Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Ergebnis 241 bis 253 von 253

Thema: Aus 3 mach 9 .....

  1. #241
    Gast
    Gast

    Standard

    Bitte beachten :

    Gerade rief mich unsere Tierärztin Frau Dr Milena Thö** aus der Tierklinik Posthausen an.

    Da sich diese Fälle der baktiellen Blinddarm Entzündung extrem in unserem (Bremer/Norddeutschen) Bereich häufen, jedoch auch deutschlandweit auftreten, versuchten die Tierklinik Posthausen und die TiHo Hannover gemeinsam Daten und Fakten zusammen zu tragen, um evtl den Auslöser /Übertragungswirt zu lokalisieren.
    Bitte macht bei Erkrankungen des Verdauungstrakt , die nicht ganz klar zu diagnostizieren sind, euren TA darauf aufmerksam. Überlegt, wann ist es aufgetreten, welche Merkmale gab es, was habt ihr gefüttert und woher stammt das Futter zb. Wiese, Supermarkt, Trockenfutter, Heu, Stroh, Streu (bitte ehrlich sein).
    All diese Daten sind wichtig.

    Frau Dr Thö** bat mich (da ich als Halter nicht nur selber betroffen, sondern auch in vielen Gruppen unterwegs bin) dringend darauf hinzuweisen, dass bei unerklärlichen Symptomen, welche sich irgendwie im Verdauungstrakt abspielen, auf einen Ultraschall und unbedingt auf eine bakterielle Kotuntersuchung hinzuweisen. Sollten Erreger nachzuweisen sein, bittet euren Tierarzt diese direkt an die Tierklinik Posthausen oder die TiHo Hannover zu übermitteln.

    Diese Krankheit ist noch nicht erforscht, keiner kennt den Auslöser, aber wenn alle Halter und Tierärzte sensibilisiert werden, bestehen Chancen sie zu bekämpfen.
    Je früher sie erkannt wird, je besser die Chancen auf "Genesung". Oft scheint sie tötlich zu enden, da unerkannt, Langzeitrerfahrungen zu "Genesenen" und deren Folgen der Erkrankung gibt es keine.
    Quelle:

    https://m.facebook.com/story.php?sto...55239151338732
    Geändert von Claudia Mü. (25.08.2021 um 13:16 Uhr)

  2. #242
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Meine Erfahrungen im Mai:

    Kaninchen mit (Sub-)Ileus nur knapp einer OP entkommen. Es wurde! sieben! Mal geröngt, weil es so auf der Kippe stand. Am nächsten Tag wurde er auch wieder entlassen. Drei Tage später wieder mit Subileus im Notdienst. Nun blieb er länger da. Es wurde Kot für eine parasitologische Untersuchung und eine MiBi gesammelt. Die MiBi hat tatsächlich auch Befunde ergeben, allerdings nichts "Neues" /Unbekanntes. Ich hoffe, es war nicht der "neuartige" Infekt.

  3. #243
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen im Mai:

    Kaninchen mit (Sub-)Ileus nur knapp einer OP entkommen. Es wurde! sieben! Mal geröngt, weil es so auf der Kippe stand. Am nächsten Tag wurde er auch wieder entlassen. Drei Tage später wieder mit Subileus im Notdienst. Nun blieb er länger da. Es wurde Kot für eine parasitologische Untersuchung und eine MiBi gesammelt. Die MiBi hat tatsächlich auch Befunde ergeben, allerdings nichts "Neues" /Unbekanntes. Ich hoffe, es war nicht der "neuartige" Infekt.
    Bei deinem Montags'auto'?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  4. #244
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen im Mai:

    Kaninchen mit (Sub-)Ileus nur knapp einer OP entkommen. Es wurde! sieben! Mal geröngt, weil es so auf der Kippe stand. Am nächsten Tag wurde er auch wieder entlassen. Drei Tage später wieder mit Subileus im Notdienst. Nun blieb er länger da. Es wurde Kot für eine parasitologische Untersuchung und eine MiBi gesammelt. Die MiBi hat tatsächlich auch Befunde ergeben, allerdings nichts "Neues" /Unbekanntes. Ich hoffe, es war nicht der "neuartige" Infekt.
    Bei deinem Montags'auto'?

    Wie kommst du denn darauf?
    Ja, war das Montagsmodell...

  5. #245
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Sie schreibt da was von bakterieller Blinddarmentzündung.
    Bei JC war der Magen extrem aufgegast, er hatte Untertemperatur und der Kot 'davor' und 'danach' normal (von kurzzeitigem Brei nach der Behandlung mal abgesehen), er bekam anschließend auch kein AB verabreicht.
    Von daher gehe ich im Moment davon aus, dass das nicht an dem Bakterium lag, aber ich beobachte ihn engmaschig.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #246
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich wollte es mal eingeworfen haben...

  7. #247
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.06.2018
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 271

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich wollte es mal eingeworfen haben...

  8. #248
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich wollte es mal eingeworfen haben...
    Ne, war ja auch gut!
    Möglich wäre es durchaus, denn die Symtome müssen ja nicht immer identisch sein
    Schaun wa mal, was die Kotprobe sagen wird.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #249
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Mal was anderes:

    Mir ist bei Jean-Claude aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit - nicht immer, aber doch recht häufig - mit den Vorderfüßen auf Grünzeug stellt und sich Stücke abreißt.
    Das habe ich früher nie beobachtet.
    Er kann ja auf Grund seiner Schneidezahnproblematik nichts abbeißen.
    Entweder ist das jetzt immer Zufall oder er hat tatsächlich dazugelernt.
    Letzteres würde natürlich einiges für mich bei der Fütterung vereinfachen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #250
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 348

    Standard

    Das mit der Pfote auf dem Futter habe sehe ich hier auch bei einem Zahni! Allerdings hat er noch Schneidezähne, bei ihm fehlen Backenzähne. Aber ich fand das schon außergewöhnlich, das habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen Kaninchen beobachtet. Scheinbar gibt es doch schlaue Kaninchen

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Seitdem ich meine letzte Zahnhäsin dabei beobachtet habe, wie sie lernte, um eine ins Futter gedrückte Tablette herum zu fressen (mit zufriedenem Gesichtsausdruck, wenn die Tablette zu Boden fiel), traue ich Kaninchen auch viel mehr zu.
    Geändert von Simmi14 (26.08.2021 um 11:00 Uhr)

  12. #252
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Weil ich beim Stöbern nach Fotos von Burkhards "Babys " auf diese Seite kam...ist ja schon lange nichts mehr geschrieben.

    Das mit der Pfote oder den Pfoten auf dem Futter habe ich schon eine ganze Weile bei meinem Mohri...die Pfoten auf dem Teller oder auch dem erhöht gestellten Napf (Unterseite ist oben). Ich dachte das hätte keine besondere Bewandtnis....er war nie ein Zahni...vlt. klemmt jetzt doch mal was und besser nachschaue lassen ?

  13. #253
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Mal was anderes:

    Mir ist bei Jean-Claude aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit - nicht immer, aber doch recht häufig - mit den Vorderfüßen auf Grünzeug stellt und sich Stücke abreißt.
    Das habe ich früher nie beobachtet.
    Er kann ja auf Grund seiner Schneidezahnproblematik nichts abbeißen.
    Entweder ist das jetzt immer Zufall oder er hat tatsächlich dazugelernt.
    Letzteres würde natürlich einiges für mich bei der Fütterung vereinfachen.
    Na klar kann er das, immerhin haben wir das hier tagelang geübt.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aus 2 mach 4?
    Von nala06 im Forum Haltung *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •