Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Romy und Bommel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard Romy und Bommel

    Hi

    hier möchte ich euch meine momentanen Pflegegäste Bommel und Romy vorstellen. Sie sind seit 3 1/2 Wochen bei mir und haben leider einige Päckchen zu tragen.

    Bommel und Romy leben seit 5 Jahren bei ihrer Besitzerin. Romy ist 5 und Bommel 8. Bommel stammt aus einer Zuchtauflösung und er war von Anfang an das Sorgenkind. Er ist ein Widder mit Zahnproblemen und leider auch Ohrproblemen. Seine Besitzerin hat schon viele tausend Euro in den kleinen Kerl gesteckt. Leider ist sie nun schwer erkrankt, hat eine große OP hinter sich und versucht aktuell wieder auf die Beine zu kommen. So lange leben die beiden bei mir

    Leider ist direkt am Anfang aufgefallen das Bommel schlecht frisst. Die Besitzerin war noch eine Woche bevor die beiden zu mir umgezogen sind beim Tierarzt um die Impfung auffrischen zu lassen. Dabei wurden "leichte" Zahnspitzen festgestellt die man so innerhalb der nächsten 2 Monate mal korrigieren sollte. Die TÄin ist leider bei Kaninchen recht unfähig.

    Nach einigen Tagen hatte Romy auf einmal sehr lautes Bauchgluckern. Sie hat nicht richtig gefressen und fand alles doof. Natürlich war Feiertag/Sonntag und ich hab sie erst mal beobachtet da sie abgesehen von den sehr lauten Bauchgeräuschen und dem etwas schlechteren Fressen nicht auffällig war. Temperatur war gut, sie war nicht aufgegast und auch nicht apathisch. Ich hab Abends noch mit meiner TÄin telefoniert und wir haben für den nächsten Tag einen Termin vereinbart. Sollte es nachts schlimmer werden sollte ich mich sofort melden. Das blieb zum Glück aus. Ich hatte sie an dem Tag mehrfach auf dem Schoß sitzen und dabei sind mir die typischen Schuppen im Nacken und am Schwänzchen aufgefallen. Milben... Am nächsten Tag hab ich somit dann beide eingepackt und bin zum TA Termin gefahren. Dort wurde bei Romy ein massiver Hefenbefall festgestellt (man hat absolut nichts mehr gesehen außer Hefen). Sie war randvoll damit. Zudem natürlich Milben (wobei wir leider keine unter dem Mikroskop erwischt haben. Hätte ja gerne mal wieder eine gesehen ). Sie bekam für 2 Wochen Nystatin (einfach aufgrund der riesigen Masse an Hefen und den Beschwerden) und Spoton gegen Milben. Das muss ich jetzt nächste Woche auch wieder auftragen. Bommel wurde auch gegen die Milben behandelt und sie hat bei ihm die Zähne so gut es ohne Narkose eben geht kontrolliert. Hierbei waren deutliche Zahnspitzen zu sehen und wir haben für die Woche drauf einen OP Termin vereinbart. Alles natürlich in Rücksprache mit der Besitzerin.

    Bei Romy wurde der Durchfall sehr schnell besser und am nächsten Tag hat sie auch schon wieder gefressen. Bauchgluckern war auch komplett verschwunden.

    Bommel wurde 1 Woche später dann in Narkose gelegt. Hierbei kam das ganze Ausmaß zu Tage. Leider konnte ich kein Foto davon machen. Der hinterste untere Backenzahn war mindestens 5-6mm zu lang und bohrte sich in den Oberkiefer. Im Oberkiefer lag der Kieferknochen frei und es war eine eitrige Entzündung vorhanden. Er hatte eine Kiefersperre und konnte gar nicht mehr richtig fressen. Interessanterweise hat man ihm das nicht wirklich angemerkt. Lediglich die starke Gewichtsabnahme ist aufgefallen. Ansonsten hat er zwar nicht so gut gefressen aber es hatte am Anfang eher den Anschein das die beiden recht Mäkelig sind was Frischfutter angeht. Der arme Kerl

    Es wurde noch ein Kopfröntgen gemacht und da sah, den Umständen entsprechend, der Rest erst mal einigermaßen ok aus. Sicher könnte man da noch deutlich mehr am Gebiss machen aber es war kein Abszess oder eine starke Entzündung zu sehen. Die Narkose hat er leider schlecht vertragen weil wir sie nicht komplett antagonisiert hatten. Durfte dann Abends nochmal mit ihm in die Praxis fahren weil die Temperatur plötzlich auf 35,5 abgesackt ist und ich sie nicht mehr richtig hochbekommen habe. In der Praxis hat die TÄin dann den Rest noch antagonisiert (normalerweise macht sie das komplett, es war eine Kostenentscheidung und er sah eigentlich auch aus als käme er gut damit klar. Sonst hätte sie ihn mir gar nicht mitgegeben. Er war ja wach und alles) und innerhalb von Sekunden war der kleine Kerl fit und hat die Praxis unsicher gemacht

    Ich hatte schon die ganze Zeit die Vermutung das Bommel eventuell nicht richtig kastriert ist. Er rammelt unglaublich viel, Romy wird wirklich schlimm belästigt. So schlimm das ich sie Stundenweise schon getrennt habe und man nicht mit beiden in einer Transportbox zum TA fahren kann. Am Dienstag hatten wir dann Kontrolltermin und da habe ich es nochmal angesprochen. Die Besitzerin hat leider aktuell keinerlei finanzielle Mittel mehr um weitere Untersuchungen machen zu lassen. Das ganze hatte zu dem Zeitpunkt schon 700 Euro gekostet die sie gerade noch irgendwie aufbringen konnte. Krankheitsbeding ist das bei ihr leider aktuell wirkliche in Problem. Meine TÄin hat dann mal den Bauch gründlich abgetastet und tatsächlich relativ schnell einen Hoden gefunden der da natürlich nicht hingehört. Am Penis hing auch richtig glibbriges Sekret. Seit 2 Jahren ist Bommel immer wieder an den Flanken richtig verklebt. Es wurde alles mögliche Untersucht, gereinigt usw. Schlussendlich wurde es dann auf vermehrtes Speicheln (was er eigentlich nicht macht) geschoben. Tja nun wissen wir das es das nicht war

    Der Hoden muss nun also raus. Davor brauchen wir dringend noch ein Blutbild von dem Kerl (er wirkt deutlich älter als er ist) und dann müssen in 2-3 Monaten auch schon wieder die Backenzähne geschliffen werden. Jede Menge Kosten die da entstehen und die zum aktuellen Zeitpunkt nicht von der Besitzerin getragen werden können. Daher versuche ich mein Glück mit einem Spendenaufruf

    Diesen findet ihr hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=150588

    Hier in dem Beitrag möchte ich euch regelmäßig über den Verlauf berichten. Bilder habe ich leider noch nicht so viele. Romy hasst mich abgrundtief weil ich sie jeden Tag zweimal einfangen muss. Leider war der Durchfall kurz nach der Nystatin Behandlung wieder da und sie bekommt erneut Nystatin und Rodicare Dia. Das ist natürlich keine Dauerlösung aber wir versuchen jetzt die Zeit bis zur Kastration zu überbrücken und hoffen das es danach besser wird. Meine TÄin vermutet stark das die Verdauungsprobleme Stressbedingt sind.

    Hier ein paar wenige Bilder







    LG Britta

  2. #2
    Amber.
    Gast

    Standard

    Der ärmste schaut ganz dünn aus.
    Kann er denn noch halbwegs gut fressen?

    Schön, dass die zwei nun bei dir sind.

    Ich fühle aber auch mit der Halterin mit... so immense Summen können echt innerhalb von nur Tagen entstehen, wo das Tier dann manchmal immer noch nicht völlig gesund ist, wie hier.

    Drücke für die zwei alle Daumen.


    Liebe Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Er kann seit dem Zähne machen zum Glück sehr gut fressen. Frisst mir die Haare vom Kopf. Liegt manchmal mitten im Frischfutter und frisst sich den Bauch voll Hat sogar seit der OP schon gute 80-100g zugenommen. Hoffe es geht weiter so bergauf.

    Ja, für die Besitzerin ist es doppelt schlimm. Zu sehen das es dem Tier nicht gut geht, selbst in einer gesundheitlich sehr angeschlagenen Situation zu sein und zudem dann aufgrunddessen das Geld nicht zu haben ist immer furchtbar.

    Romy kommt mit dem Nystatin und Rodicare Dia zum Glück jetzt einigermaßen klar. Sie hasst mich natürlich aber es nutzt nix. Sind halt dummerweise weitere Kosten die dazu kommen aber hauptsache es geht ihr besser
    LG Britta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Er ist ja ein ganz süßer Kerl.....

    drücke die Daumen, dass alles gut wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Er ist wirklich ein süßer kleiner Kerl. Und mittlerweile mir gegenüber richtig frech

    danke fürs Daumen drücken
    LG Britta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Puh, was für eine Krankheitsgeschichte. Alles, alles Gute für den süßen Drops.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Danke Hab leider heute festgestellt das er doch wieder abgenommen hat. Er frisst aber super und die Zähne sind, für seine Verhältnisse, in Ordnung. Muss ich mal beobachten. Er ist ja eh schon zu dünn.
    LG Britta

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Oh je.
    Meinst du Cuni Complete könnte ihm etwas Gewicht zulegen lassen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Bekommt er ab und an. Frisst er allerdings nur trocken. Eingeweicht ist nix zu wollen.

    Gewicht ging wieder etwas hoch. Hoffe er hält das so zumindest.

    Romy kommt momentan ohne nystatin und rodicare Dia aus
    LG Britta

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


  12. #12
    Amber.
    Gast

    Standard

    Klingt toll.

    Wie geht es den beiden denn inzwischen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Lieb das du fragst Wollte gerade hier updaten.

    Bommel wurde heute spontan kastriert und die Zähne geschliffen. War leider nach knapp 1 1/2 Monaten schon wieder was zu machen. Dieses mal allerdings auf der anderen Seite Das heißt man kommt vermutlich auf einen Intervall von 2 bis 2 1/2 Monaten. Finanziell leider wirklich ein Problem für die Besitzerin. Mindestens bis August/September müssen wir das finanziell irgendwie überbrücken Wäre 3 mal Zähne schleifen etwa.

    OP hat er aber soweit erst mal überstanden. Hängt noch bisschen durch aber das wird schon Im Bauch wurde ein "wunderschöner" und großer Hoden gefunden. Jetzt hoffe ich das er bald ruhiger wird. Romy hat leider wieder starke Durchfälle. Ansonsten gehts ihr aber gut.
    LG Britta

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Ein wunderschöner Hoden?! Aber gut, daß der Kleine die Kastra gut weggesteckt hat.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arren
    Registriert seit: 05.12.2018
    Ort: Im Tal
    Beiträge: 306

    Standard

    Alles Gute für die beiden

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ein wunderschöner Hoden?! Aber gut, daß der Kleine die Kastra gut weggesteckt hat.
    Ja Damit meinte ich das er nicht völlig verformt oder so war Sah ganz normal aus
    LG Britta

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    OK...

  18. #18
    Amber.
    Gast

    Standard

    Es ist total schön zu lesen, dass er das Zähne schleifen und die Kastration gut weg gesteckt hat.
    Dass er wohl ein Zahni bleiben wird und das schwierig für die Halterin wird, tut mir total leid.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schwer das für sie sein muss.
    Gäbe es denn so überhaupt noch Hoffnung, dass sie ihre zwei irgendwann wieder zu sich zurück holen könnte?

    Dass es Romy momentan wieder so schlecht geht mit dem Durchfall liest sich absolut nicht gut.
    Sicher, dass es nur der Stress ist und nicht ggf. was doch anderes hinter sich verbirgt?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wen wir bis August/September irgendwie finanziell überbrücken können (wie auch immer das funktionieren soll) gibt es schon die Chance das sie sich das danach wieder leisten kann. Bis dahin ist ihre Behandlung hoffentlich abgeschlossen und dann sieht es mit dem Geld wieder besser aus.

    Ganz sicher kann ich mir bei Romy natürlich nicht sein. TÄin hat das aber auch auf Stress geschoben. Ausführliche Diagnostik haben wir da aber nicht gemacht. Bommel ist seit der Kastration sehr ruhig. Seit dem geht es Romy auch sehr viel besser. Spricht also schon vieles dafür dass das so ist. Schlussendlich kann man da aber nur abwarten.

    Gestern war Wundkontrolle. Sieht soweit ganz gut aus. Nässt minimal, er bekommt jetzt sicherheitshalber bis zum Fäden ziehen doch noch Antibiotikum. Leider hat er innerhalb von 2 Tagen stark abgenommen. Ich wiege ihn jetzt wieder regelmäßig und füttere bei Bedarf halt zu. Er frisst aber eigentlich gar nicht so schlecht.
    LG Britta

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Ich drücke ganz doll die Daumen, daß alles wieder gut wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 19:40
  2. VG - Romy, Saphir, Stella, Schneeball
    Von Kaninchen im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •