Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ernährung bei Niereninsuffizienz

  1. #1
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard Ernährung bei Niereninsuffizienz

    Hallo,

    ich benötige ein wenig Input zur Ernährung.

    Es geht um meine kleine Runa. Aufgrund einer Abszessbehandlung mit Knochenbeteiligung sind wir seit Anfang November Dauergast beim TA. Ihr Anfangsgewicht lag bei 1,85 kg und schwankte immer nur um ein paar Gramm.
    Beim Termin letzten Montag dann der Schock, sie hatte 400 Gramm abgenommen innerhalb von gerade mal 1 Woche. Das Blutbild zeigte dann stark erhöhte Nierenwerte.
    Seitdem infundieren wir 2 x täglich und sie bekommt SUC. Die Ernährung wurde angepasst auf kalziumreduziertes Frischfutter

    Sie frisst wie ein Scheunendrescher und findet langsam wieder ihre alte Form (zumindest vom Verhalten her... heute früh hat sie erst mal ihren Partner gerammelt), hat aber trotzdem noch mal 50 Gramm seit letzter Woche abgenommen .

    Meine Frage:
    Kann ich ihr stark verwässerte/eingeweichte Cunis geben? Gibt es überhaupt Dickmacher, die die Nieren nicht zu stark zu belasten?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.832

    Standard

    Wenn Sie frisst wie ein Scheunendrescher und trotzdem weiter abgenommen hat, dann kann das (in Verbindung mit der Niereninsuffizienz) auch auf einen latenten EC-Schub hinweisen. Ist ja durch Abzessbehandlung und Krankheit als Auslöser nicht ausgeschlossen.

    Habt ihr beim Blutbild auch nach EC geguckt?

    Ich habe selbst eine Häsin mit dieser Problematik und füttere ausschließlich Frischfutter.
    Ich hatte auch die Blutwerte der Häsin und Partnertiere überprüfen lassen - die waren vom Calcium/Phosphorverhältnis sogar bilderbuchmäßig.
    Das Problem liegt eindeutig in der Stoffwechselstörung/NIerenleistung der Häsin.

    Von kalziumarmer Fütterung als Therapie ist man inzwischen abgekommen, weil man sich damit neue gesundheitliche Probleme auflädt.
    Ich persönlich würde daher durchaus eingeweichte Cunis füttern, wenn ein weiterer Gewichtsverlust verhindert werden muss.
    Und mit dem TA über eine EC-Behandlung sprechen.

    Alles Gute für Runa!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe gar keine spezielle Ernährung gegeben...aber hauptsächlich Frifu. In ihrer kritischen Phase war ich froh, wenn sie überhaupt was gefressen hat. Ich musste sie zufüttern.

    Es wurde SUC, Infusionen und auch Nux gegen Übelkeit (probiere das mal) und Engystol fürs Immunsystem gegeben und auch EC - Titer getestet-war hoch. Nach der ganz kritischen Phase und als alles besser wurde, fingen wir mit EC-Behandlung an: Panacur und Vit B. Ob auch AB weiß ich gar nicht mehr..ist über 5 Jahre her.

    Homöopathisch wurde Sepsis in der ganz kritischen Phase gegeben (sehr hohe Potenz, diese nur ca.3 Tage).


    Arme kleine Runa !
    Geändert von hasili (07.12.2021 um 00:31 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Wie alt ist Runa und wie hoch sind die Werte, Kreatinin ? Ist das die Häsin die mal bei Irina war ? Aber noch kein Öhmchen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    habt ihr auch geröntgt? Wir hatten ein Tier was so rapide abgenommen hat, was mir aufgrund seines plüschigen Fells echt nur durchs hochnehmen aufgefallen ist. Röntgenbilder und Blutbild ergaben dann total verkalkte Nieren....

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Lass bitte die Nieren röntgen und entscheide dann ggf. anhand des RB - zum Wohle des Tieres.

    Ich habe zu lange gezögert und heute noch einen Kloß im Hals, wenn ich an meine Lea denke.
    Ich hätte ihr dadurch in den letzten Tagen viel Leid ersparen können
    Geändert von Burkhard (07.12.2021 um 14:40 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    An verkalkte Nieren hab ich noch gar nicht gedacht . Ich hab Freitag wieder TA-Termin und werde sie röntgen lassen. Wenn ich merke, dass sie vorher abbaut, geht es natürlich direkt zum Doc.

    Runa ist EC-Tier, weshalb ihre Organwerte regelmäßig getestet werden. Das letztes Blutbild war erst Mitte Juli und vollkommen unauffällig. Parallel zur Abszessbehandlung hat sie übrigens eine Panacur-Kur bekommen, weil wir

    @animal
    Genau, Runa war mal kurz an Irina vermittelt gewesen Sie ist erst ca. 5 Jahre jung. Das Blutbild hab ich nicht vorliegen. Ich vergesse immer, danach zu fragen. .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich habe hier gute Erfahrung mit sehr eingeweichten cunis und Niereninsuffizienz gemacht. Mir war es aber auch wichtiger das Gewicht stabiler zu bekommen, mMn ist das enorm wichtig für das Wohlbefinden des Tieres.
    Infusion und SUC klingen super.

    Bei mancher Niereninsuffizienz ist auch der Einsatz von ACE Hemer sinnvoll. Das wäre noch eine Möglichkeit, die du mit dem Tierarzt, neben dem Röbi besprechen könntest.

  9. #9
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.772

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich habe hier gute Erfahrung mit sehr eingeweichten cunis und Niereninsuffizienz gemacht. Mir war es aber auch wichtiger das Gewicht stabiler zu bekommen, mMn ist das enorm wichtig für das Wohlbefinden des Tieres.
    Infusion und SUC klingen super.

    Bei mancher Niereninsuffizienz ist auch der Einsatz von ACE Hemer sinnvoll. Das wäre noch eine Möglichkeit, die du mit dem Tierarzt, neben dem Röbi besprechen könntest.

    Sehe ich auch so. Vor allem bei sehr kranken Tieren mit Palliativbehandlung. Die sollen essen was Ihnen schmeckt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich habe hier gute Erfahrung mit sehr eingeweichten cunis und Niereninsuffizienz gemacht. Mir war es aber auch wichtiger das Gewicht stabiler zu bekommen, mMn ist das enorm wichtig für das Wohlbefinden des Tieres.
    Infusion und SUC klingen super.

    Bei mancher Niereninsuffizienz ist auch der Einsatz von ACE Hemer sinnvoll. Das wäre noch eine Möglichkeit, die du mit dem Tierarzt, neben dem Röbi besprechen könntest.

    Sehe ich auch so. Vor allem bei sehr kranken Tieren mit Palliativbehandlung. Die sollen essen was Ihnen schmeckt


    So seh ichs auch.

  11. #11
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Vielen Dank Euch allen.

    Leider hat mein Runchen mir am Mittwoch gezeigt, dass sie keine Kraft mehr hat und so ließ ich sie schweren Herzens gehen .
    Sie hatte seit Montag noch mal 100 Gramm abgenommen und Dienstag erst gefressen, als ich abends von der Arbeit kam. Ich ahnte schon, dass ich eine Entscheidung in ihrem Sinn treffen musste und habe noch mal ganz viel mit ihr gekuschelt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Euch allen.

    Leider hat mein Runchen mir am Mittwoch gezeigt, dass sie keine Kraft mehr hat und so ließ ich sie schweren Herzens gehen .
    Sie hatte seit Montag noch mal 100 Gramm abgenommen und Dienstag erst gefressen, als ich abends von der Arbeit kam. Ich ahnte schon, dass ich eine Entscheidung in ihrem Sinn treffen musste und habe noch mal ganz viel mit ihr gekuschelt .
    Ach nein wie traurig das wollte ich hier jetzt eigentlich nicht lesen
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft
    Ich denke du hast das richtige gemacht, wenn dein Herz voll hinter dieser Entscheidung stand

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2020
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 256

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Leider hat mein Runchen mir am Mittwoch gezeigt, dass sie keine Kraft mehr hat und so ließ ich sie schweren Herzens gehen .
    ich wünsch dir viel kraft..

  14. #14
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.772

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.832

    Standard

    Das tut mir leid!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Mein herzliches Beileid!

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.281

    Standard

    Ich bin mit dir traurig. Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber du hast aus Liebe zu Runa gehandelt. Fühl dich gedrückt
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Niereninsuffizienz bei Maggy
    Von Sylvia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 23:24
  2. Niereninsuffizienz bei EC Opa?
    Von Nina M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 18:17
  3. Chronische Niereninsuffizienz
    Von Jennifer im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:55
  4. Zwerg: Niereninsuffizienz
    Von HeikeL im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 12:52
  5. Niereninsuffizienz
    Von Schlabu im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •