Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Fehler meines Lebens- was nun?

  1. #21
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Also so langsam verschlägt es leider auch mir die Sprache. Das hat doch mit Pflegestelle nix zu tun nach einem Tier schauen zu lassen dem es nicht gut geht. Was machst du wenn beim ersten Check vom Weibchen heraus kommt dass auch sie Zahnfehlstellungen hat? Auch Umtausch? Man sieht es den Zähnen oft auch bei Inspektion des Mundes nicht an ob da was im Argen liegt.

    Übrigens Widder neigen gerne mal zu Ohren und Zahnproblemen. Das lass mal lieber.
    nach oben 

  2. #22
    - Out of Order -
    Registriert seit: 12.06.2020
    Ort: Home
    Beiträge: 21

    Standard

    Es ist doch etwas völlig anderes, wenn sich im Laufe der Zeit etwas ergibt oder ein Tier von Anfang an sehr krank ist.
    Die Löwenkopfdame frisst gut.
    Ich kann das nicht leisten, dass er von vornherein krank ist. Denn wenn er jetzt schon krank ist, wird das ja nicht besser.
    Und daher würde ich ihn lieber vermitteln lassen und der Löwenkopfdame einen zumindest anfangs gesunden Partner schenken.
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Bitte schick doch mal ein Bild von dem Tier. Man kann schlecht so ins Blaue herein etwas raten.

    Wohnst du eher im Norden/Mitte/Süden? Vielleicht finden wir hier eine Lösung?

    Gibt ihn nicht zum Züchter zurück - das ist doch sehr wahrscheinlich sein Todesurteil. Wenn sein Krankheitsbild so offensichtlich ist, wird der Züchter das Risiko einer erneuten Vermittlung sicher nicht eingehen.

    Du hast zu Beginn darum gebeten, dass dich niemand verurteilt - dann verhalte dich jetzt bitte auch im Sinne des Tieres. Du hast die Entscheidung für den Kauf getroffen und damit trägst du jetzt die Verantwortung für das Wohl dieses Tieres!!! Das Mindeste, was du diesem Tier schuldigt bist, ist ihn dorthin zu geben, wo er gut versorgt wird!
    nach oben 

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Geh doch bitte zum Tierarzt und lass die beiden durchchecken. Der TA kann dir dann sagen, ob wirklich eine Zahnproblematik vorliegt oder nicht. Er kann dir sagen, ob eine Fehlstellung besteht oder ob es nur ein zu großes Wachstum durch das bisherige Futter war (nicht genügend Abrieb). Wenn er oder auch sie wirklich krank sind, dann lass es dir von ihm bestätigen. So hast du bei VetAmt gleich was in der Hand gegen den Züchter.

    Umtausch find ich ist keine Möglichkeit. Es ist ein Lebewesen keine Ware! Das würde ich nie und nimmer übers Herz bringen. Glaubst du wirklich du könntest damit leben ohne dir dann doch noch Vorwürfe zu machen?
    Und wer sagt dir denn dass das nächste Tier gesund ist (also falls er wirklich krank sein sollte) und nicht einfach nur wenige Wochen später Probleme auftauchen? Das kann dir immer und überall passieren, dass du ein Tier aufnimmst und kurze Zeit später stellst du fest, dass es krank ist und sich zur Dauerbaustelle entwickelt. Ab wann würdest du ein Tier behalten? Wie lange müsste es vorher bei dir sein?
    Geändert von Selene77 (13.06.2020 um 16:44 Uhr)
    nach oben 

  5. #25
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Es ist doch etwas völlig anderes, wenn sich im Laufe der Zeit etwas ergibt oder ein Tier von Anfang an sehr krank ist.
    Die Löwenkopfdame frisst gut.
    Ich kann das nicht leisten, dass er von vornherein krank ist. Denn wenn er jetzt schon krank ist, wird das ja nicht besser.
    Und daher würde ich ihn lieber vermitteln lassen und der Löwenkopfdame einen zumindest anfangs gesunden Partner schenken.
    Zu dieser Aussage kann ich dir folgendes sagen: Dann lass es lieber mit der Tierhaltung. Das ist ein Lebewesen, kein Gerät.

    Kaninchen können enorme Kosten verursachen.

    Natürlich ist das ärgerlich, sollte dir der Züchter ein krankes Tier vermittelt haben. Aber du bist erwachsen und für deinen "Fehler" selbst verantwortlich. Da sind dann die Konsequenzen zu tragen. Ganz einfach.

    Ich frage mich auch die ganze Zeit: Du warst doch noch überhaupt gar nicht mit den beiden zum Tierarzt. Du weißt nichts über den gesundheitlichen Zustand der Tiere.

    Wenigstens den Check würde ich abwarten und dann Überlegungen anstellen.
    nach oben 

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Möchtest du ihn nehmen? Ich kann es nicht leisten von vornherein ein chronisch krankes Tier zu pflegen. Ich bin keine Pflegestelle/kein Gnadenhof.
    Was mit ihm passiert? Na, der Züchter verkauft ihn weiter an andere Ahnungslose.
    Er würde ihn nicht töten. Dafür ist er zu profitgeil.
    Wenn einer im Laufe der Haltung erkrankt ist das was anderes und dann tue ich alles, damit es ihm besser geht, aber ich habe hier ein von vornherein krankes Tier bekommen.
    Ja, die dann genauso mit ihm verfahren wie du. Einfach sitzen lassen ohne einen Tierarzt aufzusuchen oder ihn an jemand anderen weitergeben...eine unendliche Geschichte.

    Wie es ja schon angedeutet wurde, ist das Tier im schlimmsten Fall am Montag nicht mehr am Leben.

    Du hast selbst geschrieben, dass du einen Fehler gemacht hast. Dafür kann doch das Tier, für das du die Verantwortung beim Kauf übernommen hast, nichts.

    Was das Jagen angeht: wie sieht denn das Gehege aus? Wieviel Platz haben die beiden denn? Können sie sich aus dem Weg gehen?

    Sind das jetzt eigentlich deine ersten Kaninchen?
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke
    nach oben 

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Hallo, schade wie das ganze gelaufen ist. Jetzt hast du es in der Hand, wie es mit den beiden weiter geht. Meiner Erfahrung nach, kann es immer zu Zahnproblemen kommen, auch erst im Alter, da steckt man nicht drin. Ich hatte einen Kastrat, der plötzlich nach ca. 3 Jahren eine Zahnfehlstellung entwickelte. Er musste auch alle 4-6 Wochen in Narkose, so teuer ist das nicht. Natürlich ist das nicht schön (vor allem für das Tier) aber es ist machbar.
    Wenn er jetzt schon nicht mehr richtig frisst, ist Gefahr im Verzug. Er muss dringend einem TA vorgestellt werden. Das liegt nun erstmal in deiner Verantwortung. Du kannst dennoch aber schon im Vermittlungsboard eine Anzeige für ihn aufgeben, oder es findet sich hier eine Pflegestelle. Bitte gib ihm nicht diesem Züchter zurück
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Wenn er krank ist, sind andere in der Zucht mit Sicherheit auch nicht gesund und ich kann sie nicht alle bei mir aufnehmen.
    Wenn du das schon denkst, ist es doch nicht sinnvoll, den Bock gegen einen anderen aus derselben "Zucht" zu tauschen. Natürlich ist es blöd, dass das Tier krank ist, aber das kann dir auch Monate später mit einem vermeintlich Gesunden passieren. Die Folgen schlechter Zucht sind nicht immer sofort offensichtlich.
    Auf gekaufte Tiere gibt es keine Garantie, da sie Lebewesen sind und nicht vergleichbar mit einem defekten Toaster. Nimmt ein Verkäufer ein Tier zurück, geschiet es auf Kulanz.
    Geändert von Terrahamster (13.06.2020 um 17:00 Uhr)
    nach oben 

  9. #29
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Möchtest du ihn nehmen? Ich kann es nicht leisten von vornherein ein chronisch krankes Tier zu pflegen. Ich bin keine Pflegestelle/kein Gnadenhof.
    Was mit ihm passiert? Na, der Züchter verkauft ihn weiter an andere Ahnungslose.
    Er würde ihn nicht töten. Dafür ist er zu profitgeil.
    Wenn einer im Laufe der Haltung erkrankt ist das was anderes und dann tue ich alles, damit es ihm besser geht, aber ich habe hier ein von vornherein krankes Tier bekommen.

    Nein, sicher nicht. Ich habe hier 4 Kaninchen und in den letzten Jahren mehrere tausend Euro in den Tierarzt investiert. Ich weiß was es bedeutet, Tiere zu halten, die 12 Jahre alt werden können.
    Tu dir und den Tieren einen Gefallen und lass die Haltung sein. Kaninchen sind beim Tierarzt nicht billig, haben laufende Kosten mit Impfungen und mit dieser Einstellung zu einem Lebewesen sollte man stark Abstand nehmen von einer Haltung.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
    nach oben 

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Ich hatte letzten Monat 300 € TA Kosten für ein Tier, das leider nur 6 Tage bei mir war und danach gestorben ist Klar könnte ich mit dem Geld auch was anderes anfangen, aber der kleine war es mir Wert!
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
    nach oben 

  11. #31
    - Out of Order -
    Registriert seit: 12.06.2020
    Ort: Home
    Beiträge: 21

    Standard

    Das ist schön für dich und ehrt dich, aber ich bin keine Pflegestelle.
    Ich hatte schon Kaninchen und auch die waren krank, aber ich weiß wie es ausgeht, wenn Kaninchen schon von klein auf krank sind. Ob ich die Haltung lasse oder nicht kannst du mir überlassen. Du kannst die 2 aber gerne übernehmen. Ich würde mich sehr freuen und der Rest des Forums hier sicher auch.

    Teddy, ich überlege auch mir dann eher ein Kaninchen aus dem Tierheim zu holen.

    Ich hatte selbst schon einen Zahnkandidaten, mit dem ich dann alle 4 Wochen 50 Euro bezahlt habe fürs Zähne schleifen. Daher weiß ich, welche Folgen das hat, wenn ein Tier schon in so jungen Jahren solche Zahnprobleme hat. Bei manchen gibt es sich, bei andern nicht. Allein für die Zähne habe ich damals 2000 Euro ausgegeben.
    Mein Tier hatte das aber eher in höherem Alter.
    nach oben 

  12. #32
    - Out of Order -
    Registriert seit: 12.06.2020
    Ort: Home
    Beiträge: 21

    Standard

    Ich hatte letzten Monat 300 € TA Kosten für ein Tier, das leider nur 6 Tage bei mir war und danach gestorben ist Klar könnte ich mit dem Geld auch was anderes anfangen, aber der kleine war es mir Wert!

    Das ist sehr toll von dir. Hatte ich auch schon mal vor 3 Jahren.
    nach oben 

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Hier gibt es leider keine Ratschläge nach Wunsch.

    Wenn du schon Kaninchen hattest, weisst du ja auch, wie schnell eine Inappetanz für das Tier gefährlich werden kann.

    Beiß in den sauren Apfel, stell den Kleinen einem Tierarzt vor und dann kannst du ja immer noch überlegen, wie es weiter gehen soll.

    Tara hat dir ja schon ein Hilfsangebot gemacht. Greif doch darauf zurück.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke
    nach oben 

  14. #34
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Hast Du schon begonnen, das Futter umzustellen? Wenn ja, hat er vielleicht von etwas Unbekanntem zu viel gefressen und jetzt Bauchschmerzen. Oder er hat durch den Stress Kokzidien, das würde durch die Kotprobe geklärt werden.

    Macht er denn einen komplett apathischen Eindruck, knirscht mit den Zähnchen oder ist aufgebläht? Wenn auch nur eines dieser Anzeichen zutrifft, muss er dringend zum Tierarzt.

    Wegen des Köpfchens: er ist gerade mal 12 Wochen alt, das kann sich durchaus noch verwachsen wenn er älter wird. Du solltest nicht zwingend davon ausgehen, dass er ein Zahn wird.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -
    nach oben 

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Das ist schön für dich und ehrt dich, aber ich bin keine Pflegestelle.
    Natürlich bist du keine Pflegestelle, sondern die Halterin des gekauften Kaninchens. Rechtlich gesehen ist es dein Besitz, und du bist für sein Leben verantwortlich.
    nach oben 

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Ich habe das Gefühl, du willst dir gar nicht helfen lassen
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
    nach oben 

  17. #37
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von emma-problem Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Pflegestelle/kein Gnadenhof.
    Meinst du denn Pflegestellen haben einen Geldspeicher? Mitnichten! Die geben ihr privates Geld aus Tierliebe aus und verzichten dafür auf sehr viele anderen Dinge. Das ist nichts anderes als ein verantwortungsbewusster privater Halter, nur eben mit mehr Tieren.


    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

    Zu dieser Aussage kann ich dir folgendes sagen: Dann lass es lieber mit der Tierhaltung. Das ist ein Lebewesen, kein Gerät.



    Mich beschleicht hier gerade ein seltsames Gefühl. Alle paar Jahre tauchen hier Leute auf, die dieses und jenes haben, lange Diskussionen anheizen, die nichts bringen und eigentlich nur mal das Forum aufmischen wollten. Teilweise sind das gesperrte Leute, die wieder neu auftauchen... Vielleicht täusche ich mich, aber eigentlich habe ich eine gute Nase.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  18. #38
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, du willst dir gar nicht helfen lassen
    Und ich habe das Gefühl, ich kenne den User .
    nach oben 

  19. #39
    - Out of Order -
    Registriert seit: 12.06.2020
    Ort: Home
    Beiträge: 21

    Standard

    Was ist jetzt so schlimm daran, sich realistisch einzuschätzen und zu sagen, dass man das Kaninchen dann lieber in eine Pflegestelle gibt oder hier vermittelt?
    Und nein, wir kennen uns nicht.
    nach oben 

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Hi du
    Wenn er vorher normal gefressen hat und jetzt was rausfällt, dann glaube ich eher, dass er sich bei der Vergesselschaftung im Mundbereich verletzt hat.
    Kannst du das Fell von der Oberlippe etwas nach oben ziehen, vielleicht kannst du was erkennen?
    Vielleicht kann er dann auch nichts abbeißen, halt ihm direkt mal kleinen Löwenzahn oder Ähnliches vor den Mund oder rasple etwas Möhre und Apfel.
    Ich würde das rel schnell checken lassen...wenn er nichts mehr aufnimmt.
    Manchmal hat man auch Angst vor dem, was auf einen zukommt, aber das gesunde 12 Jahre alte werdende Kaninchen zu bekommen ist wirklich nicht einfach.
    Und trotzdem wachsen sie einen mit der Zeit mega ans Herz...
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •