Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vergesellschaftung Zeitpunkt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.05.2022
    Ort: Reutlingen
    Beiträge: 2

    Standard Vergesellschaftung Zeitpunkt

    Hallo,
    ich habe leider mehrere Fehler gemacht bei meiner aktuellen Kaninchenhaltung.
    Ich habe eine Gruppe aus 3 Rammlern neu gebildet, alle 3 waren damals 9-10 Wochen alt (geboren am 28. bzw 30.1.). Ich habe sie dann kastrieren lassen mit 12,5 Wochen, früher war leider bei keinem Tierarzt in der Umgebung ein Termin zu finden. Ich hatte vorher immer Gruppen aus 2 frühkastrierten Rammlern und das hat super funktioniert, es gab nie irgendwelche Streitigkeiten. Dieses Mal funktionierte es auch gut bis vor ein paar Tagen. Obwohl die 3 tagsüber viel Auslauf haben (ca. 200qm) kam es dort zu streitereien. Einer war schwer verletzt am Bein und musste genäht werden.

    Fred hatte Glück im Unglück. Er musste über Nacht beim Tierarzt bleiben wegen der Narkose. Ich habe im Stress, weil wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen waren, die Stalltüre nicht richtig zu gemacht und die 2 anderen sind raus in den Garten. Der Fuchs hat sie leider erwischt. Das tut mir unendlich leid und wird mir garantiert nie wieder passieren. Dazu also bitte keine Kommentare.

    Nun ist Fred alleine und soll es natürlich nicht bleiben. Wir können diese Woche 2 10 Wochen alte Kaninchen bekommen, Junge & Mädchen. Das würde ja für eine kleine Gruppe normalerweise gut passen. Nun bin ich mir aber bezüglich der Vergergesellschaftung unsicher. Es heißt man soll keine jungen Kaninchen unter 16 Wochen mit einem älteren Kaninchen vergesellschaften. Andererseits heißt es dass Vergesellschaftungen von Kaninchen unter 16 Wochen meist relativ problemlos verläuft. Fred ist jetzt genau 16 Wochen alt. Welche Regel trifft jetzt auf uns zu? Müssten wir ihn noch 4 WOchen alleine lassen und dann erst versuchen oder lieber gleich?
    Fred hat momentan noch so einen Schutzring um den Hals damit er seine Naht nicht aufreißt. SOllte man dann warten bis er die los hat (1Woche) Oder wäre es sogar geschickt, weil er damit niemandem weh tun kann? Dann könnte er sich 1 Woche lang schon an die beiden gewöhnen und kann ihnen nichts tun?
    Hierzu muss ich noch sagen, dass Fred ein Deutscher Riese ist und die beiden neuen sind Minilops.
    Ich habe auch etwas Sorge, dass Fred anderen Kaninchen gegenüber aggressiv ist. Es war zwar nur 1 Vorfall und generell ist er ein richtig cooles Kaninchen das überhaupt nicht scheu ist und immer aktiv herkommt um gestreichelt zu werden. Aber eine Nachbarin hat mir gestern erzählt, dass sie ihn auch mit dem anderen Kaninchen kämpfen sehen hat. Wobei ich bei den anderen keine ernsthaften Verletzungen gesehen habe. Der eine hatte schon verschiedene kleine WUnden, aber nichts was zu nähen gewesen wäre.

    Langer Text... ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen. Ich möchte da jetzt nichts falsch machen.
    Danke!!

  2. #2
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.692

    Standard

    Hallo Nenali,

    " Es heißt man soll keine jungen Kaninchen unter 16 Wochen mit einem älteren Kaninchen vergesellschaften."

    Das Älter bezieht sich auf ein erwachsenes Kaninchen.

    Meine persönliche Meinung wäre, noch etwas abzuwarten bis seine Wunde komplett verheilt ist.
    Mit dem Kragen könnte er sich oder auch aus versehen die anderen beiden Kleinen verletzten.
    Die Entwicklung von großen Rassen dauert länger, so dass man die 16 Wochen nicht als starre Grenze nehmen sollte.
    Andere mögen das anders sehen.

    Mini Loop haben ja Hängeohren. Es kann sein das dein DR die beiden in der ersten Zeit nicht akzeptiert weil eine "Sprachproblem" da ist (die Hängeohren).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Meine persönliche Meinung ist, dass man Kaninchen unter 12 Wochen nicht von der Mutter wegholen und in irgendeiner Art vergesellschaften sollte. Bekommt ihr die Tiere vom Züchter?

    Ich würde mit Fred ebenfalls noch warten, bis die Wunde verheilt ist und dann ein junges Tier aus dem Tierheim holen. Aktuell warten so viele Tiere wie nie auf ein neues Zuhause, sodass ihr bestimmt jemand passenden findet

  4. #4
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Da ich schon reichlich ZF hinter mich gebracht habe kann ich sagen: einfach ausprobieren. Es gibt bei ZF keine Regel, die alles abbildet. Es ist wirklich eine Sache wo es heißt "Augen zu und durch".
    Mein Julchen und meine Mausi haben eine ZF von ungefähr 30 Sekunden gehabt, dann war alles klar. Julchen war superlieb zu Mausi...immer. Dann starb Mausi und wir versuchten es mit einem Männchen.... Fehlanzeige, mit einem Weibchen... Fehlanzeige. Alles wurde brutalst gebissen. Am Ende durfte sie sich dann eine Freundin aus einer Großgruppe selber aussuchen, aber das nur am Rande. Auch das Tiere grundsätzlich dominant oder grundsätzlich unterwürfig sind, stimmt nicht. Alles ändert sich evtl. mit dem neuen Partner bzw. der neuen Gruppe. Kaninchen sind -wie in allen anderen Sachen auch- sehr eigen und nicht von uns Zweibeinern in eine Schublade zu packen. So zumindest meine Erfahung, aber mal schauen was andere da sagen. Nur solltest Du unbedingt abwarten bis die Halskrause weg ist.

    Für mich gilt die Regel: bei ZF gibt es keine Regeln.
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.05.2022
    Ort: Reutlingen
    Beiträge: 2

    Standard

    ok, danke schonmal. Im Tierheim waren wir schon. Da gab es nur 3 Kaninchen, 2 davon weiblich, waren aber alle nicht mehr ganz jung und hatten Stehohren. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut. Meine Tochter will unbedingt Schlappohren. Daher habe ich bei einer Züchterin nach Minilops geschaut, sie macht mir einen sehr guten Eindruck und meinte mit 10 Wochen sind die beiden soweit, sie schaut immer nach dem Entwicklungsstand der Tiere.

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.509

    Standard

    Du weißt aber dass Widderkaninchen Qualzuchten sind? https://www.kaninchenwiese.de/mini-l...eine_Qualzucht

    Durch den kurzen Kopf haben sie häufig Zahnprobleme bis hin zu Kiefervereiterungen und durch die schlechte Belüftung der Ohren sehr häufig tief sitzende Ohrenentzündungen. Da kostet dann die Behandlung eines Tieres schon mal locker eine vierstellige Summe, Du solltest also ein gut gefülltes Sparbuch haben...

    Über die Kommunikationsprobleme hatte @Marion S. ja schon geschrieben.


    Im übrigen halten wir hier in einem Tierschutzforum wenig davon "Züchter" zu unterstützen so lange auf guten Pflegestellen hunderte von "weggeworfenen" Kaninchen sitzen. Und schon gar keine Widder"züchter" die mit 10 Wochen schon vermitteln...

    Tiere aus Pflegestellen sind kastriert, tierärztlich gecheckt und vollständig durchgeimpft, auch zu den Charakteren kann die Pflegestelle meist etwas sagen....
    Bei "Züchter"tieren musst Du das in 99,9% der Fälle alles selber noch veranlassen...


    Guck doch mal hier, da wird auch gesucht und es sind auch Jungtiere dabei: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=149691

    Oder in diesen Unterforen:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=441
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=439
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=440

  7. #7
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.765

    Standard

    Zitat Zitat von Nenali Beitrag anzeigen
    ok, danke schonmal. Im Tierheim waren wir schon. Da gab es nur 3 Kaninchen, 2 davon weiblich, waren aber alle nicht mehr ganz jung und hatten Stehohren. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut. Meine Tochter will unbedingt Schlappohren. Daher habe ich bei einer Züchterin nach Minilops geschaut, sie macht mir einen sehr guten Eindruck und meinte mit 10 Wochen sind die beiden soweit, sie schaut immer nach dem Entwicklungsstand der Tiere.
    Sorry, wenn ich das hier so hart sage: aber wenn mir jemand sagt, dass Kaninchen mit 10 Wochen soweit sind, in ein neues Zuhause zu ziehen, dann macht das für mich alles andere als einen guten Eindruck. Sicherlich sind sie dann alleine überlebensfähig, aber ihnen fehlt definitiv noch der Sozialkontakt zu ihrer Familie, was in diesem Alter noch sehr prägend ist.

    Weiter zu der Aussage, dass man Kaninchen unter 16 Wochen nicht mit älteren vergesellschaften soll - dies liegt daran, dass die Haut einfach noch sehr fragil ist und durch ausgewachsene stärkere Tiere somit auch bei vergleichsweise harmlosen Bissen große und gefährliche Wunden entstehen können. Dein Fred ist nun zwar nicht alt und ausgewachsen, aber die Tatsache, dass er ein DR ist, macht ihn gegenüber den kleinen und zudem sehr jungen Minilops in meinen Augen zu überlegen. Von daher würde ich, selbst wenn du dich für die Minilops entscheidest, sie in dem Alter noch nicht mit deinem Fred vergesellschaften.

    Und was deinen Besuch im Tierheim anbelangt. Ich weiß nun zwar nicht, in welchem du warst. Aber bei dir steht ja, dass du aus Reutlingen bist. Das Tierheim in Reutlingen (welches übrigens einen sehr sehr guten Ruf genießt), hat derzeit laut Homepage über 25 Kaninchen. Und selbst, wenn da nichts passendes dabei ist, gibt es sicherlich noch andere Tierheim oder Pflegestellen in der Gegend, die sich freuen, wenn ein oder zwei Tiere ein tolles neues Zuhause finden.

    Wenn du magst, kannst du mich gerne mal per PN anschreiben und wir können auch gerne mal telefonieren. Ich komme z.B. aus der Nähe von Stuttgart.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nenali Beitrag anzeigen
    ok, danke schonmal. Im Tierheim waren wir schon. Da gab es nur 3 Kaninchen, 2 davon weiblich, waren aber alle nicht mehr ganz jung und hatten Stehohren. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut. Meine Tochter will unbedingt Schlappohren. Daher habe ich bei einer Züchterin nach Minilops geschaut, sie macht mir einen sehr guten Eindruck und meinte mit 10 Wochen sind die beiden soweit, sie schaut immer nach dem Entwicklungsstand der Tiere.
    Sorry, wenn ich das hier so hart sage: aber wenn mir jemand sagt, dass Kaninchen mit 10 Wochen soweit sind, in ein neues Zuhause zu ziehen, dann macht das für mich alles andere als einen guten Eindruck. Sicherlich sind sie dann alleine überlebensfähig, aber ihnen fehlt definitiv noch der Sozialkontakt zu ihrer Familie, was in diesem Alter noch sehr prägend ist.

    Weiter zu der Aussage, dass man Kaninchen unter 16 Wochen nicht mit älteren vergesellschaften soll - dies liegt daran, dass die Haut einfach noch sehr fragil ist und durch ausgewachsene stärkere Tiere somit auch bei vergleichsweise harmlosen Bissen große und gefährliche Wunden entstehen können. Dein Fred ist nun zwar nicht alt und ausgewachsen, aber die Tatsache, dass er ein DR ist, macht ihn gegenüber den kleinen und zudem sehr jungen Minilops in meinen Augen zu überlegen. Von daher würde ich, selbst wenn du dich für die Minilops entscheidest, sie in dem Alter noch nicht mit deinem Fred vergesellschaften.

    Und was deinen Besuch im Tierheim anbelangt. Ich weiß nun zwar nicht, in welchem du warst. Aber bei dir steht ja, dass du aus Reutlingen bist. Das Tierheim in Reutlingen (welches übrigens einen sehr sehr guten Ruf genießt), hat derzeit laut Homepage über 25 Kaninchen. Und selbst, wenn da nichts passendes dabei ist, gibt es sicherlich noch andere Tierheim oder Pflegestellen in der Gegend, die sich freuen, wenn ein oder zwei Tiere ein tolles neues Zuhause finden.

    Wenn du magst, kannst du mich gerne mal per PN anschreiben und wir können auch gerne mal telefonieren. Ich komme z.B. aus der Nähe von Stuttgart.

    Genauso. Es geht ja nicht darum, ob die allein lebensfähig sind, sondern darum, ob die von der Abwehr und dem Immunsystem auch soweit sind und das sind sie eben eher nicht, wenn sie zu früh von Sozialkontakten und der Mutter wegkommen und das hast du dann manchmal auch das ganze Leben so drinnen. Kaninchen ist anfällig, wird oft krank und nimmt alles mit, hat dadurch eine niedrige Lebenserwartung.
    Theoretisch kannst du 14 Jährige auch schon arbeiten schicken oder 12 Jährige Menschenkinder. Man macht es aber nicht, weil die Umstände eben noch nicht darauf ausgerichtet sind.
    Wachstum etc. Ist bei Kaninchen ja eigentlich ähnlich mit dem von der Mutter weg nehmen.
    Oder 6 Monate alte Menschenbabys zur Betreuung weggeben. Trotzdem macht man es selten bis ungern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 21:23
  2. Euthanasie - den rechten Zeitpunkt finden (bei Tumor)
    Von PaulePaul im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 15:00
  3. Weiberkastra: guter Zeitpunkt bei Außenhaltung?
    Von Christiane E. im Forum Haltung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 18:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •