Name: Wautzi

Geschlecht: Männlich

Alter: 2017 (4 Jahre)

Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf

Kastriert: Ja

Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose

Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 51515 Kürten (ca. 30 km von Köln)

Vermittlungsregion: Umkreis von 200 km, da ich mir das neue Zuhause gerne ansehen möchte. Ansonsten aber Deutschland weit, sollte sich eine Fahrerkette bilden lassen

Innen- oder Außenhaltung: Zurzeit ist er in Innenhaltung. Außenhaltung würde ihm bestimmt sehr gefallen.

Besonderheiten/Erkrankungen: Keine

Vorstellung vom neuen Zuhause:
Artgerechte Gehege, in Außenhaltung Raubtier sicher von allen Seiten, sowie auch oben und unten.
Artgenossen, tiergerechte Ernährung, kaninchenkundiger Tierarzt.
Keine weiter Vermittlung. Sollte es mit den anderen Kaninchen nicht klappen oder die Haltung soll beendet werden, soll und darf er jederzeit zurück kommen, auch wenn er mal Alt ist.

Kontakt: Über Private Nachricht oder auch hier im Thread

Info: Vermittlung erfolgt mit Schutzvertrag, sowie einer Schutzgebühr (50 €).
Helfe auch gerne bei der Vergesellschaftung.


Angaben zum Charakter:

Wautzi hab ich vor 2 Jahren von einer Jungen Familie übernommen, die aus Hobby gezüchtet haben und ihn und sein Bruder in Ebay Kleinanzeigen inseriert hatten, weil ein Umzug anstand und die zwei nicht mit kommen sollten.
Sein Bruder war bereits vermittelt.
Auf den inserierten Bildern sah ich schon, dass er viel zu dünn ist. Beim persönlichen Kontakt sah er noch schlimmer aus: klapper dürr, verfilzt und ohne sich zu rühren war er in einem mini Auslauf ohne Hütte, Wasser oder Heu unter gebracht. Keine Ahnung ob er nur dort war, weil sie wussten, dass eine Interessentin kommt, aber gelebt hat er sonst wohl in einem handelsüblichen Kaufstall mit seinem ebenfalls unkastriertem Bruder.
Unkastriert und ungeimpft war er auch, obwohl er schon 2 Jahre alt war.
Wie schlecht es ihm ging, fiel der jungen Mutter gar nicht auf, oder sie tat so, als wüsste sie es nicht, drum dessen nahm ich ihn mit.
Ich nehme an, dass ihm sein Name die kleinen Kinder ihm gegeben hatten. Der darf geändert werden, ich mag ihm nur nicht ständig ein neuen Namen geben, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt und er zurück kommt.

Wautzi ist zu Menschen total nett. Nimmt Leckerchen aus der Hand und schaut, was man selbst so macht oder ob es leckerchen gibt.
Stubenrein ist er mit einer 1Meter langen Schale und auch an Möbel und Tapeten knabberte er nicht.

Mit anderen Kaninchen sieht es etwas schwieriger aus.
Ich habe Wautzi erst auf neutralem Boden mit einen ebenfalls kastrierten Männchen versucht zu vergesellschaften, nachdem Wautzi wieder fit, kastriert und geimpft war.
Leider dauerte es keine 15 Minuten da wurde das andere Männchen so schlimm am Rücken zerbissen, dass dieser zum Notdienst musste und später in einer Op genäht werden musste.

Als das Männchen wieder fit war versuchte ich eine Gitter-Vergesellschaftung. Nach 3 Monaten lagen die zwei schmusend und sich gegenseitig putzend am Gitter.
Dennoch dauerte es beim erneuten versuch nicht lange, das Wautzi sich mit ihm prügelte und immer wieder so schlimm auf ihn einbiss, dass das Männchen verletzungen davon trug...

Habe ihn daher schweren Herzens vermittelt zu einem weiblichen Kaninchen in ein Traum Zuhause für Kaninchen.
Leider erhielt ich kürzlich die Nachricht, dass die dortige Gitter-Vergesellschaftung auch nicht gut läuft.
Wautzi ist Nachts über die Gitter gesprungen hat das Weibchen verletzt.
Da wir beide uns einig sind, dass es mit den beiden wohl nicht mehr wirklich klappen wird, suche ich nun auf diesem Wege erneut ein neues Zuhause für ihn.

Mir liegt der kleine sehr am Herzen und auch gerade, weil sein Leben nicht so toll war, wünsche ich mir für ihn sehr, dass er endlich mit seines gleichen Leben kann, mit denen er sich rund um gut versteht.
In dem er artgerecht gehalten wird und die Halter sich um ihn kümmern.

Zu viel herum reichen möchte ich ihn nicht, aufgrund, dass die bisherigen 2 Kaninchen aber nicht die passenden Partner für ihn sind/waren und er bisher jetzt erst einmal vermittelt war, würde ich es gerne nochmal mit einer Vermittlung versuchen, damit er endlich Artgenossen um sich hat.
Vielleicht ist Außenhaltung mehr sein Ding, da er einst in Außenhaltung aufwuchs und lebte?

Sollte es nicht funktionieren, wird sich eine andere Lösung im Sinne von Wautzi finden, aber vielleicht ist dort Draußen ein super tolles Zuhause für ihn mit einem oder mehr Partner, die er und sie mag.

Auf den Bildern, wo er noch braunes Fell hat, war er 2 Jahre und sie entstanden ein, zwei Tage nachdem ich ihn übernommen hatte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149826-81cb7303d855e8d0f01919c3004f5298.jpg
Hits:	740
Größe:	15,8 KB
ID:	189577

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149823-428d54d46a49f0858f2966e4ac5a7edc.jpg
Hits:	746
Größe:	19,5 KB
ID:	189578


Aktuellere Bilder folgen noch, die die ich in der Galerie habe, bekomme ich gerade nicht rüber kopiert und ganz aktuelle gibt es, wenn ich ihn abgeholt habe.