Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Kaninchen kämpfen plötzlich

  1. #41
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Vielleicht liegt es bei meinen auch am Platz. Innen hatten sie ja ein ganzes Zimmer zur Verfügung. Draußen haben sie ein 6qm Gehege mit Auslauf auf der Wiese. Der wird aber Abends zugemacht weil nicht mardersicher.

  2. #42
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Nja der Platz... in meinem Zimmer sind glaube 15m² und in der mardersicheren Voliere sind 48m²+keine Ahnung 100m² oder so Freilauf. In Phasen, wo sich 2 nicht grün sind, fordert der Ranghohe eine Art Respektabstand ein, je nach Charakter reicht da 1m oder aber auch nicht. Bei Gundula und Raven reichen dann nichtmal die kompletten 12m Volierenlänge... :/ die jagen dann, bis sie ihr Opfer aus den Augen verlieren oder lassen ab, wenn derjenige sich wehrt.

    Aber unabhängig vom Platz habe ich in allen Gehegen wegen dieses Respektabstandes versucht auch Winkel oder Sichtschutz einzubauen, wo der Gejagte sich verstecken kann, damit er dem Blickkontakt vom Ranghohen ausweichen kann.

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    So viel Platz für 4 Kaninchen, das ist ja paradiesisch. Ich habe noch ein 12qm Gehege in dem ein 1jähriges Pärchen sitzt. Da war die Vergesellschaftung auch schwierig. Sie waren erst in dem kleinen Gehege das ging gar nicht. In dem doppelt so großen Gehege klappt es super. Sie sind ein richtig tolles Paar da drin geworden. Vielleicht hole ich Lucky und Jenny wieder rein und vergrößere das Gehege ... Platz hätten wir ja noch.

  4. #44
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Ja das ist absichtlich so riesig geworden, weil es ursprünglich mal für 6 Kaninchen gedacht war. Zwischendurch lebten aber auch 5 Kaninchen und 3 Meerschweinchen dort. Ich kann es nur empfehlen so groß wie nur irgendwie möglich zu bauen, weil sie dort die meiste Zeit verbringen, beispielsweise wenn man nachts schläft oder wenn man arbeiten ist.

    Inzwischen reichen mir aber 4 Kaninchen vollkommen aus. Im Sommer ist das ja alles ganz niedlich und schön, aber im Winter bei den Gemüsepreisen... TA wird auch immer teurer und generell wird ja alles teurer. Auf lange Sicht mag ich nur noch Paare oder Trios haben.

  5. #45
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja das stimmt. Ich finde es auch eine unglaubliche Menge an Frischfutter, die man für 4 Nasen im Winter kaufen muss. Und dann muss man ja auch ständig nachkaufen, weil schon wieder alles leer ist. Das geht schon sehr ins Geld. Und Tierarzt sowieso. Gerade wenn noch mehrere gleichzeitig oder kurz hintereinander krank werden. Also mir reichen 4 auch völlig.

    Ich habe die beiden jetzt wieder reingeholt. Draußen durfte sich Lucky überhaupt nicht mehr bewegen. Und jetzt kommts: Kaum drinnen angekommen ist Lucky der Chef und Jenny hat Angst vor ihm. Er konnte das glaube ich selbst nicht fassen. Er hat sich in seinem Häuschen vor ihr versteckt und auf einmal gemerkt, dass sie Angst vor ihm hat... wenn er zu ihr geht um nach ihr zu gucken rennt sie weg. Er tut ihr aber nichts. Er will nur gucken. Sie hat Angst. Obwohl er sich 15 Minuten vorher nicht bewegen durfte weil sie ihn gejagt hat... draußen. Wie kann sowas sein? Wie kann die Rangordnung sich schlagartig ändern durch den Wechsel in ein anderes Gehege? Kann mir das jemand erklären? Ich habe sowas noch nicht erlebt. Kann ich die beiden jetzt nur noch innen halten wo er Chef ist? Mit ihm als Chef klappt es ja gut. Nur sobald sie - draußen- die Hosen an hat geht gar nichts mehr. Ich finde das total verrückt und frage mich echt was man da macht. Eigentlich würde ich sie gerne nach draußen umsiedeln. Aber wie? Gehege komplett neu machen, also vergrößern und alles verändern damit sie ihr Gehege nicht mehr erkennt? Sie waren jetzt 4 Wochen innen. Ich hätte ja gedacht sie erkennt das gar nicht mehr. Vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt und eine Erklärung für das mehr als seltsame Rangordnungsverhalten meiner beiden.

  6. #46
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Die vergessen das nicht.

    Und dann kann es eigentlich nur am Platz liegen, denke ich.

    Rangfolgenänderung hatte ich mal im vorletzten Herbst. Ich hab die beiden nervösesten zuerst vergesellschaftet und das hat geklappt, weils neutral war und weil der eine taub ist. Er hörte das Knurren des Weibchens nicht und sie war erstaunt, warum er nicht wegrennt und bekam Respekt.

    Danach habe ich die beiden ranghöheren nach vergesellschaftet und es lief ca 4 Wochen gut. Dann gabs leider einen Biss ins Auge... :/ Die Re-ZF im Garten lief dann aber besser, aus Platzgründen.

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Jennys vorheriger Partner war auch ein völlig tauber Widder. Die Zusammenführung hat da auch super geklappt weil er oft gar nicht mitbekommen hat, dass sie böse auf ihn ist und einfach gar nicht reagiert hat. Die beiden waren ein absolutes Traumpaar
    Ich glaube auch deswegen. Lucky reagiert jetzt eben wie ein normales Kaninchen. Das muss sie vermutlich auch erst einordnen lernen.

    Wenn ich sie nochmal raussetze dann wird vorher das Gehege komplett verändert. Wenn es vergrößert werden soll muss es sowieso woanders hin. Und alles wird anders eingerichtet. Ich weiß das ist Unsinn aber dieses Gehege scheint seinen Bewohnern kein Glück zu bringen
    Die Vergesellschaftung von meinem anderen Pärchen ging darin völlig schief, dann ist Jenny mit ihrem alten Partner eingezogen, der ist innerhalb weniger Wochen gestorben und nun klappt auch Jennys neue Vergesellschaftung da drin nicht. Es ist natürlich eigentlich Quatsch aber ich möchte da nun gar niemand mehr reinsetzen bevor es nicht komplett neu und verändert ist.

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Revierwechsel= neue Revierordnung.
    Das sollte man einfach laufen lassen.

  9. #49
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Verstehe euch beide.

    Wenn du die Möglichkeit hast zu vergrößern, dann versuch das Maximale an Fläche rauszuholen und versuche ein paar sichtgeschützte Eckchen zu erschaffen. Natürlich so, dass man da zur Not auch entweder gut raufen kann oder schnell wieder von dort wegkommt.

    6m² ist die Größe von meinem Buddelbereich ehrlich gesagt...

    Meine 4 sitzen wie gesagt auch oft zusammen, aber wenn sie es nicht tun, sitzen sie wirklich sehr weit voneinander entfernt. Das brauchen die vermutlich einfach.

    Wenn dein Gehege neu und fertig ist, dann kannst du es laufen lassen, so wie Alexandra sagt.

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja so ging es nun draußen gar nicht mehr. Lucky dürfte nicht von seinem Häuschen und Jenny hat das Gehege bewacht. Drinnen hat nun Jenny Angst vor Lucky. Ich hoffe das gibt sich wieder. Ja 6qm sind leider wirklich nur Mindestmaße. Das Gehege wurde auch nur auf die Schnelle gebaut weil ich letztes Jahr spontan ein Kaninchen aus unglaublich schlimmen Verhältnissen freigekauft habe und plötzlich ein Gehege her musste. Für Dauerhafte Haltung ist es wohl einfach zu klein. Jenny und ihr alter Partner haben sich da drin sehr wohlgefühlt aber die waren auch ein Traumpaar. Die haben sowieso alles nur zusammen gemacht und hingen den ganzen Tag aneinander. Tagsüber gibt es ja Auslauf auf der Wiese aber die Probleme sind ja nun auch wieder nachts entstanden als eben nur die 6qm zur Verfügung standen.

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Mehrere Futterstellen und viel mehr Geduld :-)

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Immerhin vertragen sie sich jetzt wieder. Ich hatte ihnen erst wieder ein Gehege abgetrennt. Da hat Lucky aber nur am Gitter gerüttelt und wollte unbedingt raus. Jetzt haben sie wieder das ganze Zimmer. Jenny reicht eigentlich das Gehege, die möchte gar nicht raus. Aber Lucky scheint einen ausgeprägten Freiheitsdrang zu haben. Wahrscheinlich ist ihm das kleine Gehege wirklich zu klein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen markiert plötzlich
    Von Daisy22 im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:11
  2. Kaninchen beißt plötzlich
    Von Mary im Forum Verhalten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 10:24
  3. Kaninchen ist plötzlich unsauber
    Von Lari im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 13:08
  4. Plötzlich agrressives Kaninchen ?
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Verhalten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •