Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Problem nach Kastration

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Beitrag Problem nach Kastration

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe.
    Unsere Zwergwidder sind 1/2 Jahr alt, der Rammler war bereits kastriert.
    Die Häsin ist sehr wild und dominant.
    Wir haben sie am 3.7.20 kastrieren lassen und auf Anraten des Tierarztes für den Op Tag separiert.
    Leider haben sie sich am nächsten Tag doll gebissen.
    Wir haben sie daraufhin für eine Woche in den Gehegen nebeneinander gehalten, bis die Klammern entfernt wurden.
    Es war eine schlimme Woche, da sie sich das Pflaster abgerissen hat und an der Wunde gezogen hat. Den Body ließ sie sich partout nicht anziehen.
    Nun haben wir versucht, sie in einem separaten Raum zusammenzusetzen. Sie haben sich 3 mal verknäuelt, so dass wir es abgebrochen haben.
    Sie fressen gemeinsam, sitzen am Gitter manchmal friedlich zusammen, manchmal zanken sie auch.
    Kann uns irgendjemand einen Tip geben, was wir jetzt machen können. Da sie sich schon gegenseitig verletzt haben, habe ich Angst vor einem neuen Versuch. Aber so sind sie sicher nicht glücklich.
    Außerdem steht unser Urlaub vor der Tür.
    Danke falls jemand einen Rat für uns hat.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Wann fahrt ihr in Urlaub?
    Die Kastra-Wunde ist jetzt aber verheilt, Fäden gezogen? Gab es echte Bisswunden?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Standard

    Ja die Wunde ist gut verheilt, die Klammern wurden erntfernt.
    Wir wollen in 10 Tagen fahren.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Standard

    Er hatte 2 Bisswunden am Ohr, sie verlor ein Stück Fell samt Haut und hat eine Kleine Schwellung über dem Auge.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wie groß war das Areal des Zusammentreffens?
    Knäulen an sich ist kein Grund zum abbrechen....

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Beitrag

    Ca. 8 Quadratmeter.
    Wir wollen es nochmal versuchen, vorher haben sie sich ja auch gut verstanden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich würde sie komplett separieren in verschiedenen Räumen für einige Tage und es dann auf einigermaßen neutralem Gebiet versuchen.
    Das kann auch der Flur sein, dort mache ich immer Zfs, putze ihn vorher, lege frisch gewaschene Decken hin, verstreue Futter an mehreren Plätzen...Häuschen sind in dem Fall 2 Kartons mit je 4 Ein-Ausgängen...ein großes Klo oder auch 2 kleinere.
    Das heißt, falls sie jetzt mehr als ein Zimmer bewohnen, also Flur oder auch ins andere Zimmer dürfen, jeden mal konsequent in einem (jeweils anderen) Zimmer lassen ohne ihn aus dem Zimmer zu lassen.
    Gut wäre 1 Woche denke ich, aber wenn Ihr in 10 Tagen wegfahrt müsst Ihr das verkürzen und dann nochmal starten (also 4 Tage getrennt z.B.).
    Oder Ihr macht das nach dem Urlaub.

    Das ist absolut ohne Garantie, nur eine Anregung, weil es bei 2en von mir geklappt hat (lange her), nachdem das Weibchen vorher total auf Attacke war...aber wie....ich hatte da keine Hoffnung mehr.
    Mir wurde dann von einem Verein geraten: ohne Sicht und-Riechkontakt für eine Weile und dann ein Neustart.
    Geändert von hasili (17.07.2020 um 00:17 Uhr)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenschein204 Beitrag anzeigen
    Ca. 8 Quadratmeter.
    Wir wollen es nochmal versuchen, vorher haben sie sich ja auch gut verstanden.
    Richte es ein mit Pappkartons und dann lass sie machen.
    Die vertragen sich dann auch wieder.
    Wichtig ist, dass Du nicht eingreifst.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Es gibt leider Kaninchen, die sich nach TA-Besuchen des Partners wie Arschl... verhalten zum Partner. Keiner weiß warum, fremder Geruch, nicht ganz fit, Wunsch, Chef zu werden usw. Deshalb wie schon von den anderen beschrieben: wenn jetzt keine Arztbesuche mehr anstehen neu vergesellschaften, entweder vor dem Urlaub oder danach. Daumen drücke ich dafür!
    Es kann halt sein, dass der nächste TA-Besuch auch wieder so ausgeht, manche Halter nehmen dann immer beide Tiere mit zum TA-Termin.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Beitrag

    Vielen Dank erst mal für Eure Ratschläge.
    Morgen probieren wir es, ich werde berichten.
    Liebe Grüße

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wie ist es gelaufen?

    Ich schätze auch, dass ihr zu früh getrennt habt. Und wenn man trennt, dann besser ohne Sichtkontakt. Kann sein, dass sich die Gemüter da schon aufgeheizt haben.
    An sich ist der Platz ausreichend.

    Falls es sich bis zum Urlaub nicht bessert und sie sich Bisswunden zufügen, würde ich sie bis nach dem Urlaub wohl ohne Sichtkontakt räumlich getrennt setzen. Es sei denn, es ist jemand da, der regelmäßig nach ihnen schauen kann und auch kein Laie ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Standard

    Es hat leider am Wochenende nicht geklappt mit der Wieder-Zusammenführung.
    Sie sind gleich aufeinander losgegangen, haben in 3 Stunden etwa 10 mal gekämpft. Danach passierte 5 Stunden gar nichts. Das dominante Weibchen saß verängstigt hinter einem Karton ( so kenne ich sie gar nicht), das eigentlich ruhige Männchen versuchte mehrfach Kontakt aufzunehmen. War an dem Tag der Überlegene.
    Am Abend ging’s dann wieder los mit den Kämpfen. Nachdem sie 2 mal laut geschrien hat und ich wieder Fellbüschel samt Haut von ihr fand und er eine kleine Wunde im Gesicht hatte, haben wir es beendet.
    Ich konnte es nicht mehr mit ansehen.

    Die Zeit ist jetzt zu knapp wegen dem Urlaub, der am Wochenende ansteht.
    Sie sind jetzt in den Gehegen nebeneinander, am Gitter fangen sie sofort an zu zanken.
    Meine Frage ist jetzt:
    Würdet Ihr sie für die 2 Wochen komplett räumlich trennen, nebeneinander lassen mit Sichtschutz oder ohne?
    Bin gerade etwas ratlos, zumal sich auch die Urlaubsbetreuer ,mein Schwager und Schwiegervater ( wohnen im Haus ) nicht wirklich mit Kaninchen auskennen.
    Ich dachte, nebeneinander ist besser, damit sie nicht so alleine sind. Aber wer weiß, was sie dann anstellen.
    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.
    Niemals habe ich mit so etwas gerechnet und bin damit ehrlich gesagt überfordert.
    Danke schon mal und viele Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Ich persönlich würde komplett trennen ohne Sicht- und idealerweise Riechkontakt. Sonst können sich ungeklärte „Machtverhältnisse“ zu Aggressionen hochschaukeln und eine spätere VG zusätzlich erschweren. Auch besteht die Gefahr, dass sie sich vllt durchs Gitter beißen (je nach Maschenweite)?!

  14. #14
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Sehe ich wie Dami.
    Komplette Trennung und nach eurem Urlaub neuer VG Versuch.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Habe ich dir ja oben schon geschrieben, dass ich sie räumlich trennen würde.
    Ich denke man sieht ja absolut eindeutig, dass eine Trennung mit Sichtkontakt bei den beiden total kontraproduktiv ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Sei mir nicht böse aber ich denke Du bist zu sensibel und zu ungeduldig.
    Nach nicht einmal 1 Tag schon wieder zu trennen....

    Wie viel Platz hatten sie denn?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich kann mich da nur wiederholen und das entspricht ja auch dem, was manche anderen schreiben. Das Ganze "durchzupeitschen" (entschuldige jetzt den Ausdruck) nur weil man in Urlaub fährt, macht für mich keinen Sinn. Ich persönlich würde sie dann getrennt lassen bis nach dem Urlaub und das Ganze mit Geduld, Zeit und guter Vorbereitung nochmal versuchen.
    Zeitdruck ist wirklich nicht gut.
    Ich denke dass die Tiere das auch spüren, wenn man in Hektik kommt.

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich würde sie komplett separieren in verschiedenen Räumen für einige Tage und es dann auf einigermaßen neutralem Gebiet versuchen.
    Das kann auch der Flur sein, dort mache ich immer Zfs, putze ihn vorher, lege frisch gewaschene Decken hin, verstreue Futter an mehreren Plätzen...Häuschen sind in dem Fall 2 Kartons mit je 4 Ein-Ausgängen...ein großes Klo oder auch 2 kleinere.
    Das heißt, falls sie jetzt mehr als ein Zimmer bewohnen, also Flur oder auch ins andere Zimmer dürfen, jeden mal konsequent in einem (jeweils anderen) Zimmer lassen ohne ihn aus dem Zimmer zu lassen.
    Gut wäre 1 Woche denke ich, aber wenn Ihr in 10 Tagen wegfahrt müsst Ihr das verkürzen und dann nochmal starten (also 4 Tage getrennt z.B.).
    Oder Ihr macht das nach dem Urlaub.

    Das ist absolut ohne Garantie, nur eine Anregung, weil es bei 2en von mir geklappt hat (lange her), nachdem das Weibchen vorher total auf Attacke war...aber wie....ich hatte da keine Hoffnung mehr.
    Mir wurde dann von einem Verein geraten: ohne Sicht und-Riechkontakt für eine Weile und dann ein Neustart.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wenn sie sich vorher schon kannten, also Re-Vergessellschaftet werden,
    War dann meine Erfahrung, dass es dann schneller geht, als bei totalem Neu-zusammenkommen.
    Meine waren erst kürzlich für 3 1/2 Wochen getrennt, ich musste 2 wegen Krankheit/Verletzung rausnehmen. Der erste Tag war der härteste, dann ging es rel schnell bergauf...die Tiere kannten sich auf alle Fälle noch und wussten, wen sie da als Gegner haben...

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2020
    Ort: Halle
    Beiträge: 7

    Standard

    Danke an alle, die geantwortet haben.
    Sie hatten den Flur mit 8 Quadratmetern, genauso eingerichtet, wie hasili empfohlen hat.
    Ich habe so etwas auch noch nie gemacht. Wir haben die beiden zusammen vom Züchter bekommen und sie waren seitdem ohne Probleme zusammen.
    Dass die sich auf einmal so doll angehen, hat mich sehr erschreckt. Ich hab auch noch nie ein Kaninchen schreien gehört.
    Ja ich weiß, dass ich da zu sensibel bin, aber mit so etwas hatte ich einfach nicht gerechnet.
    Sie sind jetzt räumlich getrennt und nach dem Urlaub haben wir hoffentlich die nötige Ruhe und Nerven.
    Danke und viele Grüße

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    So ist es doch erstmal eine Lösung...gut natürlich nicht, aber es geht jetzt nicht anders.

    Und schau dass sie in dieser Zeit völlig auseinander sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aggressiv nach Kastration
    Von Biene Maya im Forum Verhalten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 20:12
  2. Nach Kastration Body?
    Von Heublume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 16:52
  3. Nach der Kastration
    Von Marinyala im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 15:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •