Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Fliegen vertreiben im Aussengehege

  1. #21
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Das kann man sicher auch bestellen, aber weil es für Schafe ist, nur in riesigen Flaschen, die entsprechend kosten und die man nicht braucht... Mein TA hat es zum Glück immer da und so können alle Kaninchen den Sommer draußen verbringen


  2. #22
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das ist für Schafe und daher nur bei Großtierärzten bestellbar, so meine Info.

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Steht seit ca. 3 Wochen.
    Angehängte Grafiken

  4. #24
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    ich schwanke zwischen kotzen und Begeisterung

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Ich hatte mir für Snowy Rearguard bestellt.

    20200627_145021_900_1200.jpg

    Das ist in Deutschland nicht erhältlich, aber hier z.B.

    https://www.vetuk.co.uk/rabbit-suppl...ts-25ml-p-1660

    Der Wirkstoff ist Cyromazin, der verhindert, dass sich nach der Eiablage Larven 'bilden'. Der Wirkstoff ist für adulte Insekten ungefährlich.

    Hier mehr Infos dazu:

    https://www.thehayexperts.co.uk/rearguard.html

    Ich hatte es mir besorgt, nachdem sich Snowy vor einigen Wochen Fliegenmaden zugezogen hatte. Sie war geschwächt, hatte Matschkot und konnte sich aufgrund ihres Alters nicht mehr gut putzen. Ich wollte das nicht noch mal erleben, daher wäre mir dieses Mittel recht gewesen. Ich würde es aber nur bei Tieren anwenden, die tatsächlich stark gefährdet sind, es ist immer noch ein Biozid...

    Ich hab dann das Beaphar Flyfree auch noch mitbestellt, weil es hier recht günstig war. Das hat Permethrin als Wirkstoff, ein Insektizid, das auch als Repellent (abstoßend) wirkt. Ich fand das andere zuerst irgendwie sympathischer, weil es erwachsenen Insekten nichts tut. Andererseits hält dieses Mittel auch erwachsene Fliegen fern, was ja auch wichtig ist. Beaphar gibt es, glaube ich auch in Deutschland, ich habe hier allerdings bisher nur das Anti Myasis Spray gesehen (Wirkstoff Ivermectin).

    20200627_145006_900_1200.jpg

  6. #26
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    ich schwanke zwischen kotzen und Begeisterung
    Ich find's gruslig.
    Normalerweise sind ja nur kranke und geschwächte Tiere gefährdet, die eben gewisse Gerüche an sich haben, die die Fliegen anziehen.
    Dass ich da jetzt massenweise die Fliegen überhaupt erstmal anlocke und vernichte wäre für mich keine Methode.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Permethrin ist massiv giftig und würde ich nie zur Vorbeugung auf mein Tier sprühen, das sich das in dem Bereich ablecken kann.

  8. #28
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    ich schwanke zwischen kotzen und Begeisterung
    Ich find's gruslig.
    Normalerweise sind ja nur kranke und geschwächte Tiere gefährdet, die eben gewisse Gerüche an sich haben, die die Fliegen anziehen.
    Dass ich da jetzt massenweise die Fliegen überhaupt erstmal anlocke und vernichte wäre für mich keine Methode.

    Bei uns sind massig Fliegen dank 5 Pferdeställen und einer Kompostierungsanlage in unmittelbarer Nähe. Sich schon mit nur einem Kaffee auf die Terrasse zu setzen macht nicht unbedingt Spaß. Letzte Woche haben wir dann gegrillt. Es war echt nicht mehr lustig, wie viele Fliegen sich versammelt haben.

  9. #29
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bin eigentlich Tierfreund, aber Fliegen, Mücken und Zecken dürfen bei mir nicht mit Gnade rechnen. Da bin ich mir und meinen Tieren selbst der Nächste.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #30
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich Tierfreund, aber Fliegen, Mücken und Zecken dürfen bei mir nicht mit Gnade rechnen. Da bin ich mir und meinen Tieren selbst der Nächste.
    Sehe ich ganz genau so.

    Aaaaber…. es ging hier ja eigentlich ums "vertreiben" und nicht ums anlocken und töten, was bei diesen Fallen ja der Sinn ist.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  11. #31
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

    Aaaaber…. es ging hier ja eigentlich ums "vertreiben" und nicht ums anlocken und töten, was bei diesen Fallen ja der Sinn ist.
    Leider werden Kaninchen älter und bekommen Arthrose. Oder haben Handicaps. Aktuell habe ich zwei Tiere, die sich nicht mehr richtig putzen können, Willi Wacker und die Beinbruch-Rosi.

    Willi kam bereits als Baby mit einem gebrochenen Bein zu mir, er lebt seit der Verheilung in Außenhaltung und ist nun ein altes Männlein mit Arthrose. Rosi kann durch das versteifte Bein sich nicht richtig putzen. Ich habe beobachtet, wie Fliegen auf deren Rücken saßen und dann zu dieser Maßnahme gegriffen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #32
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Dann wäre Clik o.ä. ja eine sinnvolle Alternative, sofern verfügbar. Meine Arthrose-Kandidaten und Nieren-Geschädigten (EC) fahren prima damit und die Fliegen bleiben ein Snack für die Vögel.

    Dass sie das Zeug abputzen können, hat ihnen bisher auch nicht geschadet.


  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Permethrin ist massiv giftig und würde ich nie zur Vorbeugung auf mein Tier sprühen, das sich das in dem Bereich ablecken kann.
    Ebenso das Cyromazin im Rearguard. Man darf ja nie vergessen das mind. evtl. die Partnertiere es oral aufnehmen....

    @Jutta
    Nenne mir ein wirksames Produkt zum Vertreiben der Fliegen mit dem ich meinen Tieren nicht schaden kann, ich wäre sofort dabei. Bisher hatte da keiner einen Tipp für mich. Entweder es wirkt nicht oder es ist gefährlich.

    Bis dahin wähle ich Variante die Fliegen die ja eh da sind umzuleiten in die Falle.

    Ich bin eigentlich Tierfreund, aber Fliegen, Mücken und Zecken dürfen bei mir nicht mit Gnade rechnen. Da bin ich mir und meinen Tieren selbst der Nächste.
    Das unterschreibe ich so.
    Geändert von Alexandra K. (28.06.2020 um 11:33 Uhr)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Ich wäre mit den Bioziden auch sehr vorsichtig. Bei Snowy hätte ich die Gefahr als eher gering angesehen, da sie sich nicht mehr am Po putzen konnte. Aber du hast recht, Alexandra, auch das Partnertier wäre gefährdet. Sie war allerdings nicht so eng mit Balou, so dass ich das Risiko hier für vertretbar gehalten hätte. In jedem Fall sollte man es sorgfältig abwägen.

    Ob ich es jetzt, nachdem Snowy es nicht mehr braucht, jemals anwenden werde, weiß ich nicht.

    Meine fitten Tiere wurden selbst bei hin und wieder etwas Matschkot/Blinddarmkot am Hintern nie befallen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Meine erste Stinkbombe hängt draussen...bin gespannt
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #36
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Meine erste Stinkbombe hängt draussen...bin gespannt
    Ich habe heute auch wieder neu gehängt. Ein paar Tage dauert es, bis es in Gang kommt, aber dann...
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    ich schwanke zwischen kotzen und Begeisterung
    Ich find's gruslig.
    Normalerweise sind ja nur kranke und geschwächte Tiere gefährdet, die eben gewisse Gerüche an sich haben, die die Fliegen anziehen.
    Dass ich da jetzt massenweise die Fliegen überhaupt erstmal anlocke und vernichte wäre für mich keine Methode.
    Also ich hätte da auch moralische und ökologische (Fliegen sind ja für viele Tiere ihrerseits ein wichtiger Teil der Nahrungskette) Bedenken. Außerdem hätte ich auch Angst, wenn ich schon massiv Fliegen anlocke, dass dann doch mal eine "falsch abbiegt" auf meinen Kaninchen landet. Und ich will auch nicht, dass es bei den Kaninchen massiv stinkt, denn ich möchte mich da ja auch gerne aufhalten und die Ninchen selbst haben doch auch ein empfindliches Näschen.

    Klar habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich Fleischfliegen im Gehege sehe und ich hatte in 30 Jahren Kaninchenhaltung auch schon zwei Madenbefälle. Das eine Kaninchen hatte ich extra ins Haus geholt, weil es schwer krank war. Aber irgendwie hat es die Fliege leider auch reingeschafft . Im Endeffekt hatte sie uns damit aber wohl nur gezeigt, dass es Zeit war Abschied zu nehmen

    Liebe Grüße
    Sabine

  18. #38
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich locke sie nicht an sondern lenke sie nur um: Falle statt Kaninchen. Mein Gehege ist komplett Fliegenfrei, die Fallen hängen weit ab.
    Nicht jedes Tier, das von Fliegeneiern bedroht ist, ist deswegen euthanasiereif. Fliegen kommen ja auch bei Tieren die Wunden haben, bei Arthrosetieren etc.
    Ich denke hier verhungert trotzdem kein Vogel, zumindest kommen sie gerne zu uns und picken Würmer.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Meine fängt schon an zu müffeln. Seit heute sind Fliegen drin....und Nacktschnecken

    Schön isses net, aber da is mir mein 13jähriges Arthrosetier tatsächlich wichtiger.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  20. #40
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Seit heute sind Fliegen drin....und Nacktschnecken
    Ich hatte nie etwas anderes als Fliegen drin, meine Sorge war ja, dass Bienen und Hummeln auch angezogen werden, aber es sind wirklich nur Fliegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fliegen fernhalten!
    Von lizzard im Forum Haltung *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 00:25
  2. Fliegen vertreiben
    Von Heike O. im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 10:44
  3. Fliegen im Aussengehege!!
    Von sandra.p im Forum Haltung *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •