Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Vogelschutz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Vogelschutz

    Sehr interessante Entwicklung, Katzen müssen während der Brutzeit drinnen bleiben

    https://www.spektrum.de/news/zum-sch...leiben/2022391

  2. #2
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Ich hoffe sehr sie gehen genauso intensiv dem grund des aussterbens nach bzw. dem beheben der Ursachen. Die katze ist nämlich nicht schuld.
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Die Katze allein sicher nicht, aber sie ist ein Faktor. Hier um mich herum leben in jedem Haushalt mindestens 3 Katzen, das ist einfach zuviel

  4. #4
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Es ist nicht so, dass sich die toten vögel im garten stapeln, wenn man eine oder mehere katzen hat. Unsere fängt oder fingen aller paar Jahre mal eine. Der Grund ist nach wie vor der Mensch. Man wird sehen wie sich die Population in dieser region entwickelt. Ich glaube an keinen effekt der mit dem wegsperren der katze zu tun hat.
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Letztes Jahr ist hier die Brut von sieben Meiseneltern gestorben weil die Eltern von einer Katze geholt wurden….
    Manchmal denke ich tatsächlich darüber nach keine Nistkästen mehr aufzuhängen um nicht ständig tote Küken „entsorgen“ zu müssen…

  6. #6
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Hier brüten auch schon immer vögel im garten. Wenn die Amselkinder flügge werden, lassen wir ihn drin. Das klappt gut. Erwachsene Vögel zu fangen, ist für eine katze meines Erfahrung sehr schwer. Wenn kriegen sie die jungen unerfahrenen.
    Wir füttern im winter die vögel, es kommen scharen von Vögeln. Keine Katze interessierts. Wahrscheinlich ist es auch ein unterschied, ob wild und hungrige katze oder gefüttert.
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.121

    Standard

    In Walldorf ist es aktuell bis Ende August verboten Katzen frei laufen zu lassen.

    https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../28354396.html

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Jo, das hatte @Ludovica im Erstpost schon verlinkt.. aus den traurigen Erfahrungen in unserem kleinen Garten finde ich die Entscheidung auch absolut gut…!

  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zu mir auf meiner mini Therasse tauchen leider auch immer wieder Freigänger auf die dann die Vögel jagen, sehe ich das, renn ich raus und verscheuch sie.
    Ich finde es auch gut und enorm wichtig, dass das endlich mal umgesetzt werden muss, dass Katzen während der Zeit drin bleiben.
    Hoffe, es weitet sich noch weiter aus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Es gibt definitiv zu viele Haustiere. Die Katzen, die früher hier als Frreigänger zum Haus gehörten, haben alles gejagt und ihrem Besitzer Maulwürfe, Vögel, Mäuse gebracht, auch Wildkaninchen. Das waren drei Katzen, zum Glück alle kastriert. Ich wäre sehr für eine deutschlandweite Kastrationspflicht, weil es so viele verwilderte Katzen gibt auch bei uns. Verwandte, die ein Waldhaus haben, füttern die verwilderten, scheuen Katzen seit Jahrzehnten und kastrieren sie dann per Lebendfalle. Stirbt eine, rückt eine neue Katze nach.
    Auch gehört es zu meiner Kindheit, dass Hunde im Ostpark Kaninchen töteten, auch eine Hetzjagd auf ein Reh habe ich mal gesehen. Auch durch unsere Haustiere stressen wir Wildtiere! Natürlich ist der Mensch der Übeltäter, gibt ja genug Vollpfosten, die ihre Hunde anfeuern, wenn sie Gänse/Kaninchen jagen.
    Und aktuell haben wir im Neubau nebenan Leute, die sich zwei junge Kater angeschafft haben, aber weder mit denen zum TA gehen, noch diese in die Wohnung lassen. Einer ist jetzt weg.
    Geändert von Simmi14 (21.05.2022 um 23:35 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Nochdazu gäbe es für Katzen auch andere Lösungen als Freigang. Zum Beispiel Balkon oder Terrasse überzäunen.
    Das haben Bekannte von mir so gemacht, sogar am Haus eine Katzenklappe ins separate Freigehege gelegt.
    Das klappt wunderbar.
    Abgesehen von der Mordlust von Katzen ist auch nicht einzusehen dass sie sich in fremden Gemüsebeeten erleichtert. Stromernde Hunde würde niemand dulden, warum also Katzen?

  12. #12
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Kastration fände ich auch gut, das ist das Problem
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  13. #13
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Nochdazu gäbe es für Katzen auch andere Lösungen als Freigang. Zum Beispiel Balkon oder Terrasse überzäunen.
    Das haben Bekannte von mir so gemacht, sogar am Haus eine Katzenklappe ins separate Freigehege gelegt.
    Das klappt wunderbar.
    Abgesehen von der Mordlust von Katzen ist auch nicht einzusehen dass sie sich in fremden Gemüsebeeten erleichtert. Stromernde Hunde würde niemand dulden, warum also Katzen?
    Also ich möchte mein Leben nicht in einer Wohnung mit Balkon verbringen. Warum soll das meine Katze als freiheitsliebendes tier wollen ? Wer den Vergleich Wohnungskatze und freigänger kennt, nur der kann das nachvollziehen. Für das aussterben der vögel bzw arten kann die katze nix, aber muss nun dafür büßen.
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  14. #14
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Wenn man im Garten ständig Katzen hat die auf Vögel und ihren Nachwuchs lauern, hat man irgendwann einfach mal die Nase voll. Ich hab keinen Garten um Katzen einen Spielplatz zu bieten, es gibt mittlerweile einfach zu viele. Wenn ich dann noch sehe, dass sie Vögel oder Mäuse zu Tode spielen und dann liegen lassen, werde ich einfach nur noch sauer

    Ich habe nichts gegen Katzen, ich würde auch sofort jeder Katze helfen wenn sie in Not wäre, ich bin aber auch der Meinung, dass es richtig ist sie während der Brutzeit, gerade bei gefährdeten Arten, im Haus zu behalten.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  15. #15
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Nochdazu gäbe es für Katzen auch andere Lösungen als Freigang. Zum Beispiel Balkon oder Terrasse überzäunen.
    Das haben Bekannte von mir so gemacht, sogar am Haus eine Katzenklappe ins separate Freigehege gelegt.
    Das klappt wunderbar.
    Abgesehen von der Mordlust von Katzen ist auch nicht einzusehen dass sie sich in fremden Gemüsebeeten erleichtert. Stromernde Hunde würde niemand dulden, warum also Katzen?
    Ich räume sicher jeden Tag 3-4 Katzenhaufen weg, dass ist einfach nur noch nervig. Bei den Nachbarn kackt jede Nacht eine vor die Haustür auf den Fußabtreter, dass ist auch wirklich toll
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    Für das aussterben der vögel bzw arten kann die katze nix, aber muss nun dafür büßen.
    http://wp.wildvogelhilfe.org/de/voge...zen-im-garten/

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Ich bin kein Katzenbesitzen und mich nerven Katzen hier im Garten mitunter auxch, aber ch glaube manche unterschätzen es wie sehr Katzen die Freigang gewohnt sind darunter leiden wenn sie auf einmal nicht mehr rausdürfen. Katzen verstehen es ja nicht, dass dann Brutzeit ist und sie deswegen nicht rausdürfen.
    Ich finde es auch nicht schön, dass sie jagen und töten. Ich hab aber auch keine Lösung wie man das Dilemma lösen kann ohne das entweder Tiere auf der einen Seite oder eben der anderen Seite leiden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Ich wüsste auch nicht wie man dieses Problem „in den Griff“ kriegen könnte…. das Freiheitsbedürfnis eines Freigängers und den Schutz der Vögel…

    Ich weiß nur, dass wir letztes Jahr einen vogel“mordenden“ Freigänger täglich im Garten hatten und ich aus allen Nistkästen verhungerte Nestlinge entsorgen durfte…
    Nicht eine einzige Brut hat es geschafft da diese Katze die Elterntiere alle abgegriffen hat…

    Von daher stehe ich der Sache mehr als zwiegespalten gegenüber…. aber der Vogelschutz ist mir doch wichtiger als dass gut versorgte Katzen hier die Vogeleltern reihenweise „totspielen“….

    Klar, ein Freigänger der für zwei bis drei Monate drinnen bleiben muss ist unglücklich und verursacht den Besitzern viel Arbeit und Nerven (protestpinkeln etc.) aber ist das eine Rechtfertigung für tausendfachen Tod von Vögeln?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Nochdazu gäbe es für Katzen auch andere Lösungen als Freigang. Zum Beispiel Balkon oder Terrasse überzäunen.
    Das haben Bekannte von mir so gemacht, sogar am Haus eine Katzenklappe ins separate Freigehege gelegt.
    Das klappt wunderbar.
    Abgesehen von der Mordlust von Katzen ist auch nicht einzusehen dass sie sich in fremden Gemüsebeeten erleichtert. Stromernde Hunde würde niemand dulden, warum also Katzen?
    Ich räume sicher jeden Tag 3-4 Katzenhaufen weg, dass ist einfach nur noch nervig. Bei den Nachbarn kackt jede Nacht eine vor die Haustür auf den Fußabtreter, dass ist auch wirklich toll
    Das hatte ich zuletzt auch, mit Ultraschallabwehr, Abwehrspray und was weiss ich gab es einigermaßen Ruhe, aber diese Kackerei ist eine Zumutung

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Feiveline bei manchen Katzen geht das weit über "unglücklich sein" hinaus. Die leiden richtig. Habe ich gerade erst bei einer Bekannten miterleben dürfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •