Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine ,Dauergrünfütterung' möglich durch Futterneid

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara
    Registriert seit: 10.12.2018
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 332

    Standard Keine ,Dauergrünfütterung' möglich durch Futterneid

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig.
    Ich kämpfe schon länger mit diesem Problem, aber da ich bald umziehe, wollte ich das Thema nochmal angehen.

    Ich habe zwei Kaninchen: Teddy (W. 8 Jahre kastriert) und Floh (M. 7 Jahre kastriert). Teddy habe ich seit sie ein Jungtier ist und Floh seit er 3 Jahre alt war (vor 4 jahren aufgenommen). Floh habe ich unkastriert aus schlechter Haltung aufgenommen, da zu dem Zeitpunkt Teddys Wurfschwester verstorben war und sie natürlich nicht allein bleiben sollte. Nach der Kastra ein absolutes Traumpaar....bis auf den Futterneid.

    Die beiden sind tagsüber in einem großen selbstgebauten Gehege und wenn wir Zuhause sind düsen sie durch die ganze Wohnung (ca. 90 qm)

    Ich musste Floh bei seiner Ankunft langsam an FriFu gewöhnen, er kannte bis dato nur buntes Trockenfutter und die wöchentliche Karotte. Er kannte auch keine Artgenossen und seine Muskeln waren unterentwickelt....er war ein bedauernswerter kleiner Fratz.

    Als die Beiden harmonisch waren, habe ich begonnen FriFu unbegrenzt anzubieten. Das ging für 2 Tage gut, bis Floh anfing zu fressen bis alles leer war. Mehr als nur einmal hat er dadurch Probleme mit dem Bauch bekommen und wir mussten zum Notdienst. Mit Teddy fing es genauso an.
    Ich habe alles versucht: Einen riesen Haufen für beide, 2 getrennte Futterstellen, alles im Gehege verteilt, etc.
    Jedes mal bekam er Bauchweh und man hörte seinen Bauch gluckern, wirklich quer durchs Zimmer.
    Seither füttere ich die beiden 3x am Tag mit FriFu. Doch da die beiden nicht jünger werden und überall steht, dass das nicht ideal ist, wollte ich um euren Rat bitten.
    Hatte jemand von euch auch schon so einen Spezialisten Zuhause?
    Wäre das eine Idee das in der neuen Wohnung wieder zu probieren?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.309

    Standard

    Was hast Du denn angeboten und wo genau das Problem?

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.359

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn angeboten und wo genau das Problem?
    das Problem scheint zu sein, dass sich Kaninchen Floh überfrisst, wenn ad Lib. gefüttert wird und er dadurch Bauchprobleme bekommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,


    Hatte jemand von euch auch schon so einen Spezialisten Zuhause?

    flower:


    Ich hatte so einen.
    Und das war mein Gnocci (den kleinsten von der Nudelbande, vlt. erinnern sich manche an diese).

    Er hat, wo immer etwas lag und im Napf war, zugelangt und auch die anderen , die langsamer waren (mein Lottchen z.B.) damit nicht "zum Zug" kommen lassen.

    Ich habe sie manchmal getrennt (vor allem als sie noch 4 waren)..ihn in den Flur und extra Futterplatz, bis am gemeinsamen nicht mehr so viel da lag. Auch er hatte immer wieder mit ernsten Bauchproblemen zu tun.
    Es ging nicht anders.
    Als die 2 Pärchen dann getrennt waren (weil Lottchen sehr krank war und dann kaum noch was abbekommen hätte) war es besser, weil seine Freundin Labea schon mithalten konnte, aber eben die beiden alten Kaninchen nicht.

    Vlt. machst Du es zu Hauptfütterungszeiten mal eine Weile so, und legst tagsüber für sie gemeinsam noch etwas hin.
    Geändert von hasili (13.09.2022 um 15:25 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn angeboten und wo genau das Problem?
    das Problem scheint zu sein, dass sich Kaninchen Floh überfrisst, wenn ad Lib. gefüttert wird und er dadurch Bauchprobleme bekommt
    Genau so.
    Und das war bei Gnocci so, er lief rum und hat überall geschaut wo was lag und "weggeputzt."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara
    Registriert seit: 10.12.2018
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 332

    Standard

    @hasii du hast es sehr gut beschrieben, solange etwas daliegt MUSS es gefressen werden. Auch wenn er schon sehr voll isst, isst er weiter. Sehr langsam und zögerlich, aber er frisst weiter. Selbst Sachen die unbeliebter sind wie z.B. Stangensellerie wird nicht liegengelassen.

    Ich füttere täglich Basilikum, Dill, Minze, Petersilie, Chikoree, Endivie, Kirschblätter, Gurke, Tomate, Stangensellerie und was ich an Knollengemüse da habe.

    Am Anfang war es ganz anders. Als ich ihn an FriFu gewöhnt habe, hat er nur ab und zu einen Bissen gefressen, als würde er befürchten dass er morgen nichts mehr hat. Als er gemerkt hat, dass es täglich neues FriFu gibt, ist das Fressverhalten ins andere Extrem umgeschlagen. Fressen bis nichts mehr da ist, ungeachtet der Menge und Vorlieben...

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.309

    Standard

    Über welchen Zeitraum hast Du es denn probiert? Wenn Du Frischfutter weg nimmst, was frißt er dann oder nimmst Du alles weg an Futter, auch Heu?
    Woran machst Du fest, dass er sich "überfrißt"?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Genauso wie Du das beschreibst war es bei Gnocci. Ich habe auch kein solches Kaninchen mehr davor und danach gehabt.

    Ich würde dann wie ich schreib zu den Hauptmahlzeiten (nenne es mal so) ihm getrennt geben. Aber sie brauchen ja immer etwas zum Fressen, deshalb dann, wenn sie zusammen sind und vor allem Du weg bist, ne kleinere Portion von anderem hinlegen.....Heu, paar Cunis, Karottenstücke....irgendwas, wo er sich vlt nicht so draufstürzt ?

    Lässt er denn den anderen/die andere in Ruhe fressen ? Ist das gleichrangig ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 857

    Standard

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit meiner Maja. Sie frisst auch alles, was sie kriegen kann. Ich muss ihr das Futter auch rationiert geben, was unheimlich stressig ist.

    Auch dadurch bedingt das ich Vollzeit arbeiten gehe.

    Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden Erst vorletztes Wochenende hatte sie wieder eine Magenüberladung und war in der Klinik mit Untertemperatur.

    Auch bei Heu schlägt sie so zu. Ich habe für sie eine ausgediente Auflaufforum von ca. 30 cm Länge. Da hat sie es auch schon geschafft, die nach wenigen Stunden fast leer zu fressen.
    Ich habe nur davor gestanden und konnte einfach nicht glauben, dass Maja das alleine gegessen hatte

    Habe auch schon einen Futterautomaten gekauft, aber da fangen sie an, das Plastik anzuknabbern und dann hatte ich keinen Mut mehr, den unbeaufsichtigt ins Gehege zu stellen.

    Also wenn einer eine Lösung hat, bitte her damit. Bin auch ziemlich verzweifelt.

    LG
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trennung von Paaren durch Gitter möglich?
    Von Monte im Forum Haltung *
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 19:11
  2. Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •