Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 109

Thema: Myomatose? Panik Stich

  1. #41
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.490

    Standard

    Die „Ruhe“ bin ich dann vielleicht nicht, aber ich verfalle auch nicht so in Panik…

  2. #42
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Unsere Pferde haben im Sommer ständig Zeckenstiche. Die würde man an so einem grossen Tier kaum finden, wenn man nicht eine geschwollene Stelle fühlen würde. Bei den allermeisten Zeckenstichen fühlt man demnach eine mehr oder weniger dicke Stelle, wie ein Knoten. Manche werden bis ehemals 5 DM Stück gross, sehr rot und heiss und es tritt einige Tage lang Lymphflüssigkeit aus. Von daher ist es durchaus "normal", dass an einer Stelle, wie dem Augenlid, eine so sichtbar dicke Stelle sich ausbildet. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass diese Stichstellen sich entzünden und sehr heiß werden können und entsprechend schmerzhaft sind und auch Juckreiz ist möglich. Pferde scheuern sich dann häufig und reiben sich sich die Haut zu grossen Wunden auf. Von daher denke ich, das Kaninchen reagiert entweder auf den von der Zecke eingebrachten Blutverflüssiger oder auf einen oder einige, der zahlreichen mitgeführten Keime. Man kann innerlich das Immunsystem stärken. Dem Auge kann man mit Hylofresh Augentropfen Kühlung verschaffen, oder bei Bindehautentzündung mit Calendula D4 Augentropfen. DIe helfen hier Immer. Ansonsten ist es hilfreicher, den Stich in Ruhe zu lassen. Da hilft von aussen gar nichts. Es kann gut 10 Tage dauern, bis sich das wieder normalisiert. An Myxo glaube ich eher nicht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Unsere Pferde haben im Sommer ständig Zeckenstiche. Die würde man an so einem grossen Tier kaum finden, wenn man nicht eine geschwollene Stelle fühlen würde. Bei den allermeisten Zeckenstichen fühlt man demnach eine mehr oder weniger dicke Stelle, wie ein Knoten. Manche werden bis ehemals 5 DM Stück gross, sehr rot und heiss und es tritt einige Tage lang Lymphflüssigkeit aus. Von daher ist es durchaus "normal", dass an einer Stelle, wie dem Augenlid, eine so sichtbar dicke Stelle sich ausbildet. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass diese Stichstellen sich entzünden und sehr heiß werden können und entsprechend schmerzhaft sind und auch Juckreiz ist möglich. Pferde scheuern sich dann häufig und reiben sich sich die Haut zu grossen Wunden auf. Von daher denke ich, das Kaninchen reagiert entweder auf den von der Zecke eingebrachten Blutverflüssiger oder auf einen oder einige, der zahlreichen mitgeführten Keime. Man kann innerlich das Immunsystem stärken. Dem Auge kann man mit Hylofresh Augentropfen Kühlung verschaffen, oder bei Bindehautentzündung mit Calendula D4 Augentropfen. DIe helfen hier Immer. Ansonsten ist es hilfreicher, den Stich in Ruhe zu lassen. Da hilft von aussen gar nichts. Es kann gut 10 Tage dauern, bis sich das wieder normalisiert. An Myxo glaube ich eher nicht.

    Aber meinst du nicht, dass das Cortison dann helfen müsste? Das verstehe ich eben nicht. Heute Abend kommt wieder milchiger Eiter. Es sah heute morgen schon gut aus.
    Als ich das letzte Mal vor 2 Jahren das Cortison gab half es noch am gleichen Tag.
    Bekomme ich Calendula in der Apotheke?

  4. #44
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Vor 2 Jahren hatte das Tier aber keinen Zeckenbiss am Augenlid, oder?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Also ich kann mal von mir mir berichten: Ich hatte letzte Woche zwei Zecken, die ich (vollständig) entfernt habe, bei einer war die Stelle rund herum schon angeschwollen (ich befürchte fast, die saß auch schon etwas länger, weil sie größer war als die zweite). Das hat ein paar Tage gedauert, bis die Schwellung zurück gegangen ist. Ich würde hier echt abwarten, wenn sich der Tierarzt sicher ist, es ist keine Myxo und auf einer Seite blöderweise eine Bindehautentzündung.

    Aber eins fällt mir auf: Warum bekommt das Kaninchen überhaupt Cortison? Hat das ein Tierarzt in diesem Fall verschrieben? Cortison ist ein allerletztes Mittel bei Kaninchen und wird bei Kaninchen nur als Alternative zur Euthanasie verwendet. Bei einem Zeckenbiss und einer Bindehautentzündung ist das schon ein ziemlich krasses Mittel. Cortison ist für Kaninchen bereits in niedriger Dosierung hoch toxisch.
    Quellen dazu z.B.: https://www.kaninchenwiese.de/gesund...ndheitsmythen/, https://www.petdoctors.at/kleintier/...nebenwirkungen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Also ich kann mal von mir mir berichten: Ich hatte letzte Woche zwei Zecken, die ich (vollständig) entfernt habe, bei einer war die Stelle rund herum schon angeschwollen (ich befürchte fast, die saß auch schon etwas länger, weil sie größer war als die zweite). Das hat ein paar Tage gedauert, bis die Schwellung zurück gegangen ist. Ich würde hier echt abwarten, wenn sich der Tierarzt sicher ist, es ist keine Myxo und auf einer Seite blöderweise eine Bindehautentzündung.

    Aber eins fällt mir auf: Warum bekommt das Kaninchen überhaupt Cortison? Hat das ein Tierarzt in diesem Fall verschrieben? Cortison ist ein allerletztes Mittel bei Kaninchen und wird bei Kaninchen nur als Alternative zur Euthanasie verwendet. Bei einem Zeckenbiss und einer Bindehautentzündung ist das schon ein ziemlich krasses Mittel. Cortison ist für Kaninchen bereits in niedriger Dosierung hoch toxisch.
    Quellen dazu z.B.: https://www.kaninchenwiese.de/gesund...ndheitsmythen/, https://www.petdoctors.at/kleintier/...nebenwirkungen
    Zumal Cortison bei einer durch Keime verursachten Bindehautentzündung nicht mal wirklich hilfreich ist. Es hemmt nur den Entzündungsprozess, aber bekämpft die Ursache absolut nicht.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das kann ich so nicht sehen mit dem Cortison.

    Ich habe das Isopto Max auch schon bekommen, wenn normales AB wie Floxal überhaupt nichts bewirkt haben. Und ersteres Mittel mit Erfolg.
    Genauso wie bei kaninchenhopper vor 2 Jahren.

    Hier wurde damals auch Bindehautentzündung diagnostiziert. Allerdings hat die Behandlung sehr lange gedauert. Wenn weißer Schleim rauskommt, kann es nach meiner Erfahrung auch den Atemwegen zu tun haben.

    Wie sieht denn die Nase aus ?
    Du hast geschrieben, er röchelt ? oder hab ich falsch gelesen ?

    Wenn dem so ist, würde ich Lunge röntgen lassen und Nase untersuchen lassen.

    Aber wenn kein Röcheln da ist, glaube ich auch eher an eine Art Bindehautentzündung.

  8. #48
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Lächeln

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Unsere Pferde haben im Sommer ständig Zeckenstiche. Die würde man an so einem grossen Tier kaum finden, wenn man nicht eine geschwollene Stelle fühlen würde. Bei den allermeisten Zeckenstichen fühlt man demnach eine mehr oder weniger dicke Stelle, wie ein Knoten. Manche werden bis ehemals 5 DM Stück gross, sehr rot und heiss und es tritt einige Tage lang Lymphflüssigkeit aus. Von daher ist es durchaus "normal", dass an einer Stelle, wie dem Augenlid, eine so sichtbar dicke Stelle sich ausbildet. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass diese Stichstellen sich entzünden und sehr heiß werden können und entsprechend schmerzhaft sind und auch Juckreiz ist möglich. Pferde scheuern sich dann häufig und reiben sich sich die Haut zu grossen Wunden auf. Von daher denke ich, das Kaninchen reagiert entweder auf den von der Zecke eingebrachten Blutverflüssiger oder auf einen oder einige, der zahlreichen mitgeführten Keime. Man kann innerlich das Immunsystem stärken. Dem Auge kann man mit Hylofresh Augentropfen Kühlung verschaffen, oder bei Bindehautentzündung mit Calendula D4 Augentropfen. DIe helfen hier Immer. Ansonsten ist es hilfreicher, den Stich in Ruhe zu lassen. Da hilft von aussen gar nichts. Es kann gut 10 Tage dauern, bis sich das wieder normalisiert. An Myxo glaube ich eher nicht.

    Aber meinst du nicht, dass das Cortison dann helfen müsste? Das verstehe ich eben nicht. Heute Abend kommt wieder milchiger Eiter. Es sah heute morgen schon gut aus.
    Als ich das letzte Mal vor 2 Jahren das Cortison gab half es noch am gleichen Tag.
    Bekomme ich Calendula in der Apotheke?
    Kortison hilft bei meinen Tieren, Pferd, Kaninchen, am Auge so gut wie gar nicht. Mein Manni hat oft Bindehautentzündung mit weisslichem Schleim, der aber noch kein Eiter ist, das muss man trennen, und bei ihm hilft nie Kortison, aber immer Calendula D4. Ja, bekommst du in der Apo
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #49
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Myxo durch Zecken dürfte eher extrem selten sein. Zum einen gibt es aktuell wenig Kaninxhen durch die RHD Ausbrüche der letzten Jahre, zum anderen können Zecken nicht fliegen. Das heisst, sie müssten die infizierten Kaninchen in der nächsten Nähe getroffen haben. Wenn sie dort gesaugt hat, saugt sie nicht gleich danach an einem anderen Tier, sondern hat erstmal für längere Zeit genug Nahrung. Für Myxo Übertragung braucht es daher schon eher ein Fluginsekt. Wobei es wegen der wenigen vorhandenen Wildkaninchen derzeit wohl eher keine Myxoplage geben wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht sehen mit dem Cortison.

    Ich habe das Isopto Max auch schon bekommen, wenn normales AB wie Floxal überhaupt nichts bewirkt haben. Und ersteres Mittel mit Erfolg.
    Genauso wie bei kaninchenhopper vor 2 Jahren.
    Das kannst du nicht so sehen, dass Cortison ein extrem heikles Mittel ist, dass bei Kaninchen nicht eingesetzt werden sollte, solange es andere Alternativen gibt, weil es nachgewiesenermaßen hoch toxisch ist für sie? Da sind sich leider alle anderen ziemlich einig. Deswegen auch die Frage, ob es hier bei der Diagnose überhaupt verordnet wurde von einem Fachmenschen oder "einfach mal so" gegeben wurde, um zu schauen, ob es was hilft. Das sähe ich nämlich sehr kritisch. Zumal es eben offenbar nicht hilft und deswegen schleunigst abgesetzt werden sollte, außer der Tierarzt sagt etwas anderes. Und wenn das Cortison schon vor der Bindehautentzündung gegeben wurde (ich bin hier beim Zeitstrahl nicht sicher), ist die Immunsuppression dadurch vielleicht sogar die Ursache für die Entzündung des zweiten Auges. Zumal das Mittel, wenn nicht frisch verordnet, eben auch schon 2 Jahre alt ist offenbar. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das wäre dann vermutlich abgelaufen. Aber das sind jetzt natürlich alles reine Spekulationen und kaninchenhopper kann das sicher auflösen.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Ich weiß, dass Cortison sehr umstritten ist, allerdings wurde mir von mehreren Tierärzten versichert und ich meine es auch hier im Forum gelesen zu haben, dass es über das Auge weniger gefährlich ist,
    als wenn es gespritzt wird und dass man es über einen überschaubaren Zeitraum auch geben kann, wenn nichts mehr hilft. Floxal hilft bei uns nicht.
    Das Isopto max gebe ich in Absprache mit dem Tierarzt.
    Floxal hilft bei uns nicht. Durch das Cortison ist das Auge nun heute doch besser.
    Allerdings frisst sie dafür nicht mehr, wobei ich mir denke, dass das auch dem Stress geschuldet ist und der Trennung beider Tiere noch.
    Ich werde heute dennoch abwarten und sie nicht gleich schon wieder zum Tierarzt schleifen. Das stresst ja noch mehr.
    Sollte sie morgen auch nicht mehr fressen stehen wir morgen früh nochmal auf der Matte.

    Die Nase ist nass, aber das ist sie eigentlich immer ein bisschen.
    Lunge und Zähne röntgen werde ich erstmal nicht machen
    Sie hat die Probleme ja auf der Seite wo der Stich saß und es wäre ein großer Zufall, wenn das jetzt an der Lunge liegen würde.

  12. #52
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bei einer Bindehautentzündung dauert es manchmal auch ein paar Tage bis alle Symptome verschwunden sind.

    Wenn das Tier jetzt wegen der Trennung nicht frisst, setz sie wieder zusammen. Auch ohne das wäre es bei mir kein Grund die Tiere zu trennen. Sie saßen doch eh schon zusammen.

    Myxo kann von der Zecke nicht kommen. Die Inkubationszeit von Myxo ist doch viel länger. So über Nacht kommt das nicht.

    Bei Zeckenbissen kann die Stelle auch noch Wochen danach hart sein. Meine Kaninchen hatten schon öfter Zecken. Es dauert ewig bis die harte Stelle verschwindet.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.235

    Standard

    Am 9.6. wurde das Kaninchen von der Zecke gebissen. Hätte man die Kaninchen sofort danach getrennt, hätte eine Trennung einen Sinn gemacht, wenn man eine Infektion des Partnertieres hätte verhindern wollen, wenn man von einer Myxo tatsächlich ausgegangen wäre. Die Inkubationszeit
    liegt bei Myxo zwischen 4-10 Tagen. Also machte eine Trennung am 12.6. keinen Sinn mehr. Ich würde sie unter diesen Gesichtspunkten wieder zusammen lassen. Das stärkt das Immunsystem, wenn sie sich gegenseitig putzen und kuscheln können.

  14. #54
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich werfe jetzt mal etwas ganz unspektakuläres in den Raum:
    Es ist überhaupt nichts!

    Ich entferne bei mir selbst im Sommer regelmäßig Zecken und an der Stelle des Zeckenbisses (sie stechen nicht, sie beissen) entstehen auch bei mir schonmal Knötchen, selbst wenn ich die Zecke vollständig entfernt habe.
    Die Stelle wird gründlich desinfiziert und fertig. Die Schwellung/das Knötchen verschwindet nach einigen Tagen von selbst.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Zecke am Augenlid? saß, dann ist diese Stelle sicher empfindlicher und reagiert stärker als normale Hautstellen.
    Vielleicht hat die Zeckenzange beim Tierarzt auch noch ein paar feine Härchen mit gezupft?

    Was ich nur sagen will: Es ist nicht unnormal, dass die Haut auf den Zeckenbiss und das Entfernen reagiert, ohne dass gleich eine Seuche übertragen wurde.
    Das war auch mein Gedanke. Ich hab Kaninchen, die kriegen zuverlässig und nach JEDER Zecke dicke Eiterbeulen an der Bissstelle. Das drück ich dann ein paar Tage aus, Desi drauf und gut. An Myxo hätt ich da nicht gedacht.

    Aber unabhängig davon sollten die Tiere natürlich einen ordentlichen Impfschutz haben.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Calendula als Augentropfen, oder?

    Na, ja mir gefällt nicht, dass sie so matt ist und ständig sich hinlegt und wenig frisst.
    Das linke Auge ist voll okay.
    Aber das rechte Auge kneift sie ständig zusammen und wenn sie dann mal frisst, ist das halb zu.
    Auch kaut sie ständig am Holz, wo ich mir denke, dass es vielleicht doch ein Zahnproblem ist?
    Nur hat der Tierarzt ja eindeutig eine Bindehautenzündung diagnostiziert und es ist auch eher rot an der Bindehaut.

    Will sie heute eigentlich nicht schon wieder zum Tierarzt schleifen. Sie war ja jetzt 2 Tage hintereinander und das stresst.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Die Hornhaut ist ok ?

  17. #57
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ja, Calendula D4 gibt es in der Apotheke als Augentropfen, ich nehme sie selbst auch weil ich ab und zu Probleme mit dem Auge habe (Lidrandentzündung, Bindehautentzündung). Euphrasia Augentropfen sind auch sehr gut.

    Ich verstehe deine Angst ich war selbst immer so ein Panikmännchen als ich noch meine Kaninchen hatte. Cortison für die Augen ist leider wirklich nicht so gut vor allem sollte man es gerade am Auge nicht so lange anwenden.

    Vielleicht solltest du doch lieber noch einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen gerade wenn du sagst, dass sie matt ist und nicht viel frisst. Zahnprobleme können auch tränende Augen verursachen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  18. #58
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Das ist keine Myxo.

    Meine Puschels 'sammeln' die Zecken im Garten regelrecht ein, gerade auf der Nase finde ich ständig welche.
    Wenn da mal eine am Auge hängt, dann bildet sich oft eine Quaddel, die dann nach einiger Zeit verkrustet, so dass man meinen könnte, dass wäre Myxo.
    Das 1. Mal hatte ich auch Panik.

    Klöte hatte sogar mal eine Zecke 'absobiert', heißt, sie wurde von Haut umschlossen und es hat dann direkt unter der Haut ein Abzess gebildet.
    Als ich den Knoten zwischen die Finger genommen hatte, platzte das Teil auf und ich hatte den ganzen Rotz in der Hand.
    Bin dann aber trotzdem noch zum TA, der dann das Abzess komplett geräumt hat und dabei auf die tote Zecke gestoßen ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich werfe jetzt mal etwas ganz unspektakuläres in den Raum:
    Es ist überhaupt nichts!

    Ich entferne bei mir selbst im Sommer regelmäßig Zecken und an der Stelle des Zeckenbisses (sie stechen nicht, sie beissen) entstehen auch bei mir schonmal Knötchen, selbst wenn ich die Zecke vollständig entfernt habe.
    Die Stelle wird gründlich desinfiziert und fertig. Die Schwellung/das Knötchen verschwindet nach einigen Tagen von selbst.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Zecke am Augenlid? saß, dann ist diese Stelle sicher empfindlicher und reagiert stärker als normale Hautstellen.
    Vielleicht hat die Zeckenzange beim Tierarzt auch noch ein paar feine Härchen mit gezupft?

    Was ich nur sagen will: Es ist nicht unnormal, dass die Haut auf den Zeckenbiss und das Entfernen reagiert, ohne dass gleich eine Seuche übertragen wurde.
    Dem schließe ich mich an!

    Ich hatte die Tage auch eine und die Stelle hat 3 Tage wie blöde gejuckt und war geschwollen, jetzt ist es fast weg.

    Meine Kaninchen haben leider öfter welche, wenn sie im Garten in den Büschen liegen und auch da gibt es leider immer mal wieder Knötchen oder Schwellungen. Wenn es eine Stelle ist, an die sie nicht dran kommen, verschwindet es schneller, können sie dran kratzen, dauert es länger!

    Alles Liebe

  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit: 28.08.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 35

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Trotz Cortison sieht man die Entzündung deutlich.
    Tierarzt hat den Hornhautverletzungstest gemacht. Der war aber negativ.
    Heißt das du hast Cortisonsalbe/tropfen gegeben bevor die Hornhaut überprüft wurde? Also sofern das nicht schon beim "ersten" Tierarztbesuch passiert ist.
    Einfach so allgemein für die Zukunft, Cortison am Auge niemals verwenden wenn unklar ist ob die Hornhaut verletzt ist. Das MUSS der Tierarzt prüfen.

    Cortison mag umstritten sein, hat aber seine Daseins-Berechtigung. Ist übrigens beim Menschen nicht viel anders.
    Hier wurde isopto max auch schon mehrmals verwendet, weil z.B. der Tränennasenkanal so verengt war, dass man nicht spülen konnte. (Symptom auch einfach nur weißer Schnodder am Auge und sonst alles gut.)
    Trotzdem würde ich hier erst einmal abwarten, sofern keine Verschlechterung auftritt. Wunden müssen heilen, was nun einmal Zeit braucht, und Schwellungen (wo man den Grund kennt) sind per se nichts Schlimmes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Corona Panik?
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.03.2020, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •