Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 161

Thema: Frieda - das Abszesskaninchen aus dem Kinderstreichelzoo eines Pferdehofes

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard Frieda - das Abszesskaninchen aus dem Kinderstreichelzoo eines Pferdehofes

    Hallo ihr Lieben, um die liebe Silke etwas zu unterstützen und ihr Arbeit abzunehmen, übernehme ich das Vorstellen der kleinen „Frieda Muxmäuschen", kurz Frieda. An der Stelle bin ich gleich gezwungen darauf hinzuweisen das sie mit „ie“ geschrieben wird. Darauf legt die Namensgeberin Uta sehr viel wert.
    Okay, Spaß bei Seite, Frieda's Geschichte ist alles andere als spaßig.

    Frieda kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Dort lebte sie in einem Kinderstreichelzoo eines Reiterhofes zusammen mit anderen Kaninchen und Meerschweinchen. In diesem Streichelzoo litt Frieda sehr lange an einem offenen Abszess am Kopf. Diesen Abszess hat Friede schon ganze 9 Monate!!!! Die Pferdetierärztin des Reiterhofes hat sich den Abszess wohl mal angesehen und riet zum spülen. Immer mal hat man Frieda den Eiter ausgedrückt und ab und an wurde mit Jod gespült. Mehr passierte aber nicht. Es gab kein Antibiotika, kein Schmerzmittel, keine adäquate Wundversorgung oder ähnliches. Unsere Vermutung ist das es sich bei dem Abszess um eine Bissverletzung handelt, wir wissen es aber nicht. So saß Frieda also 9 Monate mit einem eitrigen offenen Abszess in ihrem Gehege und muss höllische Schmerzen seit dem haben. Langsam aber Sicher wurde Frieda „lästig“ und sie sollte „sobald wie möglich gegen eine Wand geklatscht werden".

    Und dann wurde Uta, eine liebe Tierschutzfreundin, gestern durch ihre Freundin Claudia auf Frieda aufmerksam. Claudia hatte es gestern geschafft das sie Frieda mit nehmen konnte. Doch wohin mit Frieda? Claudia war nicht Kaninchenerfahren und hatte natürlich nichts für Kaninchen Zuhause. Auf dem Dorf gab es auch keinen Tierarzt, zu später Stunde fuhr auch kein Bus mehr, keine Tierschutzorganisation war in der nähe die Kapazitäten gehabt hätte die Kleine zu Parken oder ähnliches. Uta startete gestern Abend einen Aufruf auf Facebook und fand schnell Beachtung. Und so stieß der Kaninchenschutz auf Frieda. Der Kaninchenschutz e.V gewährte NEV und Silke bot sich als Pflegestelle an. Somit ging es an die Planung der Fahrkette für die anstehenden ca. 200cm.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125945343_10207851021550577_4775362932358028221_n.jpg
Hits:	425
Größe:	20,1 KB
ID:	187308
    Wir waren zwischendurch sehr beunruhigt, da Frieda nicht so wirklich fressen wollte. Doch es ließ sich erst für heute Nachmittag ein Transport organisieren. Etwas Wiese hat die tapfere Maus dann doch gefressen und wir waren etwas erleichtert. Wir steckten bis spät in die Nacht in der genauen Planung, um alle 3 Fahrerinnen zu koordinieren, die Übergabeorte herauszusuchen und alles Zeitlich anzupassen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ac2959e1-8933-4dec-b87b-f351e397eae6.jpg
Hits:	0
Größe:	192,8 KB
ID:	187309

    Und dann ging es heute 17.30Uhr für Frieda Muxmäuschen los zu unserer lieben Silke und so zog die Kleine vor knapp 2 Stunden in der Pflegestelle ein.
    Frieda ist muxmäuschengut bei Silke angekommen.
    Sie zeigt ein verschobenes Gesicht und ihr Bauch scheint zu schmerzen, diesen drückt sie seitlich nach unten, der Abszess scheint 2 Öffnungen zu haben. Für morgen Früh steht dann schon der Tierarzttermin an. Dann wissen wir hoffentlich genauer wie es um klein Frieda steht.

    An dieser Stelle danke an alle Helfer und Fahrer, an den Vorstand für die NEV und Silke für die PS.
    Wie üblich brauchen wir Daumendrücker.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c2df8933-3190-43cb-ba2c-e86fbdc82af1.jpg
Hits:	0
Größe:	148,4 KB
ID:	187310

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21157afb-d2b6-44cd-8870-57606222efe8.jpg
Hits:	2
Größe:	178,1 KB
ID:	187311

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e9d48aa3-ef8e-4d9f-8347-e1cb1fce6ca3.jpg
Hits:	0
Größe:	212,5 KB
ID:	187312

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ffea8319-8f05-4498-b75d-2f467330968e.jpg
Hits:	0
Größe:	218,4 KB
ID:	187313

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Arme kleine Maus. Was muss sie gelitten haben.
    Bei Silke ist sie jetzt in den besten Händen.
    Danke an alle, die sich gekümmert haben.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Wie schön, Frieda, dass du gut bei Silke angekommen bist. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass du schnell Linderung erfährst

  4. #4
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Ich danke dir sehr, dass du Frieda hier schon vorgestellt hast, liebe Vivian!

    Auch für die Organisation im Hintergrund, das Suchen nach Fahrerinnen und die Koordination aller Beteiligten.

    An Uta ein herzliches Dankeschön für den großartigen Hilferuf, ebenso an Utas Freundin Claudia, die so beherzt und spontan eingesprungen ist und damit Frieda in Sicherheit bringen konnte.

    Franziska, Sabine und Andrea haben sich sehr zügig als Fahrerinnen zur Verfügung gestellt, ganz herzlichen Dank!

    Und ein besonderes Dankeschön geht natürlich an den Vorstand, der sofort die NEV genehmigt hat.

    Auf den ersten Blick wirkt Frieda neugierig und relativ munter, hatten wir fast schlimmeres befürchtet.
    Doch bei genauerem Hinsehen fällt das schiefe Gesicht deutlich auf, und ich hoffe sehr, dass der so lange unbehandelte Abszess noch nicht zu große Schäden im Kopf angerichtet hat und dass der Eiter sich noch nicht zu tief eingenistet hat.

    Ich habe gerade ein Déjà-vu... erinnert mich doch sehr an Mailo.....

    Morgen früh geht's zum Tierarzt, ich hoffe, dann sind wir schlauer, und bitte bitte drückt der armen Frieda alle Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Alles gedrückt für die arme Maus.....GsD wurde sie entdeckt....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich habe Hoffnung das es durch den offenen Abszess nicht ganz sooo schlimm ist...auch wenn kanincheneiter nicht so schön abfließt

    Ich drücke alle Daumen

  7. #7
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Alles alles Gute für den Tierarzttermin.

    So toll, Silke, dass du sie aufnehmen konntest. Und danke natürlich auch an alle, die bei der Rettung mit geholfen haben


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  8. #8
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Herzlich willkommen deinem neuen Leben Frieda. Danke an alle Beteiligten für die schnelle tolle Hilfe. Und vor allem die Silke, dass du dich wieder um so ein Sorgenkind kümmerst

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Frieda, hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt .
    Bei Silke bist Du bestens aufgehoben, hoffentlich erholst Du Dich schnell!
    Und ein Lob an Euch alle: Ihr seid klasseinsbesondere auch der Kaninchenschutz e.V.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  10. #10
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Das arme Mäuschchen.

    Vielen Dank, liebe Silke, dass sie bei dir in deinen kompetenten Händen sein darf. Jetzt wird ihr geholfen.

    Vielen Dank auch für das Genehmigen der NEV

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Armes Wesen... Hoffentlich kann Frieda geholfen werden.

    Schön, dass sie bei dir sein kann, Silke !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.643

    Standard

    Danke an alle Beteiligten, die geholfen haben, die kleine, süße Maus zu "retten!" Es ist unfassbar, soetwas 9 Monate zu lassen, daß es dort im Streichelzoo noch nicht mal einen Tierarzt gab und daß Frieda, als sie "unnütz und lästig" wurde, "an die Wand geklatscht" werden sollte! Ich hoffe sehr, daß die kleine Maus sich erholt und dann ein glückliches Leben führen kann. Herzlich willkommen, kleine Frieda. Ich drücke Dir die Daumen, daß doch noch alles gut wird.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 346

    Standard

    Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    Danke an alle, die Frieda helfen und vor allem an Dich Silke! Ich finde es einfach unglaublich schön, das Du so ein großes Herz und helfende Hände für die armen Fellchen hast

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Erinnert mich sehr an Apollo, der seinen Eiter ja auch schon lange mit sich rumgeschleppt hat
    Ich hoffe, dass Frieda so viel Kampfgeist zeigt wie er eine kleine, Warrior-line

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.05.2016
    Ort: Dresden
    Beiträge: 16

    Standard

    Frieda hat den gesamten Vormittag in Silke's Tierarztpraxis verbracht, konnte jedoch erst einmal nur oberflächlich durchgecheckt, auf Antibiose und Schmerzmittel eingestellt werden. Ihre Zähne sind bräunlich verfärbt und könnten in die Eiterentwicklung involviert sein, eine Verbindung zu den Ohren kann leider aktuell auch nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wurde ein operativer Großeingriff für nächsten Donnerstag angesetzt, denn heute konnte er zeitlich nicht eingetaktet werden. Sollte vorher aus unerwarteten Gründen ein größerer Eingriff abgesagt werden, hat sie jedoch oberste Priorität! Wir wissen, dass das ungünstig ist, hoffen jedoch, dass sie nach 9 Monten OHNE jegliche Behandlung bzw. mit reinem Rumgequetsche diese eine Woche unter tierärztlicher Beobachtung mit AB und Schmerzmitteln gut übersteht. Bei Abholung von Frieda ist der Abszess dann auch noch von selbst wieder aufgebrochen.. ACHTUNG: Diese Bilder sollte sich nur ansehen, wer es magentechnisch und psychisch vertragen kann..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	126133093_1580882192082914_2503601786744410039_n.jpg
Hits:	1
Größe:	104,0 KB
ID:	187319

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125958724_201245684854791_2104388366146016014_n.jpg
Hits:	1
Größe:	131,3 KB
ID:	187320
    Geändert von Vampyline (18.11.2020 um 17:13 Uhr)

  16. #16
    Willi Conny & Co.
    Gast

    Standard

    Wie kann man so was 9 Monate unbehandelt lassen, arme Frieda. Alles Gute 🍀

  17. #17
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Danke für die Zusammenfassung des Tages, Vampyline!

    Frieda frisst noch sehr schlecht.
    Da es in ihrem früheren Zuhause wohl nur Hafer und Heu für die Kaninchen und Meerschweinchen gab, habe ich ihr sogar Haferflocken angeboten.
    Begeisterung sieht allerdings anders aus.

    Ich bin noch etwas ratlos, was die kleine Dame mag.

    Basilikum schien bisher am leckersten zu sein, und ich glaube, auch kleine feine Kohlrabiblättchen mochte sie.

    Da sie ein abwechslungsreiches Buffet zur Auswahl liegen hat, kann ich oft gar nicht genau ausmachen, worauf sie dann ab und zu herumkaut.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.643

    Standard

    Wer weiß, was sie überhaupt kennt... Da hilft wohl nur ausprobieren... Ok, ist natürlich doof mit dem Termin, aber ich denke auch, wenn die Kleine 9 Monate ohne AB und Schmerzmittel durchgehalten hat, schafft sie die paar Tage auch noch. Frieda ist echt ne Kämpferin! Andere Nins hätten da schon schlapp gemacht. Alles, alles Gute für die Süße, daß der Eiter nicht zuviel zerstört hat...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Es ist doch nicht schlimm, wenn Du ihr erstmal noch etwas von dem gibst, was sie kennt..und dann sukzessive das eine und andere dazu gibst. Bevor sie zuviel Neues auf einmal nimmt und dann Bauchweh bekommt, ist es doch so okay.


    Arme Frieda...aber jetzt hat sie AB und Schmerzmittel und vlt. geht es ihr schon ein wenig besser die nächsten Tage. Hoffentlich !
    Geändert von hasili (19.11.2020 um 01:59 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Dieser Abszess .
    Frieda ist so tapfer und die paar Tage schafft sie nun auch
    Ich hoffe sehr sie hat Übernacht irgendetwas gefressen, so das du vielleicht erkennst was?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •