Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 107

Thema: Neujahr: Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Das ist vielleicht so ein gruppendynamisches Ding. Ausgelassene Feier, jemand den man mag bringt Himmelslaternen mit, der wird doch wissen was er tut also Zünd ich mir auch eine an und denk mir nix...
    Ein Richter hat die Dinger wohl als " deutlich erkennbaren fliegenden Brandsatz" bezeichnet. Wesentlich gefährlicher als Raketen, die in seltenen Fällen auch mal was entzünden. Aber da ist eben auch der Unterschied mit der offenen Flamme . Was ich gelesen habe zahlt auch in einigen Fällen die Haftpflicht deswegen nicht.

    Sie wurden ja auch verboten weil es damals viele Brände gab und bei einem ein schlafender 10 jähriger im Nachbarhaus verbrannte

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Also mir tun die 3 Frauen auch leid und die haben sich ganz sicher nicht dabei gedacht, dass da sowas schlimmes passieren kann.
    Wir haben vor dem Verbot auch schon bei einer Hochzeit und auch zu Silvester diese Laternen steigen lassen und ich habe mir dabei auch nichts gedacht. So schlimm dieses Drama ist, aber ich glaube die Frauen leiden durch ihre Schuld und das Gewissen eh schon unfassbar doll.

    Im Prinzip ist jede Wunderkerze, jedes Grillen im Sommer usw dann auch fahrlässig, denn es kann immer einen Funkenflug geben.

    Mich überrascht ja, dass das ganze Haus abgebrannt ist, aber die Schrift und die Wünsche auf der Laterne nicht... find ich irgendwie merkwürdig
    Es ist ja nur eine der Laternen aufs Dach gefallen und hat dort trockenes Laub entzündet. Die anderen hingen in Bäumen daneben oder lagen auf dem Boden, daher auch die intakte Schrift . Der Brand konnte ja zum Glück wenigstens auf das Haus selbst eingegrenzt werden.

  3. #63
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.177

    Standard

    Naja Gruppendynamik.... es war eine 60 jährige Frau mit ihren 2 erwachsenen Töchtern.
    Das hätten auch meine Mama, meine Schwester und ich sein können.... ganz ohne Partystimmung und Gruppendynamik.

    Das mit den anderen Laternen im benachbarten Baum habe i ch nicht mitbekommen.

    Ich bleibe dabei. Es ist in meinen Augen ein tragisches Unglück. Ob nun grobfahrlässig oder nicht.... das steht uns nicht zu darüber zu urteilen. Dass muss an anderer Stelle passieren.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich finde es auch sehr tragisch und die Verursacherinnen tun mir leid. Daran werden sie lange zu knabbern haben.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #65
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Jeder muss sich seiner Handlungen bewusst sein. Himmelslaternen sind in Deutschland seit 10 Jahren verboten.Mein Mitleid hält sich daher für die Frauen in Grenzen.

    Ich habe lediglich tiefes Mitgefühl mit den Tieren die unter grauenhaften Bedingungen sterben mussten.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Ich würde nicht denken, dass etwas illegal ist, wenn ich es im freien Handel kaufen kann.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Mir tun die Frauen sehr leid. Ich stelle mir vor, die wollten da stimmungsvoll ein Jahr beenden und heraus kommt ein gigantischer Fehler mit etlichen toten Tieren und einem zweistelligen hohen Millionenbetrag Schaden, was jetzt als riesen Damoklesschwert über ihnen hängt, bis der Krieg der Versicherungen und Gerichtsverfahren dann endlich abgeschlossen sein wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht denken, dass etwas illegal ist, wenn ich es im freien Handel kaufen kann.
    Ich wusste auch nicht, dass sie verboten sind. Hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Hab jetzt nur mal schnell gegoogelt- man kann sie ohne Probleme überall kaufen. Es ist zwar dieser Hinweis am Seitenende vermerkt „Sicherheits-Hinweis: Bitte informieren Sie sich vor Gebrauch bei der zuständigen Behörde, ob eine Erlaubnis erforderlich ist. Bitte beachten Sie auch das Handbuch mit den dort aufgeführten Gefahrenhinweisen„.... aber das klingt nicht nach absolutem Verbot und nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt (in einigen Bundesländern).

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Naja Gruppendynamik.... es war eine 60 jährige Frau mit ihren 2 erwachsenen Töchtern.
    Das hätten auch meine Mama, meine Schwester und ich sein können.... ganz ohne Partystimmung und Gruppendynamik.

    Das mit den anderen Laternen im benachbarten Baum habe i ch nicht mitbekommen.

    Ich bleibe dabei. Es ist in meinen Augen ein tragisches Unglück. Ob nun grobfahrlässig oder nicht.... das steht uns nicht zu darüber zu urteilen. Dass muss an anderer Stelle passieren.
    Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Jeder muss sich seiner Handlungen bewusst sein. Himmelslaternen sind in Deutschland seit 10 Jahren verboten.Mein Mitleid hält sich daher für die Frauen in Grenzen.

    Ich habe lediglich tiefes Mitgefühl mit den Tieren die unter grauenhaften Bedingungen sterben mussten.

    Sehe ich ganz genauso.
    Habs ja auch schon geschrieben.

    Dieses Sterben hätte nicht sein müssen.

    Und Leuchtkörper und Böller müssen gar nicht sein.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht denken, dass etwas illegal ist, wenn ich es im freien Handel kaufen kann.
    Es steht dir ja frei die Dinger im Garten an die Wäscheleine zu hängen, so wie ich das sehe haben die meistens sogar Halteleinen dabei. Spricht also nichts dagegen bei einer Gartenparty

    Es ist doch wie beim Feuerzeug, du kannst dir damit eine Zigarette anzünden aber die darfst du eben nicht brennend im Wald wegwerfen. Zigarette und Feuerzeug sind daher auch nicht verboten5
    Geändert von Ludovica99 (03.01.2020 um 14:11 Uhr)

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Hier noch ein Beispielverbot

    https://www.google.com/url?sa=t&sour...BdsuJ5qTfcEief

    Das aufsteigenlassen ist verboten nicht aber das anzünden wenn man sie nicht aufsteigen lässt

    Daher sind sie nicht generell verboten wie man jetzt auch irrtümlich in der Presse meldet. Nur das loslassen ist verboten
    Geändert von Ludovica99 (03.01.2020 um 14:18 Uhr)

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

    Dieses Sterben hätte nicht sein müssen.

    Und Leuchtkörper und Böller müssen gar nicht sein.


    Man kann nur hoffen dass dieser schlimme Vorfall wenigstens dafür gut war dass einige etwas vorsichtiger mit Feuer und Co. Werden . Und ja für mich ein weiteres Argument um privates Feuerwerk ( dazu gehören für mich im weiteren Sinne auch diese Laternen) endlich in die Mottenkiste zu packen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen dass die drei das anstelle von Feuerwerk haben steigen lassen. Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.
    Geändert von Ludovica99 (03.01.2020 um 14:29 Uhr)

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.
    Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein? Mag sein, dass du dich damit befasst hast oder es tatsächlich mitbekommen hast, aber an vielen anderen ist es halt vorbei gegangen. Vieles passiert eben doch eher im Hintergrund. Die Medien berichten dann lieber über Stars am Ballermann und sowas wird eine Randnotiz. Es ist vielleicht naiv zu glauben, dass alles, was man legal erwerben kann und legal benutzt werden kann, aber dennoch nachvollziehbar. Ich sehe hier immer noch Behörden in der Pflicht. Wenn die Benutzung grundsätzlich verboten ist, sollte es auch nicht verkauft werden dürfen. Dann passiert so etwas auch nicht.
    Und wenn es ein "ballonartiger Leuchtkörper" mit Auftrieb ist... dann ist doch selbstverständlich davon auszugehen, dass Leute den auch Aufsteigen lassen werden. Aus Versehen (aus der Hand gerutscht) oder vielleicht auch absichtlich (eventuell in Unwissenheit). Also Verkaufsverbot und Ruhe ist.

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.
    Ich kenne mindestens genauso viele Frauen. Vielleicht nicht so exzessiv wie Männer, aber auch Frauen mögen Feuerwerk (nicht nur zum Anschauen). Mir war bisher nicht klar, dass das ein "Männerding" ist. Ein "Männerding" ist vielleicht der sorglosere Umgang damit, besonders in den jüngeren Altersgruppe, weil es da grundsätzlich ja eine höhere Risikobereitschaft gibt, aber sonst...

  15. #75
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    Nee sorry, der gesunde Menschenverstand müsste jedem.sagen, dass das Aufsteigenlassen von offenem Feuer saugefährlich ist. Oder käme jemand von euch auf die Idee einen brennenden Grillanzünder an einen Heliumballon zu binden und fliegen zu lassen?

    copyright Grit Rümmler 2009

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Die Urteile hab ich gegoogelt bezogen auf Pülos Statement, das Wissen aus einem sehr detaillierten Artikel. Ich wusste das auch nicht dass sie verboten sind, ich wusste ja nicht mal was das ist. Aber ich hätte mir sowas auch nie gekauft und kenn auch niemanden der sowas je benutzt hätte. Eben, alles mit Feuer kann nach hinten losgehen aber wenn ich schon lese dass da Brennpaste drin ist allerspätestens da geht bei mir der ganz dicke superrote Alarm an. Ich bin so erzogen worden dass alles mit Feuer äusserster Vorsicht bedarf und auch in meinem Umfeld gibts keine Feuerfans. Ich war noch nichteinmal je auf einer Silvesterparty wo irgendjemand Feuerwerk oder irgendetwas anderes gezündet hätte, das wird in meinem Bekanntenkreis weitflächig abgelehnt. Ich halte daher immer schön Abstand. Nee Sorry! Ich kanns auch nicht verstehen...
    Geändert von Ludovica99 (03.01.2020 um 18:39 Uhr)

  17. #77
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.
    Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein?
    Es gibt aber schon seit Jahrzehnten den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und ich glaube auch, dass nahezu jeder aus Unwissenheit Gesetze oder Verordnungen überschreitet. Auch dich habe ich hier als jemanden wahrgenommen, der sich kundig macht, jeder eben da, wo es ihn interessiert. Ich schätze Ludovicas Beiträge zum Thema daher sehr, deine in der Regel auch, nur diesen hier verstehe ich jetzt nicht.

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Nee sorry, der gesunde Menschenverstand müsste jedem.sagen, dass das Aufsteigenlassen von offenem Feuer saugefährlich ist. Oder käme jemand von euch auf die Idee einen brennenden Grillanzünder an einen Heliumballon zu binden und fliegen zu lassen?
    Man mag mir jetzt den zeigen, aber wenn ich meine Mitmenschen draußen beobachte, so stirbt gesunder Menschenverstand mehr und mehr aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, die Rechtslage ist eindeutig und mehrfach durch Grundsatzurteile belegt worden. Und das schon vor dem Verbot.
    Na ja, aber ganz ehrlich. Wie sollen die Bürger denn über jedes Urteil, das jemals zu irgendeinem Thema gesprochen wurde, auf dem Laufenden sein?
    Wenn es nur die Urteile wären... von eindeutiger Rechtslage kann doch gar keine Rede sein, wenn drei Tage später immer noch nachzulesen ist, dass es in der Republik „meistenteils“ verboten sei, oder wenn nicht klar ist, ob man die nun aufsteigen lassen darf oder nur anschauen oder nur kaufen.

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Welche Frau zündet Feuerwerk an? Ich kenn das einzig von Männern. Klang auch vom Typ her nicht so.
    Ich kenne mindestens genauso viele Frauen. Vielleicht nicht so exzessiv wie Männer, aber auch Frauen mögen Feuerwerk (nicht nur zum Anschauen). Mir war bisher nicht klar, dass das ein "Männerding" ist.
    Natürlich ist es das nicht.

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Nee sorry, der gesunde Menschenverstand müsste jedem.sagen, dass das Aufsteigenlassen von offenem Feuer saugefährlich ist. Oder käme jemand von euch auf die Idee einen brennenden Grillanzünder an einen Heliumballon zu binden und fliegen zu lassen?
    Es scheint in der Schweiz und in Italien noch erlaubt zu sein und wird da auch noch gemacht. Die Schweizer sind in Bezug auf Feuer a) geschulter und b) etwas weniger supervorsichtig, aber dass ihr Mangel an gesundem Menschenverstand irgendwie grösser sein sollte als in Deutschland, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Mittlerweile ist klar dass sie hier in D überall verboten sind, also das steigenlassen.

    In der Schweiz sind sie auch schon zu einem guten Teil verboten, scheint also auch schon einiges passiert zu sein, aber eben nicht überall. Fragt sich nur wie lange noch.

    Himmelslaternen
    https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/ho...slaternen.html

    So wie ich auf die Schnelle ersehe in Italien in bewohnten Gebieten verboten
    Geändert von Ludovica99 (03.01.2020 um 20:41 Uhr)

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    In Italien gab's auch schon viele Brände deswegen, hier ein Beispiel: Waldbrand

    https://www.grnet.it/sicurezza/carab...-per-i-boschi/

    Wo anders las ich dass sie inzwischen in Wohngebieten verboten sind. Im Link ja auch der Hinweis dass man sie nur aufs Meer fliegen lassen sollte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •