Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue RHD2 Variante in Frankreich

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard Neue RHD2 Variante in Frankreich

    Gibt wohl in Frankreich eine neue Variante:

    https://www.kaninchenwiese.de/neue-r...ctRa3ccv8a0Ixg

    Nur zur Info falls es noch nirgends steht. Sonst einfach löschen
    LG Britta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Danke Britta. Mir war das nicht bekannt. Somit stehen wir dort, wo wir schon vor ungefähr 4 Jahren standen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ich zitiere einen Satz aus deinem Link, Britta, des Abschnitts zur Vorbeugeempfehlung:
    "Der Schutz kann verbessert werden indem ein Kaninchen grundimmunisiert und dann mehrfach und mit unterschiedlichen Impfstoffen nachgeimpft wird (z.B. halbjährlich Filavac und jährlich Nobivac)."

    Problem: Da ich lieber weiter halbjährlich Filvac und jährlich Nobivac impfen lassen wollte habe ich letztes Jahr herumtelefoniert, aber diese Impfstoffe wurden nicht mehr angeboten. Stattdessen war Nobivac plus im Angebot. Der Impfstoff scheint gut vertragen zu werden, ob er ausreichend schützt, weiß man leider nie. Der Umgang mit dem neuen Impfstoff aus Frankreich, erinnert mich an die Zeit, in der man an Filavac schlecht heran kam und in der ich fast 100 km fahren müsste um meine Kaninchen impfen zu lassen. Die Situation ist vergleichbar mit Corona. Kaum hatte man Impfstoffe gegen Covid 19, schon war die Delta Variante da.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ja, das normale Nobivac wird leider nicht mehr produziert. Nur noch das Nobivac Plus. Ich selbst impfe halbjährlich Filavac und Ricavacc. Vereinstiere werden einmalig Filavac geimpft und danach Nobivac Plus.

    Ich traue dem Nobivac Plus noch nicht so recht über den Weg (aber das ist meine persönliche Meinung) und warte lieber ab wie er sich so schlägt. Hatte jetzt aber überlegt ob man nächstes Jahr dann doch im Frühjahr Nobivac Plus impft und im Winter dann Filavac dazu. Aber da springen mir vermutlich die Leute bei der Sammelimpfung ab da ich auch Pflegestellen dabei habe deren Tiere das erste mal geimpft werden. Da eignet sich Nobivac Plus ja leider nicht für.

    Ich musste auch direkt an die Situation denken bevor Filavac zugelassen wurde. Im Prinzip ist es jetzt genau das gleiche.
    LG Britta

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    deren Tiere das erste mal geimpft werden. Da eignet sich Nobivac Plus ja leider nicht für.
    Nobivac Myxo RHD Plus eignet sich als Erstimpfung!

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Alle meine Nasen wurden im Frühjahr mit Novibac Myxo Plus geimpft.
    Ich gehe mal davon aus, dasss die TiHo weiß, was sie tut.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ja, das normale Nobivac wird leider nicht mehr produziert. Nur noch das Nobivac Plus. Ich selbst impfe halbjährlich Filavac und Ricavacc. Vereinstiere werden einmalig Filavac geimpft und danach Nobivac Plus.

    Ich traue dem Nobivac Plus noch nicht so recht über den Weg (aber das ist meine persönliche Meinung) und warte lieber ab wie er sich so schlägt. Hatte jetzt aber überlegt ob man nächstes Jahr dann doch im Frühjahr Nobivac Plus impft und im Winter dann Filavac dazu. Aber da springen mir vermutlich die Leute bei der Sammelimpfung ab da ich auch Pflegestellen dabei habe deren Tiere das erste mal geimpft werden. Da eignet sich Nobivac Plus ja leider nicht für.

    Ich musste auch direkt an die Situation denken bevor Filavac zugelassen wurde. Im Prinzip ist es jetzt genau das gleiche.
    Genau das meinte ich. Mein Problem ist das Gleiche wie bei der Einführung von Filavac. Jetzt ist es in unserer Region wieder nicht zu bekommen. Alternativ wird Nobivac Myxo RHD 1+2 plus angeboten. Und ich fürchte, dass die Situation sich genauso wiederholt mit dem Filavac Variante K. Damals gab es Filavac nur in Frankreich. Den Impfstoff bekamen damals auch nur die Züchter. Alles wiederholt sich, Entscheidungsträger handeln wie damals. Lehren wurden offenbar nicht daraus gezogen. Man wartet bis die ersten Tausend gestorben sind, danach geht plötzlich wieder etwas. Wie im wirklichen Leben eben...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    deren Tiere das erste mal geimpft werden. Da eignet sich Nobivac Plus ja leider nicht für.
    Nobivac Myxo RHD Plus eignet sich als Erstimpfung!
    Laut einer TÄin bei MSD bei erwachsenen Tieren nicht. Hatte mehrfach Kontakt. Um auf Nr. Sicher zu gehen sollte immer zuerst Filavac geimpft werden da man nie ausschließen könnte dass das Tier mal mit Myxo in Kontakt kam. Bei Pflegetieren weiß man zudem auch nicht ob die schon mal Myxo geimpft wurden.
    LG Britta

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Bei unklarem Impfstatus Filavac dazu, klar.
    Erstimpfung bei Jungtieren wie die von Burkhard ist Nobivac völlig ok.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Bei Jungtieren klar. Hätte ich dazu schreiben müssen. Die leute die an meiner Sammelimpfung teilnehmen haben so gut wie immer erwachsene Pflegetiere. Da kommt das nicht in Frage.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue RHD2-Welle Schleswig Holstein und Westen Hamburg
    Von Bunnymammi im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2018, 10:03
  2. RHD2 im Oktober alles verloren und jetzt solllen Neue kommen
    Von justninchen im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •