Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Neuzugang aggressiv gegenüber Menschen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard Neuzugang aggressiv gegenüber Menschen

    Vor ca. 10 Tagen habe ich ein Kaninchen aus dem TH übernommen. Der junge Mann ist ein Großsilber, vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen, und wurde vor ca. 3 Wochen kastriert. Er sitzt also jetzt noch seine Kastrafrist in ab. Er wurde beim Umzug der Besitzer zurück gelassen und von einem aufmerksamen Nachbarn wurde dann das zuständige TH informiert.

    Während er die ersten 2 Tage völlig panisch reagiert hat, wenn ich mich ihm genähert habe, greift er seit dem 3. Tag ganz gezielt die Hände mit schlagen, knurren und schnappen an. Beissen konnte er mich noch nicht, würde er aber gerne. Er scheint also keine gute Erfahrung mit Händen gemacht zu haben.

    Aktuell sitzt er in einem grossen Doppelstöcker, jede Etage ca. 2,50 m lang. So kann ich wenigstens immer da sauber machen, wo er gerade nicht ist. Es ist aber wirklich sehr auffällig, dass er sich beim Füttern gar nicht für das Futter interessiert, sondern immer die Hand sucht, um sich darauf zu stürzen, wenn er sie gefunden hat. Hat er sich dann dementsprechend abreagiert, kann er sich auch ums Fressen kümmern.

    Meine Frage richtet sich an die, die mit solchen Tieren Erfahrung haben: soll ich ihn bis zur VG Anfang Januar komplett in Ruhe lassen und einfach jeden Kontakt mit den Händen vermeiden? Oder eher schon mal durchs Gitter versuchen, mit Leckerchen die Hand positiv zu verstärken? Bevor ich etwas falsch mache, mache ich im Moment lieber gar nichts.

  2. #2
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.692

    Standard

    Teste doch mal andere Gegenstände. z. B. Handfeger darfst du ihn damit streicheln?
    Mit den Händen würde ich erst mal gar nichts machen, die sind scheinbar "böse"

    Die Hände würde ich erst mal "verstecken" z.B. in dicke Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe!
    Kann sein, das er die Hand an den Fingern erkennt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Wurde er schmerztechnisch durchgecheckt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.839

    Standard

    Ich habe auch direkt an Schmerzen gedacht. Und Platz. Selbst 2,5 m Länge finde ich recht wenig. Meiner 2kg Dame wäre das nicht genug und sie wäre ziemlich sauer. Aber wahrscheinlich hast du da schon selbst dran gedacht. Oder hättest du vllt einen Raum/Platz für ein Gehege?

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.774

    Standard

    Verteidigt er sein Revier? Ich denke nicht das er generell aggressiv ist. Da hilft wohl nur Geduld und langsame Annäherung
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Marion S. Beitrag anzeigen
    Teste doch mal andere Gegenstände. z. B. Handfeger darfst du ihn damit streicheln?
    Mit den Händen würde ich erst mal gar nichts machen, die sind scheinbar "böse"

    Die Hände würde ich erst mal "verstecken" z.B. in dicke Fäustlinge, keine Fingerhandschuhe!
    Kann sein, das er die Hand an den Fingern erkennt.
    Das Gehege mache ich mit Schaufel und einem kleinen Rechen sauber. Das ist ihm egal. Allerdings habe ich nicht versucht, ihn damit anzufassen.

    Beim Freilauf mit mir im Gehege hat er sich auch nicht für meine Füsse oder Beine interessiert. Nur die Hände triggern das Verhalten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Wurde er schmerztechnisch durchgecheckt?
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich habe auch direkt an Schmerzen gedacht. Und Platz. Selbst 2,5 m Länge finde ich recht wenig. Meiner 2kg Dame wäre das nicht genug und sie wäre ziemlich sauer. Aber wahrscheinlich hast du da schon selbst dran gedacht. Oder hättest du vllt einen Raum/Platz für ein Gehege?
    Seit er hier ist nicht. Macht aber keinen schmerzhaften Eindruck von seinem Gesamtverhalten her. Auch gehe ich davon aus, dass die im TH ihn schon genau durchgecheckt haben, bevor er dort kastriert wurde.

    Mehr Platz geht hier nicht. Tiny House auf Tiny Grundstück. Das was an Gehege noch da ist, muss neutral bleiben für die VG.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Verteidigt er sein Revier? Ich denke nicht das er generell aggressiv ist. Da hilft wohl nur Geduld und langsame Annäherung
    Kann ich nicht einschätzen. Wir kennen uns ja erst seit ein paar Tagen. Wird ein Käfig so schnell ein eigenes Revier?

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.273
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    https://www.kaninchenschutz.de/infor...ten/aggression

    Hier findest Du auch noch ein paar hilfreiche Tipps. Frl Elvis und ich hatten ja das gleiche Problem. Wobei es bei ihr sehr ausgeprägt war. Geduld, vertrauen und viel Platz waren hier eine gute Lösung. Ich muss gestehen, bei ihr hat es mehrere Jahre gedauert und ich hatte zeitweise Gummistiefel an. Es ist schonmal positiv, dass du so durchgehen darfst.

    Vielleicht kommen die restlichen Hormone auch noch dazu. Ich selber bin kein Fan von Handfeger Methoden. Freiwillig und Geduld - das ist mein Credo

    Ja, das Revier ist schnell abgesteckt. Ihr schafft das.
    Geändert von Anke (19.12.2021 um 22:34 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.836

    Standard

    Bei unserem letzten Neuzugang (aus einem Notfall) wurden wir auch gebissen, zum Teil auch schmerzhaft und hielten es (natürlich?) für Aggressivität.

    Es hat eine Zeit gedauert, bis wir verstanden hatten, dass es seine Art war auf sich aufmerksam zu machen oder mit uns zu kommunizieren.
    Es hat dann auch einige Monate und ganz viel Beachtung und Zuwendung gebraucht, bis sich das gelegt hat.

    Heute - 2,5 Jahre später - passiert das nur noch ganz, ganz selten mal und ausnahmsweise, wenn sein Temperament mit ihm durchgeht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.273
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Bei unserem letzten Neuzugang (aus einem Notfall) wurden wir auch gebissen, zum Teil auch schmerzhaft und hielten es (natürlich?) für Aggressivität.

    Es hat eine Zeit gedauert, bis wir verstanden hatten, dass es seine Art war auf sich aufmerksam zu machen oder mit uns zu kommunizieren.
    Es hat dann auch einige Monate und ganz viel Beachtung und Zuwendung gebraucht, bis sich das gelegt hat.

    Heute - 2,5 Jahre später - passiert das nur noch ganz, ganz selten mal und ausnahmsweise, wenn sein Temperament mit ihm durchgeht.
    Hört sich fast nach Frl Elvis an. Irgendwann erkannten wir auch, dass sie taub war. Das kam da noch erschwerend hinzu. Also, dass wir so lange dafür gebraucht hatten. Zum Ende hin, waren wir ziemlich dicke Freunde.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Das ist sehr interessant, inwi und Anke! Woran habt ihr dann letzlich gemerkt, dass es um Aufmerksamkeit und Kontakt geht? Denn wegschlagen, knurren, beissen ... wirkt ja alles eher nach "Lass du mich bloß in Ruhe!!"?

  13. #13
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.836

    Standard

    Bei uns war es so, dass wir (gezwungenermaßen) sehr viel Zeit mit ihm verbringen mussten, weil er absolut nicht VG-tauglich war.
    Er war dermaßen traumatisiert, dass er schrie, wegrannte und das Fressen einstellte, wenn er andere Kaninchen nur auf Entfernung sah.
    Uns blieb garnichts anderes übrig, als uns mit ihm zu beschäftigen, ihn intensiv zu beobachten und Vertrauen (zunächst in Menschen) aufzubauen.

    Aber da uns die Vorgeschichte bekannt war, brauchten wir uns nicht wundern - nur über die Dauer, die war wirklich extrem (das ist er https://www.kaninchenschutzforum.de/...=143791&page=2)
    Er hat tatsächlich 1 Jahr lang nachts sein eigenes Zimmer (Badezimmer) bewohnen müssen und wir haben ihn tagsüber täglich in den Garten begleitet zu unserer Truppe - die ihm überhaupt nichts böses wollte!

    Wir hatten sozusagen permanent ein Kaninchen im Tragetuch!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Oh, der ist ja wirklich wunderschön! Und war so traumatisiert, der arme

    Er und auch das grantige Frl. Elvis machen mir jetzt schon ein bisschen Hoffnung.

    Habe gestern mal ein paar Videos geschaut, wie Leute mit ihren Kaninchen "spielen" etc. Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn manche bissig werden

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.774

    Standard

    Ich kenne Silber nur als extrem nette Tiere ich denke das gibt sich bestimmt mit der Zeit
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.836

    Standard

    Das wird schon - und hoffentlich schon bald!

    Du darfst auch nicht vergessen, dass dein Silber es gerade auch nicht leicht hat.
    Von der Vorgeschichte bis zum Umzug zu dir, vermutlich schlecht bis nicht sozialisiert, dazu noch die Hormone des Puber-Hasis ... hab etwas Geduld mit ihm!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ich kenne Silber nur als extrem nette Tiere ich denke das gibt sich bestimmt mit der Zeit
    An deinen Mats muss ich auch immer denken, Sabine. Vielleicht sollte ich Rübezahl mal von ihm erzählen

    @inwi: klar habe ich Geduld mit ihm. Er hat viele Veränderungen in kürzester Zeit hinter sich. Dass er zurück gelassen wurde, war rückblickend vermutlich das Beste, was ihm passieren konnte. Aber auch nur, weil er noch rechtzeitig entdeckt wurde.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    9F105130-4B41-4E61-80DD-52ABE9ABE5F3.jpg

    Direkt nach dem Einzug, bevor er den größeren Stall beziehen konnte.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Man muss echt schnell sein bei ihm. Er checkt auch 2 Stockwerke ohne Mühe ab. Sobald sich im anderen Stockwerk etwas tut, kommt er zur Kontrolle geflitzt egal wie viel leckeres Futter er gerade vor sich hat.

    Aber immerhin gab es heute einen Fortschritt: War ca. 1,5 Stunden im Stall zum saubermachen, und konnte ihm durchs Gitter Cunis und Leinkuchen geben, die er sehr anständig genommen hat. Er wollte wirklich nur ein paar Leckerchen und Ansprache, nicht meine Hand. War trotzdem froh, dass ein Gitter dazwischen war

  20. #20
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    War trotzdem froh, dass ein Gitter dazwischen war
    Wer weiß - er vielleicht auch!
    Sind ja nicht dumm die Ninchen und wissen, dass man sie hinter dem Gitter nicht fassen kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aggression gegenüber Partnerin
    Von KatharinaE im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 20:05
  2. Aggressive Häsin - dem Menschen gegenüber
    Von andreaD. im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 14:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •