Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Pipipad-Haltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard Pipipad-Haltung

    Hi

    wollte mal fragen ob es hier noch andere Kaninchenhalter gibt die Pipipads statt Einstreu verwenden. Woher habt ihr sie?

    Ich hab vor ner Weile umgestellt und überlege jetzt noch welche selbst zu nähen. Bin aber noch unschlüssig welches Fleece ich nehmen soll usw.

    Die Umstellung ansich habe ich nicht bereut, hat aber bisschen gedauert bis alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Aktuell läuft es ganz gut. Teste es jetzt gerade auch bei den Pflegetieren. Bei meinen eigenen Tieren in Aussenhaltung möchte ich es vielleicht im Frühjahr ebenfalls mal probieren. Die Pelletspreise sind ja explodiert. Ausserdem hat man halt weniger schlepperei. Im Winter sehe ich das in Aussenhaltung iregendwie nicht so. Kann mir vorstellen dass das recht unangenehm wird da die Pads ja auch Feucht werden und dann gefrieren. Daher starte ich den Versuch wohl erst im Frühjahr und dann auch eher mal mit günstigeren Pads. Wer weiß ob die draußen die Dinger nicht einfach zerlegen
    LG Britta

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich habe für die Transportbox schon seit einiger Zeit welche. Aufgrund der teurer werdenden Pellets habe ich nochmal welche bestellt, um langsam mal zu testen wie sie es annehmen werden.

    Die ersten habe ich bei Grünhopper bestellt. Dann noch welche bei etsy. Alle unterschiedlich dick und groß.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich kann die Kuschelschweine empfehlen. Dort hab ich doppelfleece mit doppellagigem Bambusfleece bestellt. Das ist deutlich geruchsärmer als Molton. Die anderen habe ich von der Hoppelwerkstatt. Sind mir aber zu teuer. Dafür sehen sie hübsch aus. Praktischer vom Handling her sind aber die anderen.

    Bei mir wird es jetzt tatsächlich gut angenommen. Selbst von den neuen Pflegis. Bei fremden Tieren bin ich aber erst mal vorsichtiger und lege nicht gleich die teuren rein. Man weiß ja nie was man da für zerstörungswütige Kaninchen bekommt
    LG Britta

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Ich hab auch welche von der Hoppelwerkstatt aber hab mir auch schon welche selber genäht. Denn sind wir ehrlich, den Tieren ist die Optik egal, auch wenn die von der Hoppelwerkstatt natürlich schöner sind
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    denen ist es in der Tat egal. Welches Fleece
    und welches Innenleben hast du genommen? auch alles doppellagig?
    LG Britta

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Ich hab es genau so gemacht wie du es oben beschrieben hast. Aussen für oben und unten jeweils Fleece, und innen doppelt Bambusfleece.
    Ich muss aber gestehen, dass ich die Tage schwach geworden bin und mir gemustertes Fleece für aussen bestellt habe
    Aber die ersten Pads hatte ich noch aus Restefleece gemacht den ich hier hatte.
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wo hast du das gemusterte Fleece bestellt und welches Bambusfleece hast du verwendet?

    merkst du einen unterschied zwischen den gekauften und den selbst hergestellten?
    LG Britta

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Den gemusterten habe ich von Etsy bestellt, hab mich da einfach durchgesucht bis mir einer gefallen hat Gibt nun als nächstes welche mit Galaxy Muster
    Den Bambusfleece habe ich von der Stoffwindelei.
    Einen Unterschied habe ich bisher nicht gemerkt.
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich hab auch schon bei etsy Stoffe rausgesucht. Kommen allerdings aus GB und die Einfuhr ist soooo teuer.

    Welchen von der stoffwindelei hast du genommen?
    LG Britta

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ist das nicht eine ewige Wascherei wenn man die Unterlagen statt Pellets verwendet? Da braucht man doch bestimmt zwei pro Tag oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon bei etsy Stoffe rausgesucht. Kommen allerdings aus GB und die Einfuhr ist soooo teuer.

    Welchen von der stoffwindelei hast du genommen?
    Genau die habe ich bestellt Ist trotzdem noch günstiger verglichen zu den fertigen Pads da ich ja selber nähen kann und somit keine Arbeitszeit bezahlt wird.
    Ich mein das war Bambus Fleece extra Schwer oder so
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine ewige Wascherei wenn man die Unterlagen statt Pellets verwendet? Da braucht man doch bestimmt zwei pro Tag oder?
    Also vorher musste ich nur ca. alle 3 Tage die Pads wechseln (hab 3 Toiletten, daher verteilt es sich auch noch gut). Ich muss mal schauen wie das jetzt mit der neuen Partnerin von Knopf wird, denn die frisst Mengen und dementsprechend pieselt sie viel

    Aber die Stoffe saugen super auf und das Vlies hält es nach oben hin auch recht trocken.
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine ewige Wascherei wenn man die Unterlagen statt Pellets verwendet? Da braucht man doch bestimmt zwei pro Tag oder?
    Ich Wechsel so alle 2 Tage. Wenn man 3 bis 4 pads hat dann lohnt sich das auf jeden Fall.

    Kannst du mir mal den Händler von etsy verlinken oder den Namen rein schreiben? Kamen bei der Einfuhr noch weitere Gebühren dazu?
    LG Britta

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Den Fleece habe ich von tiaknightfabric bestellt.

    Noch ist er nicht da, habe den erst vor 3 Tagen bestellt. Ich geb dir dann Bescheid ob noch etwas an Kosten dazu kam wenn er endlich hier ist.
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Oh super, danke Ja das ist dann der gleiche Anbieter. Bin gespannt
    LG Britta

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Hm für mich persönlich wäre das nichts.
    Für mein Empfinden brauchen Kaninchen Einstreu, sowohl mindestens zum drauf sitzen, als auch zum Buddeln. Eine reine „Fleecehaltung“ (oder habt ihr dann anderswo außer in den Toiletten noch Einstreu?) käme für mich daher nicht in Frage.
    Artgerecht ist eine Haltung ja nie, aber eine Haltung komplett ohne „natürlichen Boden“, wenn auch nur nachgestellt durch Streu/Stroh, ist von meinem Gefühl her doch recht weit weg vom „natürlichen Lebensraum“.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Die haben hier sowohl eine Buddel Kiste als auch eine Kiste mit Heu. Und seit dem ich die Pads nutze Pinkeln die weniger daneben. Scheint also auch für die Tiere angenehmer zu sein
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind meine nun auch sehr viel ordentlicher als mit Einstreu. Scheint also tatsächlich angenehmer zu sein. Ich hab noch ne Buddelkiste drin stehen die mein EC Kaninchen aber nicht nutzen kann. Er hat aber auch in der Kloschale nie rum gegraben. Da er ein Angora ist ist Einstreufrei für ihn tatsächlich besser. Ausserdem rollt er immer mal wieder und kann sich so kein Stroh reinpieksen.

    Man kann über die Pads auch noch Stroh machen. Dagegen spricht ja nix. Ich lasse es halt weg, andere machen es drüber. Ich habe nicht das Gefühl das den Tieren was fehlt. Mein Weibchen niest seit dem gar nicht mehr. Ich spare mir halt den ganzen Müll und die Schlepperei.
    LG Britta

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Hm für mich persönlich wäre das nichts.
    Für mein Empfinden brauchen Kaninchen Einstreu, sowohl mindestens zum drauf sitzen, als auch zum Buddeln. Eine reine „Fleecehaltung“ (oder habt ihr dann anderswo außer in den Toiletten noch Einstreu?) käme für mich daher nicht in Frage.
    Artgerecht ist eine Haltung ja nie, aber eine Haltung komplett ohne „natürlichen Boden“, wenn auch nur nachgestellt durch Streu/Stroh, ist von meinem Gefühl her doch recht weit weg vom „natürlichen Lebensraum“.
    Das sehe ich auch so.
    Kaninchenhaltung ist eben leider nicht immer praktisch.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Wie ist das denn mit dem Geruch? Ich hatte bei den Meeries mal kurz Fleecehaltung versucht, aber fand den Geruch unerträglich und habe ganz schnell wieder auf Streu umgestellt. Dabei ist Meeri-Pipi ja voll unspektakulär im Vergleich zu Kaninchen-Pipi, was von Haus aus schon intensiver riecht. Das müsste vergleichbar mit Fleecehaltung sein, oder?

    Und wieviel mehr musst du waschen? Die Stromkosten, die auf uns zukommen, können wir uns noch gar nicht so richtig vorstellen, fürchte ich. Allerdings sind die Pelletpreise natürlich auch explodiert, insofern ist der Kostenpunkt vielleicht sogar egal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von K.I.M.B.O.O im Forum Haltung *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 12:22
  2. FAQ Haltung
    Von Sarah im Forum Haltung *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •