Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 189

Thema: Gizmo raus aus der NEV und JuMa tobt rum: Update nach 1 Jahr

  1. #1
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard Gizmo raus aus der NEV und JuMa tobt rum: Update nach 1 Jahr

    Gonzo




    Über unsere Hotline erreichte unsere Aktive Jenny folgender Hilferuf:

    In der Region Hannover, hatte eine Einrichtung die Idee Kaninchen zu halten, nun ist ein Tier in der Tierklinik wegen Apathie und nicht Fressen. Sie stellten fest, dass es im Klinikalltag nicht möglich ist ein Kaninchen zu päppeln und es wurde dringend ein Platz gesucht.Die Angaben waren zunächst alle mehr als wage, vermutlich Kastrat, ca. 2 Jahre ,muss momentan noch etwas gepäppelt werden und sucht neues Zuhause .

    Die beiden anderen Kaninchen, die mit ihm zusammenwohnten, sollten jetzt auch vermittelt werden, man hat wohl gemerkt dass das keine gute Idee ist, aber es ging um den armen Widder, denn der konnte aus der Klinik abgeholt werden und niemand nahm ihn...Tierheime in Umgebung sind voll und sie könnten eine so engmaschige Betreuung akut nicht leisten.

    So kam ich ins Spiel!
    Nachdem Jenny, die ja viel zu weit weg war, von dem Schicksal berichtete, ging mir „der Widder“ der nicht frisst nicht mehr aus dem Kopf.

    Nachdem ich das „Hausintern“ besprochen habe, bekam ich die Kontakttelefonnummern und informierte mich. Viel kam da noch nicht raus. Er könnte aus der tierärztlichen Hochschule abgeholt werden.

    Das alles war vorgestern. Gestern wurde er dann von einer Mitarbeiterin der Einrichtung abgeholt und wir trafen uns in der Mitte. Er zog in unserem Kofferraum in unsere Transportbox und kam auf den Rücksitz.

    Gonzo heißt er laut Impfpass seit 01.05.2019. Er ist regelmäßig und gut geimpft.
    Dann erfuhr ich, dass er erst 9 Tage in der Einrichtung war. Erst in einem Kellerraum und dann gab es einen doppelstock Käfig mit etwa 40 qm Auslauf. Die beiden anderen haben ihn immer angegriffen und er saß immer nur an einer Stelle.


    So sieht er überall aus.

    Er stellte das Fressen ein und war apathisch. Daraufhin kümmerte sich eine Mitarbeiterin aus einem anderen Bereich um ihn. Sie fuhren in die Tierklinik und er musste erstmal dort bleiben. Ein oder zwei oder mehr Tage später, genau konnte ich das nicht ermitteln, kam er zu einer Bekannten der Mitarbeiterin. Diese hatte selber Kaninchen. Sie schien schon Plan zu haben, aber er ließ sich nicht päppeln, spuckte alles aus und fraß auch gar nichts. Erneut gaste er auf und es ging ab und zurück in die Klinik. Immerhin hatte sie es versucht.

    Den Rest habe ich ja oben schon erwähnt. Zu Gonzo bekam ich den Impfpass und Medikamente. Er hätte auch Würmer, welche wüsste man nicht. Ja und mit den Ohren war auch was.

    Wir ließen ihn also erstmal ankommen und schauten ihn kurz durch. Es gab noch zwei unterstützende Medikamente und etwas päppelbrei. Es ging schon recht einfach, allerdings ist hier Übung und Routine das A und O gewesen. Da ich mich mit seiner Angst nicht hab anstecken lassen, wirkte meine Ruhe da sicher auch etwas.



    Jetzt wohnt er erstmal im Quarantäne Gehege in der 1. Etage.





    Wenn er sich etwas mehr eingewöhnt hat, vergrößern wir das noch ein wenig. Wenn die Würmchen weg sind, er sich akklimatisiert haben wird, versuchen wir es mit noch mehr Platz.

    Gestern hat er auf der Fahrt an den Phloxblüten geknabbert und am Salat war er die Nacht wohl auch. Trommelwirbel: heute morgen lagen auch einige Köttel rum! Kleine Köttel, aber Köttel. Er räumt auch ein wenig um. Erstmal gibts ein Karton Häuschen, Quarantäne halt. So wie hier sitzt er fast immer. Dafür hat er sich extra Platz gemacht!





    Schön zu sehen, dass er ein echtes Kaninchen ist, es ihm zumindest physisch etwas besser zu gehen scheint. Wir alle wissen ja: Kaninchen räumen um!

    Ich wusste nicht, ob er groß oder klein ist. Weder Farbe noch sonst etwas.
    Also ich finde, er belohnt mich schon dekorativ! Da muss man nix anfassen wollen.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    toll dass er bei dir nun zur Ruhe kommen darf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Komm zu Muddi

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Hallo Gonzo

    jetzt hast du vom Rumvagabundieren aber bestimmt erstmal das Näschen voll, oder?
    Ruh dich von den Strapazen der letzten Tage mal schön bei Anke aus, die sorgt nun auch dafür, dass jetzt stattdessen auch dein Bäuchlein voll wird.

    Aber mal ehrlich:
    Was ist denn das für eine Klinik, die ein inappetentes Kaninchen stationär aufnimmt und es dann nicht päppeln kann?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hallo Gonzo

    jetzt hast du vom Rumvagabundieren aber bestimmt erstmal das Näschen voll, oder?
    Ruh dich von den Strapazen der letzten Tage mal schön bei Anke aus, die sorgt nun auch dafür, dass jetzt stattdessen auch dein Bäuchlein voll wird.

    Aber mal ehrlich:
    Was ist denn das für eine Klinik, die ein inappetentes Kaninchen stationär aufnimmt und es dann nicht päppeln kann?
    Ich fand die Aussage Würmer aber wir wissen nicht welche schon erstaunlich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hallo Gonzo

    jetzt hast du vom Rumvagabundieren aber bestimmt erstmal das Näschen voll, oder?
    Ruh dich von den Strapazen der letzten Tage mal schön bei Anke aus, die sorgt nun auch dafür, dass jetzt stattdessen auch dein Bäuchlein voll wird.

    Aber mal ehrlich:
    Was ist denn das für eine Klinik, die ein inappetentes Kaninchen stationär aufnimmt und es dann nicht päppeln kann?
    Nicht die Klinik - sondern die Einrichtung, wo er jetzt war. Genauer kann und mag ich auch wegen des Datenschutzes nichts ausführen. Nur so viel- es war kein Kindergarten oder sowas.

    Er scheint aber insgesamt traumatisiert. Morgen werde ich das Gehege noch etwas verbessern und hoffe, es hilft. Zu viel Veränderung ist jetzt kontraproduktiv. Also im Grunde oben einen Teil abdecken unten mehr Stoff. Für den 2. Tag habe ich durch beobachten usw. Schon viel rausbekommen. Ich vermute übrigens, dass er auch taub ist. Das erschwert einiges ja noch dazu. Es wird Zeit brauchen. Die soll er haben! Zumindest von mir aus, egal was kommt.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  7. #7
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Komm zu Muddi
    Gerne, wenn er psychisch stabil ist! Das wird eine harte Nummer. Ich bin ja schon Frl. Elvis erprobt. Meine beiden eigenen aus dem Tierschutz sind auch schwierig. Früher in der Ecke gesessen und versteckt- heute noch kein Jahr hier, liegen sie mitten im Wohnzimmer. Rausgehen auf die Terrasse und ins Gras ist bei denen noch nicht so ganz angekommen. Manchmal glaube ich, dass mich solche Tiere „suchen“. Im Grunde wollte ich nämlich erstmal keine Notfellchen.

    Ich bin mir manchmal sogar selber etwas unheimlich
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  8. #8
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hallo Gonzo

    jetzt hast du vom Rumvagabundieren aber bestimmt erstmal das Näschen voll, oder?
    Ruh dich von den Strapazen der letzten Tage mal schön bei Anke au…

    Aber mal ehrlich:
    Was ist denn das für eine Klinik, die ein inappetentes Kaninchen stationär aufnimmt und es dann nicht päppeln kann?
    Ich fand die Aussage Würmer aber wir wissen nicht welche schon erstaunlich
    Na das war die Aussage bei der Übergabe von der Mitarbeiterin der Einrichtung. Ich denke, die hatten nicht gefragt. Das war nämlich meine erste Frage zu der Aussage um die Würmer. Die werden sich auf die Fachleute in der tiho verlassen haben- panacur mit Dosierung dazu- reicht.
    Mir allerdings nicht- und das aus gutem Grund. Aber auch das ist vielen hier ja bekannt… wobei die tiho echt fit in Sachen Kaninchen ist. Ich bekomme das aber noch raus. Heute war Tag 5 jetzt 10 Tage Pause, dann wieder 5 Tage. Ich werde berichten, bitte keine Vermutungen ich habe schon selber genug davon im Kopf. Also Vermutungen jetzt, keine Würmer.

    Sorry, aber alles in einen Post, das überfordert mich mit meinem Smartphone etwas- daher bin ich hier jetzt 3 mal hintereinander
    Geändert von Anke (30.06.2022 um 23:17 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Super dass er bei dir gelandet ist! Jetzt kann er sich erstmal richtig gut erholen

  10. #10
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.032

    Standard

    Willkommen in einem neuen besseren Leben, Gonzo und danke Anke

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Gonzo ist aber auch ein zauberhaftes Dingelchen, der wickelt bestimmt bald alle um den kleinen Finger

    Toll dass du so schnell und unkompliziert geholfen hast,das macht eben den KS aus

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Weißt du was mit den beiden anderen Tieren passiert? Also wohin die vermittelt werden? Nicht dass die vom Regen in die Traufe kommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Vielen Dank an Dich, Anke, daß Du diesen armen, kleinen Drops genommen hast. Gott, ist der vielleicht niedlich. Ich hoffe, daß er sich bald erholt und ein glückliches Kaninchen wird. Herzlich willkommen, süßer Gonzo.

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Tja, so schnell kann es gehen, auch wenn man erstmal keine Notfellchen mehr will.

    Danke, dass du so schnell zugesagt hast und dich so toll um ihn kümmerst.

    Auf ein neues, tolles Leben, Gonzo


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Herzlich willkommen Gonzo. Ich hoffe das es dir schnell besser geht



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  16. #16
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard



    Gerade beim fressen erwischt! Ihm fiel gleich das salatblatt aus dem Mäulchen. Da er so sitzen blieb, bin ich nicht in den Raum gegangen, habe aber schnell ein Beweisfoto gemacht. PS
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  17. #17
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Komm zu Muddi
    Gerne, wenn er psychisch stabil ist! Das wird eine harte Nummer. Ich bin ja schon Frl. Elvis erprobt. Meine beiden eigenen aus dem Tierschutz sind auch schwierig. Früher in der Ecke gesessen und versteckt- heute noch kein Jahr hier, liegen sie mitten im Wohnzimmer. Rausgehen auf die Terrasse und ins Gras ist bei denen noch nicht so ganz angekommen. Manchmal glaube ich, dass mich solche Tiere „suchen“. Im Grunde wollte ich nämlich erstmal keine Notfellchen.

    Ich bin mir manchmal sogar selber etwas unheimlich
    Der soll erstmal in Ruhe fit werden, und sich erholen/verwöhnen lassen. So wie ich Willi vom Schreiben her kenne von dir, schafft er es bestimmt, ihn zu knacken.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  18. #18
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    So ein Hübscher Kerl da hatte er aber Glück im Unglück
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  19. #19
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard Gizmo frisst und kann nun beruhigt ins Wochenende



    Die erste Untersuchung hier im Haus mit der boxmethode fand statt. Sehr liebevoll! Meine Ta und ihre Tochter sind auch verliebt und Gizmo mag sie auch. Sie ist sehr zu Frieden, alles weich. Medikamente sind erstmal durch. Willi hat dann das Gehege „neu“ verändert. Teppich auch nach Absprache mit der Ta.
    Angeregt von erfahrenen Kaninchenhaltern/PS habe ich eine „Wand“ und ein Dach aus Laken gebaut.

    Er hat alles erschnüffelt und sofort angefangen zu kauen! Das sogar, als Willi noch darin stand. Man nennt ihn hier auch den Kaninchenflüsterer!


    Willi hat noch etwas vor dem Gehege gesessen. Er hat alles mal probiert, Äste, Blümchen, Blätter, Gras, Heu und Stroh!
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  20. #20
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    sehr gut


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •