Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 107

Thema: Neujahr: Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos

  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist klar dass sie hier in D überall verboten sind, also das steigenlassen.

    In der Schweiz sind sie auch schon zu einem guten Teil verboten, scheint also auch schon einiges passiert zu sein, aber eben nicht überall. Fragt sich nur wie lange noch.

    Himmelslaternen
    https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/ho...slaternen.html

    So wie ich auf die Schnelle ersehe in Italien in bewohnten Gebieten verboten
    Wer sich über Internet informiert hat, sowohl vor wie nach der Katastrophe in Krefeld, konnte an sehr vielen Stellen lesen, dass das Verbot von Himmelslaternen in Deutschland nacb Bundesländern geregelt sei, und dass es speziell in MV gestattet sei. Das keineswegs als vereinzelte Falschmeldung, sondern breit gestreut. Ich habe gehört, es hätten sich 70 Personen in Krefeld gemeldet. Das waren doch erheblich mehr Freunde der Himmelslaternen als man annehmen würde, wenn das Verbot so klar und bekannt gewesen wäre. Und ich will echt nicht gemein sein, aber Krefeld ist doch eher eine Provinzstadt. Wieviel wären das erst in richtigen Städten?

    In Bezug auf die Schweiz kann ich Dir sagen, dass die Laternen nicht „zu einem guten Teil“ verboten sind. Das betrifft nur sehr wenige Kantone, nicht einmal im ganzen Kanton Zürich. Auf der Karte, die Du verlinkt hast, sieht das umfangreicher aus, weil da jeder popelige Segelflugplatz berücksichtigt wurde. Für die Bewilligung wendet man sich an den Flugplatzleiter, und wie das abläuft, kann ich Dir auch sagen: kurzes Gespräch über den Gartenhag und fertig. Ich hab zu meiner Freude gesehen, dass der Kleinstflugplatz in meiner Nähe auch eingezeichnet ist; den Flugplatzleiter kenne ich, daher weiss ich das.

    Da es in der Schweiz zur nationalen Identität gehört, im Wald bei offenem Feuer zu grillieren und das hier von Kleinauf auch geübt wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass mit einem grossflächigen Verbot bald zu rechnen wäre. Die Schweizer sind bei Einschränkungen ihrer Freiheit eher zurückhaltend. Selbst als die Schweiz km Sommer 2018 trocken wie Zunder war, sind die Dinger nicht verboten worden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich sage mal so- die meisten Quellen die du bringst sind keine Mainstream-Seiten. Es ist also sehr gut möglich, dass diese Berichte an der Breite der Bevölkerung vorbei gehen.


    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.
    Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein?
    Es gibt aber schon seit Jahrzehnten den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und ich glaube auch, dass nahezu jeder aus Unwissenheit Gesetze oder Verordnungen überschreitet. Auch dich habe ich hier als jemanden wahrgenommen, der sich kundig macht, jeder eben da, wo es ihn interessiert. Ich schätze Ludovicas Beiträge zum Thema daher sehr, deine in der Regel auch, nur diesen hier verstehe ich jetzt nicht.
    Natürlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Ich finde die Aktion mit den Laternen selbst höchst fahrlässig und bin selbstverständlich dafür, dass sich die 3 verantworten müssen. Aber ich sage halt nur, dass ich irgendwie nachvollziehen kann, wie das passiert ist. Mir wäre das sicher nicht passiert, da ich Silvester die Finger von allem möglichen lasse und nicht mal ein Freund von Wunderkerzen bin. Mit offenem Feuer bin ich auch höchst vorsichtig. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass man nicht erwarten kann, dass andere Menschen immer genauso handeln wie man selbst und dass man auch ruhig mal versuchen kann, ihren Standpunkt zu verstehen (auch wenn dieser vielleicht nicht richtig ist).
    Die meisten von uns haben in anderen Bereichen schon mal fahrlässig oder naiv gehandelt und hatten einfach Glück (oder auch nicht). Natürlich kommen hinterher dann immer etliche Klugscheißer daher (und ich meine hier explizit niemanden von hier, sondern eher den Lynchmob aus den Kommentarspalten) und hätten alles besser gewusst- und vielleicht ist das in dem Bereich tatsächlich so. Und in einem anderen dann wieder nicht, da wären sie genauso naiv und blank gewesen.
    Und ja, ich persönlich informiere mich in der Regel, aber wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass ich etwas, das ich legal erwerbe auch legal benutzen darf, solange nicht klar von öffentlicher Seite kommuniziert wird, dass es Auflagen gibt (Waffen z.B.). Stattdessen ist das einzige, was öffentlich kommuniziert wird, dass in Deutschland legal erworbenes Feuerwerk sicher ist, solange man nicht irgendwelchen Unsinn damit macht. Das ist ein trügerisches Gefühl von Sicherheit, dem vermutlich auch diese 3 Frauen erlegen sind. Deswegen sehe ich den Fehler nicht nur bei den Frauen, sondern auch auf offizieller Seite.

    Es ist und bleibt eine schlimme Sache. Aber Wut auf die 3 Frauen oder gar auf den Zoo- dem schlägt jetzt auch genug Hass entgegen- das bringt niemanden weiter.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

    Wer sich über Internet informiert hat, sowohl vor wie nach der Katastrophe in Krefeld, konnte an sehr vielen Stellen lesen, dass das Verbot von Himmelslaternen in Deutschland nacb Bundesländern geregelt sei, und dass es speziell in MV gestattet sei. Das keineswegs als vereinzelte Falschmeldung, sondern breit gestreut. Ich habe gehört, es hätten sich 70 Personen in Krefeld gemeldet. Das waren doch erheblich mehr Freunde der Himmelslaternen als man annehmen würde, wenn das Verbot so klar und bekannt gewesen wäre. Und ich will echt nicht gemein sein, aber Krefeld ist doch eher eine Provinzstadt. Wieviel wären das erst in richtigen Städten?

    Genau das meine ich. So wie man halt nicht jedes Gerichtsurteil zu jedem Thema in diesem Land mitbekommt, ist auch das offenbar an den Menschen vorbei gegangen (es ist halt doch ein Thema, das nur mal so eine Woche im Jahr relevant ist und sonst nicht auftaucht im Leben der meisten Menschen) und hätte viel, viel deutlicher sein müssen. Zumal das mit MV auch eine Falschmeldung ist. Auch hier gibt es seit 2009 ein Verbot und das Benutzen steht unter Strafe, wie ich vorhin im Radio hörte.

    Jetzt wissen es die Menschen vermutlich, das ist gut. Richtig schlecht ist aber, dass dafür erst so ein Unglück geschehen musste

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Wie viele Menschen wissen wohl, was ein Teletaktgerät ist, und ob man es benutzen darf? Auch hier ist der Verkauf, Erwerb und Besitz erlaubt.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Wut auf den Zoo auch, ja, denn er hätte bewacht werden müssen und war es nicht.
    Heute steht ein langer Artikel in der FR dazu und dass es hier auch passieren könnte (in FFM) wegen der Innenstadtlage. Brandmelder sind hier nicht in den Gehegen und in Krefeld war auch keiner.
    Das wurde aber begründet, warum nicht.
    Aber hier gibt es Wächter nachts (laut Artikel) und die hätten sofort Türen aufmachen können bzw. sofort den Notruf drücken können.
    Der ging in Krefeld erst eine halbe Stunde später ein.
    Ich selbst frage mich, ob man nicht mit anderen Materialien bauen kann, die nicht so leicht brennbar sind ?
    Das ist nur eine Frage, ob das überhaupt geht.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arren
    Registriert seit: 05.12.2018
    Ort: Im Tal
    Beiträge: 306

    Standard

    Guten Morgen,

    offenbar lesen wir unterschiedliche Artikel.
    Ich habe das so verstanden:

    Die Laterne landete etwa um halb 1 auf dem Dach und wurde von Anwohnern beobachtet. Diese ruften sofort den Notruf und die Feuerwehr war 5 Minuten später da.
    Diese kurze Zeit hat gereicht, um alles in Flammen stehen zu lassen.

    Acrylglas ist brennbar, was wohl keiner gewusst hat. Jetzt finden Tests damit statt.

    Rauchmelder oder Feuermelder werden innen angebracht, im tropischen Klima sehr schwierig und wenn das Gebäude von außen brennt als Warnung völlig sinnlos.
    Da waren die Anwohner schneller.

    Keine Ahnung, ob es einen Nachtwächter gab, ich vermute es stark, aber das Gelände ist riesig, er kann nicht überall sein.
    Und was bringt es, eine brennende Türe zu öffnen (mal abgesehen für die eigene Gefahr).
    Tiere rennen glaub ich nicht durch Feuer hindurch und jede offene Türe erzeugt einen Kamineffekt, damit brennt es noch mehr.
    Die Feuerwehr ist in das brennende Gebäude als sie Tiere gehört haben, deswegen konnten sie die zwei Schimpansen retten.
    Affen dürften sich bei Gefahr immer weiter auf Bäume zurück ziehen. Bei Feuer wäre die Bodenlage besser.

    Zur Sprinkleranlage:
    Wenn etwas Wasser auf einen Vollbrand trifft, gibt es wahnsinnig heißen Wasserdampf.
    Ich für meinen Teil sterbe lieber an Rauchvergiftung als verbrüht und gekocht zu werden.

    Das Gebäude ist nach den damaligen Sicherheitsstandarts gebaut worden. Solch ein furchtbares Szenario hat sich wohl auch keiner ausmalen können.

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Einen Wachdienst gab es ja nur war der auf dem riesigen Gelände unterwegs, bei der Schnelligkeit wie sich das entwickelt hat nur leider gerade am falschen Ort. Und zwar ist der jede Nacht unterwegs. Ich fände es aber schon auch krass wenn man anderen die Kosten für Extrapersonal und Bewachung dafür aufbürdet nur damit man selbst sinnlos rumballern und zündeln kann. Privates Feuerwerksverbot und gut ist. Wiegesagt ich zähle diese Ballon- Dinger auch im weiteren Sinne dazu.

    Ob es das acrylglas war weiss man noch nicht, es scheinen ja auch Alurahmen verbaut worden zu sein. Wenn die heiss genug werden brennen die auch und es ist möglich dass das durch zuerst entzündetes trockenes Laub auf dem Dach so entstanden ist.


    Die Anlage ist sicher nicht mehr die neueste, andere Zoos meinten ja dass das die meisten Tiere mit einem Zugang zu einem aussengehege ( dass es ja dort nicht gibt) überlebt hätten.

  8. #88
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Nach den Fotos und Videos, die ich gesehen habe, ebenso Kommentare von Feuerwehrleuten, Brandschutztechnikern und Physikern, die allerdings nicht persönlich vor Ort waren, gibt es ohnehin großen Klärungsbedarf. Wenn diese Laternen abstürzen, ist die Flamme eigentlich aus, denn die bewirkt den Auftrieb. Trockenes Laub auf einem schrägen Dach bei Wind und Regen klingt auch merkwürdig. Ebenso, dass sowohl der Holzsichtschutz als auch alle umliegenden Gehölze keinen Feuerschaden haben. Über die Entflammbarkeit der Materialen wurden auch Daten geschrieben, aber davon habe ich keine Ahnung. Die Metallstreben sind in der Art verbogen, dass jemand mutmaßte, dass das Feuer von innen kam. Ich gehe davon aus, dass die Sachverständigen da einiges an Arbeit haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Mein Verdacht war ja immer dass eine Dachluke offen war. Diese Art von Bauten haben eigentlich immer vielen Dachfenster. Im Sommer läsdt sich gar nicht anders lüften.

    Die Flamme war vermutlich einfach kleiner geworden. Daher flogen die so niedrig. Dass sie noch an waren beim Landen haben ja Zeugen gesehen.
    Geändert von Ludovica99 (04.01.2020 um 13:06 Uhr)

  10. #90
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen




    Die Anlage ist sicher nicht mehr die neueste, andere Zoos meinten ja dass das die meisten Tiere mit einem Zugang zu einem aussengehege ( dass es ja dort nicht gibt) überlebt hätten.


    Das geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
    Ob sie dann raus gelaufen wären, ist eine andere Sache..aber Fluchtmöglichkeit müsste immer gegeben sein.


    Katharina, genau so stand das hier.
    Es gibt einigen Klärungsbedarf.
    Und ja, natürlich kann ich das alles verbieten, wir sind uns sicher alle einig darin, aber es wird immer Leute geben, die Verbotenes tun.
    Diese 3 Frauen haben vlt. wirklich nicht gewußt was sie tun, aber andere machen es vlt. das nächste Mal gezielt.

    Insofern muss man immer die bestmögliche Vorsorge treffen.

    Als hier die Gruppe Erdmännchen verschüttet wurden durch eine Art Erdrutsch , lag es an der Bauweise, die das nicht verhindern konnte. Auch da waren Gutachter und alles wurde nun umgebaut.

    Aber das ist nochmal eine andere Sache, denn es war kein Fremdverschulden von außen.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Das sind hier im Ffm. Zoo auch viele alte Gebäude aus der frühen Nachkriegszeit. Das (mittlerweile abgerissene) alte Geierhaus jedenfalls hatte Lüftunglöcher auf der Rückseite, in diese Löcher haben Horden von Spatzen (die von jedem Zoo profitieren) ihre Nester mit Heu gebaut jahrelang... Das hätte sofort gebrannt!
    Warum Innenstadtzoos? Als der Frankfurter Zoo im Jahr 1858 dort angelegt wurde, war das freies Gebiet, die Stadt ist gewachsen. Warum nicht verlegt? Kein Geld, freies Gelände ist knapp. Mittlerweile hat man doch kaum noch größere freie Flächen in Dtl., die größten freien Flächen, wo man noch 12km Abstand zu anderen Gebäuden hat, sind Truppenübungsplätze der Bundeswehr.

  12. #92
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Mal OT: in Deutschland wurde in 1919 für 130 Milionen Euros Feuerwerk verkauft und sicher auch gezündet. Das alleine ist doch schon krank. Was könnte man damit alles sinnvolles anfangen. Aber zum Spenden ist den Leuten das Geld zu zu schade. Zum Verbrennen nicht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    2019 vermutlich?

    130 Mio klingt erst einmal viel, ist es aber ehrlich gesagt auf etwa 44 Mio Erwerbstätige + noch mal etwa 4 Mio Arbeitslose + 20 Mio Rentner (obwohl davon vermutlich auch wieder einige durch Minojobs und dergleichen in die Gruppe der Erwerbtätigen fallen) nicht. Da kommt dann auf die Gesamtzahl der Erwachsenen, die legal Feuerwerk erwerben könnten, in meinen Augen erstaunlich wenig zusammen. Etwas über 2 € pro Kopf. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, es ist mehr (und das zeigt ja auch irgendwie, dass doch offenbar erstaunlich wenig Menschen am Ende Feuerwerk erwerben).
    Geändert von Fellfie (06.01.2020 um 07:44 Uhr)

  14. #94
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ja klar, 2019

    Und da sieht man mal, was zusammen käme, wenn jeder nur 2 Euro spenden würde. Da brauchte sich keiner beklagen, dass er für Spenden nichts über hat.
    Da aber nicht alle genannten Menschen Feuerwerk zünden, haben die, die Feuerwerk verwendet haben, eben schon etwas mehr dafür ausgegeben. Es ging aber letztlich darum, dass das Geld verbrannt wird. Und dafür ist es in der Gesamtsumme eigentlich traurig. Denn gerade die Menschen, die das Geld verbrennen, ja, auch mit Tabak, sind oft die, die für Spenden nichts über haben.
    Trotz allem ist es einen gewaltige Summe, mit der man einige zukunftsweisende Projekte bewältigen könnte.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arren
    Registriert seit: 05.12.2018
    Ort: Im Tal
    Beiträge: 306

    Standard

    Hier ist es noch einmal schön zusammen gefasst:
    https://m.facebook.com/notes/wiebke-...8288639421796/

  16. #96
    SandyCandy
    Gast

    Standard

    Also mal ehrlich:

    Da werden hier im Forum 3 Frauen die ohne bösen Hintergedanken ein paar frei verkäufliche Himmelslaternen haben steigen lassen als Arschlöcher bezeichnet, aber Menschen die unsere nächsten Verwandten auf engstem Raum ohne Frischluft oder Sonnenlicht einsperren sind die Wohltäter der Nation oder wie?

  17. #97
    Gast
    Gast

    Standard

    Wo steht denn das eine und wo das andere?

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das eine und wo das andere?
    Das nette A Wort steht direkt im ersten Post.

    Und die Zooverteidigung war hier auch nicht gerade wenig.

  19. #99
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das eine und wo das andere?
    Das nette A Wort steht direkt im ersten Post.

    Und die Zooverteidigung war hier auch nicht gerade wenig.
    Ah, ok, das ist natürlich nicht so prickelnd, aber da waren die Umstände ja auch noch nicht bekannt. Oder sind die 3 Frauen direkt so betitelt worden? Dann melde doch bitte einer den entsprechenden Beitrag. So etwas muss nicht sein. Egal aus welcher Perspektive man das betrachtet.

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Zitat Zitat von SandyCandy Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich:

    Da werden hier im Forum 3 Frauen die ohne bösen Hintergedanken ein paar frei verkäufliche Himmelslaternen haben steigen lassen als Arschlöcher bezeichnet,
    Nicht die Frauen wurden als Arschlöcher bezeichnet, sondern diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihr Feuerwerk haben hochgehen lassen. Zu dem Zeitpunkt des Posts war noch nicht bekannt, wodurch der Brand ausgelöst worden war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •