Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ganzer Wurf innerhalb eines Tages alle tot

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2022
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 6

    Frage Ganzer Wurf innerhalb eines Tages alle tot

    Hallo,
    Unser Zwergkaninchen hat zwei Würfe a 5 Kaninchen bekommen. Beide male exakt das Gleiche. 3 Wochen alles super. Nachdem die Kleinen das Nest verlassen haben sind sie 2 Tage fit und fangen an am Heu zu knabbern (sonst nichts verfügbar für sie) und dann fangen sie an vormittags komisch zu laufen, kippen vorn über, liegen dann auf der seite und Strecken sich und sind innerhalb eines Tages allesamt tot. Das Gehege ist völlig frei von Kot weil die Mutter meist außerhalb des Hauses ist und viel Platz hat. Alle bekommen nur heu und die Mutter noch Kräuter und frisches Gras aus dem Garten oder Gemüse.
    Ich bin ratlos wie das passieren kann.
    Kommentare dazu wie es zu den beiden Würfen kommen kann sind wenig hilfreich. Ich kann nur sagen der Rammler ist längst kastriert und weiterer Nachwuchs ist ausgeschlossen.
    LG Leonie

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Zitat Zitat von LeonieD Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Unser Zwergkaninchen hat zwei Würfe a 5 Kaninchen bekommen. Beide male exakt das Gleiche. 3 Wochen alles super. Nachdem die Kleinen das Nest verlassen haben sind sie 2 Tage fit und fangen an am Heu zu knabbern (sonst nichts verfügbar für sie) und dann fangen sie an vormittags komisch zu laufen, kippen vorn über, liegen dann auf der seite und Strecken sich und sind innerhalb eines Tages allesamt tot. Das Gehege ist völlig frei von Kot weil die Mutter meist außerhalb des Hauses ist und viel Platz hat. Alle bekommen nur heu und die Mutter noch Kräuter und frisches Gras aus dem Garten oder Gemüse.
    Ich bin ratlos wie das passieren kann.
    Kommentare dazu wie es zu den beiden Würfen kommen kann sind wenig hilfreich. Ich kann nur sagen der Rammler ist längst kastriert und weiterer Nachwuchs ist ausgeschlossen.
    LG Leonie
    Genau da vermute ich den Zusammenhang.
    Kaninchbabies fressen nämlich als erstes Mamas Kot (ja, tatsächlich!) und bauen damit ihre Darmflora auf um anderes Futter als Muttermilch verdauen zu können.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich kenne mich mit Kaninchenbabys nicht aus...aber ist es denn ratsam, ihnen nur Heu zu geben, wenn sie anfangen zu knabbern ? Mal abgesehen von der Muttermilch.
    Wie gesagt, ich frage, um es mal selbst zu wissen.
    Geändert von hasili (05.06.2022 um 00:32 Uhr)

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Nein hasili, ist es nicht!

    Unser Maxili hat schon im Alter von 2 Wochen das erste mal vorsichtig am Chicoree genascht und dann auch an allem anderen Grünzeug, was ihm vor die Nase kam.
    Neben dem Naschen von Mamas Kötteln ....
    Geändert von inwi (05.06.2022 um 00:33 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ist zwar etwas früh vom Alter her aber die Mutter sollte dringend auf Kokzidien untersucht werden. Für die Babys kommt das ja leider zu spät.
    LG Britta

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Das ist ein sehr trauriger Verlauf.
    Ich würde auch dringend auf Kokis checken. Wie ist der Impfstatus der Mutter?

    Kaninchenbabys sollten keinesfalls nur mit Heu gefüttert werden sondern mit Grünfutter, das wird jedoch sicher nicht die Todesursache sein.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2022
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 6

    Standard

    Also der Laborbefund der beiden großen Kanincjen ist da. Sie haben weder Kokzidien noch sonstige Parasiten. Hab extra ein großes Sreening machen lassen. Nur.... woran sind meine Babys so plötzlich verstorben?? Meint ihr wirklich das liegt daran das sie keinen Kot der mutter zu futtern hatten?🤔

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2022
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 6

    Standard

    Ich hatte extra nur Heu damit ich den Magen nicht überfrachte. Sie hätten in den nächsten Tagen dann Grünes erhalten. Bei dem ersten Wurf der den gleichen Verlauf genommen hat, hatten die Kleinen übrigens sowohl Kot als auch Grünes zur Verfügung. Ich wollte das beim zweiten wurf verhindern.
    Geändert von LeonieD (10.06.2022 um 14:44 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Sind beide Würfe von denselben Elterntieren? Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass irgendwelche Erbkrankheiten vererbt wurden, wenn Parasiten ausgeschlossen sind. Man hätte natürlich mal ein Tier einschicken können in die Patho, dann hätte man das vielleicht endgültiger klären können, was den Kleinen fehlte.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2022
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 6

    Standard

    Ja leider war es Pfingsten und ich habe mich nicht getraut die kleinen bis danach haltbar zu halten... an etwas erbbares habe ich auch gedacht. Aber wäre schon etwas seltsam zumal sie am Tag vor dem Tod noch happy durch die Gegend gehoppelt sind und gefressen und getrunken haben. Aber beide Würfe exakt am gleichen Tag und beide Male alle innerhalb von Stunden.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.06.2022
    Ort: Schwerin
    Beiträge: 6

    Standard

    Übrigens... wir haben letztes Jahr den Vorgänger vom Rammler an Kokzidiose verloren. Bei diesen beiden habe ich ausschließlich Oregano gefüttert über Wochen und damit die Kokzidien komplett ausgerottet. Kann also Oregano nur empfehlen

  12. #12
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Über Wochen ausschließlich Oregano?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Zitat Zitat von LeonieD Beitrag anzeigen
    Also der Laborbefund der beiden großen Kanincjen ist da. Sie haben weder Kokzidien noch sonstige Parasiten. Hab extra ein großes Sreening machen lassen. Nur.... woran sind meine Babys so plötzlich verstorben?? Meint ihr wirklich das liegt daran das sie keinen Kot der mutter zu futtern hatten?🤔
    Manchmal liegt es auch an genetische Ursachen. Züchtest du oder waren das Zufallswürfe?

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Was beinhaltete das Screening genau?

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.350

    Standard

    Zitat Zitat von LeonieD Beitrag anzeigen
    Übrigens... wir haben letztes Jahr den Vorgänger vom Rammler an Kokzidiose verloren. Bei diesen beiden habe ich ausschließlich Oregano gefüttert über Wochen und damit die Kokzidien komplett ausgerottet. Kann also Oregano nur empfehlen
    Warum? Ich meine wenn ihr ein Tier wegen Kokzidien verloren habt warum geht man das Risiko ein ohne Medikamente zu behandeln
    ?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Amber.
    Gast

    Standard

    Leonie, hast du denn überhaupt einen Tierarzt der wirklich Heimtierkundig ist und sich gut mit Kaninchen auskennt?

    Ein paar Themen unter diesem berichtet eine Userin doch auch von ihrem Tierarzt der bei Kokzidien das falsche Mittel mitgegeben hat.
    Ich meine nur, dass auch ich ja kürzlich die Erfahrung machen musste, dass ein kundiger Arzt, bei einer schmerzenden Erkrankung, warum auch immer, Schmerzmittel nicht für nötig hält... nicht jeder Tierarzt ist bei jeder Erkrankung empfehlenswert.

    Da Leonie in ihrer anfangspost schreibt, dass der Rammler kastriert ist und Nachwuchs nun ausgeschlossen ist, scheint sie auch keine Züchterin zu sein.
    Bitte achte nur drauf, dass der Rammler 6 Wochen von den Mädels fern bleibt. Es gibt da ja leider auch Tierärzte, die immer noch behaupten 3-4 Wochen reichen. Ist aber nicht so.

    Um die kleinen tut es mir sehr leid, aber ich fürchte, dass alles herum rätseln zu keinem Ergebnis führen wird, das hätte nur eine Pathologische Untersuchung geschafft.

    Oregano wirkt wohl (hatte noch nie Kokzidien bei meinen, nur bei einer Pflege-Taube), für die Zukunft geh lieber aber einfach zu einem kundigen Tierarzt.
    Wenn damals bei dem Rammler nämlich kokzidien diagnostiziert worden sind, wurde nämlich doch tierärztlich untersucht (wie sonst soll es zur Diagnose kommen?) und da läge es doch in der Verantwortung des Tierarztes dir das entsprechende Mittel mitzugeben. Wenn dieser das nicht gemacht hat, dann ist das kein guter Tierarzt für deine Kaninchen.


    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Färöer Inseln - 1400 - 1500 Weißseitendelfinen innerhalb eines Tages getötet
    Von Sternenjaeger im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 00:53
  2. Kotwasser, Matschkot und Durchfall innerhalb eines Abends
    Von Nathanael im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 22:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •