Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 99

Thema: Stadttauben droht der Hungertod.Wir brauchen Taubenhäuser in den Städten

  1. #21
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.757

    Standard

    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
    Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
    Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

    https://www.tierschutzbund.de/filead..._Leitfaden.pdf
    Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Auch unterschrieben.

    In FFM gibt es Taubenhäuser, ich weiß nicht wie viele, es sind auf jeden Fall zu wenige.


    Wir haben bei uns in den Bäumen im Hof Tauben sitzen, die fressen das Vogelfutter, welches ich ins Vogelhäuschen tue, auch mit.

    Ist das schädlich ?




    Gestern sah ich 2 im Baum, die schienen mir sehr dünn.
    Allgemein sehe ich nicht mehr so viele wie früher hier.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Auch unterschrieben.

    In FFM gibt es Taubenhäuser, ich weiß nicht wie viele, es sind auf jeden Fall zu wenige.


    Wir haben bei uns in den Bäumen im Hof Tauben sitzen, die fressen das Vogelfutter, welches ich ins Vogelhäuschen tue, auch mit.

    Ist das schädlich ?




    Gestern sah ich 2 im Baum, die schienen mir sehr dünn.
    Allgemein sehe ich nicht mehr so viele wie früher hier.
    Danke, hasili. Da Tauben von Natur aus reine Körnerpicker sind kann man ihnen Ambrosia-freies Vogelfutter geben.
    Besser wäre das hier:
    https://www.tiernahrung-lindemeyer.d...SABEgLfVvD_BwE

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
    Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
    Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

    https://www.tierschutzbund.de/filead..._Leitfaden.pdf
    Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.
    ...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Was ist Ambrosia ?

    Das hab ich aber glaube nicht. Ich habs aus dem Fressnapf.....da gibt es welches da steht Ambrosia drauf ..aber ich hab das nicht mit A. Ich hab 2 Päckchen für die Vögel..eins mit Sonnenblumenkernen und das andere sind kleine andere Körner...die sind weg aus dem Vogelhaus, die Sonnenblumenkerne liegen noch da...





    Ich hab auch Eichhörnchenfutter gekauft und gestern unter den Bäumen auf dem Friedhof verteilt...da sind bei uns die meisten Hörnchen...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ambrosia gehört zu den Beifußpflanzen und sind häufig auf Sonnenblumenfeldern anzutreffen.
    Ambrosia ist ungesund für Allergiker, da Ambrosiapollen ihnen das Atmen erschweren.
    Hast du geschälte Sonnenblumenkerne? Die ungeschälten können sie nicht "knacken", vlt. liegt es daran, dass sie sie liegenlassen.
    Geändert von 3 Möhren (17.01.2021 um 17:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. #27
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.757

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
    Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
    Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

    https://www.tierschutzbund.de/filead..._Leitfaden.pdf
    Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.
    ...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.
    Ja natürlich unter Aufsicht. Weiß aber nicht, ob das noch so ist.
    Der Stadttaubenschutz ist hier in der Gegend total für den Allerwertesten. Ganz schlimm

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ich meine RW sind es für mehrere Schläge nur 4-5 Ehrenamtliche für viele hundert Tauben (600-800?) .Krankenpflege allein 6-7h täglich. jeden Tag füttern, putzen, Eier austauschen.
    Man braucht je nach Anzahl der Tauben angemessene Anzahl an Taubenschlägen, sonst hat man keine Kontrolle über Geburtenrate und sieht den Effekt nicht...
    Die Belastung ist schon hoch für diese Leute, vor allem weil sich einfach für diesen Bereichvkaum Leute finden...

    https://www.tierschutzbund.de/filead..._Leitfaden.pdf
    Bei uns haben das mal straffällige Jugendliche gemacht, meine ich.
    ...unter Aufsicht nehme ich an? So ganz einfach ist das Erkennen und Behandeln von Krankheiten bei diesen relativ unkomplizierten Tieren auch nicht.
    Ja natürlich unter Aufsicht. Weiß aber nicht, ob das noch so ist.
    Der Stadttaubenschutz ist hier in der Gegend total für den Allerwertesten. Ganz schlimm
    Ich hoffe, dass Petitionen wie diese hier ein Umdenken bewirken. Es gibt leider falsche Meldungen über Tauben, z.B. sie seien Krankheitsüberträger. Das sind sie nicht mehr und nicht weniger wie es Menschen und andere Tiere auch sind. Es kann doch nicht sein, dass diese Tiere als "Freiwild" behandelt werden dürfen, weil sie "Opfer" falscher Vorstellungen und Informationen sind. Sie haben sich dieses Leben nicht ausgesucht. Wir sind schließlich auch selbst froh, wenn uns andere aus einer Notlage helfen, obwohl sie nichts für unsere Notlage können.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    hab ich jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war mit der Auslese.
    Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
    Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten...

  10. #30
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.757

    Standard

    Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Aber tatsache ist doch auch das durch die gaben der menschen sich in den städten die tauben so extrem vermehren (vermehrt haben) das sie ohne den Menschen und deren „abfälle“ gar nicht mehr überlebensfähig sind. Und diese abfälle auch noch ungesund sind. Von daher finde ich solche geschützten und überwachten taubenschläge toll und unterstütze sie auch (finanziell). Aber ansonsten sehe ich es doch eher als natürliche auslese.
    Puh, dann hoffe ich, dass du diese Meinung auch bei verwilderten Hunden und Katzen hast. Das lässt sich 1:1 übertragen, da sie alle Haustiere waren.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    hab ich jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war mit der Auslese.
    Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
    Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten...
    Das hast du sehr gut und prägnant zusammengefasst. Das kann ich genauso unterschreiben.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Aber tatsache ist doch auch das durch die gaben der menschen sich in den städten die tauben so extrem vermehren (vermehrt haben) das sie ohne den Menschen und deren „abfälle“ gar nicht mehr überlebensfähig sind. Und diese abfälle auch noch ungesund sind. Von daher finde ich solche geschützten und überwachten taubenschläge toll und unterstütze sie auch (finanziell). Aber ansonsten sehe ich es doch eher als natürliche auslese.
    Puh, dann hoffe ich, dass du diese Meinung auch bei verwilderten Hunden und Katzen hast. Das lässt sich 1:1 übertragen, da sie alle Haustiere waren.
    Mit der Einstellung von Anja muss sie entweder das Glück haben kerngesund zu sein, oder das Glück haben, von Ärzten betreut zu werden, die die "natürliche Auslese-Einstellung" nicht teilen.
    Die natürliche Auslese-Einstellung hat man, oder man hat sie nicht.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Wer noch mehr tun möchte kann auch diese Petition in diesem Thread unterschreiben:


    Thema: Wettbewerb "Vogel des Jahres 2021" Bitte gebt den Stadttauben Eure Stimme

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Wer noch mehr tun möchte kann auch diese Petition in diesem Thread unterschreiben:


    Thema: Wettbewerb "Vogel des Jahres 2021" Bitte gebt den Stadttauben Eure Stimme
    Mag noch jemand teilnehmen? Tauben sind wunderbare Tiere die unseren Einsatz verdient haben.

  15. #35
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Unterschrieben
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Danke, nin-fan.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Bitte vergesst die Stadttauben nicht und unterschreibt die Petition. Obwohl diese Tiere zum Stadtbild gehören, werden sie zu wenig beachtet und leiden sehr unter dem Lockdown. Vielen droht der Hungertod.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Hab schon vor Tagen unterschrieben, ich schreib das hier nur nicht immer.

    Ich bekomme das ja selbst zugeschickt.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hab schon vor Tagen unterschrieben, ich schreib das hier nur nicht immer.

    Ich bekomme das ja selbst zugeschickt.
    Super. Genau. Wo man unterschreibt ist egal, die Hauptsache ist, dass die Tierschützer/Innen zeigen, dass nicht nur Hunde und Katzen schützenswert sind.

  20. #40
    Benutzer Avatar von Sabina
    Registriert seit: 24.03.2009
    Ort: Neuss
    Beiträge: 55

    Standard

    unterschrieben

    Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Tauben keine Sonnenblumenkerne mit Schalen fressen können?
    Dann muss ich gleich ganz fix das schalenfreie Futter raus stellen.
    Bei mir leben ums Haus rum sehr nette Tauben, die selbstverständlich auch bei meiner Wildvogelfütterung willkommen sind.
    Viele Grüße von
    Sabina mit Gustav und Mina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •