Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Positive Tierschutznachricht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard Positive Tierschutznachricht

    Viel zu oft, also meistens, muss man als Tierschützer auf Missstände aufmerksam machen, um Unterschriften für Petitionen bitten, oder Spenden sammeln für Notfälle;
    aber heute kann ich Euch einmal eine richtig gute Neuigkeit verkünden, die ich gerade bei Soko Tierschutz gelesen habe, Zitat aus der FB Seite-Soko Tierschutz:

    "Was für eine Nachricht!!!
    Wir können es ja noch nicht ganz glauben.
    Polens Parlament hat für ein neues Tierschutzgesetz gestimmt, dass auch das Ende der Pelzindustrie vorsieht. Wenn Polen als dritt grösster Pelzproduzent der Welt tatsächlich aus dieser Quälerei ausschliesst, dann ist das ein gigantischer Erfolg.

    Wenn nach der Nr.4 den Niederlanden, auch Polen fällt, dann schaffen wir es auch Europa von der Geisel der Pelzindustrie zu befreien.

    Das ist der Verdienst der vielen grossartigen Tierrechtler*innen und Tierschützer*innen in Polen. Wir verneigen uns vor euch.

    Danke Otwarte Klatki, Danke BASTA Inicjatywa na Rzecz Zwierząt, Danke Viva und all die anderen."

    Dem Dank kann ich mich hiermit nur anschließen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    https://www.fair-news.de/2799058/fra...rmen-verbieten
    Frankreich beschließt jetzt ein gesetzliches Pelzfarmverbot. In Deutschland gibt es ein solches Gesetz noch immer nicht.
    Geändert von 3 Möhren (29.09.2020 um 21:35 Uhr)

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Auf jeden Fall gute Neuigkeiten! Wird Zeit, dass andere nachziehen

  4. #4
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    dass ich das noch erleben darf...
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Ich bin da ja sehr skeptisch. Wenn Pelztierhaltung verboten wird, aber die Nachfrage nach Pelz nach wie vor da ist (und das ist sie), dann wird die auch nach wie vor befriedigt werden.

    Dann wird eben nach China oder sonstwohin umgezogen. Damit wird es für die Tiere um ein Vielfaches schlimmer Aber wir werden keine oder sehr viel weniger grausame Bilder mehr zu sehen bekommen, und somit wird das allmählich aus dem Bewusstsein verschwinden. Problem gelöst.

    Nur die Verbraucher können etwas bewegen, indem sie keinerlei Pelzprodukte mehr kaufen. Aber in uns Menschen Vertrauen setzen ... naja, klappt ja prima bei Corona, Klimawandel und all den anderen Problemen auf der Welt ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Pelzfarmen sind in Deutschland nicht verboten. Die Betreiber haben die Betriebe aufgegeben, weil die Auflagen strenger wurden.

    Meinst du nicht Mikado, dass zumindest in Europa ein Bewußtsein für das Leid der Pelzfarmtiere wächst und die Leute auf Alternativen, derer es heutzutage mehr denn je gibt, umsteigen?

    Es gibt eine Organisation, wenn du magst suche ich dir die Anschrift raus, der kannst du Infos senden, wenn du in einem Geschäft Echtpelze entdeckst. Ich hatte auch vor in ein großes bekanntes Geschäft zu gehen und eine Liste zu erstellen, was ich dort an Echtpelzen finde. Ich habe nur offengesagt momentan ein bißchen Angst wegen Covid 19, und gehe nurnoch in ein Geschäft , wenn es sein muss. In ein Bekleidungsgeschäft muss ich nicht unbedingt. Das ist derzeit wirklich viel schwieriger als vor der Coronakrise. Gerade im Herbst können Pelzmäntel und Pelzmützen ein Thema sein. Ohne das Material anzublasen kann man Echtpelz auch nicht immer erkennen, bzw. von Kunstpelz unterscheiden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    Ich weiß, dass Pelzfarmen in D nicht verboten sind. Um D ging es in dem Bericht ja auch nicht.

    Es gibt in Europa sicher mehr Menschen, denen das Leid der Pelzfarmtiere bewusst wird. Ausserhalb von Europa vielleicht auch. Genauso wie aber die Gleichgültigkeit in der Gesellschaft zunimmt - Stichwort Verrohung oder Auseinanderfallen der Gesellschaft. Das zieht sich ja durch alle Bereiche und Länder. Ich fürchte allerdings, dass die Leute, denen das Leid der Tiere nicht egal ist, zum grössten Teil auch vorher schon selbst keine Pelzträger waren.

    Was machen die Betreiber, denen die Auflagen hier zu hoch werden oder wo die Regierung ein "Aus" beschliesst? Aufhören? Warum? Wächst denen per Regierungsbeschluss plötzlich ein Gewissen? Sie verdienen gutes Geld. Wo, dürfte ihnen herzlich egal sein. Wenn sie ihre Farmen in Billiglohnländer verlagern, in denen Tierschutz keine Rolle spielt, sind wieder mal die Tiere die Leidtragenden. Billiger wird die Produktion auch, kann man also diejenigen mit "Geiz ist geil" Mentalität nun auch noch bedienen.

    Solange hier nicht weltweit einheitliche Standards gelten, oder einfach ein Pelzverbot (aber wer sollte das durchsetzen?) befürchte ich mit jedem Betrieb, der aus Europa abwandert, nur eine Verschlimmerung der Situation. Für die Tiere eine Katastrophe.

    Ich finde es sehr traurig, in einer Zeit zu leben, in der man sich über solch eine - eigentlich gute - Nachricht nicht freuen kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Mikado, du glaubst nicht wie gerne ich dir widersprechen würde. Aber ich kann es nicht. Es stimmt leider was du schreibst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.195

    Standard

    3 Möhren: ich mir auch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Es ist einfach zum Heulen, daß zwar Pelzmäntel seit Jahrzehnten "out" sind, sich die Pelzindustrie aber in Form von Jackenkrägen aus Marderhundfell wieder dermaßen durchgesetzt und etabliert hat. Ich beobachte das seit Jahren jeden Winter: Mindestens 2/3 der Pelzkrägen auf Jacken sind "echt".

  11. #11
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    ich werte es trotz allem als gutes zeichen, dass diverse ketten pelz aus dem programm genommen haben. das passiert ja nicht einfach so, sondern kam durch massiven druck, weil wahrscheinlich doch ein grossteil keinen pelz mehr will.

    dass ganze dann noch in diversen Ländern in ein Gesetz gegossen... ein Schritt in die richtige Richtung
    Geändert von Else65 (02.10.2020 um 15:06 Uhr)
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Leider ist das Verbot in Polen gerade heftig umkämpft. Und Kaninchen sollen als einzige Tierart eh außen vor bleiben.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16981814.html Heute morgen war der Artikel noch frei.

  13. #13
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    @3 Möhren bitte aber weiterhin Positives posten!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich bin auch ziemlich skeptisch, was das angeht.

    Ich brauch kein Fell an der Jacke, egal ob echt oder künstlich (gut, echt kommt nicht in Frage). Meine eine Winterjacke hat Kunstfell (als solches gekauft und getestet, definitiv Plastik), aber echt gutes.
    Hatte Stiefel mit Kaninchen, die hab ich letztens verkauft.

    Hab ein paar in der Klasse, wo man definitiv sieht, dass das echt ist. "Schön" fluffig und so.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...0830.html#void
    Das EU-Parlament verschiebt die Unterzeichnung des Mercosur-Freihandelsabkommens mit Brasilien, Argentinien, Para- und Uruguay - wegen Brasiliens Nicht-Umweltpolitik. Sehr gut, die anderen 3 werden den Druck auf Brasilien auch erhöhen.
    Geändert von Simmi14 (07.10.2020 um 22:15 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.233

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    @3 Möhren bitte aber weiterhin Positives posten!
    Mach ich, Simmi, wir lassen die "Löffel" nicht hängen.
    Hier habe ich wieder positve Tierschutznachrichten. Diesmal aus Norwegen:

    https://www.invitrojobs.com/index.ph...ZTGem2gww6j_Fg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rammler-WG, hat jemand positive Erfahrungen??
    Von rosine im Forum Verhalten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •