Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Überfordert mit Kaninchenhaltung - was kann ich tun, damit es besser wird?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Die Option, dass Du umziehst, ist doch eine wirklich gute !

    Und mit 3 Zimmern gut plus Balkon sehr gut.


    Wichtig ist dann, dass Du mindestens 1 Zimmer für Dich hast, und sei es das kleinste, aber irgendeinen Raum nur für Dich.
    Vlt. kann Dir jemand bei der Planung helfen ?


    Ich schreib ja schon, ich bin nicht gut was Einrichten generell angeht, als ich mein Kaninchenzimmer eingerichtet habe damals, brauchte ich auch ein paar Tipps.

    Es war erstmal ein ziemliches Chaos hier..und mein Freund hat noch weniger Ideen als ich.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Hm, sollte ich dann die Tür von meinem zukünftigen Schlafzimmer zu machen, sodass sie sich nur im Wohnzimmer aufhalten, wenn ich schlafe?

    Ich habe überlegt, vllt könnte man ein großes "Holzhaus" (also einfach nur eine Holzkiste mit Eingang ausgefräst) aufstellen, und dann darein Toilette, Heuraufe, etc. tun. Habe bei Ikea eine Banktruhe gefunden, die man auch oben öffnen könnte, zum Saubermachen bestimmt gut. https://www.ikea.com/de/de/p/aepplar...raun-70204923/ Die ist aus Akazienholz - ist das giftig oder können sie drin wohnen?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Warum sollen sie denn in einer Truhe wohnen ?

    Ich kann da wenig zu sagen, das werden andere denke ich noch tun.

    Ja, wenn Du nicht möchtest dass sie das Schlafzimmer auch dreckig machen, musst Du sie wohl "aussperren" bzw. ich würde sie nachts in ihrem Zimmer lassen !

    Sie haben doch dort genügend Auslauf..und tags oder wenn Du da bist dann eben noch in den anderen Räumen-aber SZ möglichst nicht. Meine sind ja auch aufs Bett gehüpft und haben hingemacht- das braucht wirklich keiner.....ich hab da einiges mitgemacht als noch 6 Tiere hier waren.

    Wenn sie sich verstehen, ist das doch alles i. O...ich denke das ist das viel größere Problem.


    ich habe gar keine Türen-ich habe vor allen Räumen hohe Bretter, die ich wie Schiebetüren benutze ....natürlich muss dann irgendwas hinter der Tür stehen, das das Brett festhält...ich kanns grad ganz schwer beschreiben..muss mirs noch mal überlegen wie ein anderer es am Besten versteht.
    Geändert von hasili (23.06.2020 um 23:23 Uhr)

  4. #24
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Hm, sollte ich dann die Tür von meinem zukünftigen Schlafzimmer zu machen, sodass sie sich nur im Wohnzimmer aufhalten, wenn ich schlafe?

    Ich habe überlegt, vllt könnte man ein großes "Holzhaus" (also einfach nur eine Holzkiste mit Eingang ausgefräst) aufstellen, und dann darein Toilette, Heuraufe, etc. tun. Habe bei Ikea eine Banktruhe gefunden, die man auch oben öffnen könnte, zum Saubermachen bestimmt gut. https://www.ikea.com/de/de/p/aepplar...raun-70204923/ Die ist aus Akazienholz - ist das giftig oder können sie drin wohnen?
    Die ist relativ klein vom Innenmaß. Ich denke, es geht dir um weniger rumfliegenden Dreck? Wir haben für unsere Katzen eine Holzkiste von Ikea als Toilettenkiste. Das geht sicherlich auch für Kaninchen, aber ob sie es benutzen ist halt immer die Frage. Wir haben die: https://www.ikea.com/de/de/p/hol-auf...azie-50161321/ und vorne eben einen Durchgang gesägt. Das geht super einfach.
    Geändert von Rabea G. (23.06.2020 um 23:38 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Hm..ich muss doch nochmal etwas aufgreifen:

    Die Tiere sollen komplett gesund sein wenn Gas im Bauch ist und sie Matschkot haben ?

    Das kann nicht sein.
    Vor allem Gas ist nun gar nicht normal.
    Ein gesundes Kaninchen ist nicht aufgegast. Und dauerhafter Matschkot ist auch nix Normales.

    Dir wurden ja hier schon die üblichen Medikamente zur Stabilisierung der Darmflora genannt plus Sab/Dimeticon. Du kannst nichts falsch machen damit, deshalb mein Rat es mal eine Zeitlang so zu versuchen.
    Und ja, BeneBac enthält Zucker, aber Du gibst das doch nicht dauerhaft und in Massen !

    Auch: Weshalb ständig Metacam ?

    Vlt. schlägt auch das auf die Verdauung...und vor allem auf die Nieren.
    Bei Spondylose, wenn sie Schmerzen haben, gibt man es. Im Extremfall muss man es lange geben, aber wenn sie keine starken Schmerzen haben, nicht. Du kannst mit homöop. Mitteln helfen (Zeel, Traumeel u.a.)



    Zur Haltung: Ich sehe das auch so, dass es schön ist, wenn Kaninchen in der Wohnung herumhoppeln können oder auch mal richtig rennen und Haken schlagen können. Je mehr Platz, desto besser natürlich. Aber wenn sie nachts in einem Zimmer sind, was abwechslungsreich eingerichtet ist mit vielen Unterschlüpfen, Buddelkiste usw. ist es doch gut für sie. und wenn sie in ein einziges Zimmer nicht dürfen, welches du dann mal nicht so oft putzen musst, wo ist das Problem ?
    Ich würde mir auch schwer tun mit einem Gehege, das gerade so dem Standard entspricht ..finde das auch zu klein.
    Ich habe jetzt noch 2 Kaninchen, die können in 2 Zimmer, Flur und könnten auch in die Küche wenn sie wollten. Gehen sie nie rein. Sie halten sich manchmal stundenlang nur in einem Zimmer auf..es würde also reichen, wenn sie stundenweise das andere hätten. Mache ich ja auch nicht, aber als ich noch mehrere Kaninchen hatte, war das jetzige 2. Zimmer mit anderen Tieren belegt und es klappte auch. Alle durften zusätzlich im Flur laufen (der ist nicht ganz klein) und auch ab und an im WZ. (im Wechsel, nicht alle Tiere zusammen).
    Geändert von hasili (24.06.2020 um 02:56 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Auch: Weshalb ständig Metacam ? Vlt. schlägt auch das auf die Verdauung
    Würd ich unterstreichen wollen. Eins meiner Nins hat Metacam nicht vertragen und davon massive Aufgasungen bekommen.
    Als meine andere Häsin mal eine Zeit lang Probleme mit Aufgasungen hatte hab ich eine Kur mit Rodicaire akut gemacht und die Verdauungsdiät wie sie bei Kaninchenwiese.de empfohlen wird.

    Meine haben auch ein Zimmer, bzw. einen eigenen abgegrenzten Bereich. Ich hab oft auch das Gefühl, dass es nicht nur mir das Leben leichter macht, sondern auch ihnen. Ich lass sie morgens und abends auch in die obere Etage aber v. a. tagsüber, wenn sie eh ruhen mach ich zu und sie halten sich nur unten in ihrem Bereich auf. Sie kommen dann in meinen Augen besser zur Ruhe und haben sie auch.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde bei der Untersuchung auch die Zähne richtig angeschaut? Also geröntgt? Wie geschrieben hatte mein Kastrat Blähbauch, als er Zahnspitzen hatte und seit er in Behandlung ist, hatte er nichts mehr.

    Meine haben ihr eigenes Zimmer und dürfen auch so laufen, wenn ich zu Hause bin. Das nutzt eigentlich nur Tommy und ich bin dann bei ihm ständig hinterher, dass er nichts anstellt...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Meine haben ihr eigenes Zimmer und dürfen auch so laufen, wenn ich zu Hause bin. Das nutzt eigentlich nur Tommy und ich bin dann bei ihm ständig hinterher, dass er nichts anstellt...
    Meine hatten ein eigenes Zimmer - und dürften dann in den Rest der Wohnung, wenn ich da war. Dann kommt man von der Arbeit nicht direkt ins Chaos und wird auch noch sehr freudig begrüßt. Ich hatte quasi an beiden Enden der Wohnung Toiletten, die auch genutzt wurden. Große Käfigunterschalen mit Holzpellets, Hanfstreu als dünne oberste Schicht (bindet den Geruch sehr gut) und noch Heu.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    nochmal wegen dem Matschkot - ich hatte das bei meinen älteren Tieren schonmal häufiger, ohne das es einigen medizinischen Grund gab und mit ein paar Cunis zusätzlich hat sich das deutlich gebessert
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    edit
    Geändert von hasili (24.06.2020 um 17:18 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine hatten ein eigenes Zimmer - und dürften dann in den Rest der Wohnung, wenn ich da war. Dann kommt man von der Arbeit nicht direkt ins Chaos und wird auch noch sehr freudig begrüßt.

    Das stimmt allerdings, wobei meine jetzigen schon über den Flur auch ins andere Zimmer dürfen.

    Aber Küche, Bad sperre ich ab...und "mein" Zimmer (war mal ein nettes WZ) sowieso.

    Es ist jetzt aber gut so, da sie, gerade wenn es warm ist, sich das schattigere und bei weniger warm das sonnigere Zimmer aussuchen können.

    Als es noch 6 waren, mussten sie in meiner Abwesenheit in ihrem Zimmer bleiben, nur Gnocci und Bea, die ich ja in die Küche "verbannen" musste da es zu viert nicht mehr ging, durften immer den Flur mitbenutzen. Ich habe aber einen Betreuer, der gegenüber im Haus wohnt und wenn ich den ganzen Tag weg war (war ja als ich noch arbeitete oft so), 1,2 Mal rüber kam und schaute.

    Das ist ja auch individuell verschieden wieviel man den Tieren überlässt..Hauptsache es ist alles abgesichert !
    Geändert von hasili (24.06.2020 um 17:17 Uhr)

  12. #32
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Hast du das Heu immer so lose auf dem Boden in der Raufe und das Frischfutter lose auf dem Teppich?

    Wenn du dir das vorstellen könntest, versuche mal das Heu in einer eingestreuten Käfigschale anzubieten, ebenso eventuell in einer separaten eingestreuten Schale die Wiese / in einem größeren Napf das Gemüse.
    So in der Raufe fliegt das unvermeidbar quer durch die Wohnung, ebenso die Wiese.
    Eine Käfigschale verhindert bei mir hier bisher immer ganz gut, dass das alles überwiegend in der Schale bleibt, zudem lösen sich Kaninchen meist auch gerne beim fressen, was den Schmutz in der Wohnung ebenfalls um einiges minimieren könnte, weil sie dann schon an der richtigen Stelle sitzen.
    Ich persönlich nutze da auch zwei Schalen, in der einen kommt in eine Ecke ein Berg Heu und der rest bleibt als Toilette und in der anderen Schale lege ich dann einen Haufen Wiese oder im Winter, in einer Schale das Gemüse hinein, damit auch das nicht herum fliegt.
    Mit der Gasbildung könnte es auch ein versuch sein, die Raufe weg zu nehmen und ein Berg Heu lose, auf dem Boden oder Toilettenschale anzubieten, denn manchmal fressen die Tiere das Heu so lieber und fressen mehr, was auch zur vermeidung von Verdauungsproblemen beitragen könnte, da immer gut nachschub kommt.

    Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Die Toiletten Schale ist ziemlich klein, manche bevorzugen größerer Schalen, hast du das mal so ausprobiert, dass sie dann vielleicht sauberer werden?
    Das Gitter dadrauf könnte auch ein Grund sein, dass sie eher unrein sind, denn so Teile sind meist unangenehm an den Pfoten.
    Bei mir hilft über der Späne ordentlich Stroh, dass vermieden wird, dass sich die Streu verteilt und auch, dass das Heu und Wiese nass wird, weil Stroh Nässe gut nach unten zur aufsaugenden Streu weiter leitet.
    Zudem knabbern manche auch gerne Stroh, was wiederum sich auch positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken könnte.

    Wie kommt ihr denn auf den Verdacht, dass deine zwei sehr zu Blasenproblemen neigen könnten?

    Ich würde dir unbedingt ans Herz legen mit Sab Simplex Tropfen zu behandeln, damit diese Gase endlich verschwinden.
    Dagegen nichts zutun ist auch nicht in Ordnung von deinem Tierarzt, denn die tun auch weh und allgemein gehören die da einfach nicht hin.
    In eines deiner letzten Themen hatte ich mal gelesen, dass du da etwas von 3ml stand.
    Wenn sie aber so übelst aufgegast sind, reicht diese Menge nicht, zumindest meiner Erfahrung nach, denn das ist nicht viel...
    Ich geb immer bei heftigen Aufgasungen mindestens 2ml alle 2 Stunden, wenn es richtig heftig ist, auch schon mal jede Stunde.
    Bei dem Mittel kannst du nichts falsch machen, überdosieren kann man es nicht, man kann nur zu wenig davon geben und dann gehen diese Aufgasungen nie richtig weg.
    PropreBack oder Bene-Bac-Gel enthalten zwar Zucker, aber der Punkt, dass sich die Verdauung wieder unbedingt erholen muss, ist viel, viel wichtiger!

    Sollst du das Metacam eventuell geben, weil das auch entzündungshemmend wirkt und deine ja nun Spondylose haben?
    Bei Bauchweh wirkt nämlich Novalgin wesentlich besser. Würde es jedoch tatsächlich mal mit Metacam versuchen, sollte der Rücken tatsächlich so weh tun, dass die beiden deswegen nicht richtig fressen und es aufgrund dessen immer zu diesen Verdauungsproblemen kommen.
    Sind die aber trotz Metacam da, würde ich das Mittel auch mal ausschleichen lassen, um eine Unverträglichkeit dessen auszuschließen.

    Dass du Umziehst ist echt toll!
    Sehen und riechen sich deine beiden jetzt zurzeit noch oder eher nicht?
    Die neue Umgebung kann man für die vergesellschaftung eigentlich richtig gut ausnutzen, weil beide die Umgebung dort eben nicht kennen und keines Revieransprüche stellen kann.

    Diese Sitztruhe soll zur vermeidung beitragen, dass die Streu sich wieder zu sehr verteilt, oder?
    Ich weiß leider nicht, ob das Holz okay ist, empfinde dieses aber auch als recht klein.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (25.06.2020 um 07:18 Uhr)

  13. #33
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Kaninchen verrichten ihr Geschäft, da wo das Futter ist. Man minimiert den Aufwand extrem, wenn man im Klo füttert. Ich nutze bei 4 Kaninchen die ganz großen, flachen Samlaschalen von Ikea. Separat arrangierte Futterstellen sehen optisch ja immer so schön aus, aber bringen eher Frust

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arren
    Registriert seit: 05.12.2018
    Ort: Im Tal
    Beiträge: 306

    Standard

    Ich habe so große Käfigunterschalen. Holzpellets mit Einstreu und Stroh drüber.
    Gefüttert wird rein in der Schale.
    Ab und zu gehen ein paar Köttel unterwegs verloren, aber die kann ich ganz leicht aufkehren.

  15. #35
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    nochmal wegen dem Matschkot - ich hatte das bei meinen älteren Tieren schonmal häufiger, ohne das es einigen medizinischen Grund gab und mit ein paar Cunis zusätzlich hat sich das deutlich gebessert
    Das hab ich bei meinen auch. Die vertragen keinerlei Gemüse mehr. Ich gebe jetzt Cunis und etwas Wiese. Zum ausklingenden Winter gabs nur Cunis. Jetzt läuft die Verdauung wieder top

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Stimmt, Amber.! Das Gitter in der Toi wird die Akzeptanz massiv stören. Meine Erfahrung ist, dass auch die Holzpellets pur den Langohren manchmal zu hart waren, viele Kaninchen mögen es weich unterm Hintern.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Die Haltung ist schon recht aufwendig. Wenn nicht gar aufwendiger als Hund oder Katze. Und oft denkt man als Halter, wie kann das alles noch optimiert werden bzw. wird es den Bunnys gerecht.

    Wir hatten immer freie Wohnugshaltung, bis es einfach zu chaotisch wurde und ich einfach nur noch mit Aufräumen und Putzen beschäftigt war. Das summiert sich halt.

    Nun leben unsere Zwei in ihrem Zimmer, jetzt im Sommer zudem zzgl. Balkonfreigang nonstop, außer nachts oder wenn wir nicht da sind.

    Bzgl. Aufgasungen, die sind zuweilen echt kompliziert. Wir füttern keine Wiese, sondern Grünes und Gemüse hauptsächlich aus Bioanbau (Pestizide können ein Problem darstellen für den empfindlichen Verdauungstrakt). Zudem reichen wir als Ergänzung täglich Trockenfutter in Miniportionen. Zum einen Versele Laga sensitiv für empfindliche Kaninchen und Rodicare basic, wir mischen beides in kleinen Portionen.

    Wir haben zur Zeit Null Aufgasungen, keinerlei Störungen, alles bestens. Allerdings würde ich jegliche Umstellung vorsichtig vornehmen und evtl. den Nahrungsplan einmal begrenzen, vllt. bestehen Unverträglichkeiten - und das kann letztlich alles sein.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Als Klo- Einstreu Holzpellets mit Hanfstreu darüber, in eine Ecke reichlich Heu. Da könne sie dann gleichzeitig auch knödeln.
    Geändert von Lilli (27.06.2020 um 22:32 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zu den genannten Ratschlägen - Metacam weg, Sab etc. rein, Zähne mit Wurzelröntgen prüfen lassen, in Kloschale füttern - möchte ich gerne hinzufügen: Bitte sichere den PVC-Boden richtig ab (v.a. die hochgezogenen Ränder sehen abgefressen aus) und die Tapete. Leim, Farbe und Gummi mit Weichmachern sehe ich als eher kritisch für eine funktionierende Verdauung an, das kann die Tiere zusätzlich belasten.
    Am besten nimmst Du dünne Holzplatten, OSB-Platten o.ä, schraubst ein Stück Kantholz als Abstandshalter an die Wand und verschraubst daran die Platten. Dahinter kannst Du dann Kabelleisten, Mehrfachstecker usw. platzieren, was auch als Kaninchenhalter praktisch ist.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Ich war letztes Jahr auch an einem ähnlichen Punkt wo alles nur anstrengend war. Ständig überall Pfützen, alle drei Kaninchen ständig krank, immer irgendwas anderes und ich nur noch dauergestresst. Aber ich wollte Dir nur schreiben: Es kommen auch wieder andere Zeiten. In der Situation kann man sich das nicht vorstellen und mir ist auch erst rückblickend bewusst geworden, wie viel entspannter es bei uns momentan gerade läuft. Natürlich habe ich keine Garantie dafür, dass das so bleibt. Im Gegenteil. Leider sind aktuell (fast) alle unsere Tiere sehr alt (und eben auch nicht hunderprozentig gesund), insofern kann da jederzeit wieder was kommen. Aber man muss dann diese ruhigeren Phase nutzen um wieder Kraft zu sammeln.

    Zu Deinem "Sammel-Problem" hattest Du mal überlegt Dir einen Schrebergarten oder ähnliches zu suchen? Wir haben einen eigenen Garten und das vereinfacht das "Sammeln" extrem. Ich nehme einfach die Grasschere und "mähe" damit täglich jeweils ein kleines Stückchen Wiese. Das funktioniert super und die Insekten freuen sich auch, weil die Kräuter wachsen und blühen dürfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es, bis EC besser wird???
    Von Lisa im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •