mir dieses "irgendwie stimmt was nicht" Eindruck gibt...
    Könnte das Schmerz auch ausdrücken?

    Ich mach dann mal lieber nochmal einen Termin für ihn.

    Danke euch.

    Liebe Grüße

  8. #8
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.551

    Standard

    Naja ich finde Yoshi dahingehend überzüchtet, weil er das Rexfell hat, weiß ist, blauäugig ist und Schlappohren hat. Das sind alles lauter unnatürliche Merkmale und mich würde nicht wundern, wenn das wie bei Rassekatzen dann organische Fehler nach sich ziehen würde. Ach und durch das Rexfell hat er auch kaum Tasthaare. Einfach zu 80% behindert der arme Kerl...

    Ich wünsche deiner Truppe aber gute Besserung dieser Winter hat es echt in sich, was kränkelnde Kaninchen angeht.
    Geändert von Kuragari (27.01.2023 um 22:07 Uhr)

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.873

    Standard

    Ja, es können Schmerzen sein, möglicherweise ist ihm aber auch einfach nur übel.

    Wenn er beim Pullern Schmerzen hätte, dann würdest Du das defintiv mitbekommen.
    Klöte hat dabei immer gequickt, oder ist unruhig durch die Gegend gelaufen und hat dann unter Schmerzen wild in die Gegend gepinkelt und es kamen immer nur relativ kleine Mengen.

    Ich würde definitiv röntgen und ein großes Blutbild machen lassen.
    Trinkt er denn viel?

    Klöte bekommt als Dauergabe AB in Tablettenform.
    Ich zerstampfe die immer, nehme eine 3ml-Spritze, mach ein wenige Banane rein, dann die zerstampfte Tabelle und nochmal ein wenige Banane obendrauf.
    Die Spritze verabreiche ich ihm dann.
    Ist zwar nicht ganz stressfrei, geht aber schnell und ich kann sicher sein, dass die Tabelle verschluckt wird.

    Das mit Niesanfällen kannte ich auch von meinem Leo.
    Mal war gar nichts, dann gab es wieder Phasen, da nieste er ständig, ohne dass auch nur ein Tropfen Schleim aus der Nase kam.
    Er reagierte empflindlich auf trockene Luft und Staub.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Amber.
    Gast

    Standard

    Danke Kuragari.

    Die letzten Tage waren wieder trocken, Schmerzen beim pinkeln scheint er keine zu haben und viel trinken sehe ich ihn auch nicht, bzw. sehe ich ihn das nie.

    Wauzi hat das Wochenende wieder öfter geniest, nicht so laut wie schonmal und auch nicht öfters hintereinander, aber ich hab es deswegen bei der Tierärztin angesprochen heute.
    Nase und Pfoten sind trocken, beim abhören der Lunge und am Hals war auch nichts zu hören, weswegen sie die Tränen-Nasen-Kanäle durch gespült hat um zu sehen, ob die vielleicht dicht sind.
    Waren sie zwar glücklicherweise nicht, dafür lief aber etwas Eiter mit raus.
    Er bekommt jetzt 3 mal täglich Cefenicol CA Augentropfen und ich glaube, ich versuch es mal doch mit diesen Angocin Tabletten.



    Liebe Grüße
    Amber

  11. #11
    Amber.
    Gast

    Standard Wieder unsicher wegen Piefke und Wauzi

    Hallo,

    bin wieder mal unsicher wegen dem Piefke und Wauzi.

    Das wilde pinkeln von Piefke hat glücklicherweise aufgehört. Ich hab natürlich weiter überall Teppiche liegen und auch inzwischen mehr von denen verlegt, weil Columbia Fell an den Pfoten verliert bei nur Fliesen.

    Was mir seit geraumer Zeit beim Piefke auffällt ist, dass er anfing vermehrt zu niesen. Es kommt nichts raus, aber ab und an klingen diese nieser verschleimt.
    War mit ihm deswegen vor kurzem bei der Tierärztin, die beim ihm ja auch im Dezember seinen Schädel Mehrmals geröngt hatte und in anschließender OP 2 Zähne gezogen und einen Kieferabszess behandelt hatte.
    Sie fand bei der Untersuchung nichts, seine Backenzähne sind stufig, aber sie meinte, er kommt damit zurecht.
    Hat halt auch kein Gewicht verloren und auch beim Tränen-Nasen-Kanal durchspülen war der vorbildlich durchgängig.
    Was gegen das niesen wollte sie so erstmal nun nichts machen.
    Seither verfüttere ich eben dieses Schnupfenfutter von Grünhopper neben Wiese und Heu und das herum niesen ist deutlich weniger geworden, meine ich.

    Sollte ich trotzdem irgendwas machen, auch Wege seiner stufigen Backenzähne oder kann das nun so bleiben alles?


    Dann Wauzi....
    Hab ja bereits berichtet, dass er so komische Geräusche beim Atmen macht, wenn er aufgeregt ist.
    Vor ein paar Wochen war ich halt mit allen wieder zum Impfen, da sprach mich die Tierärztin auf seine Atemgeräusche an, hab ihr dann gesagt, dass er das eigentlich nur bei Aufregung macht und irgendwie hab ich nicht geschaltet....
    Auch bei Aufregung macht ein Kaninchen doch eigentlich gar keine Atemgeräusche und die Woche ist mir aufgefallen, dass er das nun auch im normalen Zustand macht.

    Vor nem Jahr, als er noch alleine war, hatte ich ja einen Schädel-CT machen lassen, da sah alles eigentlich ok aus.
    Der Eiterzahn, den er hatte, wurde gezogen und beim Impfen vor ein paar Wochen war im Blick ins Maul die Zähne auch ok....

    Bei Aishe war es ja so, dass sie auch als Zwergkaninchen plötzlich Herzprobleme hatte und massivste Atemschwierigkeiten bekam.
    Bei ihr war es so, dass sie geröngt wurde und man nichts sah, als sie nach 3 Monaten Atemnot hatte und wieder geröngt wurde, war ihr Herz irrsinnig vergrößert und ihr Zustand Grotten schlecht..... nach nur 3 Monaten.

    Reicht es ihn Röntgen zu lassen oder währe ein Körper CT sinnvoller, um Herz und Lungenprobleme 100% auszuschließen?
    Er macht definitiv Atemgeräusche, bei Aishe zeigte das Röntgen Herzprobleme erst als alles zu spät war und ich bin total unsicher, was jetzt überhaupt das richtige wäre.

    Zu aller Unsicherheit kommt halt auch noch hinzu, dass ich in knapp 2 Wochen eine Woche weg fahre.
    Alle 4 gehen in Pflege, nur wenn sie Wauzis Atemgeräusche hören und Piefkes ab und zu niesen werden sie mich mit sicherheit anrufen und fragen was los ist.

    Nur, ich war ja eigentlich mit beiden schon bei der Tierärztin?


    Liebe Grüße
    Susan
    Geändert von Amber. (29.07.2023 um 17:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kokzidien ab wann behandeln?
    Von Nonick im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 20:18
  2. Schnupfen - wann zum TA?
    Von kuri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •