Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: VG Merlin und Pumpkin mit Balou abgebrochen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard VG Merlin und Pumpkin mit Balou abgebrochen

    Hallo zusammen,

    einige von euch haben vielleicht schon gelesen, dass meine kleine Snowy mit ca. 11 Jahren verstorben ist. Sie hat ihren Partner Balou zurückgelassen, den ich nun versuche mit meinem anderen Pärchen zu VGen.

    Seit Montag nachmittag sind die Drei zusammen (das ist heute also der 4. Tag): Pumpkin (4 Jahre, wk, ca. 3,8 kg, weiß), ihr Partner Merlin (5 Jahre, mk, ca. 2 kg, braun) und Balou (ca. 4 Jahre, mk, ca. 4,2 kg, brauner Widder).

    Die VG läuft im Keller (mit Tageslicht) in einem Gehege mit ca. 15 qm. Dort sind 3 Toiletten, mehrere Futterberge, eine Korkröhre, zwei Hanfteppiche zur Beschäftigung (3 Pappkarton-Häuser hatte ich anfangs drin, die habe ich rausgenommen, nachdem es da drin mehrmals zu Kämpfen kam - trotz mehrerer Ausgänge).

    IMG_20200625_164631.jpg

    Anfangs sind die beiden Kastraten stark aufeinander losgegangen und es gab viele "Knäule", vor allem in den Häusern, was ich bedenklich fand. Das Weibchen hat sich meistens rausgehalten, aber nicht immer. Auch sie ist ein, zweimal auf den Neuen los.

    Es wird kontinuierlich ruhiger und es wurde auch schon von gleichen Futterberg gefressen, alle liegen langausgestreckt, fressen etc., die Kämpfe finden nur sehr vereinzelt statt (gestern noch ca. 4 Mal, heute erst 1-2 Mal), meistens wird geruht. Allerdings hab ich den Eindruck, dass Balou sich nur in einem bestimmten Bereich bewegen darf, er hat so zusagen den hinteren Streifen vom Gehege einmal quer rüber. Sobald er das Gehege weiter erkunden will, kriegt er momentan Kloppe von Merlin.

    Gestern abend und heute morgen sah es schon ganz gut aus:

    20200624_215214.jpg

    DSC03518.jpg

    DSC03520.jpg

    Es wurde sich zwischendurch auch schon beschnuppert, ohne das weiter etwas passiert ist. Heute und gestern war definitiv Merlin der Streitstifter und Pumpkin geht dann dazwischen, es sieht tatsächlich so aus, als würde sie die beiden trennen (auch erfolgreich).

    Hier ein Video vom heutigen Kampf:

    https://youtu.be/MeTeakGw0UM

    Merlin hat mindestens 3 Bisswunden, bei denen die obere Hautschicht durchgebissen wurde (sieht nicht schön aus, hat aber nicht nennenswert geblutet), außerdem einen Riss von ca. 1,5 cm Länge, der aber schon wieder zu ist (wohl von den ersten zwei Tagen). Alles ist trocken und er ist nicht schmerzempfindlich, daher bin ich damit nicht zum Tierarzt gegangen. Er hat aber noch weitere kahle Stellen, teilweise mit leichten Abschürfungen. Ich mache mir Sorgen, weil er viel dünneres, seidiges Fell (kürzere und weniger Haare) hat als Balou (und deutlich kleiner ist).

    Balou kann ich leider nicht so gut untersuchen, weil es ihn sehr stresst und ich ihn nicht aus dem Gehege nehmen wollte. Ich habe aber vorhin beim vorsichtigen Streicheln nur mehrere kahle Stellen gefunden, bei denen zum Teil schon neues Fell nachwächst (er ist stark im Fellwechsel). Bei ihm mache ich mir grundsätzlich weniger Sorgen, da sein Fell echt megadick ist.

    Ich könnte etwas moralische Unterstützung gebrauchen, da ich eine VG mit solchen Kämpfen bisher noch nicht erlebt habe (sonst war eher nur Jagen oder Rammeln angesagt).

    Verläuft die VG normal und kann ich sie weiter laufen lassen?

    Sollte ich alle 3 lieber mal vorsorglich beim Tierarzt untersuchen lassen (ich kann mir nicht sicher sein, ob ich wirklich alle Wunden gefunden habe) oder ist das übertrieben?

    Die beiden Kastraten haben wahrscheinlich nicht die einfachsten Voraussetzungen:

    Ich habe den Eindruck, dass Balou eventuell ein Angstbeißer sein könnte, da Merlin verhältnismäßig viel abbekommt - oder liegt das nur daran, dass er kleiner ist? (Balou hat mich letztes Jahr, als er neu hier war, auch dreimal gebissen, beim Festhalten beim TA und als ich ihm ein Medikament eingeben wollte.) Ansonsten ist er aber eigentlich sehr chillig und bleibt inzwischen meist einfach liegen, wenn sich eins der anderen ihm nähert (dann passiert auch nichts weiter).

    Balou hat vorher mit zwei Zwergkaninchendamen zusammengewohnt, die ihn (angeblich) beide dominiert haben. Jetzt bei der alten Snowy war er allerdings der Boss.

    Merlin ist relativ schlecht sozialisiert und Spätkastrat (war bis zum 3. Lebensjahr alleine). Allerdings ist seine Partnerin Pumpkin sehr gut sozialisert und ich denke/hoffe, sie hat ihm einiges beigebracht. Als er noch in der 3er-Gruppe mit Snowy (wk) und Cookie (mk) gelebt hat, hat er Snowy stark gemobbt und mit Cookie erst monatelang super verstanden und dann wie aus dem Nichts einzelne Beißereien gehabt (mit Festbeißen).

    Ich denke, dass Merlin und Balou beide relativ ähnlich dominant sind und keiner nachgeben will.
    Kann das trotzdem etwas werden mit den beiden?

    Merlin und Pumpkin kuscheln übrigens auch jetzt während der VG viel, auch wenn sie sich zwischendurch dann auch kurz jagen (von Bekämpfen kann man zwischen den beiden nicht sprechen).

    Ich weiß, es ist erst der vierte Tag, aber ich mache mir solche Sorgen...

    Wäre toll, wenn jemand etwas zum Verlauf der VG, insbesondere zum Video, sagen könnte.

    Dankeschön!

  2. #2
    _Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,
    das Video sieht schon ordentlich aus. Aber erstmal nicht so ungewöhnlich.
    Ich finde es immer sehr schwer die Lage einzuschätzen als Außenstehender.

    Wie läuft es seitdem? War das das einzige Mal, dass es derart herging?

    Evtl alle drei zusammen zum TA, dass der einmal ansehen kann, wie alle zurecht sind, gerade, wenn du es bei Balou nicht gut sehen kannst.

    Zu früh abbrechen ist immer doof, aber ich kann die Sorge natürlich verstehen.
    Ich würde einen Abbruch immer abhängig machen, wie die Verletzungen sind und wie gestresst die Tiere sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Hallo Julia,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nach dem Kampf war erstmal nichts mehr los. Es wurde geruht und in unter einem Meter Abstand voneinander gefressen.

    Ich habe das Gefühl, der Stresspegel bei den Dreien hält sich in Grenzen. Alle liegen die meiste Zeit seit Beginn der VG entspannt herum. Heute war das bisher auch der einzige Kampf.

    Was mir etwas Sorge macht ist, dass Balou nur einen Teil des Geheges nutzen darf. Sobald er zu vorlaut/unbesorgt wird und sich weiter vorwagt, wird er momentan attackiert (vor allem von Merlin). Und dann wehrt er sich eben heftig.

    Tut er das nicht, so wird nur geschnuppert. Manchmal läuft Merlin dann mit gehobener Blume weg und buddelt frustriert auf dem Teppich. Ich denke, er ärgert sich, dass Balou sich nicht unterwirft?

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich finde das alles völlig normal und unbedenklich.
    Sie sind ja auch erst seit 3 Tagen zusammen....

    Für einen Tierarztbesuch sehe ich keinen Grund, das würde die VG jetzt nur stören.

    Ich finde es etwas unglücklich das sie so gar keine Verstecke haben, das würde ich unbedingt ändern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Das seh ich genauso...ich hatte schon einige VG's wo die Kämpfe genauso aussahen.
    Das es jetzt nach den paar Tagen schon ruhiger wird ist doch super!
    Wunden gab's bei mir auch häufig. Ich hab immer versucht das zu checken und ein bisschen Jodsalbe drauf gemacht.
    Verstecke zum zur Ruhe kommen würd ich auch wichtig finden. Vielleicht bieten sich große Pappkartons mit 2 großen Ausgängen an?
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich war jetzt doch beim Tierarzt (habe die Antworten von Alexandra und Raupe leider auch erst danach gelesen), weil ich zu panisch war und lieber wollte, dass die Tiere einmal gecheckt werden. Die TA hat mich auch beruhigt, Merlins Wunden seien nicht so schlimm, nur bei einer soll ich aufpassen, dass sich kein Abszess entwickelt. Bei den anderen beiden wurde nichts gefunden (Balou hat noch eine kleine Stelle am Ohr und über dem Auge, aber harmlos), sie meinte auch, die beiden seien kaum gefährdet (im Vergleich zu Merlin) wegen ihrer Größe und dem viel dickeren Fell (und mehr Speck ).

    Ich hab ihr auch das Video gezeigt und sie war überrascht, wie schnell und behende Balou ist, der ja zu dick ist und eher behäbig wirkt. Ansonsten meinte sie auch, der Kampf wäre harmlos und unproblematisch bei soviel Platz. Ich soll am besten gar nicht zugucken, sondern in einen anderen Raum gehen, weil ich sonst meinen Stress auf die Tiere übertrage (ja, das hab ich hier auch schon gelesen und ich versuche, das nicht zu tun...)

    Jedenfalls beruhigen mich die Aussagen meiner Tierärztin und eure doch sehr! Dankeschön!

    Ich habe nun auf euer Geheiß hin auch die Pappkarton-Unterschlupfe wieder reingestellt (am Anfang hatte ich die ja auch drin, aber dann hatte ich sie lieber rausgenommen, weil sie darin gekämpft haben und ich befürchtet hatte, dass sie sich in der Enge stärker verletzen könnten (Merlins Bisswunden stammen wahrscheinlich auch daher).
    Der andere Grund, warum ich sie die Häuser rausgenommen hatte, war, dass Balou das eine stark verteidigt hat und ich hatte gelesen, dass man so eine Art von Revierbildung möglichst vermeiden soll und den betroffenen Bereich dann 'entfernen'. Seht ihr das anders?

    Ich hatte die 4 (!) Eingänge zwischenzeitlich stark vergrößert, so dass sie sich zumindest beim Kämpfen 'rauskugeln' können, so sieht es jetzt aus:

    20200625_213954.jpg

    PS: Ich seh gerade (Webcam), Pumpkin ist in 'Balous' Haus und er liegt daneben, es scheint also kein Problem zu sein.

    PPS: Ich werde also heute mal versuchen, Schlaf nachzuholen und nicht ständig nach den Kaninchen zu schauen (das stärkt hoffentlich auch meine Nerven )

  7. #7
    _Gast
    Gast

    Standard

    Das hört sich doch soweit gut an und ich denke da kannst du beruhigt schlafen.
    Mit den Häuschen das ist super!

    Ich drücke die Daumen, dass schnell alles harmonisch ist. 🍀🍀🍀

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    bei mir wars am Anfang von Vg's auch häufiger so, dass sich Nins für bestimmte Unterschlüpfe als Rückzugsraum entschieden haben, die sie auch verteidigt haben. Das hat sich aber irgendwann immer gelegt und ich denke zum runterkommen ist das ja wichtig
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch soweit gut an und ich denke da kannst du beruhigt schlafen.
    Mit den Häuschen das ist super!

    Ich drücke die Daumen, dass schnell alles harmonisch ist. 🍀🍀🍀
    Dem schließe ich mich an !

    Ansonsten sieht das alles soweit gut aus. Beim Video musste ich (ehrlich gesagt) etwas schmunzeln, denn die 3 haben sich alle nix gegeben . Immer druff. Aber ich fand es jetzt nicht besonders doll.

    Das wird schon !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ich musste ehrlich gesagt auch grinsen, wie so drei Flummis ...😅
    Ich find es auch immer ganz gut, wenn was in der Mitte steht (z.b. Ein großer Karton mit mehreren Eingängen, wo sie drumrum rennen können und auch mal außer Sichtkontakt sein können... aber die Häuschen stehen ja jetzt...
    Denke auch, dass das was wird, wenn bisher keine grossen Wunden waren... Wird ja jeden Tag besser..

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Pappkartons weichen ja aus, daher sind die ja perfekt für VG.
    Ohne Verstecke ist aber nicht optimal.

  12. #12
    _Gast
    Gast

    Standard

    Wie ist es denn heute? Nacht gut überstanden?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Schön, dass ihr bei dem Video schmunzeln müsst, das lässt mich auch etwas mehr Abstand gewinnen. Mein Mann meint ja, die hätten Spaß, endlich mal Action...

    Heute Nacht war anscheinend ruhig (ich habe tatsächlich geschlafen ), aber heute morgen hab ich frische Fellbüschel und pumpende Kaninchen vorgefunden, da war wohl gerade wieder was gelaufen...

    Heute Mittag haben sie sich dann wieder in einem der Häuser gekugelt. Du hast natürlich recht, Alexandra, dass Pappe besser ist als Holz, aber auch hier hab ich das Gefühl, dass sie sich in der Enge leichter verletzen können, weil sie nicht voneinander wegkommen, trotz der vier großen Ausgänge. Vielleicht noch größere Kartons?

    Merlin hat mindestens eine neue Wunde, einen ca. 2 cm langen Kratzer an der Schulter, der aber anscheinend nicht tief ist; drumherum ist das Fell weg (hab Ocetinsept draufgemacht, das will er aber immer ablecken). Wenn das so weitergeht, ist er bald kahl. Er hat jetzt eine größere Bisswunde (die, die ich beobachten soll) links an der Hüfte, mindestens 2 kleine Bisswunden und mindestens zwei Kratzer plus einige kahle Stellen, bei denen teils am Rand etwas Haut abgeschürft ist.

    Ansonsten hat Balou heute die meiste Zeit in seinem Klo verbracht und Merlin ist immer mal wieder aufgeregt mit erhobener Blume drum herumgelaufen und hat die Teppiche weggebuddelt, sich aber nicht getraut, ihn daraus zu verscheuchen. Balou liegt dann meist ganz entspannt da oder dreht ihm sogar den Hintern zu und scheint ihn zu ignorieren. Manchmal liegt er auch neben dem Klo und Merlin scheint sich nicht zu trauen, sich ihm ganz zu nähern.

    Meistens, wenn Balou das Klo verlässt (oder eine unsichtbare Grenze überschreitet), wird er sofort von Merlin angegiftet, manchmal gibt es Scheinangriffe, die dann wieder abgebrochen werden und selten mal einen richtigen kurzen Angriff, bei dem Balou jetzt, glaube ich, meistens weghüpft (geht immer sehr schnell und ist schlecht zu sehen, was genau passiert).

    Wenn sich Pumpkin Balou zu freundlich nähert, wird sie von Merlin oft weggejagt und Fell gerupft. Pumpkin geht eigentlich sehr entspannt mit Balou um und lässt sich auch mal von ihm verscheuchen.

    Immerhin haben Merlin und Balou heute Abend, als es neu Wiese gab, eine Zeitlang in ca. 40 cm Entfernung voneinander gefressen, wenn auch etwas nervös (Merlin), kurz danach gab es dann wieder Zoff und ich hab von beiden ein paar Fellbüschel gefunden.

    Ich hoffe, es entwickelt sich weiter und dass Balou auch bald mehr vom Gehege nutzen kann.

  14. #14
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Ich kann das gut nachfühlen und da bei mir auch bald wieder ne VG ansteht bin ich auch leicht nervös.

    Gerade bei den eigenen Tieren leidet man extrem mit und die normalen Kämpfe (wie auf dem Video) sind für uns schwer auszuhalten.

    Hatte hier mal zwischen zwei Mädels den Fall, die kugelten richtig, ließen aber auch immer wieder voneinander ab bis es dann wieder los ging. Ich stand hier auch und hätte am liebsten die Hände vor's Gesicht gehalten.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    @Jazzpaula: Ja, du hast recht, und ich hab auch noch nie so Angst vor Verletzungen gehabt wie bei dieser VG, vor allem bei Merlin, er ist mein Seelentier... Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deine VG!

    Heute morgen sah es eigentlich ganz entspannt aus, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Stimmung irgendwie gedrückt wirkte. Merlin ließ widdermäßig die meiste Zeit des Tages die Ohren hängen (das macht er auch, wenn er zum TA muss...), ich denke, ihnen setzt das heiße schwüle Wetter zu (auch wenn es im Keller sehr kühl ist).

    Wahrscheinlich vermissen sie auch den Garten, im Haus wirken sie oft unterfordert und ein bisschen depri und horchen nach den Geräuschen von draußen, machen Männchen in Richtung des offenen Fensters...

    15932887760570.jpg

    15932887760971.jpg

    15932887761432.jpg


    Balou hat sich heute fast gar nicht aus seinem Klo bewegt und wenn doch, gab es Kloppe (2 oder 3 Mal, zum Glück immer nur kurz). Merlin und Pumpkin haben sich auch gefetzt, Merlin scheint seine Wut auf Balou an ihr auszulassen. Zum Glück ist es zwischen den beiden nicht soo schlimm, nur jagen und draufspringen (gab sicher wieder Kratzer) und sehr schnell kuscheln sie danach wieder.

    Ich war ganz froh, dass Balou trotz allem heute Abend, als es Fressen gab, wieder von alleine aus dem Klo gekommen ist. Bisher hat sich noch keiner getraut, ihn von dort zu vertreiben. Pumpkin ist heute zu ihm reingesprungen und wurde von ihm verjagt.

    Der Große hat seit gestern Abend leicht röchelnde Atemgeräusche beim Fressen und Putzen. Er hat seitdem viel Salbei, Thymian, etwas Efeu und etwas Thuja bekommen (Kamille mag er gerade auch gerne) und ich hoffe, es geht bis Montag wieder von alleine weg. Bei Pumpkin hatte ich zwischendurch auch kurz ähnliche Geräusche gehört, vielleicht war der Temperaturunterschied von draußen nach drinnen doch etwas groß (schätze fast 10 Grad) und sie haben sich leicht erkältet...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Heute war es ein Auf und Ab, insgesamt scheint das Volumen an Haarbüscheln, die ich jeden Tag einsammel jedoch abzunehmen.

    Heute Abend waren Pumpkin und Balou schon relativ dicht beim Futtern und Pumpkin hat mehrmals ganz lieb an ihm geschnuppert, ohne dass es ihm was ausgemacht hat. Merlin kam dann etwas später dazu (mit Öhrchen auf Halbmast ) und konnte sich nicht entscheiden, ob er angreifen soll oder fressen oder... Schließlich ist Balou ins Klo gesprungen und dann hat er Pumpkin kurz verjagt. Er ist echt ein kleiner Angsthase, der auf dicke Hose macht.

    Insgesamt scheinen sie sich seehr langsam näher zu kommen. Ich hoffe, Merlin gewöhnt sich einfach mit der Zeit daran, jetzt einen Nebenbuhler zu haben!

    20200628_212346_resized.jpg

    DSC03529.jpg

    Auf dem Video sieht man einen von Merlins Scheinangriffen auf Balou (Balou merkt es gar nicht oder ignoriert es). Und Balou hat seinen Bewegungsraum um den Bereich VOR seinem Klo erweitert.

    https://youtu.be/eQzXtcBoKyo
    Geändert von Murmeltier (28.06.2020 um 22:58 Uhr)

  17. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Gestern am späteren Abend gab es leider noch einen Rückschlag. Balou hatte sich etwas weiter vorgewagt und Merlin hat ihn einmal, als ich dabei war und später noch zweimal hintereinander stark attackiert.

    Eben gerade hat Merlin ihn sogar, ohne dass er irgendwas gemacht hat (hat sich gerade entspannt vor seinem Klo geputzt) direkt angegriffen und sie haben sich gekugelt und es dauerte kurz, bis sie wieder voneinander abgelassen haben.

    Ich bin kurz davor abzubrechen. Ich habe so Angst um die beiden...!

    Merlin wirkte nach dem Kampf eben erstmal verstört. Ich hab versucht, ihn auf neue Verletzungen abzutasten, ging aber nur oberflächlich, weil er sich dann in einem der Häuser versteckt hat und ich ihn nicht zusätzlich stressen wollte. Balou ist immer stark außer Atem nach dem Kämpfen. Seine Atemgeräusche scheinen etwas besser geworden zu sein, sind aber noch nicht weg.

    Ich möchte die Drei ungern schon wieder zum TA schleppen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, das stört ja nur wieder die VG...

    Was würdet Ihr tun?

  19. #19
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Versuch mal noch ein paar mehr Beschäftigungsmöglichkeiten rein zu machen, z. B. Buddelkiste, Heurollen aus Klopapier und drin Leckerchen verstecken, so dass sie gut beschäftigt sind. Wenn es keine größeren Wunden gibt lass sie machen, auch wenn es verdammt schwer ist.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier
    Registriert seit: 04.01.2018
    Ort: Südliches Hamburg
    Beiträge: 406

    Standard

    Merlin hat eine böse Bissverletzung am Bauch abbekommen und ich habe mich entschieden abzubrechen. Bin gerade noch beim Tierarzt. Nähen geht laut TA nicht wegen möglicher Keime, die man dann einschließt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ❄ Pumpkin & Merlin und Nayla & Balou ❄
    Von Murmeltier im Forum Forumsmitglieder und ihre Tiere *
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 16:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •