Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchen haart immer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard Kaninchen haart immer

    Hi an alle
    Wisst ihr, ob das normal sein kann?
    Mein Widder-Kurzhaar haart ständig. Sie hat auch hinten so eine art Rock, altes Fell.
    Fehlt ihr etwas, wenn das so ist?
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Mein Widdermädchen hat, als es so heiss war, ca. 3 Monate ganz schlimm gehaart. Seit die Temperaturen runtergegangen sind, sieht sie langsam wieder normal aus. So einen extremen Fellwechsel hatte ich noch nie bei einem Kaninchen. So etwas wie ein Röckchen ist bei meiner auch noch da.

    Ich glaube, das ist ziemlich normal und ihr fehlt nichts.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Den „Rock“ vorsichtig zupfen, ansonsten regelmäßig bürsten, ggf. auch mit einem Furminator….

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard

    Ich danke euch. Mit Hand geht es komischerweise besser ab, wenn ich gegen den Strich streichle. Mit der Bürste klappt es nicht so, habe 3 verschiedene.
    Sie hat auch einen starken Kragen, der verliert auch Fell.

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Ich würde die „überzähligen“ Haare richtig per Hand (auf dem Schoß) zupfen… und danach noch mal durchbürsten für die „Reste“.

    Finden die Langohren meist nicht soooo toll, aber besser als ein Tier am Bezoar zu verlieren.

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Den „Rock“ vorsichtig zupfen, ansonsten regelmäßig bürsten, ggf. auch mit einem Furminator….
    Das mit dem Zupfen habe ich auch mal gemacht bei meinem Curri - so nebenbei bei Fernsehen gucken schön hinten über dem Popi.
    Ich zupfte und zupfte vorsichtig, das Fell war locker, es gab absolut keinen Widerstand, es flog mir förmlich zu - bis ich mich plötzlich wunderte, dass er hinten so warm wurde
    Da war dann nichts mehr mit Fell
    War nur ein relativ schmaler Bereich und das Fell wuchs auch schnell wieder nach, aber seitdem bin ich beim Zupfen noch vorsichtiger geworden
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Meine beiden haaren auch sehr.

    Ich benutze einen kleinen Flohkamm und kämme sehr lange, auch gegen den "Strich"..natürlich langsam und vorsichtig-

    Meine Häsin war neulich beim US in der TK, der Arzt war absolut verwundert über das extrem dicke Fell am Bauch...und das Rasieren nicht leichter machte..(er hatte sie schon ein paar Mal zur Untersuchung, da war viel weniger Fell).

    Obendrein gebe ich derzeit regelmäßig Rodicare Hairball.


    Warum das dieses Jahr so ist, weiß ich auch nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich kann nur raten, ihr etwas zu geben....meine putzt den anderen halt sehr viel und neulich war es so weit, dass ich tatsächlich dachte, dass sie einen Bezoar hatte. Es hat 4 Tage nach wirklicher Intensivbehandlung (3x Notdienst übers WE und Feiertag und hier) bis sie alleine etwas gefressen hat (vorher absolut 0) und auch ein bisschen gemacht hat (wenig Matschkot mit Haaren, keine Köttelketten) ...vor allem Letzteres zog sich weitere Tage hin bis es wieder halbwegs normal war (auch mit Hilfe meiner THP).

    Ich selbst war mit den Nerven durch, es war echt schlimm.
    Geändert von hasili (20.10.2022 um 20:27 Uhr)

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Obendrein gebe ich derzeit regelmäßig Rodicare Hairball.
    Wie schaffst Du es, dass sie dieses schleimige Zeug schlucken?
    Ich kann machen, was ich will - in 2 von 3 Fällen wird das wieder sauber im Mäulchen aussortiert und nach draussen befördert, selbst wenn ich es in der Spritze in Brei 'verstecke'
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist hier auch oft so, und mache ganz kleine Portionen in den Brei...manchmal auch einfach ganz kleine Portion mit Wasser gemischt in die Spritze...

    aber sie müssen was bekommen.

    Viel Flüssigkeit ist auch gut..gebe manchmal einfach Wasser ins Mäulchen..


    @Burkhard, wir tauschen mal und Du bekommst mein Männchen statt Deinem....mein Mohri ist wie ein Stofftier (aber 4 kg) und nimmt alle Medis....

    aber oben genannte ist ja das Weibchen ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.05.2020
    Ort: München
    Beiträge: 137

    Standard

    Ich danke euch. Ich gebe ihr auch immer mit der Spritze Fencheltee mit Flohsamenschalen und dann kommen auch immer viele dicke Köttelketten raus. Gestern war an einer langen Kette bestimmt 10 Köttel dran

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Ich hab an meiner Kleinen in den letzten 3 Monaten soviel Fell ausgezupft, gestreichelt und gebürstet, dass ich davon ein neues Kaninchen basteln könnte.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Bounty_20 Beitrag anzeigen
    Ich danke euch. Ich gebe ihr auch immer mit der Spritze Fencheltee mit Flohsamenschalen und dann kommen auch immer viele dicke Köttelketten raus. Gestern war an einer langen Kette bestimmt 10 Köttel dran
    Die Köttelkette kann ich toppen, hatte neulich eine mit 18 Kötteln dran

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elli haart extrem und frisst schlecht
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 12:03
  2. Das Kaninchen haart ... schon wieder?!
    Von Tipa im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •