Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neue Mitbewohner und viele Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard Neue Mitbewohner und viele Fragen

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit 3 Tagen Besitzerin von zwei Zwergwiddern - Millie und Willie (Namen hat mein 6jähriger Sohn ausgesucht). Ich hatte vor 10 Jahren Zwergkaninchen in Wohnungshaltung. Unsere Neuankömmlinge leben jetzt jedoch draußen in einem Käfig mit Außengehege. Die Beiden sind ca. 15 Wochen alt und der junge Mann natürlich kastriert. Von der Züchterin haben sie morgens und abends eine handvoll Grünhopper junior bekommen und abends Möhre, Knollensellerie, Stangensellerie oder Fenchel. Meine Frage ist, bräuchten sie morgens nicht auch etwas Frisches? Zudem ist im Auslauf frischer Rasen (vor 4 Wochen gesät) und ich lese überall, wenn sie Rasen nicht kennen, ist es ziemlich gefährlich sie da einfach hoppeln zu lassen. Wie mache ich das mit der Gewöhnung? Die Züchterin meinte, einfach jeden Tag etwas laufen lassen, erst 20min, dann 30min. Geht das wirklich so? Ich will sie nicht die ganze Zeit im Käfig lassen, da ist ja zu wenig Platz.
    Mein Sohn hat ihnen schon etwas Löwenzahn, Petersilie und Melisse gegeben aber wirklich nur ein zwei Stängel. Heute morgen war dann etwas zermatschter Kot im Käfig - ich vermute Blinddarmkot aber es war doch recht viel. Liegt das am Futter?

    Oh menno, 37 Jahre alt und völlig verunsichert, sorry. Ich will einfach nix falsch machen.
    Ich freue mich über Tipps und Hilfe!

  2. #2
    _Gast
    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!
    Ich finde es klasse, dass du dich informieren möchtest, damit es deinen Kaninchen an nichts fehlt. Auch mit 38 Jahren darf man fragen und dazu lernen. Wir haben ja alle mal angefangen.

    Zum einen kannst dich mal auf unserer Homepage umsehen. Da findest du schon ganz viele tolle Infotexte rund um das Thema Kaninchen und artgerechte Haltung.
    https://www.kaninchenschutz.de/

    Wie du selbst ja schon geschrieben hast, brauchen sie Platz. Die handelsüblichen Käfige sind da nicht geeignet. 2-3 qm2 sollten es pro Tier rund um die Uhr mindestens sein.

    Was das Futter betrifft sollte man erstmal aufpassen, dass man nicht zu viel Neues füttert, da die Verdauung der Kaninchen sehr empfindlich ist und deswegen sollte sowas langsam, Stück für Stück gemacht werden.
    Du hast Recht, dass sie auch morgens Frischfutter brauchen. Frischfutter ist das wichtigste und ist auch völlig ausreichend. Grünhopper muss dauerhaft nicht gefüttert werden.
    Ich würde da langsam versuchen verschiedene Sorten Frischfutter anzufüttern.
    Jetzt ist auch gerade die Wiesensaison im Gange, das ist natürlich dann das beste Futter überhaupt. Da kann man wunderbar in der Natur alles sammeln und es wird in der Regel geliebt.

    Ich wünsche dir bei uns ganz viel Spaß und natürlich viel Freunde mit den Kaninchen!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich frage mich einfach, ob ich die Zwei wirklich schon für 20min in den Freilauf auf den Rasen lasse oder lieber in den nächsten Tagen, die Menge an Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblumen (das finde ich in der näheren Umgebung) langsam erhöhe und sie dann erst auf den Rasen lasse.

  4. #4
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.317

    Standard

    Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Meine Sorge ist, dass sie Probleme mit dem Rasen bekommen weil sie es nicht kennen. Es wird soviel davor gewarnt!

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Sie freuen sich über den Auslauf, auch wenn 20min nicht viel sind.
    Auf jeden Fall .

    Man muss einfach dazu sagen, dass Kaninchen (gerade in so jungem Alter) einen riesigen Bewegungsdrang haben. Die wollen rennen, Haken schlagen, richtig Strecke machen.

    Ich weiß jetzt nicht, wo "so viel" vor Wiese gewarnt wird. Das machen aber vornehmlich Züchter, denn die Tiere kennen in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) Frischfutter nur bedingt und Wiesenauslauf (auch hier gibt es Ausnahmen) nur sehr selten und in sehr kleinem Rahmen.

    Wie viel Quadratmeter haben deine Tiere 24/7 zur Verfügung?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Mit Auslauf und angebauten Käfig haben sie ca. 6,5 m2, aber aktuell (seit Sonntag sind sie hier) nur den Käfig und das ist ja kein Dauerzustand. Bin am überlegen ihnen irgendwie noch was ranzubauen wo kein Rasen ist.

  8. #8
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.317

    Standard

    Schau mal hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=125059

    Deine 2 brauchen Tag- und Nacht 6m² Minimum, eine Fläche, ohne Ebenen. Vielleicht schafft ihr es über den Sommer, ihnen ein richtiges Gehege zu bauen`?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Wir haben ja schon ordentlich gebaut, um einen schönen Auslauf zu ermöglichen. Da wächst aber eben der Rasen, an den sie sich noch gewöhnen müssen. Ich bekomme das irgendwie mit den Fotos nicht hin, sonst könnte ich es zeigen. Nachts sollen sie in den Stall und da müssen wir unbedingt noch erweitern um auch nachts genug Auslauf zu ermöglichen.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Ein Foto hat geklappt, aber ich bekomme irgendwie das Foto vom Auslauf nicht hochgeladen.

  11. #11
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Vergiss das mal mit dem Rasen, meist ist es die Kombination aus Frischfutter und Trockenfutter was zu Verdauungsproblemen führt.

    Gerade in der Nacht brauchen sie auch viel Platz zum toben. Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere, wenn du mal ne Kamera installierst oder nachts wach bist solltest Du Dir mal ansehen was da so los ist. da wird getobt, gespielt, gebuddelt usw.

    Schau Dir am besten mal im Außengehege-Thread hier ein paar Bilder an

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...08#post4770008

    oder auf der Homepage
    https://www.kaninchenschutz.de/aussenhaltung

    Da findest Du viele schöne Beispiele und Du kannst erstmal planen, damit es nachher ein richtig schönes Paradies wird.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2020
    Ort: Wallenhorst
    Beiträge: 8

    Standard

    Oh, ich hab gerade schon Ideen gesammelt. Mein Mann wird sich freuen. 🤣 Wie man sieht, steht der Käfig unter einem Carport, da gibt es ne Menge Möglichkeiten den Käfig mit zusätzlichen Elementen zu erweitern und dort ist gepflastert.

    Ich werde sie einfach gleich mal 20 min auf den Rasen lassen. Ich hab noch ein Gitterelement-Auslauf - vielleicht bekomme ich das an den Käfig rangebastelt und dann können sie unterm Carport auf den Steinen rumlaufen. Nur Käfig ist ja wirklich nicht richtig.

  13. #13
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo ,

    herzlichen Glückwunsch zu Euren beiden Fellnasen.

    Ich finde es klasse, das ihr Euch soviel Mühe mit Euren Langohren gebt. Vielleicht magst du ja mal in unseren Thread mit den Außengehegen schauen, da kannst du bestimmt auch nochmal viele Ideen für deinen Mann sammeln. Bei uns war es immer so, das ich den Plan gemacht habe und Papa hat gebaut. Manchmal ist er an meinen Ideen etwas verzweifelt.

    Anfangs hatte ich in meinem Außengehege auch Rasen, den hat mein Papa damals sorgfältig gepflegt, nur hielt mein damaliges Paar Abby und Lenny nicht viel davon. Nach ca. 1 Woche war der Rasen weg. Mein Papa hats mit Fassung getragen.
    Er wollte Abby immer an die Bundeswehr verkaufen, zum Schützengräben ausheben.
    Wichtig ist halt auch, das wenn die Nasen anfangen zu buddeln, man sichergeht, das sie nicht ausbüchsen können. Da auch mein jetziges Paar Savannah und Findus ganzjährig draußen wohnt, haben wir Voillierendraht verlegt. Einen Spatenstich tief ausgehoben und dann den Draht wie eine Wanne verlegt, Rasenkantensteine drauf und auf den Steinen steht dann das Gerüst für das Gehege. Und eben Erde wieder drauf. Fertig ist das Buddelparadies. Das ist auch wichtig, damit keine Fressfeinde an die Muckelchen kommen. Wir hatten schon des öteren einen Fuchs auf dem Hof. Leider auch am hellichten Tag.

    Sonst kann ich auch nur sagen, das mit der Wiese vergiss mal. Meine Ninchen bekommen den Sommer über fast ausschließlich Wiese. Findus hatte damit am Anfang so seine Probleme. Er kannte das gar nicht und hat die Wiese meist verschmäht, mal ein paar Halme Gras mehr nicht. Zudem hatte er durch das Trockenfutter in seinem vorherigen Zuhause, Probleme mit der Verdauung. Er hatte ziemlichen Durchfall. Inzwischen hat sich das gelegt und der inhalliert die Wiese und verträgt sie auch super. Also immer ran. Das ist das was die Mäuse brauchen.

    Ich fütter meine Bande übrigens meistens einmal am Tag. Manchmal gibt es auch noch ein kleines Abendhäppchen. So wie heute.

    Liebe Grüße
    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  14. #14
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    am Anfang ist selten gleich alles perfekt, da brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen, das kommt alles mit der Zeit.
    Von Innenhalter zu Außenhalter ist ohnehin nochmal was ganz anderes...

    Aus was habt ihr den Auslauf denn gebaut und der von allen Seiten, also auch unten und von oben gegen Raubtiere gesichert?
    Mir stellt sich nämlich die Frage, ob man den Stall der beiden nicht einfach zu dem vorhandenen Auslauf intergrieren kann, denn dann passt die Grundfläche und die zwei müssen nicht ständig zum Auslauf hin getragen und hinein gesetzt werden, sondern könnten selbst entscheiden ob sie jetzt grad hoppeln oder sich im Stall ausruhe möchten.

    Wie lebten die zwei denn bei der Züchterin?

    Mit dem Frischfutter am morgen hast du recht, dass sie auch morgens frisches brauchen, aufgrund des etwas zermatschten Kots würde ich aber auch zu anfangs langsam immer etwas mehr tendieren und langsam etwas reduzieren des Trockenfutters.

    Hast du das Männchen beim Tierarzt kastrieren lassen oder war dies die Züchterin?
    Wurde mal von drei Tagen der Kot gesammelt und beim Tierarzt untersucht?
    Wie schaut es mit den Impfungen aus, haben die zwei sie schon?


    Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •