Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kleine Löwin Mausi

  1. #1
    Julia D.
    Gast

    Standard Kleine Löwin Mausi

    Heute möchte ich euch von einer kleinen sehr jungen Löwenkopfdame erzählen, damit ihre Geschichte nicht untergeht.

    Am Samstag war ich mit meinem Freund nachmittags bei uns im örtlichen Baumarkt, weil wir Blumen für unsere Terrasse kaufen wollten.
    Als wir durch den Laden schlendern landeten wir mal wieder bei den Kaninchen, die dort verkauft wurden.
    Meinem Freund fiel sofort die kleine Löwenkopfdame auf, die mit roten, tränenden Augen apathisch in der Ecke saß.
    Er sagte direkt zu mir, dass wenn das eines unserer Kaninchen wär, wir jetzt schon auf dem Weg zum Tierarzt wären.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	946CA92A-4D84-4D26-8032-2B38939B719C.jpg
Hits:	2
Größe:	66,9 KB
ID:	191880

    Leider wurden wir in der Abteilung nicht fündig und sind dann weiter einkaufen gefahren.

    Uns ließ jedoch die Kleine keine Ruhe und wir fuhren noch einmal zum Baumarkt um zu schauen, wie die Situation dort ist.
    Mittlerweile war es 15:30 Uhr und der Baumarkt schließt um 16:00 Uhr.

    Die kleine Häsin saß genau an der gleichen Stelle in genau der gleichen Position und bewegte sich kaum.
    Wollte sie sich bewegen fiel sie direkt nach vorne seitlich und man konnte einen Linksdrall erkennen. Wir waren beide sehr beunruhigt, da wir uns nicht vorstellen konnten, dass sie das Wochenende dort alleine überleben würde in diesem Zustand.
    Das Wasser und das Futter sein und angerührt aus…

    Kurzerhand hörten wir einfach auf unser Herz und nahmen die Kleine mit.

    Wir hatten leider nicht viel Zeit groß nachzudenken oder irgendetwas zu organisieren, da der Laden ja bereits eine halbe Stunde später schloss.

    Mit der kleinen Dame im Auto fuhren wir zuerst zu einer Freundin von mir, die Kaninchen in Außenhaltung hat, um sie dort in Quarantäne unterzubringen. Mir schien die Augen sehr gerötet und somit hatte ich natürlich direkt auch Myxomatose im Hinterkopf.
    Bei uns zu Hause leben die Kaninchen alle Innenhaltung und das war mir etwas zu riskant.

    Bei meiner Freundin angekommen haben wir die Klein erstmal notfallmäßig versorgt, die Augen angeschaut und von Dreck und Tränenflüssigkeit befreit, sie mit Notfallmedikamenten versorgt und ihr einen kleinen Platz hergerichtet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D5338339-B6F0-485A-AAA3-559D768F92BD.jpg
Hits:	2
Größe:	65,3 KB
ID:	191881 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	780E35D9-8D5A-49CC-A912-EC6B4E1C38DD.jpg
Hits:	1
Größe:	31,3 KB
ID:	191882

    Im weiteren Verlauf stellten wir fest, dass sie extrem dehydriert war und infundierten sie um den Wasserhaushalt auszugleichen.
    Derartige Erscheinungen, dass sie nach vorne viel oder nach links kippte traten nicht mehr auf.
    Die Vermutung, dass sie EC haben könnte verschwand somit in den Hintergrund.

    Ich blieb bis spät abends bei meiner Freundin und päppelte sie zusammen mit ihr und verabreichte ihr weiterhin die Medikamente, die ich telefonisch mit meiner Tierärztin abgesprochen hatte.

    Wir vereinbarten für den Sonntag einen Hausbesuch bei uns zu Hause, da wollte sich meine Tierärztin die Kleine einmal anschauen.

    Die Nacht überstanden Mausi relativ gut und war für die Umstände relativ fit und unsere Sorge sank etwas.

    Am Sonntag holte ich sie zu uns und meine Tierärztin untersuchte sie.
    Die befürchtete Myxomatose schloss sie erstmal aus. Die Augen sahen wesentlich besser aus und auch die Geschlechtsteile waren nicht geschwollen und auch die Nase nicht.
    Sie merkte echt schnell, dass sie Probleme beim Atmen hatte. Beim Abhören merkte sie ein deutliches Luftziehen und diagnostizierte eine Pneumonie.

    Sie sagte, dass bei so kleinen Kaninchen mit diesen Symptomen die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung bei 95 % läge. Ihr Zustand sei jedoch relativ gut und somit sollten wir mit Antibiotika, Schmerzmittel und Ruhe behandeln.

    Sie wies mich Sonntag darauf hin, dass sie aktuell einen sehr guten Eindruck machte, dass aber jederzeit kippen könnte und die Kleine daran auch relativ schnell versterben könnte.

    Bei uns lief sie dann sogar den Flur auf und ab und war zwischendurch relativ aktiv. Man merkte aber deutlich, dass sie Probleme hatte Luft zu bekommen und nach jeder Aktivität lange Zeit ruhen musste.

    In der Nacht verschlechterte sich ihr Zustand jedoch extrem. Am nächsten Morgen zeigte sie deutliche Maulatmung, ihre Nase und ihre Vorderpfötchen waren komplett nass und man merkte deutlich, dass ihr das Luftholen sehr, sehr schwer viel.
    Ich hatte große Sorgen und bin morgens direkt mit ihr zu meiner Tierärztin in die Tierklinik gefahren um sie dort untersuchen zu lassen.

    Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, was die Lungenentzündung bestätigte, mittlerweile leichte Aufgasungszeichen zeigte, aber die Lungenentzündung sich im Röntgenbild nicht ganz dramatisch darstellt. Wir beschlossen, dass die Kleine erst mal da bleibt und mit Sauerstoff versorgt wird, um stabilisiert zu werden.

    Ich hatte große Hoffnung, dass sie es schaffen wird, sie war erst zehn Wochen alt und hatte ihr ganzes Leben noch vor sich.

    Jedoch überraschte mich die Nachricht gegen 11:30 Uhr nicht, dass sie es leider nicht geschafft hat.

    Am Sonntag war ich so optimistisch, dass sie es schaffen wird, da ihr Zustand nach der Erstversorgung wirklich wieder deutlich besser war. Dass das Blatt sich so schnell wenden würde damit hatte ich nicht gerechnet.

    Mir zerreißt es das Herz, dass wir der Kleinen nicht helfen konnten und sie es nicht geschafft hat.

    Ich habe mich dafür entschieden, die Kleine aus der Klinik wieder abzuholen und bei uns im Garten zu beerdigen. Ich brachte es nicht übers Herz sie einfach mit in die Verbrennung zu geben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EA0F7C73-707C-42D4-B2AC-1D1A7277A0A8.jpg
Hits:	1
Größe:	42,1 KB
ID:	191884

    Sie war im Prinzip ein Niemand. Ein Leben, was niemand zu schätzen wusste und das einfach weggeschmissen worden wäre.
    Ich hätte ihr so gerne geholfen und ihr einen schönen Start ins Leben ermöglicht.
    Es macht mich zutiefst traurig, dass Menschen mit Lebewesen so umgehen, so einfach nicht beachten und damit ihr Leben riskieren.
    Sie wäre in diesem Baumarkt am Wochenende qualvoll und alleine gestorben.

    Ich möchte mich hier sehr herzlich beim Vorstand bedanken, der uns eine NEV genehmigt hat, so dass wir wirklich die Möglichkeit gehabt hätten der Kleinen einen guten Start zu ermöglichen.

    Mausi, es tut mir so leid. Du warst so eine kleine, süße Löwin, warst gar nicht scheu und hättest ein so tolles Leben verdient.
    Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
    Für mich warst du nicht nur ein Objekt, was Geld bringen sollte. Du warst auch ein Lebewesen, was Liebe und Fürsorge verdient hat.
    Jetzt flieg frei und genieße dein Leben auf der anderen Seite mit den vielen anderen Kaninchen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EC550B59-D774-4B45-A4A8-DD1FCBE0A476.jpg
Hits:	1
Größe:	53,7 KB
ID:	191883
    Geändert von Julia D. (19.10.2021 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard



    Liebe Julia ,

    Mir zerreißt es das Herz, dass wir der Kleinen nicht helfen konnten und sie es nicht geschafft hat.
    ja, mir auch, seit du uns ihre Geschichte geschrieben hast. Aber du hast ihr geholfen: Hast hingesehen und sie mitgenommen und nicht am Wochenende sich selbst alleine überlassen. Du hast sie versorgt und dich gekümmert. Du hast ihr bis dahin wohl als einzige wirklich geholfen, weil sie dir nicht egal war .

    Ich hätte der kleinen Maus so gewünscht, dass sie es schafft. 10 Wochen alt nur .. .

    Mach's gut, kleine Maus, und ganz lieben Dank an dich, Julia . Wir haben die NEV sehr gerne übernommen.


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Das arme kleine Ding. Machs gut kleine Maus. Wirst Du den Baumarkt zur "Rechenschaft" ziehen?

    Danke Dir für deinen Einsatz!

  4. #4
    Julia D.
    Gast

    Standard

    Ja, wir werden da was entsprechendes schreiben.

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat . Danke, dass du dich gekümmert hast, Julia. Ohne dich wäre sie qualvoll in dem Baumarkt verendet.

    Unfassbar, dass man dort so blind für das Wohlergehen der kleinen Mausi war!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Mir zerreißt es das Herz, dass wir der Kleinen nicht helfen konnten
    Oh doch, Julia, das habt ihr. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die arme Maus allein im Baumarkt gestorben wäre


    Danke, dass ihr nicht weggesehen habt, so blieb der Kleinen wenigstens ein einsamer qualvoller Tod erspart

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard


    Danke Julia, dass du alles versucht hast, um ihr zu helfen!

  8. #8
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Danke Julia, dass du ihr zumindest die Schmerzen genommen hast und ihr geholfen, auch wenn die Maus zu schwach war.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Das ist so traurig. Leider kein Einzelfall in solchen Baumärkten, oder bei manchen Anbietern im Internet. Hinzu kommt, dass der Lockdown die unbedachte Anschaffung von Tieren noch begünstigt.
    Julia ich danke dir und allen Helfer/Innen , dass Ihr gehandelt habt. Ich wünsche dir, dass du bei dem Personal im Baumarkt ein Umdenken anstoßen kannst.
    Mausi lebe wohl auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

  10. #10
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Ja, wir werden da was entsprechendes schreiben.
    Du kannst denen sämtliche TA-Kosten in Rechnung stellen.
    Und das würde ich in diesem Fall auch machen.

    Es tut mir so leid um die Kleine
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #11
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Danke Julia, dass ihr alles Menschenmögliche gemacht habt und sie wenigstens ein paar Stunden Liebe spüren durfte. So traurig .

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Noch so jung und trotzdem musste sie schon gehen...
    Danke, dass du alles getan hast, um ihr zu helfen!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ach je, Tränchenwegwisch

    So berührend diese Geschichte...und so toll von Dir, dass Du ihr Elend bemerkt und sie mitgenommen hast !


    Es tut mir unendlich leid, dass so ein kleines Wesen keine Chance hatte..so jung noch

    Und so süß, ein weißes und ein schwarzes Beinchen
    Geändert von hasili (19.10.2021 um 22:25 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Die arme kleine Mausi. Wenigstens durfte sie in ihren letzten Stunden noch einmal spüren, was es heißt umsorgt und geliebt zu werden. Danke, dass ihr euch gekümmert habt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Was für eine traurige Geschichte

    Für einen kurzen Moment durfte die kleine Mausi Zuwendung und Liebe erfahren.Ein ganz kleiner Trost. Danke Julia

    Mach's gut Mausi
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Es ist traurig das sie es nicht geschafft hat, aber ihr habt alles versucht und das dürft ihr nicht vergessen.

    Mach's gut kleine Maus.

  17. #17
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Liebe Julia,

    danke, dass du dich dieses kleinen Wesens hast angenommen. Schade, dass die Maus keine Chance hatte.

    Bitte fahre nochmal in den Baumarkt und schaue dir die anderen Kaninchen gut an.
    Bei leisestem Verdacht auf Schnupfen o.ä. informiere bitte umgehend das Veterinäramt.

    Liebe Grüße
    Margit

  18. #18
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Liebe Julia, mir stehen gerade wirklich die Tränen in den Augen. Das ist so unfassbar traurig und macht gleichzeitig so unfassbar wütend.

    Danke, dass du nicht weggesehen hast. Du hast getan, was du konntest - leider reicht das nur manchmal nicht aus und wir sind machtlos

    Gute Reise, kleine Mausi


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Was für eine schreckliche und traurige Geschichte! Die arme Mausi! Aber wenigstens ist sie nicht allein und jämmerlich in diesem Baumarkt gestorben, sondern umsorgt und geliebt, auch wenn man ihr letztendlich nicht mehr helfen konnte. Machs gut, kleines, süßes Wesen... Es tut mir soooooo leid, daß du kein langes, glückliches Leben führen konntest und so jung gehen mußtest.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Liebe Grüße, Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mach's gut kleine Mausi
    Von Küken im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 11:48
  2. Liebe kleine Mausi.....
    Von Franziska im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •