Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Aufruf Protestbriefe zu schreiben-Soko Tierschutz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard Aufruf Protestbriefe zu schreiben-Soko Tierschutz

    https://www.facebook.com/sokotiersch...064?__tn__=K-R
    Es geht um Freispruch von Tierquälern die in einem Schlachthof in B-W arbeiten und Kontrolleure die wegschauen. Bitte lesen und unterstützen durch Protest-emails.
    Ich konnte zuerst garnicht glauben was ich da gelesen habe. In Deutschland haben Tiere keine Rechte. Wie könnte man sich dieses Urteil sonst erklären?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Es kommt nicht darauf an, dass viel Text geschrieben wird. Für alle die wenig Zeit haben sag ich mal: Wichtig ist, dass man seinem Protest Ausdruck verleiht, was notfalls auch in 1-2 prägnanten Sätzen möglich ist.

  3. #3
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    Erledigt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Danke.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich bin ja nicht bei fb...wie dann ?

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hier der Inhalt zum o.a. Link:

    Pressemitteilung:

    Skandalentscheidung der Staatsanwaltschaft im Schlachthofskandal Tauberbischofsheim

    Bankrotterklärung für die staatliche Schlachthofkontrolle

    Der „Mc Donalds“ Schlachthof des Schlachtkonzerns OSI in Tauberbischofsheim wurde 2018 durch SOKO Tierschutz grausamer Tierquälerei überführt und geschlossen. Jetzt werden die Verfahren gegen die Mittäter allesamt vom Amt eingestellt. Die Begründung empört.

    In dem Betrieb, der McDonalds, Westfleisch und Tönnies belieferte, wurde z.B eine Kuh über 80 mal, vor allem an After und Kopf mit dem Elektroschocker gequält, auch bei anderen Tieren gab es regelrechte E-Schocker-Orgien durch alkoholisierte Arbeiter. Ein weiteres Tier wurde mit gebrochenen Fuß gewaltsam in den Schlachthof gezwungen und ein Tier erwachte panisch aus der Betäubung und wurde ohne Nachbetäubung weiter verarbeitet. Das alles geschah in Anwesenheit von amtlichen Kontrolleuren, die direkt dabei waren und nicht einschritten. „Diese Kontrolleure des Landratsamts hätten das Leid sofort stoppen müssen, sie blieben aber untätig und den Preis zahlten die Tiere mit Höllenqualen. Darum
    haben wir Strafanzeige gestellt.“, so SOKO Tierschutz-Ermittler Mülln.

    Die Staatsanwaltschaft Mosbach hat nun alle drei Verfahren gegen die Tierärzte und amtlichen Kontrolleure eingestellt. Die Begründung schockiert: Man könne die Veterinäre nämlich nicht belangen, weil sie ohnehin nicht in der Lage wären, solches Tierleid im Schlachthof zu stoppen. Ihnen fehle die Möglichkeit der Polizei, direkt einzugreifen.

    Diese Auslegung der Möglichkeiten, die im
    Rahmen der Garantenstellung von amtlichen Veterinären exakt geregelt ist, schockiert Rechtsexperten.

    Denn die staatlichen Überwacher haben ein ganzes Sammelsurium an harten Maßnahmen, um eingreifen zu können.

    Die Staatsanwaltschaft Mosbach macht es sich also einfach, befreit die Behördenvertreter von aller Verantwortung und reagiert sich an den, selber hilflosen, slowakischen Billiglöhnern ab. Das ist eine Schande und eine Bankrotterklärung der amtlichen Überwachung von Schlachthöfen. Momentan sind alleine durch SOKO Tierschutz Recherchen sechs ähnliche Fälle bei Schlachthöfen in strafrechtlicher Aufarbeitung. Wenn das Schule macht, kann man das Wort Tierschutz bei Tierärzten streichen.

    SOKO Tierschutz hat Beschwerde gegen die Einstellung eingelegt und kündigt weitere Schritte an. „Wir werden alle rechtlichen Schritte ausschöpfen, selbst, wenn wir mal wieder gezwungen sind, eine Staatsanwaltschaft wegen Rechtsbeugung anzuzeigen.

    Das Justizministerium und die gesamte Regierung in Baden Württemberg sollten sich ernsthaft fragen, ob man es sich nach all den Skandalen in Schlachthöfen leisten kann, dem Staat auch noch die letzte Glaubwürdigkeit im Tier- und Verbraucherschutz in der Fleischbranche zu nehmen“, sagt Mülln.

    Für die Kontrolleure, die in Tauberbischofsheim
    weggesehen haben, geht der Skandal also bisher gut aus. Einer steht schon wieder an der Schlachtbank bei einem Bioschlachthof in der Region und ein zweiter kontrolliert weiter für das Amt im Landkreis.

    Wehrt euch sachlich und ruft die Regierung in Baden-Württemberg zum Eingreifen auf:

    poststelle@jum.bwl.de

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de...ntaktformular/

    Landesverband@gruene-bw.de
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Und hier noch ein Info-Link zum Thema: https://www.spiegel.de/panorama/just...929kvS1_zMiat8
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Wenn du Soko Tierschutz und Facebook googelst, kommst du auch auf die Seite ohne FB-Account.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ich danke Euch.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ja, auf die Seite schon..war ich auch....aber eine Petition unterschreiben -wie das ?
    Oder geht es nicht um eine Petition sondern eigen Briefe ?



    Sonst schreibe ich mail, sind ja in dem verlinkten Artikel angegeben.
    Geändert von hasili (24.05.2020 um 02:23 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Petitionen bringen nicht viel und daher wird hier auch keine gestartet. Es bringt viel mehr, wenn die benannten Stellen sehen, dass sich hier Bürgerinnen und Bürger Gedanken machen und mehr Mühe als einfach einen vorgefertigten Text zu unterschreiben. Letztlich geht es darum, dass es Gestze in Deutschland gibt die gut sind, zwar verbesserungswürdig aber zunächst mal gut und, dass sich daran nicht gehalten wurde. Man soll auf jeden Fall die Tiere bei diesem Brief in den Vordergrund stellen, aber gerne auch sachlich fragen: Was passiert hier gerade mit unserer Demokratie, wenn ein Verkehrssünder zur Rechenschaft gezogen wird, was auch richtig und konsequent ist, und andere, nicht in Einzelfällen , sondern gehäuft , eben nicht. Das muss doch, und tut es auch (fast), bei jede/r/m denkenden Bürgerin/er Fragen aufwerfen, nämlich wo stehen wir politsch eigentlich gerade und welche Strukturen haben die Zuständigen hier wachsen lassen? Das in 2-3 Sätze gefasst sollte genügen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ich möchte an diesem sonnnigen Sonntag nochmal auf den obengenannten Skandal aufmerksam machen, und Euch bitten, Eure Gedanken dazu niederzuschreiben und in einem Brief, an obengenannte Adressaten zu senden.
    Danke an alle die mitmachen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Ob man McDonald und Co. mal fragen sollte, ob sie das auf ihre Werbung schreiben möchten?

    Vielleicht würden mehr Leute an die genannten adressen mailen, wenn sie wüssten was sie schreiben sollen. Wie wäre es mit kleinen Beispieltexten, die sie sich dann zusammenstellen können?
    Ich selbst tu mir schwer sowas zu formulierne, da immer meine Wut mit reinspielt. Aber ich bring schon was zusammen. Mach ich gleich.
    Wenn Tierquälerei oder tatenloses Zusehen nicht bestraft wird, dann werden das doch noch weniger Leute anzeigen.

    Den Spiegel Link kann ich nicht lesen, ich nehme an, dass da das gleiche drin steht wie in Facebook? Damit ich weiß worauf ich mich bei meinem Schreiben beziehen kann.
    Geändert von Selene77 (26.05.2020 um 08:28 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Danke Selene. Es steht das drin, was die liebe Katharina hier in den Thread kopiert hat.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    o.k. Danke. Ich hoffe es finden sich noch mehr Leute, die eine Mail schicken.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    o.k. Danke. Ich hoffe es finden sich noch mehr Leute, die eine Mail schicken.
    Ja, hoffentlich . Es müsste eigentlich ein lauter Protestaufschrei von Deutschland aufsteigen, so laut, dass man das Quiecken der Schweine und das Qualgeschrei der Rinder während der Schlachtung übertönt. Ich meine es wie ich es sage:während der Schlachtung. Denn noch nicht einmal soviel Gefühl für ein schmerzempfindendes Lebewesen ist da, dass man es erst tötet und dann schlachtet. Menschen die das tun leben selbst eigentlich bereits nicht mehr, denn ein Leben ohne jegliche Empathiefähigkeit ist aus meiner Sicht kein Leben mehr. Ich bin gespannt.

    Eigentlich sind es drei emails, aber man kann immer denselben Text nehmen, an poststelle@jum.bwl.de , an das Staatsministerium BW und den
    Landesverband@gruene-bw.de
    Schau mal bei deinen PN, bitte

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    PN gesehen, weiter per mail :-)

  18. #18
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Ich mache es meist so, dass ich mir den Infotext der Orga in die Mail kopiere und dann kürze/ergänze und vor allem personalisiere. Dann hat man gleich einen Filter, dass man nicht zu emotional mit der Tür ins Haus fällt
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ich mache es meist so, dass ich mir den Infotext der Orga in die Mail kopiere und dann kürze/ergänze und vor allem personalisiere. Dann hat man gleich einen Filter, dass man nicht zu emotional mit der Tür ins Haus fällt
    Das ist eine gute Idee. Danke dir.

    Es können weiterhin Protestmails und Briefe geschrieben werden. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Sein Ausgang ist vorallem deshalb so wichtig, weil wahrscheinlich zukünftige ähnlich gelagerte Fälle von Tierquälerei daran gemessen werden.

    Was ist der Bevölkerung das Vermeiden von zusätzlichem Tierleid wert? Für mich lohnt sich der Einsatz als Tierschützer für jedes Tier, auch für "Nutztiere" so werden sie leider nicht nur bezeichnet, sondern das sind sie auch. Sie werden genutzt.

    Setzt Euch hin und schreibt ein paar Zeilen an die genannten drei Adressen und helft, ohne Kosten an der Veränderung für diese denkenden und fühlenden Geschöpfe mitzuarbeiten.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat aus der Soko-Tierschutz Facebookseite:
    "Wie der Staat beim Tierschutz im grünen Musterländle versagt:
    Die Weggucker vom
    Amt und die Qual der Rinder

    Unseren Widerspruch hat die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe vom Tisch gewischt. Guter Bericht über das Systemversagen im Spiegel.

    Da hilft jetzt nur Widerstand.
    Schreibt Mails an die PolitikerInnen. "

    Bitte bleibt an diesem Fall dringend dran und gebt es an Freunde und Familie weiter, teilt es in den Sozialen Netzwerken. Nur wenn Proteste vom Souverän, d.h. aus der Bevölkerung kommen, muss die Behörde zumindest eine Stellungnahme abgeben.
    Ist sie das den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber nicht schuldig? Werden wir sosehr ignoriert, dass wir noch nicht einmal eine Erklärung bekommen? Wo leben wir eigentlich???
    Auch wenn wir nicht viele Möglichkeiten haben uns hier für die Tiere einzusetzen sollen die verantwortlichen Politiker und verantwortlichen Juristen nicht glauben, wir würden nicht merken,
    wie mit den Tieren und auch mit den Einwohnern dieses Staates umgegangen wird. Doch wir sehen es und es macht Angst. Ich habe Angst um unsere Demokratie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •