Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 607

Thema: Myxomatose?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard Myxomatose?

    Wir waren in den letzten 2 Tagen bei 2 Tierärzten, weil ich den Verdacht hatte, dass Elfriede Myxomatose haben könnte.
    Die Augen tränten und es hörte nicht auf.
    Erst als sie jetzt die cortisonhaltige Creme bekam wurde es besser.
    Nun ist das Oberlid auf einem Auge sehr geschwollen und es sind auch rote Punkte erkennbar.

    Wir hatten die 2 Tierärzte natürlich auch wegen Myxomatose gefragt.
    Da wurde uns gesagt, das sieht eher nach einer Bindehautentzündung aus.
    Dagegen spricht auch, dass es hier gar keine Myxo in der Nähe gibt.

    Warum sind da aber so rote Punkte und Erhebnungen und warum ist das immer noch so rot geschwollen?myxo.jpg

    Sonst hat sie am Körper nirgendwo solche Stellen.
    nach oben 

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Löwenkopf-Löwenzopf - du hattest bisher in deinem Thread geschrieben, sie hatte das rote Auge nach einem Kampf oder ähnlichem. Du warst beim TA. Jetzt plötzlich kommt deine Myxomatose-Idee - du warst bei 2 weiteren Tierärzten.

    Wir möchten dich bitten, hier nach der Diagnose der TÄ zu handeln.

    Wenn du dein Tier geimpft hast, wird es wohl keine Myxomatose sein.

    Wir möchten dich noch einmal bitten, keine neuen Threads zu immer wieder denselben Themen zu eröffnen.


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Liebe Anja,

    das Kaninchen ist ja leider nicht geimpft. Nur gegen RHD.
    Wir waren insgesamt bei 2 verschiedenen Tierärzten, nicht bei 3.
    Wir dachten auch zuerst, es käme von einem Kampf, als dann aber das 2. Auge auch anfing zu tränen war klar, dass es das nicht ist.

    Das ist hier ein Krankheitsforum, richtig? Die anderen Mitglieder bekommen auch Ratschläge, obwohl sie beim Tierarzt waren, warum ich nicht?

    Die roten Pusteln sind erst seit heute.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (30.09.2020 um 08:59 Uhr)
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Schau doch mal hier, da sind auch Bilder, die du dann mit den Augen bei deinem Kaninchen vergleichen kannst.
    https://www.kaninchenwiese.de/gesund.../myxomatose-2/
    Viel Erfolg.
    Ich selbst habe tolle Erfolge mir Kolloidalem Silber erzielt bei einer Ohrenentzündung erzielt bei der das Antibiotikum überhaupt nicht geholfen hat. Bei Bindehautentzündung nehme ich Calendula D6.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Medizinische Ratschläge darf und will ich nicht geben, daher sage ich nur was hier geholfen hat.
    nach oben 

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Hab lieben Dank. Das werde ich mir heute gleich in der Apotheke besorgen.
    Eine Frage zum koloidalen Silber: Gibt es da eins was für Menschen und Tiere ist oder muss das ein spezielles für Tiere sein?
    Und darf ich das direkt mit der Pipette ins Auge träufeln?

    Wie kann ich denn diese Gerti kontaktieren?
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (30.09.2020 um 09:13 Uhr)
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Hab lieben Dank. Das werde ich mir heute gleich in der Apotheke besorgen.
    Eine Frage zum koloidalen Silber: Gibt es da eins was für Menschen und Tiere ist oder muss das ein spezielles für Tiere sein?
    Und darf ich das direkt mit der Pipette ins Auge träufeln?

    Wie kann ich denn diese Gerti kontaktieren?
    Wer ist Gerti?

    Ich beziehe mein kS von hier:
    https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Wenn du Fragen zur Anwendung hast kannst du Smiesings selbst fragen. Du bekommst dort innerhalb eines Tages immer eine Antwort. Wenn ich vor 15 Uhr per Vorkasse überweise sind die Produkte innerhalb von 2 Tagen versandkostenfrei bei mir.
    nach oben 

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Falls du etwas allgemein für´s Immunsystem tun willst?

    Ich gebe meinen Kaninchen täglich 3 Tropfen Gladiator plus. Ich denke die Dosierung darf ich angeben, weil es kein Medikament sondern Nahrungsergänzungsmittel ist. Das beziehe ich bei Füttern & Fit.
    nach oben 

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Danke. Bekomme ich Gladiator plus da auch her?
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Danke. Bekomme ich Gladiator plus da auch her?
    Nein, ich bestelle Gladiator bei Füttern und Fit. Wo man es sonst bestellen könnte weiß ich nicht. Neuerdings beschäftige ich mich auch mit EM, Effektive Mikroorganismen. Ich denke die Ursache zahlreicher Krankheiten liegt in einer ungesunden Darmflora. Aber das ist ein neues Thema.
    nach oben 

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.01.2019
    Ort: Moers
    Beiträge: 122

    Standard

    Wie sehen Nase und Genitalregion aus?
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Soweit ich das gelesen habe, müssten die Symptome auch von Fieber begleitet werden, also wäre es wichtig die Körpertemperatur zu messen. Das haben die beiden Tierärzte sicher getan.
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Ja, hatten sie. Sie meinten Fieber hat Elfriede nicht.
    Nein, im Moment nicht. Nase und Genitalregion sind im Moment soweit normal.
    nach oben 

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Bei Myxo wäre das ganze Auge betroffen, nicht nur die Stelle oben am Rand. Ich habe jahrelang Wildkaninchen mit unterschiedlichen Stadien von Myxo gesehen. Das sieht für mich entzündet nach Biss aus, evtl. wurde die Entzündung dann durch Lecken das Partners auf das andere Auge übertragen?

    Wenn Du so große Angst wegen Myxomatose hast, lass sie doch impfen! Du müsstest sowieso nicht nur gegen das alte RHD, sondern auch gegen RHDV2 impfen lassen. RHD 2 ist es, was aktuell in Deutschland die meisten Haus- und Wildkaninchen umbringt. RHD 2 hat in den letzten drei Jahren in Teilen von Frankfurt a. M. die komplette Population an Wildkaninchen gekillt - und ich spreche von ca. 200 Tieren nur bei mir im Park um die Ecke. Auch darum kann sich Myxomatose aktuell nicht ganz so verbreiten.
    nach oben 

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Hallo Simmi,

    vielen dank.
    Auf die Idee bin ich so noch nicht gekommen.
    Elfriede hatte Luis am Montag berammelt (sie ist nicht kastriert). Morgens war noch alles gut. Später als ich zur Arbeit wollte sah ich dann das das eine Auge tränte und dann fing das andere an.
    Wir dachten erst es wäre ein Biss und dass sich Luis gewährt hatte (er hatte sie schon einmal ins Maul gebissen, als sie ihm Futter stehlen wollte).
    Als das zweite Auge anfing waren wir uns mit dem Biss nicht mehr so sicher. Ich war die ganze Nacht von Montag zu Dienstag wach und habe mehrfach das Auge gespült. Es sah arg schlimm aus.
    Gestern war es dann nach dem Cortison den ersten Tag besser.
    Ich hab etwas Angst, dass es nach dem Cortison nach dem Absetzen wiederkommt, aber hoffen wir das beste.
    Wir haben ja Cortison Tropfen bekommen. Ich soll 5 Tage in jedes Auge einen Tropfen geben.

    Ja, ich möchte sie eigentlich schon impfen lassen. Wir behandeln Luis nur gerade noch gegen e.c und Elfriede eben am Auge.
    Wenn das durch ist, lasse ich nochmal impfen (ist dann zwar Ende Herbst, aber ist vermutlich besser).


    Wegen der Augengeschichte habe ich beide getrennt. Weil ich eben nicht wusste ist es Myxo und sobald sie zusammen waren, hat er angefangen ihr das Auge abzulecken.
    Wie lange würdet ihr sie getrennt belassen?

    Die Tierärztin sprach von 5 Tagen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
    Nur irgendwie wirkt er ganz traurig und ich muss sie dann nach den 5 Tagen sicher neu vergesellschaften.
    Also glücklich bin ich gerade nicht mit der Situation, dass sie getrennt untergebracht sind.
    Nur, das erste was er macht, ist an ihr Auge zu gehen.
    Und wenn er zum e.c (sein Wert lag laut Bluttest bei 1280) noch eine Bindehautentzündung dazu bekommt, wäre es auch nicht so toll.

    Die andere Tierärztin sagte, bei e.c würde sie eh dauerhaft trennen, aber das mache ich nicht. wenn er das im Körper hat, hat sie es eh auch schon.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (30.09.2020 um 11:30 Uhr)
    nach oben 

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.01.2019
    Ort: Moers
    Beiträge: 122

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina T. Beitrag anzeigen
    Wie sehen Nase und Genitalregion aus?
    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Ja, hatten sie. Sie meinten Fieber hat Elfriede nicht.
    Nein, im Moment nicht. Nase und Genitalregion sind im Moment soweit normal.
    Meine Frage zielte übrigens nicht auf Myxomatose ab. Kaninchensyphilis macht nämlich auch solche Augenschwellungen, die später verkrusten.
    Die Syptome der Syphilis sind recht unterschiedlich und es sind nicht immer Genitalregion oder Nase betroffen. Manchmal ist das schwierig zu diagnostizieren.

    Ich würde das Tier gut beobachten und wenn keine Besserung unter der momentanen Behandlung eintritt bzw. sich die Symptome verschlechtern oder neue hinzukommen, definitiv einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen für eine genaue Untersuchung.

    https://www.kaninchenschutz.de//docs...0130602_PM.pdf
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Danke. Ehrlich gesagt wusste ich bis heute gar nicht, dass es sowas gibt.
    Im Moment ist es nur an der einen Stelle überm Auge und zum Glück tränt im Moment nichts mehr.
    Gerne gebe ich das Cortison allerdings nicht.

    Wie lange soll ich sie noch trennen?
    nach oben 

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Die andere Tierärztin sagte, bei e.c würde sie eh dauerhaft trennen,

    EC wird mit dem Urin ausgeschieden und wenn damit etwas kontaminiert war, was das Partnertier aufgenommen hat, ist es ohnehin EC-Träger auch wenn es lebenslang symptomfrei bleibt.
    Ich würde sie daher auch nicht trennen.

    Es hilft zwar nicht immer, aber falls Elfriede hormonellbedingt ihren Partner extrem nervt, kann -muss aber nicht- eine Kastration von Vorteil sein. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Es haben aber auch schon Leute hier im Forum berichtete, dass es nichts gebracht hat. Du kannst es in Ruhe überdenken. Ich habe mich mit dem Gedanken damals sehr schwer getan, aber ich sah in unserem Fall, dass das Weibchen unter ihrem eigenen Verhalten gelitten hat. Da ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Das ist hier eigentlich nicht das Thema und sollte nur als ein Gedanke erwähnt sein.
    nach oben 

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Weiß jemand wie man ein Zitat so "absetzt", dass es als Zitat erkennbar ist?
    nach oben 

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    [QUOTE=3 Möhren;4791448 Weiß jemand wie man ein Zitat so "absetzt", dass es als Zitat erkennbar ist?[/QUOTE]

    Unten auf Zitieren klicken, ungewollten Rest weglöschen oder es mit [Quote=Username + Beitragsnummer] direkt machen. hab jetzt mal eine eckige Klammer weggelassen, damit man das sieht.

    Wurde eigentlich am Auge auch ein Fluoreszintest gemacht? Ansonsten würde ich Dir auch raten: lass die Medis erst mal wirken eine Woche... Vorher nichts Neues drauf/rein.
    Geändert von Simmi14 (30.09.2020 um 17:29 Uhr)
    nach oben 

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Warum sollst Du denn überhaupt trennen ?


    Bei EC trennt man heute gar nicht mehr, denn wenn sie bis dato zusammen waren, kann der andere längst Träger sein.
    Und bei einer Augenentzündung habe ich auch noch nie getrennt.

    Hier zuhause war aber auch noch nie der Verdacht auf Myxo.

    Was meinen denn die beiden TÄ zu diesem Verdacht ?



    Ich meine auch dass es nicht danach aussieht und sehe es so wie simmi.
    Augenentzündungen können sehr langwierig sein und hier half auch oft nur Cortison.
    Hat der TA das einfach so mitgegeben oder einen Fluoreszenztest (heißt das so ? Frage an die Experten..) vorher gemacht ?



    Und zu Syphilis : Ja, die Symptome sind unterschiedlich. Mein Kleiner hatte lediglich ganz viele Krusten um das Mäulchen herum, die Behandlung auf Syphlis hat angeschlagen und er hatte das nicht mehr.


    Ich würde nun die Behandlung mit Cortison weitermachen, evtl muss danach mit AB weiterbehandelt werden (Cortioson sollte man nicht zu lange geben, sagte meine TÄ). Und dann sehen. Wenn nichts anschlägt, muss weiter gesucht werden.


    Das mit der Darmgesundheit stimmt absolut...bei Mensch und bei Tier.



    @simmi, hat sich überschnitten.

    Heißt das dann Fluoreszintest ?
    Geändert von hasili (30.09.2020 um 17:37 Uhr)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose in 474**
    Von N.G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 12:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:12
  3. Myxomatose?
    Von sunnydark im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 01:01
  4. Myxomatose -.-
    Von LisaMD im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •