Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Kaninchen mit Blasengries zum Trinken und zu Frischfutter anregen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard Kaninchen mit Blasengries zum Trinken und zu Frischfutter anregen?

    Hallo zusammen,

    ich war länger nicht hier, aber heute bräuchte ich bitte mal wieder Eure Hilfe. Pablo und Ronja, meine beiden deutschen Widder werden dieses Jahr acht Jahre alt und leider merkt man den beiden ihr Alter inzwischen an. Bei Pablo wurde letzte Woche Blasengries festgestellt – wohl auch ziemlich viel. Nun sollen wir eben die Fütterung umstellen. Das Problem: Pablo LIEBT alles was trocken ist. Ich füttere im Winter vor allem verschiedene Sorten Kohl und Bittersalat, ein bisschen Stangensellerie und Fenchel, dazu frische Brombeerblätter, Obstbaumzweige, Heu, getrocknetes Laub (Apfel, Kirsche, Himbeere, Weide und Esche) und (sehr kleine Mengen) getrocknete Blätter von Salbei, Minze und Topinambur. Nun ist es üblicherweise so, dass Ronja die frischen Sachen frisst und Pablo sich erst mal auf die getrockneten Sachen stürzt. Insofern ist das mit dem Gries wohl auch leider nicht sehr verwunderlich. Aber was mache ich jetzt? Kann / soll ich Heu und Co. für beide komplett weglassen? Oder würde es was bringen, wenn ich das Heu täglich nass mache (und die Reste dann nach einiger Zeit wegwerfe bevor sie anfangen zu gammeln)? Ich habe versucht Pablo mit Karottensaft oder Tee dazu anzuregen wenigstens mehr zu trinken, ihn hat das aber gar nicht interessiert, nur Ronja fand es lecker. Ich habe auch Kohl und Salat nass gemacht, aber Pablo frisst die Sachen halt insgesamt einfach zu zurückhaltend und bis dahin trocknet das Futter oft schon wieder. Was er gerne mag ist Wiese und ich versuche ihn jetzt möglichst oft in den Garten zu lassen, damit er sich da wenigstens ein bisschen was suchen kann, aber viel wächst da einfach noch nicht. Habt Ihr denn noch Tipps was ich tun kann, dass Pablo mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Hallo :-)

    Bei Blasengries würde ich tatsächlich das Heu - wenn überhaupt - nur rationiert anbieten, damit dein „Trockenjunkie“ gezwungen ist Frischfutter zu fressen. Alles andere getrocknete würde ich sowieso komplett weglassen.
    Dann wird er auch Frisches fressen

    Alles Gute für euch!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben, ein bisschen Apfelsaft ins Wasser zu geben oder Kräutertees. Manche Kaninchen finden wohl,auch eine zusätzliche Nippeltränke interessant und trinken daraus. Das hat bei meinem Brownie leider alles nicht funktioniert.
    Gute allgemeine Tipps wie viel Bewegung, Futter erhöht hängen usw. habe ich bei Kaninchenwiese gefunden, aber das kennst du wahrscheinlich schon.
    Ich biete ihm auch feucht gemachte frische harntreibende Kräuter an. Die frisst er ganz gerne.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich würde ihm auch immer wieder frisches Wasser (oder harntreibenden Tee) mit der Spritze eingeben.
    Meine trinken auch nicht, bekommen aber seeehr viel Frifu.

    Brennnesseltee ist gut, es gibt auch Blasentee.

    Ansonsten Ampullen von Heel (Berberis, Cantharis ) oder besser: Globuli Sarsaparilla, Berberis, Solidago zusammen gemischt, hatte ich ganz aktuell hier verordnet von der THP, kann Dir Genaueres per PN schreiben) ins Mäulchen geben.

    Meine TÄempfiehlt Berberis und Sabal in einem bestimmten Verhältnis gemischt. (Heel Ampullen, auch per PN)


    Würde vor allem getrocknete Blätter weglassen, eher ein paar Cunis geben als Leckerchen.
    Getrocknete Cranberrys auch als Leckerchen...lieben sie.



    Die Heel-Ampullen als auch die Globuli kannst Du selbst in der Apotheke bestellen.
    Geändert von hasili (12.02.2022 um 01:05 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Also bevor ich ständig Wasser oder sonstige Flüssigkeit eingebe, würde ich mir eher zeigen lassen, wie man Infusionen macht und alle zwei Tage oder täglich eine Infusion geben. Das ist effektiver und meines Erachtens nach weniger stressig.

    Ich sehe übrigens das stetige pauschale Raten zu homöopathischen Mitteln hier im Forum als bedenklich an. Wenn man Homöopathie „richtig“ macht, dann setzt man sie nicht (nur) symptombezogen ein, sondern stimmt das Mittel individuell auf das Tier ab (Konstitutionsmittel). Nur weil xy beim einen Tier mit Blasengries gut funktioniert, muss es für das nächste Tier mit Blasengries nicht richtig sein. Grade, wenn es so viele Mittel auf einmal sind.

    Und ehrlich: lieber ein paar getrocknete Blätter, als Cunis. Cunis sind bei Blasengries nun wirklich ungünstig

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Hey ich hatte ja ein ähnliches Problem. Wir haben ins Trinkwasser immer biomöhrensaft von edeka (da ist quasi eun direktsaft mit nur Möhre drin) getan. Das hat super funktioniert. Man muss halt gucken in welchem Verhältnis. Mottchen war da ganz verrückt nschwenn es 50:50 Gemisch war. Darüber hinaus weil es bei Mo sehrr schlimm war noch eurologist kurmässig gegeben. Das findest du bei naturheilkunde-bei-tieren.de
    Trockenfutter gab es garnicht. Und Sämereien hätten wir auch mal besser gelassen aber das hab ich erst hinterher gelesen, dass sich Sämereien ungünstig bei Blasengries auswirken. Im sommer haben wir ausschließlich Wiese gefüttert und da immer auch ein bißchen Goldrute mit verfüttert.
    Geändert von Mottchen (12.02.2022 um 12:34 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich mache mit den homöopathischen Mitteln aber sehr gute Erfahrungen und weiß nicht warum man sie nicht empfehlen soll.
    Ich habe eine sehr gute THP, die in sehr speziellen Fällen auch sehr individuell ihre Mittel verordnet.
    Wo andere Mittel nicht geholfen haben, bin ich mit ihr fast jedes Mal weiter gekommen, gerade bei Blasengries, Darmproblemen und anderem.

    Und nein, ich muss meine Tiere nicht ständig hochnehmen wenn ich nur ein paar Tropfen eingebe, sie bleiben am Boden sitzen und ich kann ihnen die Tropfen eingeben. Bei purer Flüssigkeit geht das, nicht aber bei Schmerzmittel, Rodicare und anderen.
    Was Tiere stresst, muss man auch selbst beobachten,das kann auch individuell sehr verschieden sein. es wird auch immer behauptet, ein Transport zum TA ist zu stressig (anders Thema) auch da kommt es auf die Häufigkeit an und auf das einzelne Tier.

    Infusionen helfen hier nur bedingt, und ich habe jahrelange Erfahrung mit Gries.
    Ausmassieren sollte auch nur ein TA, der das wirklich kann.
    Geändert von hasili (12.02.2022 um 13:37 Uhr)

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Geht eher darum dass das was deine Homöopathin individuell für dein Tier ausgetestet hat nicht unweigerlich für ein anderes Tier passend sein muss auch wenn es die gleichen Symptome hat. Bei homöopathie geht's ja darum für jedes Lebewesen auszutesten was passt. Da kann z. B. das gleiche Mittel vielleicht helfen aber es ist eine andere Potenz nötig etc
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das ist richtig.
    Dennoch ist es eine Empfehlung, die evtl. auf eine Vielzahl von Tieren passen kann....in einem Extremfall muss individuell angepasst werden. Mein Mohri bekommt auch für Bauch und Gries ganz angepasste Mittel, die nochmal viel besser helfen als die hier genannten. Das kann dann tatsächlich nur mit einer THP besprochen werden.
    Dennoch helfen die genannten in sehr, sehr vielen Fällen..und bei ihm auch, aber halt nur bedingt.

    Es ist ja generell so, dass das eine beim einen besser hilft als beim anderen.


    Habe auch lange bei einem Infusionen geben lassen (auch da muss man sehr auf die Menge achten, nach m.Erfahrung jedenfalls, da kann ich auch nur für hier sprechen ) und seine Blase wurde ausmassiert, da wäre ich heute sehr viel vorsichtiger, denn das war zu viel für ihn.
    Geändert von hasili (12.02.2022 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Hallo zusammen und schon mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

    Ich hätte aber noch ein paar Nachfragen:

    • Auf wie viel Heu würdet Ihr denn rationieren? Und denkt Ihr es ist in Ordnung, wenn Ronja dann gar kein Heu mehr bekommt? Ich würde nämlich vermuten, dass bei rationiertem Heuangebot sich Pablo alles sichert und für Ronja nichts übrig bleibt. Sie frisst Heu halt nur immer mal wieder über den Tag verteilt in kleinen Dosen.
    • Wie gesagt Säfte und Tees habe ich schon versucht, aber das interessiert Pablo leider gar nicht. Ich werde es zwar weiter anbieten, aber bisher findet das nur Ronja gut.
    • Das mit der Nippeltränke könnte ich mal versuchen, dabei würde er sich ja auch nach oben strecken. Ich muss nur mal schauen, wo und wie ich die befestigen könnte.
    • Wasser mit der Spritze eingeben hatte ich auch schon überlegt. Da er momentan auch Schmerzmittel bekommt, muss ich ihn sowieso einfangen und wenn ich ihn erst mal am Boden festhalte, dann trinkt er relativ freiwillig aus der Spritze. Die Frage wäre nur: Wie viel Flüssigkeit braucht ein 5,3 kg Kaninchen am Tag?!
    • Bei Infusionen habe ich leider ein Trauma, irgendwie schaffe ich es nie die Nadeln richtig zu setzen. Das war in der Vergangenheit immer ein extremer Stress für alle Beteiligten, wenn wir das mal manchen mussten, darum wäre mir Wasser eingeben tatsächlich lieber
    • Futter erhöht anbieten habe ich schon öfter gelesen, aber bei meinen beiden hat das irgendwie nie funktioniert. Entweder es war zu hoch, dann haben sie sich nicht dafür interessiert oder es war zu niedrig, dann mussten sie sich auch nicht wirklich strecken. Und dann waren das halt immer nur einzelne Blätter, von insgesamt fast 1,5 kg Futter das sie am Tag bekommen. Ich glaube, da fehlt mir irgendwie die richtige Technik. Aber die Theorie dahinter ist ja, dass der Gries in der Blase sozusagen "aufgeschwemmt" wird. Wäre es da eine Alternative, wenn ich ihn, wenn er die Schmerzmittel bekommt, vorsichtig vorne hochhebe, als das "Männchen machen" künstlich hervorrufe?
    • Homöopathisch wird er von unserer THP hoffentlich nächste Woche neu eingestellt. Leider ist sie momentan im Urlaub, so dass wir keinen früheren Termin bekommen haben, aber das läuft auf jeden Fall und ich werde sie dann auch mal auf die Heel-Sachen ansprechen. Ach ja und vom Tierarzt haben wir noch Rodicare Uro bekommen (das ist glaube ich ähnlich wie eurologist, oder?)
    • Cunis durfte Pablo leider auch schon früher nicht, weil er seit ich ihn habe übergewichtig ist. Die bekommt bei uns nur Ronja (die wiederum eher ein Problem hat nicht abzunehmen)
    • Darf er weiter Zweige / Rinde haben? Da habe ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gefunden (na ja, wie eigentlich auch zu fast allen Gemüsesorten)


    So und jetzt werde ich mich mal intensiver mit harntreibenden Kräutern beschäftigen, vielleicht findet sich davon ja noch ein bisschen was im Garten. Die paar warmen Tage haben zumindest gemacht, dass ein kleines bisschen was gewachsen ist. Ich bin soo froh, wenn wir endlich wieder Wiese füttern können, wobei die nächsten Wochen wohl erst mal noch schlimm werden, weil es langsam auch viele Salate nicht mehr gibt und die Futtersituation bei uns im Februar / März immer am schlechtesten ist.

    Und dann werde ich wohl mal im Tierheim fragen, ob die mein schönes getrocknetes Laub haben wollen. Gerade dieses Jahr ist noch einiges übrig …

    Liebe Grüße
    Sabine

  11. #11
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.835

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich klemme mich einfach mal zwischen deine Fragen:

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Ich hätte aber noch ein paar Nachfragen:

    • Auf wie viel Heu würdet Ihr denn rationieren? Und denkt Ihr es ist in Ordnung, wenn Ronja dann gar kein Heu mehr bekommt? Ich würde nämlich vermuten, dass bei rationiertem Heuangebot sich Pablo alles sichert und für Ronja nichts übrig bleibt. Sie frisst Heu halt nur immer mal wieder über den Tag verteilt in kleinen Dosen.

      Wir haben tatsächlich auf 0 Trockenes reduziert, füttern 100% Frischfutter und Heu gibt es quasi als "Leckerchen" etwa alle 2 Wochen mal 1/2 kleine Hand voll/Tier.
      Und wir haben einen Spezi dabei, der dann von dieser Mini-Menge am nächsten Tag postwendend Kreide pullert - übrigens unser absoluter Trocken-Junkie, wenn er dürfte!

      Übrigens wird hier bei 100% Frischfutter absolut garnichts getrunken, aber unglaubliche Mengen gepieselt.


    • Futter erhöht anbieten habe ich schon öfter gelesen, aber bei meinen beiden hat das irgendwie nie funktioniert. Entweder es war zu hoch, dann haben sie sich nicht dafür interessiert oder es war zu niedrig, dann mussten sie sich auch nicht wirklich strecken. Und dann waren das halt immer nur einzelne Blätter, von insgesamt fast 1,5 kg Futter das sie am Tag bekommen. Ich glaube, da fehlt mir irgendwie die richtige Technik. Aber die Theorie dahinter ist ja, dass der Gries in der Blase sozusagen "aufgeschwemmt" wird. Wäre es da eine Alternative, wenn ich ihn, wenn er die Schmerzmittel bekommt, vorsichtig vorne hochhebe, als das "Männchen machen" künstlich hervorrufe?

      Kennst du Futterbäume? Da kannst du auf unterschiedlichen Etagen Futter einstecken, so dass sie sich auch strecken müssen.
      Wir verteilen außerdem das Futter auch auf mehrere Stellen und auch verschiedene Etagen, so dass sie sich auch genug bewegen müssen.

      Das mit dem Männchen machen, das mache ich so mit unserem Spezi.
      Ich hocke mich dazu auf den Boden, er sitzt zwischen meinen Beinen und mit den Vorderbeinen/Oberkörper auf meinem Oberschenkel.
      Außerdem klopfe ich dann auch vorsichtig mit 2 Fingern auf die Blase um den Gries aufzuwirbeln (ist ein Tipp der TÄ Diana Ruf, die auch online-Seminare hält).


    • Darf er weiter Zweige / Rinde haben? Da habe ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gefunden (na ja, wie eigentlich auch zu fast allen Gemüsesorten)

      Ich füttere auch frische Zweige und habe da noch nicht beobachtet, dass es sich auf den Gries negativ auswirkt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das wohl schweren Herzens auch mal versuchen mit der heufreien Fütterung und das wo ich es dieses Jahr endlich mal geschafft habe genug Heu zu kaufen, dass ich nicht am Ende des Winters einen Engpass habe

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Kennst du Futterbäume? Da kannst du auf unterschiedlichen Etagen Futter einstecken, so dass sie sich auch strecken müssen.
    Wir verteilen außerdem das Futter auch auf mehrere Stellen und auch verschiedene Etagen, so dass sie sich auch genug bewegen müssen.

    Das mit dem Männchen machen, das mache ich so mit unserem Spezi.
    Ich hocke mich dazu auf den Boden, er sitzt zwischen meinen Beinen und mit den Vorderbeinen/Oberkörper auf meinem Oberschenkel.
    Außerdem klopfe ich dann auch vorsichtig mit 2 Fingern auf die Blase um den Gries aufzuwirbeln (ist ein Tipp der TÄ Diana Ruf, die auch online-Seminare hält).
    Ja, Futterbäume kenne ich, aber für die üblichen sind meine beiden Kaninchen einfach zu groß, da müssen sie sich kaum strecken und wenn ich selbst was bauen würde, was groß genug ist, dann hätte ich Angst was den Schwerpunkt angeht. Zumal Pablo schon recht rabiat werden kann Ich hab aber noch dicke Äste von unserem Apfelbaum da. Ich muss mal überlegen, ob ich die irgendwie an der Decke befestigen kann, so dass sie nicht umfallen können. Futter auf den Etagen verteilt habe ich früher auch immer, aber inzwischen springen beide altersbedingt nicht mehr so gerne und nutzen die oberen Plätze kaum noch. Und für Grünfutter strengt Pablo sich momentan auch nicht wirklich gerne an. Wofür er sich begeistern könnte, wären Karotten, aber die gibt es eben nur sehr selten. Und natürlich Wiese. Wenn ich abends das Gehege öffne, dann hoppelt er mit Ronja los und bewegt sich da auch schön viel.

    Das mit dem Klopfen finde ich spannend und muss da noch mal doof nachfragen: Klopfst Du da dann quasi vom Bauch her? Oder von der Seite?

    Und schön, dass Pablo wenigstens seine geliebten Zweige weiter futtern darf. Die mag er fast so gerne wie Heu

    Liebe Grüße
    Sabine

  13. #13
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.835

    Standard

    Ja, dast hast du richtig verstanden mit dem Klopfen. Also am Bauch direkt über der Blase.

    Damit deine auch die obere Etage wieder nutzen und sich bewegen - stell doch einfach eine kurze Rampe oder ein kleines Höckerchen davor, dann müssen sie nicht hoch springen.


    Mit den Futterbäumen ist es hier so, dass wir
    a) ein Original von den Plüschnasen haben. Da ist die Bodenplatte unter dem Stamm ziemlich groß
    b) einen Selbstbau, den wir auf einer Gehwegplatte befestigt haben.

    Beides werfen auch unsere 3,5kg-Hasis nicht um.

    Aber du findest bestimmt auch noch einige Möglichkeiten Sachen direkt am Gehege zu befestigen, zBsp. mit Klemmzwingen.
    Da können sie sich auch noch zusätzlich mit den Pfoten abstützen, falls es mit dem Männchenmachen altersbedingt nicht mehr so gut klappt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Da meine Maja auch schon älteren Semesters ist, Probleme mit Blasengries hat und auch Spondylose, hat mein Schatz eine Konstruktion gebaut, an der sie sich strecken muss, um an die leckeren Sachen ganz oben zu kommen. Sie kann sich aber abstützen, weil sie Männchen-machen so nicht mehr hinkriegt. Maja ist auch ziemlich groß und schwer, das Board hält das super aus.

    IMG_6326.jpg
    IMG_6341.jpg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ja, dast hast du richtig verstanden mit dem Klopfen. Also am Bauch direkt über der Blase.,
    Grundsätzlich hätten wir da vom Ultraschall sogar noch eine tolle Markierung für die richtige Stelle, aber bis jetzt kann sich Pablo noch nicht fürs klopfen erwärmen. Wie lange machst du das denn etwa?

    Rampen haben die beiden eigentlich schon überall, aber trotzdem nutzen sie die schon länger nicht mehr oder eben nur noch sehr selten. Aber dafür sind sie gerade wirklich wieder vielmehr im Garten. Ich weiß nicht, ob das nur daran liegt, dass das Gras wieder ein bisschen zu wachsen anfängt oder ob pablo durch das Schmerzmittel aktiver wird? Jedenfalls ist das doppelt schön, weil er sich da viel mehr bewegt und mehr frisches frisst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von natalie Beitrag anzeigen
    Da meine Maja auch schon älteren Semesters ist, Probleme mit Blasengries hat und auch Spondylose, hat mein Schatz eine Konstruktion gebaut, an der sie sich strecken muss, um an die leckeren Sachen ganz oben zu kommen. Sie kann sich aber abstützen, weil sie Männchen-machen so nicht mehr hinkriegt. Maja ist auch ziemlich groß und schwer, das Board hält das super aus.
    Das ist ja eine tolle Idee! Und das können sie wahrscheinlich echt nicht umschmeißen - nicht mal 'Umdekorierpablo' wenn er seine fünf Mjnuten hat. Das Problem ist, dass jeder von den beiden fünf Kilo wiegt - Pablo sogar noch ein bisschen mehr. Er bringt also schon ein ziemliches Kampfgewicht zum Einsatz 🙈

    Mein Schatz meinte heute eh, dass er noch nicht weiß, was er mir zum Geburtstag schenken soll 😇

    Liebe Grüße
    Sabine

  17. #17
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.835

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ja, dast hast du richtig verstanden mit dem Klopfen. Also am Bauch direkt über der Blase.,
    Grundsätzlich hätten wir da vom Ultraschall sogar noch eine tolle Markierung für die richtige Stelle, aber bis jetzt kann sich Pablo noch nicht fürs klopfen erwärmen. Wie lange machst du das denn etwa?
    Oh sorry, ich habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
    Also ich klopfe nicht gegen den Bauch, sondern gegen die Blase - genauer gesagt, ich lege die Finger auf den Bauch und mache dann Klopfbewegungen gegen die Blase.
    Die Finger haben also durchgängig Körperkontakt. Vielleicht kann Pablo sich dann mehr damit anfreunden.

    Wie lange?
    Tja, kann ich nicht sagen, halt solange er zwischen meinen Beinen sitzt, sich insgesamt schmusen lässt und dabei mache ich das halt mehrfach.
    Das sind mal 5 Minuten, mal länger und mal kürzer!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von natalie Beitrag anzeigen
    Da meine Maja auch schon älteren Semesters ist, Probleme mit Blasengries hat und auch Spondylose, hat mein Schatz eine Konstruktion gebaut, an der sie sich strecken muss, um an die leckeren Sachen ganz oben zu kommen. Sie kann sich aber abstützen, weil sie Männchen-machen so nicht mehr hinkriegt. Maja ist auch ziemlich groß und schwer, das Board hält das super aus.
    Das ist ja eine tolle Idee! Und das können sie wahrscheinlich echt nicht umschmeißen - nicht mal 'Umdekorierpablo' wenn er seine fünf Mjnuten hat. Das Problem ist, dass jeder von den beiden fünf Kilo wiegt - Pablo sogar noch ein bisschen mehr. Er bringt also schon ein ziemliches Kampfgewicht zum Einsatz 🙈

    Mein Schatz meinte heute eh, dass er noch nicht weiß, was er mir zum Geburtstag schenken soll 😇

    Liebe Grüße
    Sabine
    Die Maja hat auch ihre lockeren 5 kg Wenn dein Schatz handwerklich begabt ist, ist das doch was schönes Selbstgebasteltes

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Oh sorry, ich habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
    Also ich klopfe nicht gegen den Bauch, sondern gegen die Blase - genauer gesagt, ich lege die Finger auf den Bauch und mache dann Klopfbewegungen gegen die Blase.
    Die Finger haben also durchgängig Körperkontakt. Vielleicht kann Pablo sich dann mehr damit anfreunden.

    Wie lange?
    Tja, kann ich nicht sagen, halt solange er zwischen meinen Beinen sitzt, sich insgesamt schmusen lässt und dabei mache ich das halt mehrfach.
    Das sind mal 5 Minuten, mal länger und mal kürzer!
    Ich fürchte, jetzt kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen Also klopfst Du doch von der Seite?! Ich hatte es jetzt so versucht, dass Pablos Vorderpfoten höher stehen und ich dann an der Stelle am Bauch, da wo die Tierärztin das Fell wegrasiert hat, geklopft habe, weil da ja dann die Blase drunter liegen müsste, oder?

    Liebe Grüße
    Sabine

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von natalie Beitrag anzeigen
    Die Maja hat auch ihre lockeren 5 kg Wenn dein Schatz handwerklich begabt ist, ist das doch was schönes Selbstgebasteltes
    Definitiv. Ich hab schon zu verschiedenen Anlässen viele tolle Einrichtungsgegenstände für die Ninchen bekommen

    Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken Eure Kaninchen?
    Von Julia M. im Forum Verhalten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 11:44
  2. Kaninchen zum Trinken animieren *–Wie???
    Von fee im Forum Ernährung *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •