Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 607

Thema: Myxomatose?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    So ist es, und der TA wird Dir das auch nur in dringenden Fällen und nur für vertretbar lange Zeit verordnen.
    Aber an diese Verordnung sollte man sich dann schon halten.
    nach oben 

  2. #42
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

    Es ging mir darum, ob Cortison als Augentropfen genauso gefährlich wie Cortison gespritzt ist, aber das wurde jetzt ja geklärt.
    Und genau für solche Fragen ist der Tierarzt der erste Asnprechpartner.
    Eben. Und mit diesem sollte man auch Dosierungsänderungen besprechen.
    nach oben 

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Danke. Dann hat sich das ja geklärt.
    Ich dachte nur, dass es furchtbar lebertoxisch ist, weil ich das im Internet so verstanden hatte.
    nach oben 

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Puh, Du kannst froh sein, dass es besser geworden ist, wenn Du nur ein Drittel der Medikamentendosis verabreicht hast!
    Man sollte sich nicht verunsichern lassen von allem, was im Internet so steht. Uns hast Du gefragt, warum das Auge nicht besser wird, aber die Info, dass Du nur ein Drittel der Dosis gibst, hatten wir nicht. So kann man Dir schlecht helfen. Das meine ich jetzt nicht böse.
    nach oben 

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Danke. Dann hat sich das ja geklärt.
    Ich dachte nur, dass es furchtbar lebertoxisch ist, weil ich das im Internet so verstanden hatte.
    Auch dann spricht man seinen TA/seine TÄ darauf an.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Fälle wir täglich in der Praxis sehen, wo Tierbesitzer irgendwas im Internet gelesen haben und aufgrund dessen irgendein Medikament einfach absetzen, Dosierungen verändern oder irgendwas dazu geben, wovon man die Wechselwirkungen dann gar nicht mehr überblicken kann.
    Wenn man irgendwas im Internet liest, was einen bzgl. der Medikation des TA unsicher macht, dann äußert man das im Besten Falle genau DA, nämlich beim TA.
    nach oben 

  6. #46
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Danke. Dann hat sich das ja geklärt.
    Ich dachte nur, dass es furchtbar lebertoxisch ist, weil ich das im Internet so verstanden hatte.
    Das Internet ist nicht immer eine seriöse Quelle.
    nach oben 

  7. #47
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Cortisonhaltige Augentropfen werden nur nach ganz strenger Indikation gegeben, das hat erst einmal nichts mit lebertoxisch zu tun, sondern kann das Auge dauerhaft schädigen. Daher kann das nur ein TA anordnen nach vorherigen speziellen Untersuchungen.

    Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

    Wie kann ich denn diese Gerti kontaktieren?
    Spukt Gerti immer noch durch die Foren? Sie ist eine Impfgegnerin, die sowohl durch Myxo als auch durch RHD viele Tiere verloren hat. Solchen Leuten und ihren "Therapien" sollte man nicht vertrauen oder sie empfehlen. Hier im Forum ist sie gesperrt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Ja, insofern habt ihr recht. Es war ziemlich verantwortungslos von mir die Tropfen von der Menge zu reduzieren.
    Keine gute Idee. Werde ich auch nicht nochmal machen.


    Ich will hier nicht schlecht über andere reden. Du kannst aber gerne googeln Katharina, dann beantwortet sich deine Frage

    Ich hoffe, die Augen tränen nicht wieder. Es fing heute morgen leicht wieder an, stagnierte dann aber.
    In Absprache mit der Tierärztin gebe ich Euphrasia und wenn es wieder schlimmer wird, bin ich sofort wieder bei ihr.
    nach oben 

  9. #49
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Spukt Gerti immer noch durch die Foren?
    Ja, kaninchenforum.de z.B.

    Einfach nur gruselig!
    nach oben 

  10. #50
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Spukt Gerti immer noch durch die Foren?
    Ja, kaninchenforum.de z.B.

    Einfach nur gruselig!
    Das ist ein Forum, das ich schon lange meide. Ich setze da lieber auf Qualität, Fachwissen und gute, wissenschaftliche Quellen. Außerdem mag ich keine Lästerforen. Muss aber jeder selber wissen, welchen Infos er vertraut. Und in dem Zusammenhang vermelde ich hier mal, dass ich seit 2015 keinen RHD-Fall mehr hatte (damals gab es noch keinen Impfstoff gegen RHD2 in Deutschland) und mein einziger Myxo-Fall in 2014 war und der hat überlebt, weil ich schon immer impfe. Und selbst RHD haben 17 Kaninchen überlebt, die sehr viele herkömmliche Impfungen hatten. Und wir sprechen von einigen hundert Kaninchen in meiner Pflegestelle über 15 Jahre.

    Einige hier im Forum erinnern sich vielleicht noch daran, die Seuche kam im September 2015 zu mir und auch der Myxo-Fall war im September. Jedes Jahr im September trauere ich besonders und habe Ängste. Ich kann Menschen nicht verstehen, die wissentlich durch Nichtimpfen Kaninchenleben gefährden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  11. #51
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das ist ein Forum, das ich schon lange meide. Ich setze da lieber auf Qualität, Fachwissen und gute, wissenschaftliche Quellen.
    Ich bin da auch nicht. Mußt einfach nur "gerti" googlen......
    nach oben 

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Einige hier im Forum erinnern sich vielleicht noch daran, die Seuche kam im September 2015 zu mir und auch der Myxo-Fall war im September. Jedes Jahr im September trauere ich besonders und habe Ängste. Ich kann Menschen nicht verstehen, die wissentlich durch Nichtimpfen Kaninchenleben gefährden.
    Das ist interessant, Kathi, weil bei den Wildis im Ostpark in Frankfurt die Seuchen auch immer ab Ende August kommen/kamen. Im Herbst stirbt seit Jahren die kleine Population wieder ab, die sich seit dem Frühjahr wieder in den Park geschlichen und Junge bekommen hatte.
    nach oben 

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Also ich lasse gegen Myxo und gegen RHD2 im März impfen.
    Gegen RHD2 sind sie noch, aber im neuen Jahr lasse ich noch Myxo impfen.
    Mir hat die Angst echt hingereicht.

    Das Augentränen ist übrigens in leichter Form wieder da.
    Übermorgen lassen wir ein Antibiogramm anfertigen.
    nach oben 

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    [
    Das ist interessant, Kathi, weil bei den Wildis im Ostpark in Frankfurt die Seuchen auch immer ab Ende August kommen/kamen. Im Herbst stirbt seit Jahren die kleine Population wieder ab, die sich seit dem Frühjahr wieder in den Park geschlichen und Junge bekommen hatte.

    Ich kenne mich nicht gut aus mit RHD, aber es ist doch bekannt dass es eher im Sommer als im Winter kommt, oder täusche ich mich ?
    Und sich dann eine Weile hält, von daher Ende August/September nochmal "zuschlagen" kann.
    nach oben 

  15. #55
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    ] Ich bin da auch nicht. Mußt einfach nur "gerti" googlen......
    Dafür ist mir meine Zeit dann echt zu schade.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Nachdem ich am Sonntag zuletzt das Cortison gegeben habe und es absetzen sollte am Sonntag, hatte sie heute wieder Eiter in beiden Augen, als ich von Arbeit kam.
    Wir lassen jetzt ein Antibiogramm machen, um zu bestimmen welche Augentropfen wir geben sollen, aber irgendwie habe ich bald den Verdacht, dass dahinter Schnupfen oder mehr steckt.
    Sie hat eine nasse Nase und manchmal niest sie auch.
    Weiterhin werde ich nochmal den Kopf röntgen lassen.

    Sie ist zwar sehr jung und wenn aus beiden Augen weißes Zeug kommt ist es hoffentlich nicht so wahrscheinlich mit den Zähnen, aber man weiß ja nie

    Ich verstehe nicht, warum es jetzt wieder da ist.
    Morgen kommt hoffentlich mein koloidales Silber.
    nach oben 

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Es ist vermutlich wieder da, weil Cortison das Problem erstmal nur wegdrückt, wenn die Ursache nicht bekannt ist und parallel behandelt wird. Dann kommt es nach Absetzen des Cortisons natürlich wieder.
    nach oben 

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Nach meiner Erfahrung dauern Augensachen aber oft auch sehr lange (bei mir selbst auch, wenn ich "nur" eine Bindehautentzündung habe).
    Es ist aber richtig zu schauen, ob sich noch etwas anderes dahinter verbirgt.
    nach oben 

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Was könnte sich noch dahinter verbergen?
    Myxo hat sie ja ausgeschlossen, weil man sonst auch keine Krusten sieht.

    Bei Zahnproblemen dachte ich immer, da tränt dann nur ein Auge? Und ist sie dafür mit 6 Monaten nicht arg jung?
    Vielleicht Kaninchenschnupfen?

    Ich hab ja 2 Tierärzte gefragt, ob sie nicht doch mal Baytril bräuchte, aber keiner wolle mir das mitgeben. Ich hab da auch schon gesagt, dass die Nase nass ist, aber das wurde heruntergespielt.

    Was mir aufgefallen ist. Als ich sie und ihren Partner aufgenommen habe und die anderen Kaninchen gesehen habe, hatten auch viele weißen Ausfluss in den Augen. Nicht so schlimm wie sie jetzt, aber der war da. Haben die dann alle Kaninchenschnupfen?
    Das alle Zahnprobleme haben kann ich mir nicht vorstellen.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (06.10.2020 um 22:22 Uhr)
    nach oben 

  20. #60
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    All deine Fragen kann Dir nur der TA beantworten, wir sehen/kennen die Tiere nicht und Mutmaßungen bringen auch nichts.
    Somit bitte beim TA vorstellig werden und Diagnostik machen lassen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxomatose in 474**
    Von N.G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 12:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:12
  3. Myxomatose?
    Von sunnydark im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 01:01
  4. Myxomatose -.-
    Von LisaMD im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •