Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 607

Thema: Myxomatose?

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Aber was ist dieses weiße Zeug dann?

    Seit heute hat sie das weiße Zeug auch an der Nase.
    Und die Nase ist feucht. Hoffentlich ist das nicht Kaninchenschnupfen.

    Wir haben morgen nochmal einen Tierarzttermin. Da ist dann hoffentlich auch das Antibiogramm da.
    nach oben 

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Weiß nicht was das ist...ich sage immer "Schmodder " dazu.......was das medizinisch/biologisch ist kann ich nicht sagen, kommt aber oft bei entzündeten Augen raus und man säubert dann einfach das Auge.....
    nach oben 

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Danke. Ich verstehe nicht woher so viel von diesem weißen Zeug kommt.
    Sie bekommt ja jetzt schon das Antibiotikum und es wird nicht besser.
    Mit Cortison war es direkt vor 7 Tagen nach dem 1. Mal besser, aber ohne Absprache mit der Tierärztin gebe ich das nicht hin und es ist ja auch keine Dauerlösung.

    Gibt es das, dass ein Kaninchen eine Heulallergie haben kann? Diese Nacht hatte ich kein Heu hingelegt und so arg wie sonst haben die Augen da nicht getränt.
    nach oben 

  4. #84
    Gast
    Gast

    Standard

    Warum wartest du eigentlich nicht die Diagnostik ab, sondern schwurbelst hier wieder mit irgendwelchen Theorien durch die Gegend?

    Das wird sicherlich in irgendeiner Form Eiter sein. Ich schrieb ja weiter oben, dass Eiter nicht weiß sein muss. Kann er, muss er aber nicht. Oft ist das eher ein leicht gelbliches Gemisch, manchmal geht es eben auch ins weißliche.

    Meine Prio in der Diagnostik wäre kein heiteres Herumraten, sondern das Antibiogramm abwarten und dann entsprechend behandeln. Ich vermute aber - so rein aus meiner Erfahrung heraus - dass das Problem nach Absetzen des Antibiotikums wiederkommen wird. Meine Vermutung geht dahin, dass - wenn das Geschehen einseitig ist - da Zahnprobleme ursächlich sind. Nämlich die oberen beiden Molare, die dem Tränen-Nasen-Kanal am nächsten sitzen. Wächst da eine Wurzel zu weit nach oben Richtung Richtung Tränen-Nasen-Kanal und stößt da an, dann wird der Tränen-Nasen-Kanal gereizt und dann kommt z.B. so ein Krankheitsbild zustande.

    Da müsste man aber ein Zahnröntgen in mehreren Ebenen machen oder - das würde ich bei solchen Sachen immer bevorzugen - ein CT.

    Das wäre meine Vorgehensweise.
    Geändert von Claudia Mü. (08.10.2020 um 14:17 Uhr)
    nach oben 

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Das heitere Herumraten kommt dadurch zu Stande, dass ich mir Sorgen mache.
    Ist nicht zielführend, ja, ich weiß und da hast du völlig recht, ich mache sie mir aber trotzdem.

    Nein, das Problem ist, es sind beide Augen. Das eine mehr, das andere weniger und immer abwechselnd.
    Zuerst fing das linke an (vom Kaninchen aus gesehen). Noch am gleichen Tag fing dann auch das rechte Auge an zu tränen.
    Zuerst war die Theorie sie hätte eine Bisswunde. Als das rechte Auge dann anfing dachte sie an die Bindehautentzündung (das war vor rund einer Woche).
    Durch Cortison wurde es besser, 2 Tage nach Absetzen ging es wieder los.

    Dieses Mal aber am rechten Auge. Das linke Auge mit weißem Zeug folgte kurz danach, aber nicht so heftig, dennoch gut sichtbar. Es ist auch links immer weißes Zeug im Augenwinkel.
    Im linken Auge sammelt es sich mehr an diesem Punkt (ich weiß gerade nicht wie der heißt). Beim rechten Auge ist mehr Eiter zu sehen.
    Davor war es genau umgekehrt.

    Mein nächster Schritt ist zu röntgen, denn ein CT aufzutreiben und das zu koordinieren scheint von hier aus in der Ecke arg schwer. Ich suche aber trotzdem noch weiter. Falls nicht, röntgen in mehreren Ebenene.

    Solltest du recht haben, was gut möglich ist, sehe ich für unsere Elfriede kaum eine Chance, denn was kann man dann schon groß machen? Die Zähne raus operieren? Meinen Erfahrungen nach, kommt dann ein Problem zum anderen. Da scheint dann tatsächlich wenn es das ist, einschläfern die einzige Chance zu sein.
    Ich bin entsetzt, dass sowas wohl auch schon bei einem 6 Monate alten Kaninchen eintreten kann.

    Aufgefallen ist mir, dass dort wo wir die Kaninchen her haben, viele der Kaninchen dieses weiße Zeug im Auge hatten.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (08.10.2020 um 14:29 Uhr)
    nach oben 

  6. #86
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Solltest du recht haben, was gut möglich ist, sehe ich für unsere Elfriede kaum eine Chance, denn was kann man dann schon groß machen? Die Zähne raus operieren? Meinen Erfahrungen nach, kommt dann ein Problem zum anderen. Da scheint dann tatsächlich wenn es das ist, einschläfern die einzige Chance zu sein.
    Ich bin entsetzt, dass sowas wohl auch schon bei einem 6 Monate alten Kaninchen eintreten kann.
    Wenn denn das Problem an dem wäre, dann ist es wohl nicht maßgeblich ob du für Elfriede eine Chance siehst. Man hat durchaus diverse Möglichkeiten. Dafür muss aber eine vernünftige Diagnostik her.
    nach oben 

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Na, ja ich hoffe mal, dass wir die bald bekommen.
    Wenn das nicht hier funktioniert, muss ich eben weiter fahren.


    Ich hab mit Zahnwurzelsachen keine guten Erfahrungen gemacht. Es endete irgendwie immer in einer Einbahnstraße.
    Nach langer Quälerei. Deshalb bin ich da auch so hoffnungslos. Ich kenne irgendwie auch keine Fälle, in denen es gut ausging wenn die Zahnwurzeln vereitert waren. Aber vielleicht kenne ich auch die falschen Menschen.

    Claudia, welche Möglichkeiten hätte man denn dann außer O.P? Denn im Kiefer können die Zähne ja dann nicht bleiben.
    nach oben 

  8. #88
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Claudia, welche Möglichkeiten hätte man denn dann außer O.P? Denn im Kiefer können die Zähne ja dann nicht bleiben.
    Doch, die Zähne könn(t)en im Kiefer bleiben.

    Wie gesagt, ganz wichtig ist eine Diagnostik. Egal ob dentales Röntgen oder CT, es reicht nicht, dass es gemacht werden kann, du brauchst auch jemanden, der es auswerten kann. Deswegen im Vorfeld das Problem schildern und klären.

    Ich selber haben einen Kastraten, Elvis, bei dem wir neben einem Stufengebiss exakt dieses Problem haben. Ich habe 3 Meinungen eingeholt: 2 Zähne raus, komplette Zahnreihe raus oder (das war Meinung 3) einschleifen und schauen. Ich habe mich für das Einschleifen entschieden, also der entsprechende Zahn wurde erstmal aus dem Kaugeschehen rausgenommen und runtergeschliffen. Das haben wir mehrere Male wiederholt. Der TNK wird regelmäßig gespült und er bekommt täglich Augenpflegetropfen. Auch hier habe ich die Problematik, dass ich eine ganz hingebungsvolle "Augenputzerin" in der Gruppe habe. Nicht schön, aber ist leider so.

    Ich bin engmaschig in der TK mit ihm, sollten unsere Bemühungen irgendwann nicht mehr reichen, werden die entsprechenden Zähne entfernt.

    Ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner Empfehlung: Diagnostik Schritt für Schritt und auch mal den Medis die Chance geben, dass sie wirken!
    Geändert von Claudia Mü. (08.10.2020 um 15:38 Uhr)
    nach oben 

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    So ist es.

    Es kann - gerade bei beiden Augen - ganz verschiedene Ursachen haben, das müssen nicht die Zähne sein. Das ist eine Möglichkeit neben vielen weiteren.

    Gib euch doch jetzt bitte erst einmal etwas Ruhe: Du hast gestern mit der Behandlung angefangen. Jetzt mach das weiter, spricht zum geplanten Termin mit dem behandelnden TA - und dann seht ihr weiter.

    Bitte nicht schon wieder "Herumraten", was es noch alles sein könnte. Es muss wie geschrieben kein Eiter sein, es gibt einige weitere Möglichkeiten und Ursachen.

    Diese unglaubliche Hektik für das Kaninchen - nach deinen Schilderungen kann ich mir das nicht anders vorstellen - ein Hin- und Her an TA-Terminen und Planungen, angefangene und wieder abgesetzte Medikamente ... - so liest es sich hier in den diversen Threads.

    Ganz ursprünglich, wenn ich daran noch zurückdenke, ist das alles erstmalig doch durch eine Verletzung aufgetreten. Dann wird da sicherlich auch die Ursache zu finden sein - und jede Heilung benötigt etwas Zeit.

    Du warst überzeugt, es ist Myxo, eine Augenverletzung, Kaninchenschnupfen, alle Zähne unter Eiter ... - vermutlich noch mehr, ich hab's nicht mehr alles im Kopf.

    Warte doch jetzt bitte mal 3 - 5 Tage ab, bevor du eine Idee nach der anderen hast. Diese ganze Hektik und das Durcheinander führt sonst bald zu neuen Beschwerden beim Kaninchen, wenn es nicht jetzt erst einmal Ruhe kriegt. Du vermittelst die Situation hier so - daher dieser Hinweis an dich.
    Geändert von Anja S. (08.10.2020 um 15:42 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Bei allem Wohlwollen und Mitdenken, denn mir liegen auch die Tiere anderer am Herzen, muss ich jetzt aber mal sagen:

    Du fragst hier so genau, nach Diagnostik, Therapie usw.....auch wenn viele hier sehr viel Ahnung haben, es sind trotzdem keine TÄ. Und obendrein sieht keiner das Tier selbst. Das wäre das A und O um überhaupt, aufgrund der eigenen Erfahrungen, ein wenig beurteilen zu können. Auch wenn es zig Möglichkeiten gibt bei Zahnwurzelbehandlung (die ich jetzt nicht kenne), ist es immer noch nicht gesagt, dass sie bei Deinem Tier "greifen" , einerseits, und andererseits es vlt. überhaupt nicht so schlimm sind, dass viel behandelt werden muss...oder so schlimm, dass nichts mehr geht und man macht dem Tierchen noch ein schönes Leben solange es geht. Das Tier ist aber so jung, dass es bestimmt eine auch schwierige OP verkraften wird.

    Ich habe das Ganze in einem sehr, sehr extrem schlimmen Fall zum Glück nur 1x durch, aber auch da habe ich dieses und jenes gehört, was man alles machen kann und letztendlich war es ein hoffnungsloser Fall - die Zweitmeinung bei einer anderen ZahnTÄ bestätigte das (die Kleine war aber weit älter als Deine und wurde mir schon mit Abszessen übergeben). Andersherum, hatte ein sehr altes Tier hier einen Eiterzahn, der hat das AB gar nicht vertragen und dann haben wir gar nix mehr gegeben, weil es auch kein so schlimmer Fall war. Und last not least hat sich der Eiter irgendwie erledigt, abgeschluckt oder was.


    Warte doch nun ab, wie die anderen schon sagten, wegen dem Antibiogramm. Ich persönlich denke, FALLS es nicht die Zähne sind, dass es doch eine Augenentzündung ist und die einfach dauert.

    Wenn es aber Zahnwurzeln usw. sind, dann wird einer Deiner TÄ oder die TK schon wissen was sie zu tun haben. Ansonsten lass Dir dann eine TK hier empfehlen (die TIHO Hannover wurde doch schon, oder?) und bring es dorthin. Ich habe auch das Problem mit TÄ hier, auch wenn ich in einer Großstadt lebe, muss man suchen-ist auch hier nicht einfach.

    Es gibt nun mal leider nicht 1000 und eine Möglichkeit, wichtig ist, dass man zusammen mit der TÄ einen Weg findet wie man einem speziellen Fall vorgeht. Und je nach Situation, dann weitergeht oder weiter untersucht und die machbaren Möglichkeiten bespricht.

    Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt niemals ans Einschläfern denken, ganz ehrlich, solange die Zähne, Kiefer nicht gründlich untersucht wurden.
    Geändert von hasili (08.10.2020 um 15:51 Uhr)
    nach oben 

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Hallo Claudia,

    hab vielen lieben Dank. Das klingt nach Licht am Ende des Tunnels.

    Morgen haben wir hoffentlich das Antibiogramm vom Ergebnis. Ich werde aber trotzdem einen Termin fürs Röntgen ausmachen. Ich möchte einfach nichts übersehen. Ich werde dafür nochmal herumtelefonieren. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine Tierärztin schon einmal merkwürdig verhalten hat, wenn ich ihr gesagt habe, dass ich woanders war. Da sie gerade aber ausgefallen ist, kann ich darauf keine Rücksicht nehmen und werde schauen, dass jemand Elfriede röntgt und das auch auswertet.

    Diese 3. Option klingt erfolgsversprechend. Sollte das Röntgen das ergeben, was ich vermute, werde ich das definitiv vorschlagen und ansprechen. Wie lange macht ihr das schon? Also den einen Zahn runterschleifen und die anderen wachsen lassen?
    Kannst du sagen, ob ich dar richtig sehe? Wenn man den Zahn herunterschleift, dann wird der Druck von der Wurzel genommen?
    Ich gebe Baytril heute den 2. Tag und bisher hat sich leider noch nichts getan.
    Habe vorhin mit der Tierärztin telefoniert und Augentropfen soll ich jetzt ganz weglassen und nur das Baytril geben. Ich habe keine Ahnung, was sie damit bewirken will, denn das rechte Auge ist nach wie vor zu, aber ich werde mich daran halten.


    Hallo Anja,

    Danke fürs Beruhigen. Ich muss versuchen die Nerven zu behalten.
    Ja, es ist und war Hektik. Zuerst Soligental, dann Soligental abgesetzt, dann Cortison und das für 7 Tage, half bis es zurückkam, dann Floxal und wieder abgesetzt. Mittlerweile hat meine arme Elfriede schon 2 verschiedene antibiotikahaltige Augentropfen bekommen (nichts davon half), bekommt jetzt Baytril und hat schon einiges durch.
    Ja, eigentlich dachten wir dass es ursprünglich diese Verletzung gab. Mittlerweile ist sich die Tierärztin nicht mehr sicher. Ursprünglich ging es an einem Auge los (links) und dann zum anderen, dann waren beide zu und jetzt ist es das rechte und das linke sieht besser aus, hat aber auch noch Zeug darin.

    Ich hab heute mein koloidales Silber bekommen und bin nun vollständig verwirrt, ob ich das geben sollte. Ich denke, ich werde es erstmal lieber nicht machen.

    Morgen haben wir den Termin. 3 Tage kann ich da nicht warten. Da hat sie vielleicht schon kein Augenlicht mehr, aber ich weiß, was du meinst.


    Hallo Hasiili,

    ja das stimmt wohl. Es ist nicht so zielführend selbst Diagnosen zu stellen.
    Geplant ist jetzt erstmal das Antibiogramm abzuwarten und dann als nächstes nächste Woche die Zähne zu röntgen in mehrere Ebenen.
    Parallel dazu gebe ich das Antibiotikum weiter.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (08.10.2020 um 15:59 Uhr)
    nach oben 

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Genau - ich würde jetzt exakt nichts anderes machen oder geben, als die TÄ mit dir besprochen hat. Mit deinem Hin- und Her provozierst du die Probleme erst, gerade bei Antibiotika. Manches braucht einige Wochen - jetzt warte wirklich ab.


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ja, schließe mich Claudia und Anja S. absolut an.


    Nach meiner Erfahrung - in allen Krankheitsbereichen - muss auch mal Zeit gegeben werden. Gerade Augenprobleme (wenns nicht die Zähne waren) haben hier immer ne Weile gedauert. Deshalb hat Deine TÄ Dir sicher auch noch das Baytril obendrauf (nach dem Cortison) gegeben.
    nach oben 

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,


    Hallo Hasiili,

    ja das stimmt wohl. Es ist nicht so zielführend selbst Diagnosen zu stellen.
    Geplant ist jetzt erstmal das Antibiogramm abzuwarten und dann als nächstes nächste Woche die Zähne zu röntgen in mehrere Ebenen.
    Parallel dazu gebe ich das Antibiotikum weiter.

    Genau so.

    Man sagt nicht umsonst: Eile mit Weile. Man muss einen Weg vor Augen haben und nicht herumtrödeln, aber ohne Hektik agieren, wenns nicht gerade um Leben und Tod geht.
    nach oben 

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Morgen haben wir den Termin. 3 Tage kann ich da nicht warten. Da hat sie vielleicht schon kein Augenlicht mehr, aber ich weiß, was du meinst.

    Wieso kannst du nicht 3 Tage warten und in der Zeit in Ruhe die Medikamente geben? Nach all deinen Diagnose-Theorien hast du nun eine weitere und sie dann kein Augenlicht mehr? Hör bitte endlich auf, eines düsterer als das andere zu sehen!

    Mit Ruhe und vernünftiger Behandlung, wie vom TA verordnet, wär's vermutlich schon doppelt so gut.


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus.
    Der Anblick ist schwer zu ertragen. Es tut ihr sicher auch weh.
    nach oben 

  17. #97
    Gast
    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich auch vollkommen den Überblick verloren

    a) wie viele Tierärzte an dem Tier schon dran waren
    b) welche Medikamente es bekommt

    Mir ist das zu viel hin und her.

    Zum Zahn: Ja, man versucht, den Druck vom Zahn zu nehmen. Wir machen das jetzt schon seit März. Kann aber durchaus sein, dass die Zähne doch irgendwann raus müssen. Dann würde ich diesen Schritt aber auch nicht scheuen.

    Und so schnell verliert ein Tier auch sein Augenlicht nicht. Meine Güte, schieb doch nicht so eine Panik.
    Geändert von Claudia Mü. (08.10.2020 um 16:17 Uhr)
    nach oben 

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus.
    Der Anblick ist schwer zu ertragen. Es tut ihr sicher auch weh.

    Kannst Du ein Foto (oder 2) einstellen, möglichst aber vom ganzen Kopf und Augen (vorzugsweise auch Nase )sehr sichtbar ?
    nach oben 

  19. #99
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus.
    Der Anblick ist schwer zu ertragen. Es tut ihr sicher auch weh.
    Zeig doch mal ein paar Fotos



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)
    nach oben 

  20. #100
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich auch vollkommen den Überblick verloren

    a) wie viele Tierärzte an dem Tier schon dran waren
    b) welche Medikamente es bekommt

    Mir ist das zu viel hin und her.

    Zum Zahn: Ja, man versucht, den Druck vom Zahn zu nehmen. Wir machen das jetzt schon seit März. Kann aber durchaus sein, dass die Zähne doch irgendwann raus müssen. Dann würde ich diesen Schritt aber auch nicht scheuen.

    Und so schnell verliert ein Tier auch sein Augenlicht nicht. Meine Güte, schieb doch nicht so eine Panik.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose in 474**
    Von N.G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 12:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:12
  3. Myxomatose?
    Von sunnydark im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 01:01
  4. Myxomatose -.-
    Von LisaMD im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •