Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 291

Thema: Gretchen, alles wird gut

  1. #61
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.966

    Standard

    Ich vermute auch, dass die neuen Stellen mit dem Spritzen zusammenhängen, dass Gretchen sich also an den Einstichstellen bzw. den Nekrosen übermäßig geputzt und die Haut aufgebissen hat.
    Es ist wirklich traurig, dass sie sich so auffällig verhält, ein Zeichen dafür, dass sie echt unglücklich ist mit der Situation.

    Haltet durch bis zur Kastra, und ich hoffe sehr, dass danach alles besser wird!

    Wenn es schlimmer wird und du meinst, dass ich es mir mal angucken soll, melde dich bitte.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    Danke Dir, Silke

  3. #63
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Baytril injekt kann tatsächlich Spritznekrosen verursachen, da haben sogar meine TÄ Respekt vor. Meine Riesen bekommen daher immer Tabletten, die fressen aber auch alle Cranberries aus der Hand, so ist die Medikamentengabe einfach. Ich kenne es aber auch noch von früher, manchen kann man nichts oral geben und es bleibt nur die Spritze. Daher war ich immer froh, wenn es Veracin sein konnte, denn die kleine Menge bekommt man dann doch schnell unter die Haut gespritzt.

    Ich hoffe und wünche euch, dass es nach der Kastra aufwärts geht. Es kann aber ein paar Wochen dauern, bis sich der Hormonhaushalt normalisiert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #64
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Baytril injekt kann tatsächlich Spritznekrosen verursachen, da haben sogar meine TÄ Respekt vor. Meine Riesen bekommen daher immer Tabletten, die fressen aber auch alle Cranberries aus der Hand, so ist die Medikamentengabe einfach.
    Ich nutze nur die Injektion und hatte noch nie Probleme. Bei den Riesen nehm ich das 5%ige, so reicht die Hälfte aus.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich kann an sich auch nix Konstruktives beitragen weil ich solchen Extremfall noch nicht hatte. Könnte mir - abgesehen von den Spritznekrosen, die ich auch schon hatte nach Baytril - schon vorstellen, dass es mit den Hormonen zusammenhängt.

    Ich habe derzeit eine Häsin, die auch wie wild buddelt, alle Decken zusammenrollt und auch in die Decken beißt und wenn ich ihr etwas eingeben will, auch ganz arg ins Handtuch beißt, auf dem sie sitzt.
    Sie ist ja nicht alleine, und ihr Freundchen wird alle Nase lang geputzt , und sie putzt sich auch sehr viel.
    Ich denke auch sie muss kastriert werden (obwohl ich es gerne noch rausgezögert hätte (US und RÖ wurde ja gemacht in TK).

    Bekommt sie Schmerzmittel ?

    Das würde ich ihr auf jeden geben-Du siehst ja dann ob sie etwas ruhiger wird.
    Evtl, hab ich es überlesen.

    Bestimmt wäre es mit einem Partnertier besser, aber anscheinend geht es ja gerade nicht.
    Geändert von hasili (30.05.2020 um 19:53 Uhr)

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    Schmerzmedi s bekommt sie keine, hatte aber auch schon dran gedacht.
    Hier eine von 3 Stellen im Brustbereich
    244A4356-6B31-4446-90D3-0A22C1A928AC.jpeg

    Und hier die Stellen an den Seiten bei den Einstichstellen
    444E72B1-A5DC-4392-BC03-0CF8C8F62AD0.jpeg

    573367F3-A757-4381-B08B-0FFF933334BC.jpeg

    74F3F6C1-5904-4000-96D7-8EB6EE6210C4.jpeg

    Das letzte Bild ist leider unscharf, aber man kann dennoch erkennen das es blutig bzw. offen erscheint und so sahen die Stellen im Brustbereich auch aus.

    Wenn ich das Risiko der Nekrosen gekannt hätte, hätte ich ermutlich auf AB verzichtet. So hab ich ihr ja nochmehr Leid zugeführt . . .

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    So sah die erste Stelle am Kinn im Februar aus. .
    B9DB3FDF-9746-44E8-8988-B68BD8CCDDBC.jpg

    Ich würde sagen wenn es Nekrosen sein sollten, dann hat sie dennoch ordentlich „nachgebessert“?

    Ich wünsche mir so sehr eine Verbesserung und das es nach der Kastra aufhört, ich wünsche ihr so sehr eine Rückkehr in s Aussengehege zu ihren Geschwistern . . . Sie tut mir so leid

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das sieht nicht gut und schon schmerzhaft aus..aber ich kenne mich nicht so aus damit.

    Ich würde ihr auf jeden Fall ! Schmerzmittel geben - Novalgin oder Metacam...weiß nicht was da besser ist.

    Du siehst dann ja auch, ob es sich etwas verbessert an ihrem Verhalten.

    Es ist auch manchmal möglich, dass sich auf Wunden ein Pilz oben drauf setzt (ich sags mal so) , aber das muss die TÄ feststellen.
    Das hatte ich bei meiner Lotte mal .

    Riechen die Wunden ?

  9. #69
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Auf ein AB verzichten kann aber noch schlimmere Folgen bei so vielen Wunden haben. Eventuell hat sie auch bei den Einstichstellen "nachgeholfen".

    Ich selber kann Baytril bei den meisten Tieren nekrosefrei spritzen, habe aber Tiere, wo ich schon beim Einstechen fühle, dass die Haut problematisch ist, da habe ich großen Respekt bei Baytril. Interessanterweise haben meine TÄ bei diesen Tieren die gleiche Beobachtung gemacht (Haut sehr schwer durchgängig). Bei Baytril sind Spritznekrosen defintiv bekannt, auch wenn es oftmals gut ausgeht. Bei Penicillinen z. B. höre ich davon nicht.

    Ich würde zusätzlich zu Metacam raten, auch weil es entzündungshemmend ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde zusätzlich zu Metacam raten, auch weil es entzündungshemmend ist.




    Würde das unbedingt geben.


    Wenn die Wunden arg riechen, ist der Verdacht da, dass sich zusätzlich ein Pilz gebildet hat. Starker Juckreiz und ständiges Kratzen würde auch dafür sprechen.
    Geändert von hasili (30.05.2020 um 22:26 Uhr)

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    Die Wunden am Brustbereich hat sie sich durch rupfen selbst zugefügt. . Ohne AB nur mit Wedederm war die gut abgeheilt. Dann hat sie die nächste Stelle aufgebissen.
    Da sollte dann AB gegeben werden. Da ins Maul nicht funktioniert gab es das Subkutan.
    Jetzt 3 Tage nach der letzten Spritze traten die neuen Wunden an den Einstichstellen auf, da es nicht nekrotisch ausschreit vermute ich das sie hier selbst drangegangen ist, weil es sie ggf. gestört hat. Also durch AB jetzt viele Stellen. Pilz ist da nicht drauf.

    Metacam hab ich hier, stellt sich nur wieder die Frage: wie bekomme ich es ins Tier Gretchens Widerstand ist enorm und etwas ins Maul zu bekommen ist super selten von Erfolg gekrönt. Sonst hät ich ja auch nicht gespritzt.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    Ich habe noch Melosus für Katzen hier. Gretchen wiegt 1,9 kg.
    Hab schon soviel von Unterdosierung gelesen, wieviel ml muss sie davon bekommen?
    Kann mir jemand bitte e8ne PN schicken?

  13. #73
    _Gast
    Gast

    Standard

    PN ist raus!

  14. #74
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Melosus = Metacam, aber bitte bei so einem Tier nicht die Katzenversion, die hat nur ein Drittel des Wirkstoffes der Hundeversion und erfordert somit die dreifache Menge. Würde ich niemals machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Mag sie Cranberrys ?

    Oder Petersilie/Dill/Apfel..oder sonstwas ?


    vlt. dann auf 2 Teile jeweils die Hälfte Tropfen träufeln..


    wenn sie so nix nimmt, dann müsste es irgendwie "verpackt" werden.....

  16. #76
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn sie Cranberries mögen würde, könnte man Baytril und Metacam als Tablette da hinein packen, so mache ich es jedenfalls bei meinen Großen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    So mache ich es manchmal mit der Cortisontablette (ist ja nur 1/4)...obwohl meiner ja ein Traum ist was das Eingeben von Medis ist..tatsächlich....wenn ich ihn erstmal bei mir sitzen habe
    aber damit ich ihn nicht nochmal hochnehmen muss, dann halt mit Cranberrys....

  18. #78
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.316

    Standard

    Die aktuellen Fotos sehen gut verheilt und auch trocken aus.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    ....ich hab bei Wunden oder Wundstellen bei Mensch und Tier gute Erfahrungen mit Desitinsalbe gemacht. Viele hier im Forum nutzen das u.a. bei wundem Po.

    Wir haben hier auch gerade zwei kleine Wunden am Rücken, die Sie ihm geleckt hat. Da wurde uns das vom TA mitgegeben zum aufsprühen: Chloramphenicol Pumpspray.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 398

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Die aktuellen Fotos sehen gut verheilt und auch trocken aus.
    Ich behandel jetzt alle mit Wedederm und sie trägt jetzt XS Body, das funktioniert. Allerdings verweigert sie dann das Futter. Gestern nur wieder mit Anreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:11
  2. Marlon + Elli , alles wird gut
    Von Elke im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •