Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Wütendes?" Kaninchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2020
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 5

    Frage "Wütendes?" Kaninchen

    Hey Ihr,

    Ich habe ein Verhalten an meinem Kaninchen (männl., kastriert, Jungtier) festgestellt und wollte gerne wissen ob das normal ist oder ob abklärungswürdig.

    Das Verhalten:
    Der kleine Mann frisst liebend gerne unsere Tapete. Wir gehen dann hin und schieben ihn liebevoll weg, dazu kommt ein nein. Ich denke er versteht es nicht so recht, aber hört dann irgendwann auf. Wenn er aufhört hoppelt er weg und wirft sich hin (in etwas so wie wenn sie ganz zufrieden sind, so eine halbe drehung, dann auf der seite oder auf dem Bauchliegend und Beine lang). Sein Kopf ist dann oben und er schaut umher. er atmet schnell (Brustkorb hoch runter kann man deutlich sehen). Nach einiger Zeit scheint es ihm zu langweilig zu sein und er geht fressen oder knabbern.
    Wir interpretieren das immer als Wut oder Frust. Aber das ist ja recht menschlich gedacht. Wie würdet ihr das Verhalten interpretieren? Hat er vlt auch zu viel Stress oder zu wenig Ausdauer (so Richtung Herzproblem). Er macht das auch manchmal wenn er viel in der Wohnung gerannt ist und wir ihn wieder ins Gehege bringen und die Tür schließen. Möchte das Verhalten nicht Vermenschlichen und habe es bisher in den Ratgebern nicht gefunden.

    Danke euch!

    LG Nini

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 25.03.2019
    Ort: Mettmann
    Beiträge: 47

    Standard

    Hallo,
    du schreibst, dass dein Kaninchen gerne Tapete anfrisst. Viele Kaninchen knabbern gerne an Tapeten herum, manchmal aus Langeweile oder Frust. Du schreibst nichts von einem Partnertier, mit dem er kuscheln und sich beschäftigen kann.
    Wenn die Atmung verstärkt ist und/oder das Kaninchen müde wirkt, wäre ein Tierarztbesuch auf jeden Fall sinnvoll.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2020
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 5

    Standard

    Hej hej,

    Ein Partnertier haben wir (gleichalt aber deutlich ruhiger) aber es stimmt es scheint ein Hobby von ihm zu sein Tapeten anzufressen. Wir versuchen gerade Alternativen anzubieten, haben aber noch nichts gefunden das ihm ähnlich Spaß macht. Bisherige Angebote: buddelkiste mit versteckten löwenzahnwurzeln, knabberhölzer, rascheltunnel, viel freier auslauf, Kartons, Intelligenzspiele

    Er ist auf die tapete richtiggehend fixiert.

  4. #4
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Huhu,

    du schilderst verschiedene Verhaltensweisen bzw Auffälligkeiten.

    Das Tapetefressen würde ich versuchen zu verhindern, indem man einen Schutz an den zugänglichen Wänden anbringt.

    Das auffällige Atmen kann stressbedingt sein, weil er von seiner Aktivität verscheucht wurde. Es könnte aber auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Das können wir nicht beurteilen, das müsstest du tierärztlich abklären lassen.

    Als Wut würde ich das schnelle Atmen nicht interpretieren.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Atmet er denn ausschließlich dann schnell, wenn er so auf der Seite liegt? Sonst nicht - und er hat ansonsten eine völlig normale Ausdauer?

    Dann würde ich es am ehesten auf die etwas "unbequeme" Haltung schieben und mir weiter keine Sorgen machen.

    Das Tapete-Fressen-Abgewöhnen funktioniert vermutlich nicht mit einem liebevollen "Nein" und wegschieben - ich habe meine Kaninchen bei unangebrachten Verhaltensweisen mit einem deutlichen "Nein!" aufgehoben und einen Meter weiter gesetzt. Das hat ganz gut funktioniert (also weg aus der aktuellen Aktivität). Das funktioniert auf jeden Fall so gut, dass ich nach einer Weile nur noch "Nein!" sagen muss - und sie hören auf. Du schreibst ja selbst, er versteht es nicht so recht - kann er vermutlich auch nicht. Hier musst du deutlicher werden (daher hab ich das mit dem wegsetzen probiert). Wenn er nicht sofort bei deinem "Nein" geht, hat er es schon wieder vergessen, und sein Weggehen ist nicht auf dein "Nein" zurückzuführen. Vermutlich denkt er eher bei deinem Wegschieben, du spielst mit ihm.

    Wenn er nur bei der Haltung auf der Seite schnell atmet, mach dir keine Sorgen - das kann dann gut von der anderen Haltung kommen und dann auch stressbedingt sein.

    Leg ihm vor die Tapete Holzzweige und anderes Knabberzeug - vielleicht orientiert er sich dann um.
    Geändert von Anja S. (22.12.2020 um 23:34 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Huhu,

    du schilderst verschiedene Verhaltensweisen bzw Auffälligkeiten.

    Das Tapetefressen würde ich versuchen zu verhindern, indem man einen Schutz an den zugänglichen Wänden anbringt.

    Das auffällige Atmen kann stressbedingt sein, weil er von seiner Aktivität verscheucht wurde. Es könnte aber auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Das können wir nicht beurteilen, das müsstest du tierärztlich abklären lassen.

    Als Wut würde ich das schnelle Atmen nicht interpretieren.


    Ich sehe das genauso.


    Ich hatte hier auch schon etliche, die liebend gerne die Tapete abgerupft haben..sogar mein sonst eher unsportlicher Molliger macht Männchen, damit er irgendwo weiter rupfen kann. Da hilft nur absichern.

    Bei dieser Atmung würde ich auf jeden Fall Lunge und Herz abhören lassen und ein RÖ-Bild von der Lunge machen lassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Ich persönlich würde bei der Atmung eher auf Stress (oder Frust) tippen, da seine eigentliche und geliebte Verhaltensweise unterbrochen wurde (sofern er das nur nach Abbruch der Handlung zeigt), aber einmal Abklären schadet nie und tut auch keinen weh.

    Vor Tapeten kann man gut kleine Gitter stellen - bei meinen Kaninchen ist es häufig so, dass sie (sofern sie nicht mehr an den Gegenstand rankommen) schnell die Lust daran verlieren (bei uns draußen: Kaninchendraht vor kleine Baumstämme).
    Dazu würde ich auch andere Knabberaktivitäten direkt vor der Tapete anbieten, wie oben schon beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •