Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, weil ich nach einem Telefonat mit meinem Tierarzt etwas verunsichert bin.

Kurze Vorgeschichte: ich habe im Sommer 2 Riesenschecken bekommen. Eigentlich 2 Mädels, bis ich im Januar ein Nest mit 8 Jungen entdeckt habe. Sofort getrennt und den Vater kastrieren lassen und 6 Wochen separiert. Nun ja, genau 1 Monat nach dem ersten Wurf gab es nochmal eine Überraschung: am 17.02. waren nochmal 6 Babys da
Nun habe ich für die meisten ein schönes Zuhause finden können zum Glück. Aber ich habe für 2 Rammler niemanden finden können, sodass diese nun eben bleiben dürfen. Vom Platz her machbar Gott sei Dank...

So, nun zum Problem: ich habe beide zur Kastration angemeldet, aber erst für 20.05. einen Termin bekommen. Heißt, sie sind dann 13 Wochen +1 Tag. Die Dame beim Tierarzt meinte dann, dass ich sie bis dahin trennen muss und auch danach die Quarantäne halten muss, da sie ja schon geschlechtsreif sind - unabhängig von der Rasse etc.

Natürlich will ich auf alle Fälle Nachwuchs vermeiden, daher bin ich nun verunsichert. Wollte ja eigentlich eine Frühkastration, damit ich sie eben nicht trennen und neu vergesellschaften muss sondern sie in der bekannten Gruppe bleiben können. Habe aber immer gelesen, gehört, dass bis 14 Wochen noch von Frühkastration gesprochen wird und größere Rassen meist noch später geschlechtsreif werden. Nun bin ich ziemlich unsicher ob ich die Woche bis zum Termin trennen sollte oder nicht?

Rammeln habe ich sie noch nicht gesehen, bin aber natürlich auch nicht 24/7 da.

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lönchen