Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Kaninchen kämpfen plötzlich

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard Kaninchen kämpfen plötzlich

    Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meinen Kaninchen habe. Die beiden sind ein Pärchen , Häsin Jenny und der kastrierte Rammler Lucky. Jennys Partner ist vor einiger Zeit verstorben, deshalb haben wir ihr einen neuen Partner, nämlich Lucky dazu geholt. Lucky ist ca. 4 Jahre f, Jenny weiß man leider nicht aber ich schätze sie sich auf eher mitelalt. Die beiden sitzen seit 3 Wochen zusammen. Am Anfang hat Jenny den neuen ordentlich durch die Gegend gejagt. Das hat sich aber recht schnell gegeben und seitdem haben die beiden sich gut verstanden. Es würde geputzt und zusammen gefressen völlig problemlos. Seit heute jagen sich die beiden plötzlich. Also Jenny jagt Lucky. Die beiden fliegen richtig als Knäul durchs Gehege. Ich habe keine Erklärung wie das jetzt nach 4 Wochen plötzlich passieren kann. Leider konnte ich die beiden damals nicht auf neutralem Gebiet vergesellschaften weil sie in einem Außengehege leben (6qm) plus Auslauf auf der Wiese und ich ja draus kein neutrales Gehege habe. Kann es daran liegen, dass Jenny jetzt plötzlich wieder anfängt ihn zu jagen? Da heute Nachmittag gar nichts mehr ging habe ich sie nach innen geholt wo sie beide fremd sind. Da haben sie sich jetzt mal kurz gekabbelt aber sonst wären sie bisher friedlich. Vermutlich or allem weil sie ängstlich sind in der neuen Umgebung.
    Kann sich jemand erklären, warum Jenny jetzt plötzlich so auf Lucky reagiert? Jenny hat auch eine Bisswunde habe ich heute mittag gesehen . Da hat er sich wohl mal gewehrt. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. War der Wechsel in neutrales Gebiet richtig? Was tun wenn sie sich da wieder anfangen zu fetzen? Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand einen Rat.

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.773

    Standard

    Guten Morgen Anette,

    die Beiden sind erst seit drei Wochen zusammen. Das ist nicht wirklich eine lange Zeit für eine Vergesellschaftung. Das kann sich schon gerne mal über mehrere Wochen ziehen.
    Es kann gut möglich sein das die Zwei noch nicht ganz geklärt haben wer nun Chef sein darf. Bei kleinen Veränderungen oder Schwächen des Partners kann sich da schon eine neue Konstellation ergeben.

    Sind Beide fit und gesund? Hast Du den Eindruck einer der Beiden könnte erkrankt sein? Kommen Beide wie gewohnt zum Essen?

    Wenn Du das Gefühl hast Im Haus läuft es jetzt ganz gut, dann würde ich Sie erstmal drin behalten. Wie viel Platz haben sie dort und was steht Ihnen an Einrichtung zur Verfügung? Vielleicht kannst Du mehrere Futterstellen anbieten und für jeden ein Klo und Häuschen, damit man sich auch mal aus dem Weg gehen kann und keine Engstellen oder Konfliktsituationen entstehen.

    Ansonsten einfach Geduld und Ruhe. Rangeleien sind ganz normal auch bei Paaren die sich schon lange kennen kann das immer wieder vorkommen.

    Und dann ist da ja noch der Frühling der schlägt gerade auch richtig ein. Da wird gerne mal ausgetestet wer die Hosen an hat
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Die beiden sind seit 4 Wochen zusammen habe ich grade nochmal nachgeguckt. Sie haben jetzt so 5-6qm, könnten aber auch das ganze Zimmer bewohnen. Nur denke ich da können sie sich dann ja so aus dem Weg gehen, dass sie sich gar nicht mehr treffen müssen. Im Moment steht in ihrer Ecke ein altes Bett das Jenny als Unterschlupf nutzt. Lucky sitzt in einer Ecke daneben. Wenn sie jetzt länger drin bleiben kommt das Bett natürlich raus und sie bekommen richtige Einrichtung. Das habe ich ja gestern nur mal auf die Schnelle gemacht weil ich irgendwas machen musste, entweder trennen oder umsetzen
    Jenny hat Angst vor dem Laminat und bewegt sich nur auf den Teppichen bisher. Dadurch ist es ruhiger als draußen. Es.liegt heute morgen ein bisschen Fell. Gehege aber Lucky liegt ganz entspannt in seiner Ecke und macht keinen ängstlichen Eindruck so wie gestern
    Jetzt hat eher Jenny Angst die kennt scheinbar gar keine Innenhaltung. Bei.Jenny wurde letzte Woche eine Ohrenentzündung festgestellt die ich mit Ohrentropfen behandle. Morgen soll sie nochmal zur Kontrolle kommen. Kann es damit was zu tun haben, diese plötzliche Aggressivität? Danke und liebe Grüße

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.773

    Standard

    Oh ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die momentane Schwäche von Jenny, durch die Ohrenentzündung, wird bestimmt der Auslöser für eine neue Rangordnung sein.

    Es kann sein, das wenn Sie wieder ganz gesund ist, es erneut eine Klärung gibt.

    So sind Kaninchen

    Ist bei Jenny das Außenohr entzündet oder weiter drin? Widder? Und geht es Ihr inzwischen besser damit?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Sie hat Stehohren. Ihr voriger Partner war ein Widder der hätte als er älter würde ständig mit Ohrproblemen zu tun. Wo genau die Entzündung ist müsste ich nochmal fragen. Sie konnte Eiter aus dem Ohr holen und ich habe antibiotische Ohrentropfen mit bekommen. Ich habe schon den Eindruck es.geht ihr besser. Sie hat vorher immer den Kopf geschüttelt, das macht sie nicht mehr
    Im Moment ist es relativ ruhig. Aber Fell liegt schon im Gehege. Wenn Lucky näher kommt wird er von Jenny angegriffen. Solange.er ein Stück von ihr weg bleibt lässt die ihn in Ruhe.

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.692

    Standard

    Plötzlich aggressiv: Das kannte ich von einem sehr ruhigen Kaninchen welches urplötzlich von seinem Partnertier gebissen wurde.
    Beim Menschen würde man sagen dass er sich rächt.
    Nach einer Woche war es ausgestanden.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Nachdem es den ganzen Tag ruhig war geht Jenny jetzt heute Abend auch im neuen Gehege auf Lucky los. Es liegt schon wieder überall Fell rum. Den ganzen Tag durfte Lucky sich im Gehege frei bewegen solange.er ihr nicht zu nahe kam und auch mal einen halben Meter von ihr entfernt liegen ohne dass sie reagiert hat. Jetzt attackiert sie ihn wieder wenn sie ihn sieht. Am liebsten würde man die beiden trennen wenn man das mit ansieht aber das wäre wahrscheinlich falsch oder? Vielleicht passen sie auch einfach nicht zusammen? Aber es ging doch 4 Wochen lang gut. Es wurde zusammen gefressen und sich geputzt und alles.

  8. #8
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.773

    Standard

    Ich würd auf jeden Fall die Vergesellschaftung laufen lassen. Solange es nur Fell ist und keine Verletzungen ist das ok.
    Und es muss Ruhephasen geben das jeder essen und sich entspannen kann.
    Ich drücke fest die Daumen dass sich die Raufbolde bald beruhigen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja, Zeit zum relaxen und fressen haben sie auf jeden Fall zwischendurch. Es wird nicht mehr so extrem gejagt wie gestern tagsüber. Da durfte sich Lucky gar nicht mehr bewegen. Das ist heute auf jeden Fall viel besser.

  10. #10
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.763

    Standard

    Bekommt Jenny denn Schmerzmittel? Vielleicht hat sie wegen ihrer Ohrengeschichte ja Schmerzen und ist deshalb aggressiv. Also ich glaube tatsächlich, dass es mit ihren Ohren zusammenhängt, dass sie sich nun nicht mehr verstehen. Wurden die Ohren denn mal geröntgt? Vielleicht ist ja da auch noch was im Inneren, was man von Außen gar nicht sieht.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ich war ja heute nochmal beim Tierarzt. Also das Ohr ist noch nicht in Ordnung, es kann deshalb wirklich sein,.dass es.daran liegt. Ich habe gestern Abend einfach mal ein Schmerzmittel gegeben als sie wieder anfing durchzudrehen. Der Rest der Nacht war wohl ruhig und es sah heute morgen nicht danach aus, als wäre großartig gekämpft worden. Ich soll erstmal die Tropfen weiter geben und auch das Schmerzmittel wenn ich den Eindruck habe es hilft ihr. Wenn die Entzündung nächste Woche nicht weg ist müssen wir sowieso mal gucken wie es weitergeht, evtl. Dann auch röntgen. Wir haben hier eine auf Kaninchen spezialisierte Tierärztin zu der ich aber eine etwas weitere Anfahrt habe aber das soll die dann maxhen. Die Entzündung wüerde ja bei der Impfung zufällig festgestellt. Bisher hatte Jenny noch keine Probleme mit den Ohren. Im Moment liegt jeder in seiner Ecke, beide hoppeln mal rum und fressen auch. Wenn Lucky zu dicht kommt jagt Jenny ihn weg, aber kwin Vergleich zu am Anfang. Da hat sie ja regelrecht auf ihn Jagd gemacht.

  12. #12
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.773

    Standard

    Na das hört sich doch schon besser an. Und gute Besserung für Jennys Ohren
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Schmerzmittel ist gut und richtig. Das kann ihr Verhalten durchaus erklären.
    Kaninchen zeigen Schmerzen nicht unbedingt logisch an, daher würde ich sie tatsächlich mal damit abdecken.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Gute Besserung für Jenny!

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Vielen Dank! Bisher macht hier weiterhin alles einen relativ entspannten Eindruck, auch wenn sie nach wie vor lieber weit auseinander liegen und Lucky Abstand hält.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Inzwischen ist die Situation so,.dass.jeder sich in einer Ecke des Geheges aufhält, sie gehen einzeln zum fressen und anschließend wieder in ihre Ecke. Wenn sie sich doch mal treffen wie zum Beispiel heute als ich sauber gemacht und sie aufgescheucht habe gehen sie kurz aufeinander los, kämpfen kurz und dann geht jeder wieder seiner Wege
    Inzwischen macht Lucky auch keinen ängstlich Eindruck mehr und wehrt sich, ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht inzwischen auch derjenige ist der zuerst angreift wenn sie sich treffen. Eigentlich greifen sich beide gleichzeitig an. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass er sich jetzt scheinbar auch nichts mehr von ihr gefallen lässt? Wenn möglich halten beide Abstand zueinander. Wie lange kann denn so eine Situation dauern und kann man da noch einmal mit einer Annäherung rechnen? Ich hoffe so es wird nochmal was mit den beiden .

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Hier hat sich jetzt die Situation komplett umgedreht. Inzwischen hat Jenny Angst vor Lucky. Sie sitzt nur noch in ihrer Kloschale. Wenn sie rausgeht wird sie von Lucky zurück gescheucht. Sie rennt dann wieder in die Kloschale und klopft. Lucky geht dann zu ihr und halt seinen Kopf hin und will wohl geputzt werden. Also möchte er von ihr eine Unterwerfungsgeste wenn ich das richtig deute, oder? Aber entweder hat sie zu viel Angst oder weiß nicht was sie machen soll. Sie sitzt nur in der Kloschale und macht gar nichts. Mit dieser Wendung hätte ich natürlich nie gerechnet. Was jetzt? Die Rollen sind jetzt komplett vertauscht. Vorher im Außengehege war es Lucky der sich nicht von der Stelle rühren durfte. Ich bin echt etwas ratlos ob sich das jetzt zum positiven entwickelt oder hat sich das Problem jetzt einfach nur umgekehrt?!

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Lucky ist zumindest lange nicht so aggressiv wie sie war. Er scheucht sie nur zurück. Sie hat ihm ja draußen so viel Fell ausgerissen, dass das ganze Gehege voll war und er konnte nur noch oben auf dem Häuschen sitzen wo sie sich nicht hin traut.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.578

    Standard

    Jep, die zwei sind sich noch nicht einig, wer die Chefrolle übernimmt. Lucky scheint das Verhältnis gerade zu drehen. Kopf unterschieben und Abschlecken gehört zum Dominanzverhalten dazu, Boss kommt immer zuerst dran - und erwidert dann evtl. großzügig den Gefallen oder auch nicht. Macht sie das nicht, erkennt sie das noch nicht an. Sobald sie ihn abschleckt, wird der Drops gelutscht sein.

    Vergesellschaftungen im Frühling laufen wegen der Fortpflanzungszeit und hochgefahrenen Hormone oft etwas komplizierter ab. Selbst mein Kastrat Blacky wurde davon gepackt: vier Jahre lang hat er sich nie auf Fliesen und Laminat getraut, seine Herzdame nutzte das aus, wenn sie ihre Ruhe haben wollte. Bis er auf einmal im April brummselnd hinter ihr her lief.

    Natürlich kommt bei ihr noch die Ohrenentzündung dazu. Frisst sie genug, geht es ihr von den Ohren her besser? Wenn sie futtert und sich -wenn auch im Klo- auch mal entspannen kann, würde ich es laufen lassen.
    Geändert von Simmi14 (27.03.2022 um 22:12 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Sie bekommt ja weiterhin Ohrentropfen und Schmerzmittel. Sie macht auch nicht den Eindruck als ob es ihr schlecht geht. Ich habe ihr jetzt Wasser neben ihre Schale gestellt und auch Futter hingelegt. Siehe hat gleich a gefangen zu fressen. Lucky hat sich dazu gesetzt und ganz friedlich mitgefressen. Sie von der Kloschale aus und er von der anderen Seite. Er macht wirklich keinen besonders aggressiven Eindruck. Er will wohl einfach nur die Verhältnisse klären wie mir scheint.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen markiert plötzlich
    Von Daisy22 im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:11
  2. Kaninchen beißt plötzlich
    Von Mary im Forum Verhalten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 10:24
  3. Kaninchen ist plötzlich unsauber
    Von Lari im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 13:08
  4. Plötzlich agrressives Kaninchen ?
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Verhalten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •