Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: 2 Jahre alles gut, jetzt nicht mehr...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard 2 Jahre alles gut, jetzt nicht mehr...

    Hallo liebe Leute,

    leider vertragen sich meine Kaninchen seit vorgestern gar nicht mehr... Sie zanken zwar ab und an, es fliegt auch Fell, aber dann nur einmalig und es ist auch schnell wieder vergessen. Dann haben sie sich wieder lieb, kuscheln miteinander, etc. Allerdings seit vorgestern nun nicht mehr, jedes Mal wenn sie sich sehen, gibt es Streit. Der Dominante fängt an den Kleinen zu jagen und sie verbeißen sich ineinander. Oder der Kleine prescht plötzlich hervor, wie als würde er ihn herausfordern wollen... Sie beißen beide, und ich habe auch schon kahle Stellen entdeckt und eine kleine Wunde. Gestern und heute Morgen ging es um kurz vor 5 los, da musste ich sie trennen. Da hat mich der Große ganz fies gebissen. Eben haben sie sich wieder ineinander verhakt, jetzt ist der eine in seinem Zimmer, der andere liegt zu meinen Füßen im Wohnzimmer.
    Ich verstehe es einfach nicht, vorher war immer alles gut. Ein weiteres Kaninchen dazu holen, ist leider keine Option, da mir zwei mehr als genügen.
    Wisst ihr mehr? Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Magst Du kurz erläutern wie viele Tiere welchen Geschlechts/Alters/Kastrazustandes?
    Wie groß ist das Gehege?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Sind beide gesund?
    Könnte es sein, dass einer kränkelt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Sie sind männlich, kastriert und 3 J. alt. Beide sind chronisch krank, haben eine gestörte Magenstruktur.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Gehege? Fotos?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Sie haben die gesamte Wohnung zur Verfügung, freie Wohnungshaltung

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Dann würde ich Beide beim Tierarzt auf den Kopf stellen.
    Was meinst Du mit "gestörter Magenstruktur"?

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hast du irgendwas verändert?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Nee, überhaupt nichts verändert. Ist alles beim alten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Sind beide gesund?
    Könnte es sein, dass einer kränkelt?
    Der Gedanke kam mir auch.

    Aber Alexandra hat Dir ja schon empfohlen beide untersuchen zu lassen.


    Finde es natürlich auch seltsam und auch frustrierend, dass ein eingeschworenes Team, zumal es ja nur 2 sind, so reagieren.
    Hatte das in einer 4rer Gruppe, die ich nach 3 1/2 Jahren trennen musste, weil ein altes Weibchen sehr krank wurde. Deshalb dachte ich auch an Krankheit.


    Oder es ist nur eine Phase, die sich wieder legt. Dann ist es aber ein großer Unsicherheitsfaktor, sie alleine zu lassen, weil die ja jederzeit wieder eintreten kann.
    Geändert von hasili (15.06.2020 um 00:18 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Hey danke, dann ist wohl einer krank, ich frage einmal die Tierärztin.

    Aber die Bemerkung "beide beim Tierarzt auf den Kopf stellen" finde ich nicht sehr freundlich, hier wird immer gleich zu so etwas geraten. Alle Tiere sind wichtig, klar, aber man kann nicht davon ausgehen, dass man das große Geld hat, sie komplett auf den Kopf stellen zu lassen. Jeder tut was er kann.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Es muss ja keine Krankheit sein, sondern wie gesagt, nur eine Phase.
    Das könnte aber die Ursache sein.

    Was aber mit "auf den Kopf stellen" gemeint ist, dass man eine mögliche Ursache findet, die man so nicht sieht.
    Blutwerte, Zähne....Kot...
    es ist ja auch generell nicht schlecht, wenn das mal untersucht wird.

    Hat einer von ihnen einen unangenehmen Geruch ? Etwas an der Haut ?



    Und ja, ich frage auch mal was mit "gestörter Magenstruktur" gemeint ist ?


    Sind das Kotabsatzbeschwerden...ständiger Matschkot....Aufgasungen ?
    Geändert von hasili (15.06.2020 um 10:58 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Auf den Kopf stellen ist nicht negativ gemeint. Es ist nur so, dass man bei einer vorliegenden Verhaltensproblematik nicht einfach beispielsweise nur Kot untersuchen lassen und wenn da nichts ist aufgeben sollte. Stattdessen Schritt für Schritt von sehr wahrscheinlich bis eher unwahrscheinlich und von günstig nach teuer vorgehen sollte. Eins nach dem anderen, aber eben auch nach der Ursache suchen, denn ohne Grund passiert so was eigentlich nie. Sehr wahrscheinlich und günstig wären zum Beispiel Kotprobe und Zähne anschauen. Möglich wären danach Ultraschall beim Weibchen (wenn es nicht kastriert ist, wäre das dann am dringlichsten), ein Röntgenbild/CT (bei uns günstiger als Röntgenbild), Blutbild, Herzultraschall...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich meine sie hat 2 Männchen ?

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Verhalten sich denn beide normal? Mümmeln sie richtig oder beißen sie ab? Oder gibt es Matschkot oder Durchfall? Oder ist einer ruhiger geworden? Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich würde etwas abwarten und die Tiere genau beobachten. Vielleicht sind es Frühlinhsgefühle und es vergeht wieder oder es fällt vielleicht doch etwas krankhaftes auf.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Es ist so, dass die beiden über einen Zeitraum von fast zwei Jahren verunreinigtes Heu gegessen habe. Ich hatte auch mehrmals hier gepostet, denn die beiden haben immer wieder Aufgasungen, Koliken, Durchfall, etc. bekommen. Bis ich das aber nachverfolgt habe, war der Schaden leider schon angerichtet. Ich war erst vor zwei Wochen bei einer "neuen" Tierärztin (weil ich ja schon zig verschiedene TÄ durchhabe und niemand konnte etwas anormales bei den Tieren finden, was erklären würde, warum sie ständig diese Magenprobleme haben).

    Sie hatte mittels Röntgenbild feststellen können, dass die Magenstruktur der beiden chronisch geschädigt/hinüber ist, und bei Nichtbehandlung zur Ruptur führen kann. Dann war sie allerdings eine Woche im Urlaub, und diese Woche ist sie komplett ausgebucht, sodass ich erst einen Termin für nächste Woche bekommen habe. Natürlich finde ich es sch**, dass es nicht als Notfall behandelt wird, was es ist, aber mir sind die Hände gebunden. Die Tiere können kaum etwas fressen, weil einfach nichts reingeht, haben ständig Durchfall. Solange sie überhaupt fressen, soll ich aber abwarten, wurde mir gesagt. Da sie sich allerdings lange Zeit, obwohl dieser Problematik bestand, lieb hatten, kann es nicht sein, dass sie sich jetzt plötzlich aufgrund dessen streiten.

    Es kann eigentlich nicht sein, dass es nur eine Phase ist. Weil die Phasen, die wir hatten, die gingen vllt ein paar Minuten, dann haben sie sich wieder lieb gehabt. Beide Männchen. Alles ist bei beiden super, Zähne, Ultraschall, etc. nur eben nicht der Magen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das klingt ja nicht gut und habe ich so noch nicht gehört.

    Ich meine, dass man evtl. homöopathisch etwas machen kann..die Symptomatik lindern, dass sie besser fressen können.


    Ich hatte ja einmal eine Häsin mit ganz schwieriger Darmentzündung, und als alles fehlschlug, habe ich nur noch 2 homöop. Mittel gegeben. Sie hätte auch keine anderen mehr vertragen. Sie hat sie dauerhaft nehmen müssen aber es ging ihr was diese Problematik anbelangte gut. Frag doch mal Anja S.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.07.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 112

    Standard

    Danke dir! Wer ist denn Anja S. und wie kann ich sie finden? Welche Kügelchen hast du gegeben? Liebe Grüße

  19. #19
    Gast
    Gast

    Standard

    Anja S. ist unsere 2. Vorsitzende und du findest sie über die Nutzersuche .

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Falls du nicht weisst, wie man nach Nutzern sucht:

    https://www.kaninchenschutzforum.de/member.php?u=4640
    Geändert von sanny_picco (20.06.2020 um 13:34 Uhr)
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 10:31
  2. Jetzt auch noch Becky - ich kann nicht mehr
    Von KatharinaG im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •