Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 165

Thema: Kleine Kobolde auf Abwegen - Eichhörnchenfotos

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Naja, ein Eichhörnchen soll sich ja auch nicht zu sehr an Menschen gewöhnen. Ist also richtig und gut, wenn sie schnell wieder scheu werden.
    Das ist zum Glück kein Problem. Als Babys kann man sie knuddeln und betüddeln (natürlich im normalen Rahmen ) und sie folgen einem auf Schritt und Tritt. Manche könnte man sogar draußen neben sich herlaufen lassen, die würden nicht abhauen (macht man aber natürlich nicht). Umso älter sie werden umso scheuer werden sie zum Glück wieder. Da spielt es auch keine Rolle ob sie als Babys betüddelt wurden oder nicht. Das macht es so einfach sie irgendwann wieder auszuwildern
    LG Britta

  2. #22
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Eichhörnchen sind so bezaubernde kleine Wesen Schön groß und stark werden kleiner Finn
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Naja, ein Eichhörnchen soll sich ja auch nicht zu sehr an Menschen gewöhnen. Ist also richtig und gut, wenn sie schnell wieder scheu werden.
    Das ist zum Glück kein Problem. Als Babys kann man sie knuddeln und betüddeln (natürlich im normalen Rahmen ) und sie folgen einem auf Schritt und Tritt. Manche könnte man sogar draußen neben sich herlaufen lassen, die würden nicht abhauen (macht man aber natürlich nicht). Umso älter sie werden umso scheuer werden sie zum Glück wieder. Da spielt es auch keine Rolle ob sie als Babys betüddelt wurden oder nicht. Das macht es so einfach sie irgendwann wieder auszuwildern
    Ludwig II (der Märchenkönig) hatte im Kinderalter wohl auch Eichhörnchen als Haustiere.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich hätte super gerne Eichhörnchen als Haustiere. Aber es sind halt Wildtiere. Es gibt ja wirklich Eichhörnchenzüchter. Sowas gehört wirklich verboten. Ist aber tatsächlich erlaubt.

    Er schläft immer noch nach dem futtern direkt ein

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3FF2B3CB-9ABA-44BA-8277-B347B741E681.jpg
Hits:	0
Größe:	65,8 KB
ID:	195142
    LG Britta

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ich hätte super gerne Eichhörnchen als Haustiere. Aber es sind halt Wildtiere. Es gibt ja wirklich Eichhörnchenzüchter. Sowas gehört wirklich verboten. Ist aber tatsächlich erlaubt.

    Er schläft immer noch nach dem futtern direkt ein

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3FF2B3CB-9ABA-44BA-8277-B347B741E681.jpg
Hits:	0
Größe:	65,8 KB
ID:	195142
    Wenn ich so einen Zwerg hier hätte, könnte ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren.

    Aber mir fiele das Loslassen schwer. Dafür bewundere ich Dich, Britta.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    es tut mir auch gerade wirklich gut finn hier zu haben. Das nächtliche aufstehen ist halt nicht so toll aber das nehme ich gerne in Kauf. Er ist eine wirklich gute Ablenkung zu den Kaninchen. Mit den Pflegetieren habe ich momentan nur Ärger. Die Sauen alles ein und stecke mitten in der Pubertät. Es macht kein Spaß mehr...

    die Abgabe fällt mir zum Glück nicht so schwer. Liegt vielleicht daran dass mir von vornherein klar ist dass es Wildtiere sind die wieder ausgewildert werden. Dazu kommt natürlich dass ich sie auch immer nur so ein bis zwei Wochen habe. Natürlich hängt man sich in der Zeit total dran aber es ist in Ordnung. Letztes Jahr hatte ich ein erwachsenes Eichhörnchen was angefahren wurde. Ich sage euch, so süß Baby Eichhörnchen sind, Erwachsene sind es nicht. Die sind nur süß wenn man sie draußen beobachten kann 😂

    Gute Nacht 😴😴

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41617303-A70E-4763-891C-D5F2AF6CB354.jpg
Hits:	1
Größe:	61,1 KB
ID:	195151
    Geändert von Britta S. (29.03.2022 um 00:02 Uhr)
    LG Britta

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Ja, so junge Tiere machen Arbeit. Aber auch die Pubertät geht mal irgendwann vorbei. Und ich hoffe, daß es dann wieder "sauberer" bei Dir wird.

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Mal ne kurze Frage an die Expertin:

    Ich hab gelesen, dass man so Eichhörnchen dunkel halten soll, wenn man sie irgendwo findet, wegen Schock usw. Und dass es gut ist, wenn sie nicht allein aufgezogen werden. Im Kobel sind ja auch immer mehrere zusammen. Wie geht's dann weiter?

    Schaust Du dann nach viel Körperkontakt, wenn Du gerade ein "Einzelkind" hast?

    Marit hat ja auch eine Voliere, in der Hörnchen leben, die nicht ausgebildet werden können, weil irgendwie gehandicapt, zu klein. o.ä.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    dunkel und vor allen Dingen ruhig halten ist kein Fehler. Sie kennen den Menschen ja noch nicht und bekommen dann nur noch mehr Angst. Wichtig ist vor allem dass man sie nicht direkt füttert. Schon gar nicht mit Aufzuchtsmilch. die meisten sind dehydriert und müssen erst mal Flüssigkeit bekommen. Außerdem muss man sie langsam aufwärmen bevor sie die erste Nahrung bekommen. Bis zur Übergabe an eine geeignete Stelle auf jeden Fall warm halten.

    wir schauen schon immer das mindestens zwei zusammen aufgezogen werden. Klappt aber halt nicht immer. Das Alter muss schon in etwa passen. Finn ist momentan der einzige der alleine ist. Für alle anderen wurde schon was passendes gefunden. Ich hoffe einfach es rückt noch eins nach. Ansonsten schaut man dass sie natürlich dann spätestens in der innenvoliere Gesellschaft bekommen.

    Ob viel oder wenig Körperkontakt hängt auch vom Hörnchen ab. Gestern fand Finn es toll an meinem Hals zu liegen, heute Morgen hat er dabei gezittert, obwohl er sich von alleine dahin begeben hat. Ich hatte letztes Jahr auch drei Stück die wurden überhaupt nicht zutraulich. Sind zwar auch rumgeklettert aber waren superschreckhaft. Das gibt’s auch. Aber die hatten ja sich.
    LG Britta

  10. #30
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Wichtig ist vor allem dass man sie nicht direkt füttert. Schon gar nicht mit Aufzuchtsmilch. die meisten sind dehydriert und müssen erst mal Flüssigkeit bekommen. Außerdem muss man sie langsam aufwärmen bevor sie die erste Nahrung bekommen.
    Dazu habe ich einige Fragen (hätte ja auch gerne mal ein (oder zwei) Eichhörnchenbabies)

    - Was gibst Du als Erstmaßnahme an Flüssigkeit? Wasser, Infusion oder z.B. Babywohl-Tee?
    - Warum keine Aufzuchtmilch? Was gibst Du stattdessen!
    - Ist das mit dem Aufwärmen wie bei Igeln? Erst wenn sie „warm“ sind dürfen sie futtern?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wenn du ernsthaft daran interessiert bist mal Eichhörnchen aufzuziehen würde ich an deiner Stelle mal schauen ob es jemand in der Nähe gibt oder dich einfach mal an den Eichhörnchennotruf wenden

    Als erste Flüssigkeit gibt es 1 oder 2 mal Oralpädon mit Fencheltee (1g auf 40ml Tee). Eigentlich gab es Rehydration Support von Royal Canin (glaube ich) aber das wird nicht mehr hergestellt. Daher muss man auf Humanpräparate ausweichen. Die Menge hängt vom Gewicht und vom Zustand des Eichhörnchens ab. Manche kommen auch schwer verletzt oder sonst was an. Ich hab bisher noch nie ne Erstversorgung alleine gemacht, bei gesunden Hörnchen könnte ich das nun aber. Bei verletzten würde ich mir das nicht zutrauen, da ist es wichtig das man jemand an der Hand hat der jahrelange Erfahrung hat. Ist natürlich toll wenn die Person einen dann vielleicht auch einbezieht damit man für die Zukunft was lernt.

    Die Tiere haben auch oft Flöhe, da schaut man auch erst mal danach. Temperatur wird beim Eichhörnchen in der Regel nicht gemessen, die Gefahr sie dabei rektal zu verletzten ist viel zu hoch.

    Genau, sie dürfen erst futtern wenn sie aufgewärmt sind. Vorher nicht. Und dann eben nicht mit Aufzuchtsmilch starten sondern mit der Elektrolytmischung.

    War oben blöd ausgedrückt. Sie werden schon mit Aufzuchtsmilch aufgezogen (Royal Canin Hunde oder Katzenaufzuchtsmilch. Ist identisch, die für Hunde ist etwas günstiger. Normalerweise haben wir die von KMR, die ist noch besser. Ist aber schon länger in der großen Abpackung nicht mehr lieferbar und die kleinen sind zu teuer) nur eben nicht als erste Flüssigkeit. Manche Finder meinen sie müssten direkt Milch ins Hörnchen geben und das ist fatal. Erst mal aufwärmen, dehydration behandeln und dann langsam füttern. Dann aber auch noch nicht mit der normalen Konzentration sondern die Milch wird dünner angerührt und die ersten 2 Tage noch mit der Elektrolytlösung gemischt. Erst 1:1 und dann immer weniger Elektrolyt und mehr Milch. Ansonsten kann es zum Refeedingsyndrom kommen. In die Milch geben wir die erste woche noch etwas Propolis und natürlich immer noch Sab Simplex.

    Je nach Alter und Gewicht müssen sie alle 3-4 Stunden gefüttert werden, auch nachts. Wenn sie mal stabil sind und ein entsprechendes Gewicht haben kann man nachts 8 Stunden pause machen.
    LG Britta

  12. #32
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Ganz schöne speziell, was man über das Babyhörnchen wissen muss!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Stimmt...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ja das stimmt, gibt einiges zu beachten

    Finn nimmt momentan extrem langsam zu. Muss ich mal beobachte. Er macht keinen kranken Eindruck aber normalerweise sind sie in dem Alter auch schon etwas aktiver. Er macht nichts anderes außer fressen und schlafen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07A1DE8B-510A-4E87-9DF0-D462835915C6.jpg
Hits:	0
Größe:	50,6 KB
ID:	195197

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F49C222B-1793-439A-9AB8-237D5E489226.jpg
Hits:	0
Größe:	93,1 KB
ID:	195196
    LG Britta

  15. #35
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Hoffentlich berappelt er sich


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Das hoffe ich auch...

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Alles Gute für den Kleinen.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Dem kleinen gehts soweit gut Er ist letzte Woche in eine Innenvoliere umgezogen und hat endlich Gesellschaft Nun heißt es warten bis zum nächsten Hörnchen
    LG Britta

  19. #39
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.663

    Standard

    Nächstes Hörnchen

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalle *reloaded* - ein Wildie, jetzt ein Hase auf Abwegen
    Von Friederike im Forum Forumsmitglieder und ihre Tiere *
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.08.2023, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •