Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Emil und die Detektive - neue Mitbewohner #83

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard Emil und die Detektive - neue Mitbewohner #83

    „Eine Geschichte, ein Roman, ein Märchen - diese Dinge gleichen den Lebewesen, und vielleicht sind es sogar welche.“
    (Erich Kästner aus "Emil und die Detektive")


    Nach dem Tod meiner lieben kleinen Blume, hatte ich das Bedürfnis hier wieder einen Thread für meine Kaninchen zu veröffentlichen.
    Warum gerade jetzt? Ich hatte mehrere Jahre keinen eigenen Kaninchen-Thread mehr.

    Heutzutage ist die Zeit oftmals einfach zu kurz, um sich den scheinbar negativen Dingen hinzugeben und zu wenig Energie in die positiven, tollen Augenblicke des Lebens zu investieren. Was liegt da näher, als die ganzen kleinen Augenblicke, an denen man sich an seinen Tieren erfreut, zu teilen?
    Natürlich gibt es nicht nur Schönes in der Kaninchenhaltung, das wissen wir alle. Aber ist es nicht so, dass wir uns viel öfter über unsere Tiere freuen, als dass wir uns ärgern oder leiden (sollten)?

    Vielleicht kann ich ein paar von euch mitnehmen, die Freude daran haben, meine Kaninchengeschichten zu lesen und die Fotos anzusehen.



    Einige von euch sind hier ja auch schon sehr lange dabei und kennen sicher noch meine ganzen „vergangenen“ Kaninchen.
    Ich möchte sie hier dennoch noch einmal aufzählen:
    Alles fing 2007 an mit Kasimir, zu dem sich ein paar Wochen später Lucia gesellte.
    Lucia starb schon mit wenigen Monaten an einem scheinbar angeborenen Herzfehler.
    Die neue Partnerin für Kasimir wurde Krümel, die schon 11 Jahre alt war, als sie zu uns kam (verstorben an Multi-Organ-Versagen), danach folgten Molly (leider verstorben an einem EC Schub) und Dumbo. Kasimir und Dumbo lebten bis November 2012 zusammen, als Kasimir ebenfalls an einem schlimmen EC-Schub verstarb.
    Dumbo sollte selbstverständlich nicht allein bleiben und bekam Nala als Partnerin. 2014 nahm ich aus einem Notfall zwei „Pflegekaninchen“ auf - Kelly und Ziva. Da wurde ich Pflegestellenversagerin und die Mädels blieben bei mir. Dumbo, Nala, Ziva und Kelly lebten bis 2015 zu viert, bis Nala verstarb (die Obduktion ergab RHDII-AK, die allerdings nach Rücksprache auf die Impfung zurückzuführen waren). 2017 zogen die drei verbliebenen Kaninchen mit in unser neues Haus. Leider mussten wir ein Jahr später auch von Ziva Abschied nehmen. Es blieben Dumbo und Kelly übrig. Sie zogen gemeinsam ins Kaninchenzimmer und waren ein tolles Paar. Als Dumbo 2019 verstarb, blieb wiederum Kelly alleine zurück. Sie bekam Emil als neuen Partner. Im März 2020 zeigte sich bei Kelly ein so genannter „unspezifischer“ Verlauf von EC (wiederkehrende Aufgasungen, CNI,…). Wir behandelten intensiv und konnten ihr so trotz CNI noch 8 tolle Monate schenken. Im November 2020 ist sie leider verstorben.
    Für Emil suchte ich länger nach einer passenden Partnerin und fand schließlich im Januar 2021 Blume. Die beiden waren sehr schnell sehr eng miteinander und haben einfach wunderbar miteinander harmoniert. Umso schlimmer war Blumes Tod für uns alle - allen voran für Emil.
    Mir war klar, dass er nicht so lange allein bleiben durfte. Durch einen Zufall fand ich noch am Samstag (11.09.) als Blume verstorben war, über EBay-Kleinanzeigen ein Kaninchenpärchen aus Hessen, das EC-positiv war und ein neues Zuhause suchte.
    Der Kontakt zur Halterin war unkompliziert und wie es der Zufall will, plante eine Freundin aus Hessen am Dienstag zu mir zu Besuch zu kommen (14.09.) und war so freundlich, mir die beiden mitzubringen! Karma

    „Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.“
    (Buddha)


    Da die Beiden (noch „Puschel“ und „Sissi“) leider weder geimpft waren, noch eine aktuelle Kotprobe hatten, sind sie bei mir natürlich erstmal in Quarantäne. Da aber die (netterweise schon durch die Vorbesitzerin gesammelte) Kotprobe am Mittwoch negativ war, wurden sie sogleich geimpft und können dann, wenn der Impfschutz aufgebaut ist, mit Emil vergesellschaftet werden.

    Nun folgen aber erstmal ein paar Bilder

    Emil, ca. 4 Jahre alt, Rammler kastriert, EC-positiv




    Puschel, 5 Jahre alt, Rammler kastriert, EC-Status unbekannt




    Sissi, 6 Jahre alt, Häsin unkastriert, EC-positiv mit 1. Schub im März 2020




    Das war nun erst einmal die Vorstellungrunde.
    Wenn ich weitererzählen soll und ihr wissen möchtet, wie Puschels erster "Friseurbesuch" hier bei mir vonstatten ging, könnt ihr euch auf den nächsten Post freuen
    Schön, dass ihr dabei seid
    Geändert von Tanja B. (19.09.2021 um 20:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wie schön

    Ich freu mich sehr, dass Emil bald zwei neue Freunde bekommen wird. Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht !


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Emil ! Und herzlich Willkommen an die beiden Neuzugänge !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Da hast du ja 2 süße Neuzugänge. Friseurbesuch klingt spannend. Alles Gute für die VG.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.658

    Standard

    Herzlich willkommen, ihr beiden "Neuzugänge". Friseurbesuch ist wohl angebracht. Und natürlich alles Gute für die Zusammenführung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich freu mich, dass ihr Vier schon dabei seid

    Wie schon angekündigt, folgen jetzt die Bilder von Puschels ersten Friseurbesuch bei mir.
    Da er eine Filzplatte im Hals-/Brustbereich und mehrere kleinere Verfilzungen v.a. im Intimbereich und an den Hinterpfoten hatte, konnte das Fell kürzen nicht so lange warten.
    Eigentlich hätte ich gern erst einmal etwas Vertrauen aufgebaut, aber letztendlich hat er das ganze Prozedere sehr gut mitgemacht. Die Vorbesitzerin hatte auch als meine Freundin die Beiden abgeholt hat, angeboten, dass sie das noch mal schnell wegschneidet, aber wir wollten ihn auch vor einer viereinhalbstündigen Fahrt nicht unnötig stressen.
    Also habe ich mir unsere Praxisschermaschine organisiert und wir haben direkt am Donnerstag angefangen den kleinen Puschel zu entfilzen. Leider hat die kleine Schermaschine an der großen Verfilzung im Halsbereich sehr schnell gestreikt, da kein Ansatz zu finden war. So haben wir an diesem Tag erstmal einige kleinere Knötchen entfernt. Begeisterung sieht anders aus:


    Am nächsten Tag ging es dann mit der großen Schermaschine weiter (die natürlich deutlich lauter ist und die ich deshalb gerne vermieden hätte), die Puschel zum Glück nicht störte. Obenrum schnitten wir das Fell mit der Schere etwas kürzer. Die Augen wurden frei geschnitten und dann ging es der hartnäckigen Filzplatte am Hals „an den Kragen“. Diesmal konnten wir sie vollständig abscheren. Mit der kleinen Maschine habe ich dann noch den Intimbereich und den Bauch kurz geschoren sowie die Verfilzungen an den Pfoten entfernt.
    Sehr süß war, dass Puschel während der Haarschneideaktion immer wieder genüsslich Löwenzahnblätter oder Minze verspeiste.


    Zugegeben: Zum Ende hin war er eher etwas abgenervt und biss mehr trotzig in die angebotenen Leckereien
    Aber am Ende kann sich das Ergebnis doch sehen lassen, oder was meint ihr?


    Geändert von Tanja B. (20.09.2021 um 09:52 Uhr)

  7. #7
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Die neue Frisur steht Puschel prima
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Der süße Kerl hat echt alle Farbschattierungen von weiß bis schwarz im Fell.

    Es tut mir leid wegen Blume!

  9. #9
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Hübsche Truppe.

    Hihi Puschel hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

    Schön, dass er trotz Scheraktion so relaxed war.

    Da darf man dann auch mal genervt sein.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Danke für eure lieben Worte ihr Drei

    Habt ihr Interesse an Bildern von Emil und Blume, auch wenn Blume nicht mehr da ist?

  11. #11
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich persönlich kann mich an Kaninchenbildern nicht satt sehen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich auch nicht !


    Liebe Grüße, Anja

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Na, wenn das so ist

    Emil und Blume - das perfekte Paar:



    gemeinsam am Buffet...




    gemeinsam eine Erdbeerparty feiern...



    gemeinsam auf der Toilette und in der "Spielkiste" sein...



    Und jetzt: Emil allein im Kaninchenzimmer


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Die beiden passen ja echt perfekt zusammen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ja, auch farblich war das sehr passend

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.658

    Standard

    Puschel ist aber auch ein echtes "Fellmonster". Da ist regelmäßige Pflege angesagt. Kein Wunder, daß der kleine Kerl danach etwas genervt war. Emil und Blume passen wirklich toll zusammen. Mein Gott, ist das ein Berg Futter! Haben sie das überhaupt alles geschafft? Sieht aber alles super lecker aus.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Puschel ist aber auch ein echtes "Fellmonster". Da ist regelmäßige Pflege angesagt. Kein Wunder, daß der kleine Kerl danach etwas genervt war. Emil und Blume passen wirklich toll zusammen. Mein Gott, ist das ein Berg Futter! Haben sie das überhaupt alles geschafft? Sieht aber alles super lecker aus.
    Ja das haben sie tatsächlich alles so gut wie aufgegessen. Ich füttere ja so gut es geht ad libitum, versuche aber trotzdem so wenig wie möglich auf den Kompost zu werfen. Auch wenn das ja ein ökologischer Kreislauf ist


    Statt zu sagen: Sitz nicht einfach nur da – tu irgendetwas, sollten wir das Gegenteil fordern: Tu nicht einfach irgendetwas – sitz nur da. (Thich Nhat Hanh)

    Findet ihr es auch so unheimlich beruhigend, euren Kaninchen beim Kauen zuzusehen? Einfach nur sitzen, atmen, nichts tun und genießen:


    Außerdem gab es hier heute eine seltene, aber umso begehrtere Leckerei: Brombeeren



    Die kleine Sissi ließ sich heute sogar ein wenig streicheln. Sie ist empfindlich auf Kunstlicht. Am Morgen sitzt sie oft außerhalb des Hauses, sobald aber am Abend zum Füttern das Licht angeht, ist sie im Haus verschwunden und kommt auch erst wieder raus, wenn das Licht wieder aus geht.



    Nur einer wollte keine Brombeere probieren: Puschel



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    So süß alle 3. Ich könnte meinen 2 Ninis auch stundenlang beim Mumpeln zusehen und zuhören. Entspannung pur.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  19. #19
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.245

    Standard

    Schöne Fotos.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Super niedlich die drei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Mitbewohner und viele Fragen
    Von MillieWillie im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •